deadline-day banner

Wunschaufstellung

Mar 5, 2013 - 9:41 AM hours
Wunschaufstellung |#4181
Mar 4, 2024 - 8:18 AM hours
Damit muss man wohl rechnen (es ist nicht mein Wunsch), da Maatsen schon einen Großteil des Budgets verschlingt.

Die zweite Reihe sollte dann mehr mit Talent versehen werden:
Duranville, Bynoe-Gittens, Wätjen, Kamara, Bergvall, Mayulu

Als erfahrene Backups bleiben:
Füllkrug, Hummels, Bensebaini, Meyer

Role-Player:
Brandt

Was es dann für die Abgänge bedeutet:
Haller (10mio)
Reus (ablösefrei)
Sancho (Leihe Ende)
Pohlmann (1mio)
Özcan (5mio)
Wolf (ablösefrei)
Coulibaly (10mio)
Malen (50mio)

Trainer:
Nagelsmann

•     •     •

Talk less. Smile more.
Wunschaufstellung |#4182
Mar 5, 2024 - 11:07 AM hours
Ich finde für Can muss im Sommer dringend Ersatz gefunden werden. Er hat nur über längere Zeit die Stabilität ausgestrahlt die man erwartet im Gegenteil er leistet sich grobe Fehler die letztes Jahr und dieses immer wieder Punkte gekostet haben.

Wäre absolut fahrlässig weiter auf ihn zu setzten, auch wenn ich ihn als Typ mag, aber man sieht jetzt seit mehreren Jahren das es nicht funktioniert.
Wunschaufstellung |#4183
Mar 5, 2024 - 11:29 AM hours
Trainer: Nagelsmann
Wunschaufstellung |#4184
Mar 5, 2024 - 12:02 PM hours
Zitat von TheKillingJoke
Damit muss man wohl rechnen (es ist nicht mein Wunsch), da Maatsen schon einen Großteil des Budgets verschlingt.

Die zweite Reihe sollte dann mehr mit Talent versehen werden:
Duranville, Bynoe-Gittens, Wätjen, Kamara, Bergvall, Mayulu

Als erfahrene Backups bleiben:
Füllkrug, Hummels, Bensebaini, Meyer

Role-Player:
Brandt

Was es dann für die Abgänge bedeutet:
Haller (10mio)
Reus (ablösefrei)
Sancho (Leihe Ende)
Pohlmann (1mio)
Özcan (5mio)
Wolf (ablösefrei)
Coulibaly (10mio)
Malen (50mio)

Trainer:
Nagelsmann


Bergvall wurde doch von Tottenham verpflichtet oder verstehe ich irgendwas falsch?!
Wunschaufstellung |#4185
Mar 5, 2024 - 12:02 PM hours
Zitat von TheKillingJoke
Damit muss man wohl rechnen (es ist nicht mein Wunsch), da Maatsen schon einen Großteil des Budgets verschlingt.

Die zweite Reihe sollte dann mehr mit Talent versehen werden:
Duranville, Bynoe-Gittens, Wätjen, Kamara, Bergvall, Mayulu

Als erfahrene Backups bleiben:
Füllkrug, Hummels, Bensebaini, Meyer

Role-Player:
Brandt

Was es dann für die Abgänge bedeutet:
Haller (10mio)
Reus (ablösefrei)
Sancho (Leihe Ende)
Pohlmann (1mio)
Özcan (5mio)
Wolf (ablösefrei)
Coulibaly (10mio)
Malen (50mio)

Trainer:
Nagelsmann


Bergvall wurde doch von Tottenham verpflichtet oder verstehe ich irgendwas falsch?!
Wunschaufstellung |#4186
Mar 5, 2024 - 1:39 PM hours
Zitat von DAZAGADOU
Zitat von TheKillingJoke

Damit muss man wohl rechnen (es ist nicht mein Wunsch), da Maatsen schon einen Großteil des Budgets verschlingt.

Die zweite Reihe sollte dann mehr mit Talent versehen werden:
Duranville, Bynoe-Gittens, Wätjen, Kamara, Bergvall, Mayulu

Als erfahrene Backups bleiben:
Füllkrug, Hummels, Bensebaini, Meyer

Role-Player:
Brandt

Was es dann für die Abgänge bedeutet:
Haller (10mio)
Reus (ablösefrei)
Sancho (Leihe Ende)
Pohlmann (1mio)
Özcan (5mio)
Wolf (ablösefrei)
Coulibaly (10mio)
Malen (50mio)

Trainer:
Nagelsmann


Bergvall wurde doch von Tottenham verpflichtet oder verstehe ich irgendwas falsch?!


Ja korrekt: Bergvall hat man leider verpasst. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Bergvall im Sommer direkt verliehen wird, aber ohne Kaufoption sehe ich darin keinen Mehrwert für den BvB.

Eine generelle Frage:
Dient dieser Thread dazu die aktuelle Elf in einer Wunschformation aufzustellen oder eine Wunschelf zu designen? Dies würde ich eher in diesem Thread vermuten:

https://www.transfermarkt.de/bvb-kaderschmiede/thread/forum/12/thread_id/805657/page/556

Ich finde es extrem schwierg aktuell eine passende erste Elf zu finden. Speziell im Mittelfeld fehlen mir passende Optionen, was durch den Abgang von Reyna verschlimmert worden ist.
Da ich von Can und Özcan nicht sonderlich überzeugt bin, wäre es evtl. eine Möglichkeit Schlotterbeck auf der 6er Position auszuprobieren und ich würde Wätjen als 8er paar Jokerminuten einräumen.
Wunschaufstellung |#4187
Mar 5, 2024 - 3:18 PM hours
Zur Zeit würde ich Wätjen keine Minuten in der ersten 11 geben. Da kann er nur verlieren. Es gibt keine Abläufe oder ähnliches in die er sich als 8er einfügen kann. Zur neuen Saison, sollte ein Trainer mit Plan da sein, sehe das anders aus.
Aber ohne Abläufe hoffen, das ein junger Spieler Struktur und Impulse bringt.... ich nenne das eine "mutige" Idee
Wunschaufstellung |#4188
Mar 6, 2024 - 9:49 PM hours
Trainer: Julian Nagelsmann
Mit diesem 3-2-4-1 System hat Nagelsmann am Ende meistens versucht zu spielen.

Ich habe nun mal eine Aufstellung mit den aktuell verfügbaren Spielern zusammengestellt.

Adeyemi könnte hier ähnlich zu Davies bei den Bayern damals agieren.

Auf dem Transfermarkt bräuchten wir grob folgendes Spielermaterial:
- Sancho oder anderen ähnlichen Spielertyp
- Stammspieler auf DM/ZM
- Innenverteidiger
Wunschaufstellung |#4189
Mar 6, 2024 - 10:53 PM hours
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum wir aktuell von hinten raus nicht so spielen?


--------------------Füllkrug------------------
Sancho-------------------------------Malen
--------------------Brandt-------------------
----------------------------Sabitzer----------
--------------Maatsen-----------------------
Ryerson--------------------------------Süle
-----------Schlotterbeck-Hummels-----
-----------------------Kobel------------------


Hummels ist ein guter Aufbauspieler, kann auch lange Bälle auf Füllkrug, wenns sein muss.
Dann ist Süle in JEDER Partie als RV hinten stabil gewesen UND hat nach vorne hin Gefährlichkeit ausgestrahlt.
Ryerson kann den Job links machen, nicht optimal, aber er kann und dann haben wir mit Ryerson und Süle zwei AVs, die Leuten wie Sancho und Malen den Rücken wirklich freihalten können.
Maatsen kann im DM das machen, wozu er sowieso ständig selber tendiert oder was ihm der Trainer sagt.

Sancho kann man bei Bedarf gegen Bynoe-Gittens oder Adeyemi tauschen.
Wunschaufstellung |#4190
Mar 7, 2024 - 10:21 AM hours
Zitat von Seppinho
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum wir aktuell von hinten raus nicht so spielen?


--------------------Füllkrug------------------
Sancho-------------------------------Malen
--------------------Brandt-------------------
----------------------------Sabitzer----------
--------------Maatsen-----------------------
Ryerson--------------------------------Süle
-----------Schlotterbeck-Hummels-----
-----------------------Kobel------------------


Hummels ist ein guter Aufbauspieler, kann auch lange Bälle auf Füllkrug, wenns sein muss.
Dann ist Süle in JEDER Partie als RV hinten stabil gewesen UND hat nach vorne hin Gefährlichkeit ausgestrahlt.
Ryerson kann den Job links machen, nicht optimal, aber er kann und dann haben wir mit Ryerson und Süle zwei AVs, die Leuten wie Sancho und Malen den Rücken wirklich freihalten können.
Maatsen kann im DM das machen, wozu er sowieso ständig selber tendiert oder was ihm der Trainer sagt.

Sancho kann man bei Bedarf gegen Bynoe-Gittens oder Adeyemi tauschen.


Es sprechen m.E. einige Punkte gegen eine solche Aufstellung.

1) Maatsen tendiert ja nicht von selbst derart ins Zentrum. Wir machen das, weil Can und Sabitzer nicht dazu in der Lage sind, das Aufbauspiel zu gestalten. Viel besser wäre es wohl, wenn Maatsen als LV-Aufbauspieler genutzt werden könnte. Einerseits, weil er diesen Posten ja verlassen würde und der Raum dann leer bliebe. Andererseits weil dann oft genug der LA (Malen oder Sancho) weit nach hinten schieben müssen, um diesen Raum zu besetzen, wo sie doch eigentlich viel effektiver sind, wenn sie höher positioniert werden können.

2) aus 1) folgt, dass wir unser ZM mit den Spielern besetzen sollten, die imstande sind, Aufbauspiel zu betreiben. Die von mir skizzierte Aufstellung wäre dafür ein Beispiel, man könnte auch, solange Nmecha ausfällt, Brandt zurückziehen und Reus als OM aufstellen. Wichtig ist, dass wir neben Sabitzer jemanden aufstellen, der den Ball haben will und damit progressiv was anzufangen weiß. Das hätten wir bei dir zwar auch (wobei Maatsen mir im Zentrum auch schon zu oft seine Schwächen gezeigt hat: mit dem Gegner im Rücken dreht er kaum auf, erstens, zweitens verursacht er durch die ungewohnte Position doch auch Fehler unter Druck, die hier tödlich sind), jedoch verschenken wir das Potential auf AV, wie ich finde, denn

3) Süle kann mal auf RV aushelfen, sollte aber nicht unser Standard sein. Er hinterläuft noch weniger als Ryerson und ist zudem etwas zu steif, um gegen die tendenziell quirligen AV und OA des Gegners zu bestehen. Außerdem, das räumst du ja selbst ein, ist Ryerson auf LV nicht so gut wie auf RV. Maatsen ist zudem der bessere Partner für Sancho. Den hättest du zwar auch, aber eben irgendwie auch nur den. In der von mir skizzierten Aufstellung wären Nmecha, Brandt, Maatsen und Malen Spieler zum Gamblen für Sancho.

Mir ist bewusst, dass auch meine Aufstellung Tücken hat. Insbesondere die Absicherung im ZM kann problematisch werden. Ich würde hier ein aggressiveres Pressing voraussetzen, um die Stärken von Sabitzer und Brandt in diesem Bereich auszunutzen. Aus diesem Grund würde auch Süle den Vorzug vor Hummels erhalten, der eine höhere Positionierung aller ermöglicht durch seine Grundgeschwindigkeit.

In anderen Spielen wäre die Aufstellung von Can und Hummels vorteilhafter, insbesondere wenn man ohnehin tiefer stehen möchte. Dabei würde Can Hummels sogar besser absichern und Hummels Can im Spielaufbau stärker entlasten. Diese Notwendigkeit, tiefer zu stehen, sollte aber nur in einer handvoll Spielen gegeben sein, weshalb ich ansonsten auf die oben skizzierte Spielstärke setzen würde.

•     •     •

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- S. Beckett
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.