Info

Borussia Mönchengladbach   Shakhtar Donetsk
Marco Rose M. Rose Manager L. Castro Luís Castro
€185.23m Total market value €136.50m
25.6 ø age 23.6

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: Borussia Mönchengladbach - Shakhtar Donetsk

Nov 23, 2020 - 3:55 PM hours
Für Zak kommt das Spiel denke ich noch paar Tage zu früh.
Ansonsten ihn gerne statt Jantschke. Wen ich gegen die Ukrainer auf jedenfalls nicht sehen möchte ist Wendt, glaube er könnte sehr große Probleme bekommen.
Auch Lainer würde ich schonen, deshalb 3er Kette.
Somit hätte man einen ausgeruhten Lainer für Schalke und hoffentlich einen fitten Plea und auch eventuell Zakaria.
Ich bin gespannt und ich hoffe wir zeigen Reaktion ein Sieg ist Pflicht um die Chance 8 Finale zu erhalten. Sollten wir nicht gewinnen werden wir ausscheiden, davon gehe ich ganz stark aus.
Also Gladbach kämpfen und siegen!
Tipp 2:1 für uns durch EMBOLO und Ginter.
Zitat von vflluca
Für Zak kommt das Spiel denke ich noch paar Tage zu früh.
Ansonsten ihn gerne statt Jantschke. Wen ich gegen die Ukrainer auf jedenfalls nicht sehen möchte ist Wendt, glaube er könnte sehr große Probleme bekommen.
Auch Lainer würde ich schonen, deshalb 3er Kette.
Somit hätte man einen ausgeruhten Lainer für Schalke und hoffentlich einen fitten Plea und auch eventuell Zakaria.
Ich bin gespannt und ich hoffe wir zeigen Reaktion ein Sieg ist Pflicht um die Chance 8 Finale zu erhalten. Sollten wir nicht gewinnen werden wir ausscheiden, davon gehe ich ganz stark aus.
Also Gladbach kämpfen und siegen!
Tipp 2:1 für uns durch EMBOLO und Ginter.


Genau, Jantschke als linker Verteidiger in die Dreierkette, das ist bestimmt ne Bombenidee.

Ne, ich fürchte der Oscar wird auch gegen Donezk in der Viererkette zum Zug kommen und dank seiner Erfahrung trau ich ihm das auch in solch einem wichtigen Spiel durchaus zu.
Dreierkette gerne, aber erst wenn Zak wieder fit ist, vielleicht ja schon gegen Inter.
Wie vor dem Hinspiel hab ich jetzt mal bei meinem Arbeitskollegen (Ukrainer und großer Donezk-Fan) nachgefragt.

Dort ist vieles noch ziemlich unklar hinsichtlich der Aufstellung:

"...Absolutely no idea. Team is completely unbalanced now, every player has different conditions. I am waiting for the winter pause. We have no games from mid-December until March, so its a good opportunity to rebuild our team.
Score is unpredictable. But our guys have good motivation. 4 young Brazilians played 2 games for the Brazil Olympic team and have great desire to be sold this winter. So I believe in a close victory..."

•     •     •

Die Seele brennt...
Zitat von grasslr
Wie vor dem Hinspiel hab ich jetzt mal bei meinem Arbeitskollegen (Ukrainer und großer Donezk-Fan) nachgefragt.

Dort ist vieles noch ziemlich unklar hinsichtlich der Aufstellung:

"...Absolutely no idea. Team is completely unbalanced now, every player has different conditions. I am waiting for the winter pause. We have no games from mid-December until March, so its a good opportunity to rebuild our team.
Score is unpredictable. But our guys have good motivation. 4 young Brazilians played 2 games for the Brazil Olympic team and have great desire to be sold this winter. So I believe in a close victory..."


Mir geht es ähnlich, wie deinem Kollegen - bezüglich der Aufstellung bin ich aktuell recht ratlos. Ich könnte mir jedoch die folgende Aufstellung vorstellen:

Trubin - Dodo, Kryvtsov, Bondar, Matvienko - Stepanenko, Patrick - Tete, Marlos, Solomon - Moraes

Ich denke wir werden nach der Klatsche im Hinspiel zu nächst kein Risiko eingehen. Was Castro den Spielern aber mit Sicherheit eintrichtern wird ist, aggressiv aufzutreten. Im Hinspiel gab es in der 1. Halbzeit nicht ein einziges Foul von uns - desolates Zweikampfverhalten.

Ich tippe entweder auf ein hart umkämpftes Unentschieden oder einen knappen Sieg für uns.

Übrigens: das 0:6 gegen Spanien sah für mich so aus, wie eine Wiederholung des Spiels gegen euch... Katastrophe grins
Was mich am meisten stört das wohl in den wichtigen Spielen jetzt Bense hinten links ausfällt und Wendt ihn vertreten muss.
Ist für mich ein gravierender Ausfall wie Plea.
Das Spiel sollten wir wie ein Finale angehen. Ein Sieg würde uns Platz drei praktisch garantieren. Wie erwähnt kommen danach die Spiele gegen die ganz Großen. Mit einer Niederlage wäre die gute Ausgangslage dahin und Platz drei wäre dann noch als Erfolg anzusehen. Anders stünden wir mit einem Sieg blendend mit 8 Punkten an der Spitze. Die 8 Punkte würden höchst wahrscheinlich nicht für ein CL-Achtelfinale reichen, ein weiteres Unentschieden dann aber schon. Mit 9 Punkten wären wir durch (Ausnahmen: Shakhtar holt noch 10 Punkte oder wir sind nach einem 3-3 oder höher punktgleich hinter Inter).

Was ich damit sagen wollte, wir entscheiden in diesem Spiel nicht die Gruppe, aber wir wählen die Ausgangssituation für das Finale. Verlieren wir, muss die EL mit einem Sieg gesichert werden. Bei Unentschieden ist weiterhin alles offen. Und im Falle eines Sieges wären wir dem Traum eines CL-Achtelfinals ganz nah.

Deshalb sollten wir alles auf den Platz bringen, was wir haben. Bloß nicht mit Körnern sparen. Allein die Idee daran verbietet sich mir. Dass man nicht in die Zukunft gucken kann, zeigen doch die Zwangspausen von Pléa und Bensebaini. Wer sagt uns, dass nächste Woche nicht auch Ginter oder Elvedi eine Pause einlegen muss. Einiges erübrigt sich im Laufe der Zeit von selbst. Bei Pléa und Bensebaini wird man bis Weihnachten hoffentlich nicht mehr von einer zu hohen Belastung sprechen.

Ich würde auf einen knappen Sieg für uns tippen. Nach dem Wochenende haben mich aber auch die Zweifel erreicht, ob wir das in den Schlussminuten hinbekommen würden.
Aus meiner Sicht stellt sich ein großer Teil der Mannschaft gegen Donezk von selbst auf und auch wenn wir gegen Augsburg nicht gewonnen haben, würde ich (noch) nicht allzu viele Änderungen vornehmen. Schließlich hat die Hammerphase nach der Länderspielpause gerade erst begonnen und es handelt sich hier, wie mein Vorredner schon angemerkt hat, um ein entscheidendes Spiel.

Schonung wichtiger Akteure steht da meiner Ansicht nach eher am Wochenende gegen Schalke an, das man zwar nicht unterschätzen sollte, wo aber aus meiner Sicht auch mit Wolf, Benes, Reitz, Lang, Jantschke und evtl. dem wiedergenesenen Zakaria in der Aufstellung ein Sieg Pflicht sein dürfte.

Deshalb nur eine Änderung unbedingt: Thuram wieder auf links statt Wolf, das ist doch die deutlich hochwertigere Besetzung; Thuram ist jetzt wieder ausgeruht und dem Wolf traue ich für diese entscheidenden Spiele noch nicht ganz über den Weg. zwinker

Die Doppelsechs aus Neuhaus und Kramer, Zentralfigur Stindl und Stürmer Embolo (der aber seine Chancenverwertung jetzt endlich steigern muss!) sind in der aktuellen Personalsituation unersetzlich.

Denkbar wären auch noch:
-Jantschke statt Wendt und dafür Dreierkette, aber da bin ich skeptisch, nicht wegen Jantschke, sondern eher weil mir das Spielsystem Dreierkette nicht gefällt und bisher auch eher zu viele Gegentoren führte.
- Lazaro statt Herrmann; eine schwierige Entscheidung, aber Herrmann ist gut in Form und motiviert aktuell und kann, sollte Donezk (das mehr unter Druck steht) uns hinten reindrücken, exzellent für Konter sorgen.

Bank: Sippel - Beyer, Jantschke, Lang - Benes, Reitz, Zakaria - Lazaro, Wolf - Traoré

Mit Benes, Lazaro und Wolf könnte man so bei Bedarf noch in der Offensive bzw. im Mittelfeld nachlegen, unter Umständen kann auch Zakaria da schon verstärkend hinzustoßen. Im Falle einer Führung bieten sich ebenfalls Benes und Zakaria, aber auch Jantschke und Lang als Wechseloptionen an.

Ich bin gespannt auf das Spiel! Wir müssen natürlich mit einem stark verbesserten Gegner im Vergleich zum Hinspiel rechnen, aber dennoch sehe ich uns als Favorit. Ein überfallartiger Start mit eigener Führung wäre für uns sehr komfortabel, aber wie auch immer muss natürlich konzentrierter verteidigt werden als zuletzt.
Zitat von Fohlen_2011

- Lazaro statt Herrmann; eine schwierige Entscheidung, aber Herrmann ist gut in Form und motiviert aktuell und kann, sollte Donezk (das mehr unter Druck steht) uns hinten reindrücken, exzellent für Konter sorgen.

Ich gehe auch von deiner Aufstellung aus mit Ausnahme von Herrmann. Da überrascht mich auch die Aussage, dass er gut in Form ist. Für mich war er der schwächste Mann am Samstag. Generell überzeugt er mich in dieser Saison noch nicht.
Daher würde ich ihn draußen lassen und entweder wieder Wolf starten lassen oder noch lieber Lazaro.

Bin eher pessimistisch eingestellt für das Spiel und rechne mit einem sehr zähen Spiel.

•     •     •

Einmal Borusse, immer Borusse!
_______________________________________

Borussen-League-Sieger 2015

This contribution was last edited by Matze1900 on Nov 24, 2020 at 12:03 PM hours
Weiß eigentlich jemand, wie lange Plea und Bensebaini in Quarantäne bleiben müssen? Habe über den Zeitraum bisher nichts finden können. Bei anderen Vereine liest man ja oft, dass zig mal getestet wurde und die Spieler dann irgendwann negativ waren. Könnte das bei einem der Beiden auch passieren, so das evtl. ein Überraschungseinsatz erfolgen könnte? Einer der Beiden oder am liebsten Beide wären natürlich für unserer Spiel nicht schlecht. Und da es keine Verletzung war, dürfte die bisherige Quarantänezeit auch keine Auswirkungen wie Trainingsrückstand etc. haben. Sei denn, es ist ein schwerer Corona Verlauf, was ich ja nicht hoffen will. Hat da jemand Infos zur Quarantänezeit?
ie Partie gegen Donetsk kommt leider zu früh: Ramy Bensebaini (25) und Alassane Plea (27) werden das Duell wegen ihrer positiven Corona-Tests verpassen.

Doch danach kann‘s zumindest bei Plea ganz schnell gehen. Es winkt ein Corona-Blitz-Comeback!
Sehr wahrscheinlich erst gegen Schalke wieder!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.