Christian Günter
Date of Birth 28.02.1993
Age 31
Nat. Germany  Germany
Height 1,84m
Contract until -
Position Left-Back
Foot left
Current club SC Freiburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1622
1112
3--
1--
11-

Christian Günter [30]

Jun 27, 2012 - 5:15 PM hours
Christian Günter [30] |#301
Apr 19, 2015 - 9:06 AM hours
Zitat von sc-burschi
@gretze
Du interpretierst falsch.
1. hasse ich beim SC überhaupt niemanden
2. ist für den Tabellenplatz immer der Cheftrainer verantwortlich
Aber für mich ist schon lange nicht mehr nachvollziehbar wie ein Verteidiger mit solchen Schwächen(Kopfball...Zweikampf...Stellungsspiel...Schlafmützigkeit) vom Trainer eine Stammplatzgarantie zu haben scheint.
Günter macht für mich ganz einfach zu oft den Unterschied , so wie gestern.
Auch in der Offensive sieht das manchmal gut aus (wie der Lattenknaller gestern)mehr aber auch nicht. Was zählbares kommt eigentlich nie raus.
Er trifft auch dort (um es mit Mad,s Worten zu sagen) meist die falschen Entscheidungen.(so gegen Schalke einmal steht er Mehmedi im Weg und hindert ihn am Abschluss, das andere mal übersieht er ihn.)
Übrigens: Als ich ihm letztes mal stümperhaftes Abwehrverhalten vorgeworfen habe und von Zlatan Schimpfe bezogen hab, sah es die Fachpresse Kicker und Badische gleich wie ich.


hab mir das mal so durchgelesen und muß sagen das sc-burschi schon recht hat
aber wie man beim sc feststellt reiht CS seine spieler so wie er sie auch persönlich mag und nicht immer nach Leistung was äuserst schade ist normalerweise müßte CG sich wesendlich verbessern was Stellungsspiel angeht und Zweikampf und schlimm ist er ist so leicht auszurechnen da er immer das selbe macht.
er hat eben das glück das CS ihn mag und er aus der Umgebung ist naja das ist eben SC.
Christian Günter [30] |#302
Apr 19, 2015 - 9:06 AM hours
@ Keks
Da hast du natürlich Recht und sprichst damit eine andere typische Schwäche von ihm an.
Christian Günter [30] |#303
Apr 19, 2015 - 10:50 AM hours
Zitat von Butterkeksfan
Beim 1:3 liegt sein Fehler nicht am Verhalten auf der linken Seite (weil im Anschluss an eine Standardsituation), sondern nach der Flanke den kleinen Malli nicht am Kopfball gehindert zu haben.


Beim 1:3 die Schuld bei Günter zu suchen finde ich schon abenteuerlich. Wenn die Flanke aus der Position geschlagen werden kann (zudem noch in einer solchen Qualität; die war toll mit dem Außenrist mit Schnitt richtung Tor), ist es für jeden Abwehrspieler extrem schwer da noch was zu machen. So gerne ich Darida mag, aber er stellt sich da gleich zwei mal im Zweikampf äußerst di­let­tan­tisch an und das Tor geht zu ganz großen Teilen auf ihn. Beim 0:1 ist Günter allerdings wirklich viel zu passiv, da muss er schon bei der Annahme stören, schließlich ist der Ball auch ewig in der Luft.

Möchte aber auch gerne mal eine Lanze für Günter brechen:
Ich war ganz lange auch kein Fan von ihm, bzw. bin es noch immer nicht vollständig, aber wenn man sich anschaut welche Vereine in der ersten Bundesliga, auch aus komplett anderen Tabellenregionen, so ihre Probleme auf den Außenverteidigerpositionen haben, dann finde ich Günter für einen Verein wie uns mehr als in Ordnung. Natürlich hat Günter defensiv seine Schwäche, aber hier wird auch in jeder Situation regelrecht nach Fehler von ihm gesucht, während sie bei anderen Spielern die mehr gemocht werden auch mal gerne übersehen werden. Günter ist sicherlich nicht ansatzweise perfekt, das sind andere Spieler in unserem Kader aber auch nicht und die AV Position gehört zu den schwierigsten im Fußball, alleine schon daran zu erkennen wieviele Vereine Probleme auf der Position haben.

Was ich damit nur sagen wollte: Ja, Christian Günter hat Schwächen, aber den Umgang mit ihm finde ich nicht fair, zumal die Alternativen auf seiner Position nun auch keine großen Lichtblicke sind.
Christian Günter [30] |#304
Apr 19, 2015 - 1:50 PM hours
Es wird kritisiert, dass Günter nur "halbherzig" drauf ging, aber ist das wirklich das falsche Verhalten?
Wo war die Absicherung und wer stellte die Mitte zu?

Geht Günter sofort in den Zweikampf zwingt er den Gegenspieler aktiv zu werden. Stattdessen verzögert er, damit die Mitspieler nachrücken könnnen, leider ohne Erfolg. Beim Stand von 0:0 sollte man sich nicht so auskontern lassen. Einzig Günter war auf seinem Posten und ihm kreidet man das nun an. Warum ist Okazaki in der Mitte frei und wo sind die anderen Scler?
Christian Günter [30] |#305
Apr 19, 2015 - 1:51 PM hours
Sicher hat Günter seine Schwächen, so wie jeder andere Kicker halt auch. Momentan wirkt er auch etwas überspielt und die kurze Pause im Pokal hat da leider nicht viel dran geändert. Günter macht aber auch in der Defensive einiges richtig und gut. Das merken die Kritiker aber leider oft nicht, weil sie besonderes Augenmerk auf Fehler eines Spielers richten.
Günter hat einen Kicker-Notenschnitt von 3,61. Von allen SC-Feldspielern, die mehr als 10 Spiele gemacht haben ist das hinter Mitrovic (3,39) und Kempf (3,18) der drittbeste Schnitt. Zum Vergleich: Juan Bernat von den Über-Bayern hat einen unwesentlich besseren Schnitt von 3,48. Soviel zu der Kritik der Fachpresse.

Was man bei all der Kritik auch nicht vergessen sollte, ist, dass Günter aktuell, nach bereits 77 Bundesligaspielen, so alt ist wie Sorg bei seinem ersten Bundesligaspiel! Das heißt, er ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung und noch immer im Talentealter! Sicher wird er sich verbessern müssen. Auf der Bank wird er es mitttelfristig aber nicht! Und ich kann mich noch an Zeiten erinnern, das wurden Trainer in Freiburg gelobt, weil sie jungen Talenten Spielpraxis gegeben haben und Talenten wurden Fehler auch mal verziehen. Und ganz im Ernst: so viele Fehler wie ihm angekreidet werden macht er dann auch nicht!

Ich würde auch mal drauf achten wie sich seine Vorderleute im Mittelfeld verhalten. Als AV ist man nämlich auch oft der Depp, wenn aus dem Mittelfeld ungestört gepasst wird und man nur noch darauf reagieren kann wo der Gegenspieler hinläuft.

Ich wäre auch für eine kurze Pause für Günter, aber mittelfristig will ich ihn in der Startelf sehen. Schon allein, weil die Alternative Sorg auch defensiv so seine Schwächen hat. Und diese Schwächen würden dann wahrscheinlich von den gleichen Leuten in einem anderen Thread diskutiert werden usw.

Edit: Die Mainzer Tore waren keine Schuld einzelner Spieler, sondern (wie fast immer) Fehlerketten. Gerade vor dem 0:1 würde ich Günter nur vorwerfen, dass er nicht versuchte die Flanke hartnäckiger zu unterbinden. Ansonsten sehe ich es eher wie GottfriedStutz, dass es Günters Aufgabe war den Gegenspieler zu stellen und sich nicht umspielen zu lassen. Also, Teilschuld ja, Gesamtschuld auf keinen Fall! Es war genug Zeit um selbst die Flanke noch zu verteidigen!
This contribution was last edited by aletsch on Apr 19, 2015 at 1:55 PM hours
Christian Günter [30] |#306
Apr 25, 2015 - 4:13 PM hours
Mag ein super Typ sein der Christian Günter doch für die große Bühne Bundesliga scheint es doch dann nicht dauerhaft zu reichen,dies zeigt sich nun immer öfters..
This contribution was last edited by BaechleSurfer on Apr 25, 2015 at 4:27 PM hours
Christian Günter [30] |#307
Apr 25, 2015 - 7:46 PM hours
Auch heute wieder...... Günter an beiden Gegentoren beteiligt.
Erst lässt er Harnik (das ist definitiv sein Mann) alleine laufen und auch flanken, so dass Gincek die Kiste machen kann.
Beim 2.Gegentor verliert Riether erst mal den Zweikampf und das Laufduell, so dass sein Gegenspieler auf Harnik passen kann.
Da steht zwar Günter ausnahmsweise am Mann, kommt aber wieder nicht in den Zweikampf, schaut nur zu wie Harnik die Kiste macht.
Sorry aber Günter ist mit der Schnelligkeit der 1.Liga völlig überfordert.
Ich glaube heute hat,s zum ersten mal auch Pappa Streich gemerkt. Hoffentlich noch nicht zu spät?
Christian Günter [30] |#308
Apr 25, 2015 - 8:03 PM hours
Die physische Schnelligkeit kann nicht sein Problem sein. Laut Sportschau ist Guenter der schnellste Spieler im SC Kader. Also auch schneller als Klaus. Keine Ahnung wo sie die Statistik ausgegraben haben, aber die haben sicherlich nen Statistik Dienst.

Vielleicht ist Guenter derzeit einfach ueberspielt oder in einem Formtief. Abgesehen davon finde ich zumindest beim 2:0 Riethers Zweikampfverlust essentieller. Der Kostic macht das ja super, aber der darf niemals zum flanken kommen. Den muss Riether zur Not abraeumen a la Jones Style:
https://www.youtube.com/watch?v=lWN0e1sDauI
Christian Günter [30] |#309
Apr 25, 2015 - 8:10 PM hours
Beim ersten Gegentor ist der Fehler von Günter nicht, dass er Harnik laufen lässt, sondern das entsteht schon früher: Günter rückt raus, um Gentner zu attackieren. Dabei ist er zum einen zu spät dran, zum anderen auch viel zu zaghaft. Dadurch kann der Ball auf Harnik gespielt werden, der Rest ist Geschichte. Günter darf in diesem Moment nie rausrücken, das war das "Todesurteil" für diesen Gegentreffer. Das war naiv und sollte ihm in dieser Form eigentlich nicht mehr passieren.

Unabhängig davon ist es natürlich so, dass der Treffer niemals gefallen wäre, hätte Schuster nicht sein Bein in den Weg gestellt. Der Pass von Harnik war nicht sonderlich gut und wäre abgefangen worden. Aber so kam es dann, dass Ginczek scoren konnte. Gehört eigentlich eher in den STT, aber wenn ich schon dabei bin!

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Christian Günter [30] |#310
Apr 25, 2015 - 8:25 PM hours
Zitat von donnie69er
Den muss Riether zur Not abraeumen a la Jones Style:
https://www.youtube.com/watch?v=lWN0e1sDauI


Oder, fast noch schöner, a la Miguel Herrera:
https://www.youtube.com/watch?v=GPcSy_FRXSY
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.