Info

Borussia Mönchengladbach   Shakhtar Donetsk
Marco Rose M. Rose Manager L. Castro Luís Castro
€185.23m Total market value €136.50m
25.6 ø age 23.6

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: Borussia Mönchengladbach - Shakhtar Donetsk

Nov 23, 2020 - 3:55 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg - Gladbach wird zum Angstgegner
 73.3  33
Unentschieden - keiner geht ins Risiko
 08.9  4
Niederlage - Gelungene Revanche
 17.8  8
Total: 45

The survey has expired.

Hallo Freunde er gepflegten CL-Unterhaltung,

nach zuletzt doch eher traurig-tristen Bundesligaspielen kann man sich wieder auf die bisher unerwartet wolhltuende Championsleague freuen. Nach 3 Spieltagen erwartet der Tabellenführer der Gruppe B aus Mönchengladbach (5 Punkte) den Drittplatzierten aus Donezk zum Rückspiel. Die Tabellensituation ist sehr knapp und die Kicker aus Donezk haben nach der deutlichen Hinspielniederlage vor 3 Wochen sicherlich noch eine Rechnung offen. Die beiden Teams trennt lediglich ein Punkt, sodass verlieren für beide Teams verboten sein sollte! Im Parallelspiel der Gruppe B tritt Real Madrid (ebenfalls 4 Punkte wie Donezk) bei Inter Mailand (aktuell Gruppenvierter mit 2 Punkten) an. Anschließend geht es sowohl für Donezk als auch für Gladbach noch gegen die beiden ursprünglichen Gruppenfavoriten, wodurch dieses Spiel zusätzlich an Brisanz gewinnt. Grundsätzlich ist die Gruppe ergebnissoffen und alles ist noch möglich.

Während unsere Borussia beim Rivalen in Leverkusen verlor und am letzten Samstag gegen Augsburg einen Sieg in den letzten Minuten aus der Hand gab, konnte Donezk in der Liga beim Rivalen und Tabellenführer aus Kiew mit 3:0 gewinnen am letzten Samstag gegen Oleksandrija in Unterzahl ein Unentschieden.

Was: 4. Spieltag
Wann: 25.11.2020 @ 18:55
Wo: Stadion im Borussia-Park
Wer: Borussia Mönchengladbach - Schachtar Donezk

Ich bitte Euch um einen fairen & sportlichen Umgang mit einander, unnötige Provokationen, Beleidigungen etc. sind zu unterlassen!

Anfragen bzgl. Streams oder anderen Urheberrechtsverletzungen sind verboten und werden dementsprechend sanktioniert!

Weitere Informationen folgen im ersten Post - bitte erst nach mir posten!

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Show results 1-7 of 7.
Leider fehlt mir heute ein wenig die Zeit für eine ausführliche bzw. taktisch geprägte Eröffnung des Spieltagsthreads. Das Hinspiel haben wir alle gesehen und vermutlich werden beide Trainer Rückschlüsse daraus ziehen. Unabhängig davon wie das andere Gruppenspiel ausgeht, wird der Gewinner der Partie sehr gute Chancen haben auf Platz 3 haben und bei einem weiteren Spiel ohne Niederlage ist ggf. sogar Platz 2 drin. Die Frage ist, welche der beiden Mannschaften wie sehr ins Risiko geht und ob dies belohnt wird. Ein Unentschieden hilft Donezk nicht wirklich, könnte für Borussia aber für Platz 3 reichen, jedoch wird in diesem Spiel keine Mannschaft auf Unentschieden spielen, zumindest glaube ich nicht daran. Dass wir die Ukrainer erneut so überraschen können bzw. einen so starken Tag bei den Torabschlüssen haben werden, ist auch eher unwahrscheinlich, es könnte somit eine enge und auch zähe Partie werden. Durch die Ausfälle von Plea, Bensebaini und Hofmann fehlen Borussia im Vergleich zum Hinspiel 6 Torbeteilgungen (4 Tore + 2 Vorlagen), einiges an Qualität mit und gegen den Ball. Hier wird es interessant zu sehen sein, wie Rose an das Spiel rangeht und ob er wieder auf Embolo als Mittelstürmer setzt oder ggf. sogar den schnellen Patrick Herrmann oder Thuram auf diese Position setzt. In der Defensive wird wohl lediglich Wendt den Corona-erkrankten Bensebaini ersetzen.

Aufstellungen:

Ich erwarte unsere Borussia mit folgender Aufstellung im gewohnten 4-2-3-1 System:
Sommer – Wendt, Elvedi, Ginter, Lainer – Neuhaus, Kramer - Thuram, Stindl, Wolf – Embolo

Es fehlen: Hofmann, Bensebaini, Plea


Donezk erwarte ich in einem 4-2-3-1 / 4-3-3 System, da der zweite zentrale Mittelfeldspieler gern offensiver agiert und die Stürmer auf den Außen situativ sehr hoch agieren.
Da aktuell einige Spieler wieder fit sind und ich nicht weiß, ob und wie der Trainer die stärkste Mannschaft sieht bzw. rotiert, wäre es super, wenn @ShakhtarD uns hier Einsichten gewähren könnte. Lieben Dank vorab!

Trubin - Cipriano, Matvienko, Kryvtsov, Dodo – Stepanenko, Marcos Antonio – Solomon, Marlos, Tete – Moraes

Es fehlen (laut TM.de): Esmaily, Kornrienko, Malyshew, Kovalenko, Konoplyanka

Wie seht ihr die Ausgangssituation? Welche Aufstellung würdet ihr wählen? Lasst eurer Fantasie freien Lauf & viel Spaß beim vorfreudigen Diskutieren!

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Zitat von franko1904

Minimun Ziel sollte ein Unentschieden sein. Bedeutet Donetzk bleibt hinter uns und verliert den direkten Vergleich. Könnte entscheidend sein zumindest Dritter in der Gruppe zu werden.

Ein Meilenstein und Druck auf die anderen Beiden würde natürlich ein Sieg sein, nicht davon zu reden das wir die Kohle dringend gebrauchen können.

Belastungssteuerung ist ja das beliebteste Wort dieser Tage. Schont man gegen Donetzk oder lieber gegen Schalke ? Da ich die Bundesliga als wichtiger erachte würde ich sagen in der CL. Lainer mal ne Pause geben und entweder Jantschke oder Lang reinwerfen. Lang wenn man Tony anstelle eines Ginter oder Elvedi bringen will.

Kramer ist zur Zeit "fast" unersetzlich weshalb ich da Neuhaus mal ne Pause geben würde und dafür Benes rein.

Vorne Plea starten lassen und schauen was sein Tank her gibt.


Sorry, aber das verstehe ich nicht.....Du betonst einerseits, wie wichtig ein Weiterkommen in der CL ist und wir hierfür dringend einen Sieg brauchen, willst dann aber zwei oder drei der wichtigsten Spieler in dem hierfür mitentscheidenden Spiel schonen, damit die dann am Samstag an Spieltag 9 der Bundesliga gegen den Tabellenletzten einsatzbereit sind, der bis dato fünf Tore geschossen hat???

Ein Sieg heute und ein dadurch sehr viel wahrscheinlicheres Weiterkommen bringen uns alleine schon über 13 Mio Euronen! Plus die Chance weiteres Geld im Achtelfinale zu generieren + zusätzlicher Gewinn an Ansehen und internationalem Standing. Und da willst Du -und andere hier- nicht die bestmögliche Truppe auflaufen lassen?

Um dann gegen die Grütztruppe von dem Turnhallenverein alle an Bord zu haben.....Da würde ich den Spielern, die auf Einsatzzeiten brennen, die Chance geben und nicht andersherum!

Überhaupt dieses Mimimi hier, meine Herren, ja, wir haben oft unglückliche und tragische Spiele erlebt, aber auch Spiele, die andersherum gelaufen sind. Sonst hätten wir uns nicht dreimal in den letzten sechs Jahren für die CL qualifiziert. Und das aller, allerwichtigste Spiel der jüngeren Vereinsgeschichte, da haben wir in der Nachspielzeit ein solches Murmeltor gemacht, ohne das wären wir gar nicht da, wo wir jetzt sind, und das nachdem zuvor die unwahrscheinlichste aller Auf-den-Relegationsplatz-Rettungsaktionen der letzten 20 Jahre auch noch funktioniert hat!!! Also bitte nicht die Vereinsgeschichte immer nur mit den Negativerlebnissen schwarz färben, sondern bitte auch einmal die ganzen glücklichen Fügungen und Ereignisse sehen, die den Verein zu dem gemacht haben, was er jetzt zum Glück (!) wieder ist. Wenn hier alle sich immer ins Höschen machen, wenn es Ernst wird, kein Wunder, dass der ganze Verein das irgendwann dann auch als Bestandteil seiner DNA übernimmt.
This contribution was last edited by StephanD on Nov 25, 2020 at 10:17 AM hours
Richtig ist, dass die nächsten vier CL-Punkte 13 Mio wert sind. Da diese garantiert nicht eingeplant waren, wäre schon ein Drittel des Corona-Loches gestopft. Wenn ich ein Drittel noch aus dem letztjährigen Gewinn auffülle, stünden wir schon richtig gut da. Und nach einem Achtelfinale stünde ja noch ein Viertelfinale im Raum. Damit wären wir komplett aus der Corona-Misere raus. Das Potential dieser CL-Saison ist riesig. Die Presse hatte uns vor kurzen als Win-Now-Team bezeichnet. Da gehe ich ein Stück weit mit.

Was mir aber nicht gefällt ist, dass man das Erreichte schnell vergisst. Ende letzter Sasion hatten wir über die Wichtigkeit des Erreichens der CL diskutiert. Jetzt diskutieren wir über das Erreichen des Achtelfinals und Anfang nächsten Jahres dann über das Erreichen des Viertelfinals. Irgendwann werden wir scheitern. Trotzdem bleibt das Erreichte bestehen. Das kann man wesentlich höher hängen, ohne die Ambitionen zu verlieren.

Zur Priorisierung zwischen den Wettbewerben habe ich nur eine Meinung: 100% in allen Wettbewerben!
Was ein unfassbar dominantes Spiel unserer Mannen.....sehr sehr stark.

Neuhaus,Embolo und Stindl wirklich sehr gut.
Defensiv werden wir kaum geprüft von einem "wieder einmal" desolatem Donezk....das ist arg schwach was der Ukrainische Meister da zeigt.

Es fällt rein keiner negativ aus unserer Truppe ab.....alles sieht sehr eingespielt aus und jeder macht den entscheidenen Meter.
Echt sehr gutes UND schönes Spiel unserer Jungs.

Embolo gönne ich heute noch 1-2 Dinger....dann geht der Knoten auf!

•     •     •

Es begab sich aber zu einer Zeit als Wunder und Wünsche noch wahr wurden.Als eine beschauliche Stadt am Niederrhein schon totgesagt und auf dem Wege in dunkle Gefilde,den langen Weg aus den Niederungen des Seins fand.Auferstanden wie Phoenix aus der Asche und mittlerweile bewundert und beneidet um den Mut und die Schönheit die unser stolzer Verein ausstrahlt!

GLADBACHER KÄMPFEN MIT LEIDENSCHAFT,
SIEGEN MIT STOLZ,
VERLIEREN MIT RESPEKT,
ABER GEBEN NIEMALS AUF!

Zitat von Block190
Zitat von leitplanke

Zitat von Simsenson

Zitat von leitplanke

Zitat von marvinb91

Super Spiel, Jungs ! Jetzt voller Fokus auf Schalke !!!starkdaumen-hoch

Nö, voller Fokus auf Mailand, Punkt holen, danach erst Fokus auf die Liga ... Punkt gg Mailand ist aktuell finanziell wichtiger, als Punkt gg Schalke

Bringt uns genauer gesagt exakt 10,4 mio € ein. 0,9 mio für das Unentschieden und 9,5 mio für das Vorrücken ins Achtelfinale.

Damit hätten wird dann nunmehr 32,85 mio durch diese CL Saison eingenommen.

Jepp .... Rettet uns gerade den Ar.sch


cool
Nicht ganz richtig....
15Mio für Gruppenphase
6 Mio für UEFA Ranking 1Mio beim Rang vor anderen Mannschaften im Rang.
Punktprämie bis jetzt 7,2mio.
9.5mio fürs Achtelfinale......ohne wenn ich mich nicht irre dann kommt aber noch was aus dem TV Topf ,das rechne ich nicht mit
TATATATTATATA
37,7.... MILLIONEN
und bei einem Sieg oder Unentschieden im nächsten Spiel Runden wir auf ...
Macht satte 40 MILLIONEN
HOFFE DAS STIMMT SOstark
Aber besser nur von Spiel zu Spiel denken und jetzt volle Kapelle Schalke schlagen .....weiter immer weiterdaumen-hoch


Erstmal: Glückwunsch! An den Ukrainern haben wir uns letzte Saison die Zähne ausgebissen - Die besiegt man nicht so einfach, geschweige denn doppeltes Wegfideln. grins

Diese Summen sind schon extrem. Natürlich ist Geld nicht alles, da sind wir das beste Beispiel für, aber gerade in diesen Zeiten ist die Bedeutung solcher Summen nicht mal ansatzweise zu ermessen. Clubs wie wir, wie Freiburg, Union und Co. haben diese Summen nicht, auch Bayer wird da nicht rankommen, egal wie gut sie in der EL performen. 40 Millionen sind in Corona-Saisons nochmals deutlich mehr wert, denn dann, wenn alle anderen den Geldbeutel enger schalten müssen, dann könnt ihr euren Spielraum nutzen, den die gute Performance in der CL schon jetzt gibt. Corona und die CL könnten euch hier gut und gerne ein Tor aufgestoßen haben, dass sonst auf Jahre verschlossen geblieben wäre - Mit Rose und Eberl an der Spitze, was wirtschaftliche und sportliche Entscheidungen angeht, könnt ihr unter Umständen tatsächlich zur Dreierphalanx Bayern, BVB und Fuschl vorne aufschließen und damit, als "Best of the Rest", die CL-Teilnahme zur Regel machen. Die finanzielle Wucht, die sich daraus ergäbe, könnte euch auf Jahre zu einem Spitzenclub in Deutschland werden lassen.

So eine Konstellation ist sehr selten, noch dazu, wenn sie nach jahrelanger guter Arbeit auf so fruchtbaren Boden beim betreffenden Club trifft. Glückwunsch auch dazu! Allein in der Situation zu sein, diese Diskussion führen zu dürfen, danach lecken sich momentan 50 Proficlubs die Lippen.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Zitat von hockeyer
Zitat von Tara_noastra

Zitat von Block190

Zitat von leitplanke

Zitat von Simsenson

Zitat von leitplanke

Zitat von marvinb91

Super Spiel, Jungs ! Jetzt voller Fokus auf Schalke !!!starkdaumen-hoch

Nö, voller Fokus auf Mailand, Punkt holen, danach erst Fokus auf die Liga ... Punkt gg Mailand ist aktuell finanziell wichtiger, als Punkt gg Schalke

Bringt uns genauer gesagt exakt 10,4 mio € ein. 0,9 mio für das Unentschieden und 9,5 mio für das Vorrücken ins Achtelfinale.

Damit hätten wird dann nunmehr 32,85 mio durch diese CL Saison eingenommen.

Jepp .... Rettet uns gerade den Ar.sch


cool
Nicht ganz richtig....
15Mio für Gruppenphase
6 Mio für UEFA Ranking 1Mio beim Rang vor anderen Mannschaften im Rang.
Punktprämie bis jetzt 7,2mio.
9.5mio fürs Achtelfinale......ohne wenn ich mich nicht irre dann kommt aber noch was aus dem TV Topf ,das rechne ich nicht mit
TATATATTATATA
37,7.... MILLIONEN
und bei einem Sieg oder Unentschieden im nächsten Spiel Runden wir auf ...
Macht satte 40 MILLIONEN
HOFFE DAS STIMMT SOstark
Aber besser nur von Spiel zu Spiel denken und jetzt volle Kapelle Schalke schlagen .....weiter immer weiterdaumen-hoch


Erstmal: Glückwunsch! An den Ukrainern haben wir uns letzte Saison die Zähne ausgebissen - Die besiegt man nicht so einfach, geschweige denn doppeltes Wegfideln. grins

Diese Summen sind schon extrem. Natürlich ist Geld nicht alles, da sind wir das beste Beispiel für, aber gerade in diesen Zeiten ist die Bedeutung solcher Summen nicht mal ansatzweise zu ermessen. Clubs wie wir, wie Freiburg, Union und Co. haben diese Summen nicht, auch Bayer wird da nicht rankommen, egal wie gut sie in der EL performen. 40 Millionen sind in Corona-Saisons nochmals deutlich mehr wert, denn dann, wenn alle anderen den Geldbeutel enger schalten müssen, dann könnt ihr euren Spielraum nutzen, den die gute Performance in der CL schon jetzt gibt. Corona und die CL könnten euch hier gut und gerne ein Tor aufgestoßen haben, dass sonst auf Jahre verschlossen geblieben wäre - Mit Rose und Eberl an der Spitze, was wirtschaftliche und sportliche Entscheidungen angeht, könnt ihr unter Umständen tatsächlich zur Dreierphalanx Bayern, BVB und Fuschl vorne aufschließen und damit, als "Best of the Rest", die CL-Teilnahme zur Regel machen. Die finanzielle Wucht, die sich daraus ergäbe, könnte euch auf Jahre zu einem Spitzenclub in Deutschland werden lassen.

So eine Konstellation ist sehr selten, noch dazu, wenn sie nach jahrelanger guter Arbeit auf so fruchtbaren Boden beim betreffenden Club trifft. Glückwunsch auch dazu! Allein in der Situation zu sein, diese Diskussion führen zu dürfen, danach lecken sich momentan 50 Proficlubs die Lippen.

Danke für die netten Worte, allerdings müssen wir die CL Ergebnisse nun auch mal in der BL bestätigen. Was ich allerdings nicht glaube, ist das Ihr finanziell nicht mit uns mithalten könnt. Ich denke, dadurch das ihr VW im Hintergrund habt, wird auch (oder vielleicht gerade) in diesen Zeiten die Kohle fliessen.


Natürlich, gerade jetzt wäre es ganz praktisch, wenn man auch in der Liga soweit oben mitspielt, dass man auch nächste Saison wieder in der CL spielt. grins Aber die richtig bösen Wochen kommen noch, wenn man die Zeit bis Mitte Januar übersteht, ohne sich irgendwie ganz abfallen zu lassen, dann ist auch das möglich und die europäischen Konkurrenten in der Liga genau so platt wie man selbst. Inoffiziell bin ich deshalb auch gar nicht so böse darüber, dass wir gegen Athen die Segel gestrichen haben - Die Belastung, der ihr und die anderen Clubs ausgesetzt seid, ist eigentlich nicht in gesunder Weise zu stemmen.

Als ich "50 Proficlubs" geschrieben habe, hab ich extra nachgezählt - Bayern, Dortmund, Fuschl, Leverkusen und Hertha halte ich für finanziell gleichwertig oder besser, wenn ihr diese Saison einen guten Run habt in der CL, den Rest, darunter auch uns und Hoffenheim, nicht. Klar haben wir VW im Hintergrund, die haben aber gerade selbst nicht die beste Konzernlage, Dieselskandal sei Dank, und sind langsam doch etwas misstrauisch dahingehend, was wir denn mit den Konzernmillionen über die Jahre so getrieben haben. Immerhin waren wir zwar in beiden deutschen Wettbewerben ein Mal Titelträger, aber den Rest der Zeit eher unterwegs wie der HSV mitsamt extrem teuren Transferflops und grandioser Außendarstellung. Wir sind momentan finanziell auf Diät gesetzt und für uns dürfte, auf kurze die Sicht, die fixe EL-Teilnahme den Zenit darstellen. Wir müssen uns auf Dauer selbst finanzieren, und das geht nur über Erfolg. Leipzig hat zwei Cheatcodes genommen - Mateschitz Geld und die extrem gute Jugendarbeit in Salzburg und Liefering, Hertha hat Windhorst (Auch wenn da Einiges in den Sternen steht momentan), Bayern, Bayer und der BVB laufen da ggü. dem Rest der Liga unter ferner Liefen. Hoffenheim ist inzwischen auch darauf ausgelegt, sich selbst zu tragen, und da müssten dann, diesem Credo zufolge, auch gute Spieler wie beispielsweise Kramaric verkauft werden, um dieses Ziel zu erreichen. Die EL ist einnahmenseitig eben auch ein schlechter Witz, setzt man dazu die CL ins Verhältnis. Das, was du in der EL verdienst, reicht gerade in der Gruppenphase kaum aus, um die Nachteile der Dreifachbelastung aufzuwiegen - Mainz und Freiburg haben es ja vorgemacht, deren Kader wurden nach der guten Vorsaison zerfleddert und die Dreifachbelastung, unter der Woche spielen zu müssen, hat ihren kleinen Kadern zusätzlich zugesetzt. Und das war noch bevor Corona den Spielplan komplett zusammengeklatscht hat. Uns fehlt beispielsweise der "große" Transfer, obwohl insgesamt doch über 20 Millionen ausgegeben wurden vor der Saison - Das sind eigentlich drei Perspektivspieler, von denen zwei jetzt, Gott sei Dank, richtig gut aufspielen. Ihr habt dagegen keine fünf Millionen ausgegeben laut TM.de, und trotzdem sprechen wir jetzt über eure zwei besten Saisonspiele gegen internationale Klasse. Wir sind also unter Umständen (noch) finanziell zahlungskräftiger als ihr, müssen aber auch unsere Problemkreise im Kader bewältigen. Unser Budget ist relativ fest, wird sich wegen Corona eher noch verkleinern, ihr dagegen habt jetzt für Bundesligaverhältnisse doch relativ gute Einnahmen und könnte eure Problemkreise auf einem deutlich höheren Niveau bearbeiten als wir, trotz fehlender "Werksclubunterstützung".

Bei uns rächt sich inzwischen eben, das wir jahrelang Geld ohne Sinn und Verstand herausgeworfen haben. Wir hatten die Chance, den Weg Red Bulls zu gehen, genutzt haben wir sie nicht. Jetzt sind wir meilenweit abgehängt, was die Spitze angeht und können noch immer froh sein, gegen Braunschweig und Kiel damals nicht abgestiegen zu sein. Ihr entwickelt euch aber ständig weiter, und die aktuelle Situation dürfte euch da extrem in die Karten spielen. Ihr habt inzwischen für mich wirklich die Chance, die Borussia im Dunstkreis der "großen Drei" zu positionieren, und gerade Offensiv ist der Kader mit Thuram, Pléa, Neuhaus und Embolo auch soweit. Rose ist ein guter bis sehr guter Trainer und die Kohle wird euren Spielraum nach der Saison dort erweitern, wo viele andere Clubs nicht mithalten können. Ob man diese Chancen nutzt, ob man die CL diese Saison wieder erreicht, ist natürlich ein Waggonspiel, aber sie ist auf jeden Fall da!

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Zitat von hockeyer

Zitat von Tara_noastra

@leitplanke - Sorry, eure Performance in allen Ehren, aber clubmäßig bin und bleibe ich "sturmfest und echt erdverwachsen". tongue Außerdem besteht die Hälfte meines Freundeskreises aus Kölnern, die würden mich lynchen. ugly

Eure Partien in der Champions League schaue ich mir aber trotzdem gerne an. zwinker Das ist einfach, wie Frankfurt in der EL, grandios anzuschauen. Wäre mit Fans natürlich noch geiler, aber Spiele gegen Inter und Real sind Spiele gegen Inter und Real, da müssen wir halt jetzt alle durch. Mit etwas Glück ist die nächste CL-Saison dann ja auch wieder "normaler".

Genau, seinen Club wechselt man nicht. Gute Erklärung, die du da gemacht hast daumen-hoch (finanziell bei WOB,sorry als Bochumer ist der VfL immer noch der aus dem Herz des Ruhrpotts)
Und auch ich drücke dem FC die Daumen, ohne Derby ist blöd...


Verstehe ich - Hier im Forum könnte man den VfL ja durchaus auch auf sich selbst beziehen. grins

Gut, die Kölner sind eine andere Baustelle . So gut es heute bei euch gelaufen ist, so erschreckend war beispielsweise die Partie gegen Union am Wochenende. Wenn ich in deren Forum mitlese, dann schauen auch da einige, recht neidisch sogar, auf eure Entwicklung, die ja grundsätzlich auch der Effzeh hätte nehmen können. Da zeigt sich dann aber, wie extrem wichtig Konstanz in der Führungsetage ist - Am GBH hängt ja gefühlt mindestens jede Saison jemand anders in "leitender Funktion" herum, während ihr mit Eberl, Hecking und jetzt (hoffentlich) Rose in eine Richtung geht, die den Club als gesamten weiterentwickelt. Die Kölner fliegen vielleicht noch etwas unter dem Radar, aber wenn Schalke nicht so unfassbar chaotisch wäre, würde sich die Presse auf den Effzeh stürzen. Wenn man dann bedenkt, dass ihr und die eigentlich die gleichen Ausgangsvorraussetzungen mitsamt Abstiegen in den 2000ern hatten, dann würde ich als Kölner schon etwas wehmütig, wenn ich euch dann in der Champions League sehe, während mein Club inzwischen als Running Gag gegen den Abstieg und andauernden Wiederaufbau kämpft, unterbrochen nur von einer Phase der Konsolidierung unter Stöger und Schmadtke.

Derbies, insbesondere das im Ruhrpott, das rheinische Derby und das in Hamburg sind die Seele des Fussballs. Schalke und der Effzeh schicken sich an, diese Tradition zu unterbrechen, Hamburg ist zumindest diese Saison noch geschlossen in Liga zwei, damit fehlt irgendwann auch so ziemlich das Salz in der Suppe. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber für mich waren die internationalen Spiele als Fan immer geile Zwischenerlebnisse, die man gerne mitnimmt, aber "wichtig" war die Bundesliga, am Besten noch gegen Hannover oder, ausnahmsweise, mal gegen den BTSV. Den Rest hat man sich dann in der Sportschau angesehen, und solche Partien wie die Derbies standen da verdientermaßen immer besonders im Fokus. CL läuft nur bei Sky, die würde ich normalerweise gar nicht sehen, wenn man momentan ins Stadion könnte, aber was tut man nicht alles, um die Spiele momentan wenigstens einigermaßen mitzukriegen. Finanziell ist das für den Club natürlich völlig anders, für die ist die CL, wie hier schon geschrieben, ein absoluter Jackpot. Und das ihr in einer Gruppe mit Real und Inter sowie den "Osteuropabrasilianern" tatsächlich kurz vor dem Weiterkommen steht, spricht für sich. Aber würde das wirklich Spaß machen, wenn man sich nicht mehr auf die BuLi freut? Ich bin mir da nicht so sicher. Aber dafür muss ich ja nicht den Thread hier zumüllen, daher back to topic.

Apropos Schalke: Es ist beängstigend zu sehen, wie gut selbst ein Embolo wird, wenn er nicht mehr königsblau trägt. grins Der Treffer war ja eigentlich aus dem schwierigsten Versuch resultiert, den er aufs Tor gebracht hat, und Stindl hat im Mittelfeld eine richtig große Partie abgeliefert. Das war gestern einfach eine richtig geile Leistung von nahezu allen! daumen-hoch Und langsam zeigt sich auch, das Rose den alten Leitspruch "Jeden Spieler besser machen!" durchaus beherzigt. Die Jungs entwickeln sich, und dass ist das beste Indiz, das ein Trainer geben kann. Noch vor Ergebnissen, doch inzwischen stimmen sogar die. Wenn man diese Leistung auch nur ansatzweise gegen S04 bestätigen kann, dann kommen die brutal unter die Räder.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020

This contribution was last edited by Tara_noastra on Nov 26, 2020 at 12:22 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.