Sun, Jan 17, 2021
1.FC Heidenheim 1846
Forum Heidenheim
Rank no. {n}  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Heidenheim 1846   SV Darmstadt 98
Frank Schmidt F. Schmidt Manager M. Anfang Markus Anfang
€61.05m Total market value €40.85m
26.2 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846 - SV Darmstadt 98

Jan 14, 2021 - 7:19 AM hours
Verletztenliste: Heute hat eigentlich nur Dursun gefehlt; Palsson steht schon seit Wochen nicht zur Verfügung. Bader war die letzte Zeit auch nicht gesetzt.
Dursun ist wahrscheinlich wirklich unsere Lebensversicherung. Ohne ihn sehe ich vorne tatsächlich schwarz. Das scheint den Verantwortlichen aber auch klar zu sein.
Man kann nur hoffen, dass er bis zum Sommer bleibt und Palsson bald wieder als Mentalitätsspieler zur Verfügung steht.
Zitat von vonGallenstein
...


Passt schon ... smile

Glücklicherweise hab ich mich frühzeitig entschieden, heute Null Komma Null zu erwarten und das hab ich dann ja auch bekommen ... nur ehrlich gesagt habe ich keine Lust mit dieser Einstellung in jeden Spieltag zu gehen, nur damit ich mich danach besser fühle ...

Ich für mich sehe gerade keine Stellschrauben mehr, mit denen man zu einem positiven Ende kommt, denn wir warten einfach schon zu lange darauf, dass das System endlich wenigstens in Teilen greift und von der Mannschaft am besten wöchentlich reproduziert werden kann ... das findet halt trotz offensichtlicher Mühen einfach nicht statt.

Jetzt kann man überlegen, ob Anfang zu viel von Spielern in dieser Gehaltsklasse erwartet oder die Spieler das Erwartete aufgrund von individuellem Unvermögen nicht umsetzen können oder die Gegner genau wissen, was sie von den Lilien "zu erwarten" haben.

Auf Letzteres deutet nicht nur die PK von Frank S. hin (nebenbei ein dufter Typ) der in einer kurzen Analyse quasi die Blaupause für alle kommenden Gegner bereit gestellt hat, wie sie uns 'knacken' können ... da werden sich einige bedanken rolleyes

Ich glaube das Anfang so wie heute am Spielfeldrand steht und mit den Füßchen trampelt und die Unterlippe nach vorne schiebt, sieht man nicht häufig ... aber verdammt, ich kann es verstehen wenn ihm auch irgendwann der Hut brennt. Wie von ihm gesagt, wurden ja wohl alle Eventualitäten -die dann heute eingetreten sind- im Vorhinein angesprochen und mit Warnungen versehen, und trotzdem ging die Nummer in die Hose.

Bzgl. des Kaderumfangs und der Ersatzthematik gehe ich allerdings nicht ganz mit, da sehe ich durchaus das erhebliche Fehler gemacht wurden, die von anderen Vereinen mit ähnlichem Etat umschifft wurden. Nur EINEN richtigen Stürmer zu haben sehe ich dabei als den größten vermeidbaren Fehler.

Noch habe ich nur eine kleine Abstiegssorge, aber wenn ich sehe was mit Kiel und JR demnächst ansteht werden diese Sorgen wohl so schnell nicht weniger, denn wie gesagt sehe ich keine Stellschrauben die schnell Besserung bringen könnten.
Zitat von bassman
Seit heute mache ich mir ernsthafte Sorgen. Ich glaube, die Mannschaft hat sich durch einige, zugegebenermaßen gute, Auftritte selbst etwas vorgemacht. Mit Schönspielerei alleine geht es nicht. Inzwischen ist es aber teilweise auch nicht mehr schön. Und hinzu kommt: Einige Akteure sind leider nicht zu ersetzen. Der Kader ist längst nicht so gut wie gedacht; da war ich die ganze Zeit auch wesentlich positiver gestimmt. Wir kassieren unglaublich viele Gegentore, so wird das nix. Es sind nur noch vier Punkte bis zum Relegationsplatz. Und ich fürchte, der Abstand wird noch geringer.
Der Sonntag ist jedenfalls wieder gelaufen.


Da bin ich auch der gleichen Meinung wie du.
Möchte noch ergänzen, dass es inzwischen auch ein kopfproblem ist, den Spielern geistert immer mehr die verschenkten Spiele durch den Kopf und das lähmt zusehends.
Wir brauchen dringend, egal wie einen turnaround.
Zitat von Grumbacher
Zitat von bassman

Seit heute mache ich mir ernsthafte Sorgen. Ich glaube, die Mannschaft hat sich durch einige, zugegebenermaßen gute, Auftritte selbst etwas vorgemacht. Mit Schönspielerei alleine geht es nicht. Inzwischen ist es aber teilweise auch nicht mehr schön. Und hinzu kommt: Einige Akteure sind leider nicht zu ersetzen. Der Kader ist längst nicht so gut wie gedacht; da war ich die ganze Zeit auch wesentlich positiver gestimmt. Wir kassieren unglaublich viele Gegentore, so wird das nix. Es sind nur noch vier Punkte bis zum Relegationsplatz. Und ich fürchte, der Abstand wird noch geringer.
Der Sonntag ist jedenfalls wieder gelaufen.


Da bin ich auch der gleichen Meinung wie du.
Möchte noch ergänzen, dass es inzwischen auch ein kopfproblem ist, den Spielern geistert immer mehr die verschenkten Spiele durch den Kopf und das lähmt zusehends.
Wir brauchen dringend, egal wie einen turnaround.


Was bringt ein Turnaround wo wir den Gegner 4:0 oder höher abschießen aber dann im nächsten Spiel wieder nicht wissen wie Fußball gespielt wird ?? das hatten wir jetzt schon oft genug .
Ich fasse zusammen: Wir haben einfach einen schlechten Kader. Ganz einfach. Dumic war letztes Jahr eine Bank, seit er weg ist ist unsere Verteidigung viel schlechter. Mittelfeld ohne Palsson auch schlecht und vorne kann man nur Dursun und Kempe gebrauchen. So hart das klingt aber das ist einfach so, unser Kader ist nicht gut genug um irgendwelche Ambitionen zu haben, wir haben zu wenig Spieler die zweitligatauglich sind.
Da kann auch kein Trainer was für. Mit Dimi hätten wir wahrscheinlich weniger Gegentore aber auch weniger Tore und somit würde sich nichts tun. Ihr lasst euch von der guten Phase letztes Jahr trüben. Es liegt einzig allein am grottenschlechten Kader.

•     •     •

SV Darmstadt ♥
Sympathien für: FC Köln, Energie Cottbus, FC Liverpool
Who Dat!
Beide Varianten, sind mir zu einfach. Es liegt weder nur am Trainer noch nur am Kader.

Ja, ein solches System ist anfällig, insbesondere wegen der hohen Außenverteidiger. Es lebt vom Gegenpressing, davon dem Gegner keine Chance zu geben, die Lücken auszunutzen, weil man ihm sofort auf den Füßen steht.

Was passiert, wenn ein paar Prozent fehlen, sieht man derzeit auch bei Bayern oder in Liverpool, die z.B. 2-7 gegen Aston Villa verloren haben. Beide haben aber mit Ihrem System auch die Chamionsleague gewonnen. Heute stellt sich auch bei Bayern die Frage, ob man an diesem System festhalten soll.

Die Frage ist, ob in dieser besonderen Saison ohne Pause mit einem hohen Spielrythmus diese Prozente nicht zwangsläufig fehlen und wie man darauf reagiert. Und da fehlen uns halt schon auch aufgrund der Verletzungen Alternativen um z.B. mal einem Mehlem eine Pause zu gönnen.
Zitat von Haifischfred
Ich fasse zusammen: Wir haben einfach einen schlechten Kader. Ganz einfach. Dumic war letztes Jahr eine Bank, seit er weg ist ist unsere Verteidigung viel schlechter. Mittelfeld ohne Palsson auch schlecht und vorne kann man nur Dursun und Kempe gebrauchen. So hart das klingt aber das ist einfach so, unser Kader ist nicht gut genug um irgendwelche Ambitionen zu haben, wir haben zu wenig Spieler die zweitligatauglich sind.
Da kann auch kein Trainer was für. Mit Dimi hätten wir wahrscheinlich weniger Gegentore aber auch weniger Tore und somit würde sich nichts tun. Ihr lasst euch von der guten Phase letztes Jahr trüben. Es liegt einzig allein am grottenschlechten Kader.


Naja so Grotten schlecht is der Kader nun auch wieder nicht ,man müsste sich nur Punktuell verstärken .
Ja Dumic fehlt ,ja Passlon fehlt und Dursun alleine ist kein Haaland .
Das die Mannschaft Fußball spielen kann hat sie schon paar mal bewiesen ,wieso sie das nicht mit kleineren Schwankungen dauerhaft abrufen können ist hier die frage .
ich will hier auch nicht auf einzele Spieler eingehen da es dann ausufern würde ,sie sollen einfach mal konstant gut spielen (also nicht konstant schlecht das machen sie ja schon grins)
Zitat von Haifischfred
Ich fasse zusammen: Wir haben einfach einen schlechten Kader. Ganz einfach. Dumic war letztes Jahr eine Bank, seit er weg ist ist unsere Verteidigung viel schlechter. Mittelfeld ohne Palsson auch schlecht und vorne kann man nur Dursun und Kempe gebrauchen. So hart das klingt aber das ist einfach so, unser Kader ist nicht gut genug um irgendwelche Ambitionen zu haben, wir haben zu wenig Spieler die zweitligatauglich sind.
Da kann auch kein Trainer was für. Mit Dimi hätten wir wahrscheinlich weniger Gegentore aber auch weniger Tore und somit würde sich nichts tun. Ihr lasst euch von der guten Phase letztes Jahr trüben. Es liegt einzig allein am grottenschlechten Kader.


Ganz so hart würde ich mit dem Kader nicht ins Gericht gehen. Schnellhardt, Paik und Mehlem sind sicher stark genug für Liga 2. Auch Holland, Bader, Skarke, Höhn, Honsak und Rapp sollten auch qualitativ zweitligatauglich sein.
Was uns 2020 unter Grammozis so stark gemacht hat, war eine Defensive, die ok war, aber vorne haben wir auch sehr ordentlich gescored. In nur 6 von 16 Spielen in 2020 haben wir weniger als 2 Tore erzielt. Dazu gab es auch noch viele unterschiedliche Torschützen (also viel mehr als diese Saison), denen hier die Zweitligatauglichkeit in Teilen abgesprochen wird. Gerade Honsak ist in der zweiten Hälfte der Saison 19/20 total aufgeblüht, in dieser Saison ist er mehr oder weniger außen vor.
Jetzt haben wir auch in der Hälfte der Spiele mindestens zwei Tore geschossen, aber hinten ist es halt mehr oder weniger ein Graus. 30 Gegentore in 16 Spielen ist Wahnsinn. Geschossen haben wir übrigens nur 27. Im Endeffekt bedeutet das - um auf ein ähnliches Ergebnis wie in der letzten Saison zu kommen - noch 21 Tore in 18 Spielen. Defensiv dürfen wir uns allerdings nur noch 13 Gegentore fangen.
Klar fehlt ein Dumic, ich kann mir aber auch vorstellen, dass er in diesem System auch nicht immer sicher wirken würde.

Mein Fazit: Die Gegentore fallen viel zu einfach. Gegen Heidenheim nun zwei Gegentore nach Standardsituationen und ein locker leichter Konter, wo Schnellhardt vielleicht vor dem Tor den Ball abgrätschen kann. Gegen Bochum standen wir noch gut, aber die Gegentore fallen auch da zu leicht, weil der Rückraum nicht gedeckt ist und man unaufmerksam ist bei einem Standard. Gegen Hannover das gleiche Spiel. Ein Freistoß und ein individueller Fehler vor dem eigenen 16er durch den Keeper.
Gegen Hamburg ein vermeidbarer Elfmeter und ein zu hochstehendes Team in Unterzahl, dass dann eine Flanke nicht verhindern kann.
Gegen Düsseldorf wieder ein Freistoß, ein individueller Fehler von Mai und dann mal ein Gegentor, wo der Gegner durch einen abgefälschten Schuss mal Glück hatte.
Es scheint mir also sehr wohl eher ein Systemfrage zu sein, denn einer Qualitätsfrage, denn ein ganz ähnlicher Lilienkader konnte nach dem ersten Lockdown vorne (quantitativ) mehr bewegen und stand defensiv sicherer.
Wenn Anfangs Fußball funktioniert, ist er sehr schön anzusehen, jedoch war auch spätestens ab dem Spiel gegen Osnabrück im letzten Jahr eine ganz klare, fußballerische Steigerung zu sehen. Ich bin noch zwiegespalten, erwarte gegen Kiel leider wieder nicht so viel und hoffe, dass wir einmal mehr in der Rückrunde unsere PS auf die Straße bringen.
Zitat von DAbleiber

....


Schade, dass ich scheinbar noch getippt habe, während du abgeschickt hast grins Da steht alles Wichtige drin. Vor der Saison hieß es noch, wir hätten massig Außenbahnspieler (stimmt auch: Manu, Berko, Honsak, Skarke, dazu noch Arslan und Crosthwaite, wo man ja noch sagte, die seien echte Alternativen. Haha.) und nun steht keiner von denen auf dem Platz, nur Skarke gibt den rechten Schienenspieler, ist dann defensiv aber (noch) zu schwach.
Gestern standen insgesamt vier Innenverteidiger auf dem Feld, zwei Achter, ein Zehner, ein Stürmer und zwei Schienenspieler. Im Klartext, acht von zehn Spielern gehören in die Defensive, ein Spiel über Außen ist so quasi nicht möglich und das Verteidigen auf Außen auch nicht. Dafür saßen aber 3 Außen auf der Bank. Ja, vielleicht empfindet Anfang Berko und Honsak als nicht gut genug, aber ein 4-2-3-1 hätte uns bestimmt besser zu Gesicht gestanden. Gut, gestern waren es zwei Standards, das hat mit den Außen erstmal nichts zu tun, aber dass ohne Außen dann die Dynamik fehlt nach vorne fehlt, ist auch nicht verwunderlich.
This contribution was last edited by RWD-B2 on Jan 18, 2021 at 11:24 AM hours
Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften.
Da ist leider was Wahres dran.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.