Wunschaufstellung

Mar 5, 2013 - 9:41 AM hours
Wunschaufstellung |#4191
Mar 5, 2024 - 3:18 PM hours
Zur Zeit würde ich Wätjen keine Minuten in der ersten 11 geben. Da kann er nur verlieren. Es gibt keine Abläufe oder ähnliches in die er sich als 8er einfügen kann. Zur neuen Saison, sollte ein Trainer mit Plan da sein, sehe das anders aus.
Aber ohne Abläufe hoffen, das ein junger Spieler Struktur und Impulse bringt.... ich nenne das eine "mutige" Idee
Wunschaufstellung |#4192
Mar 6, 2024 - 9:49 PM hours
Trainer: Julian Nagelsmann
Mit diesem 3-2-4-1 System hat Nagelsmann am Ende meistens versucht zu spielen.

Ich habe nun mal eine Aufstellung mit den aktuell verfügbaren Spielern zusammengestellt.

Adeyemi könnte hier ähnlich zu Davies bei den Bayern damals agieren.

Auf dem Transfermarkt bräuchten wir grob folgendes Spielermaterial:
- Sancho oder anderen ähnlichen Spielertyp
- Stammspieler auf DM/ZM
- Innenverteidiger
Wunschaufstellung |#4193
Mar 6, 2024 - 10:53 PM hours
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum wir aktuell von hinten raus nicht so spielen?


--------------------Füllkrug------------------
Sancho-------------------------------Malen
--------------------Brandt-------------------
----------------------------Sabitzer----------
--------------Maatsen-----------------------
Ryerson--------------------------------Süle
-----------Schlotterbeck-Hummels-----
-----------------------Kobel------------------


Hummels ist ein guter Aufbauspieler, kann auch lange Bälle auf Füllkrug, wenns sein muss.
Dann ist Süle in JEDER Partie als RV hinten stabil gewesen UND hat nach vorne hin Gefährlichkeit ausgestrahlt.
Ryerson kann den Job links machen, nicht optimal, aber er kann und dann haben wir mit Ryerson und Süle zwei AVs, die Leuten wie Sancho und Malen den Rücken wirklich freihalten können.
Maatsen kann im DM das machen, wozu er sowieso ständig selber tendiert oder was ihm der Trainer sagt.

Sancho kann man bei Bedarf gegen Bynoe-Gittens oder Adeyemi tauschen.
Wunschaufstellung |#4194
Mar 7, 2024 - 10:21 AM hours
Zitat von Seppinho
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum wir aktuell von hinten raus nicht so spielen?


--------------------Füllkrug------------------
Sancho-------------------------------Malen
--------------------Brandt-------------------
----------------------------Sabitzer----------
--------------Maatsen-----------------------
Ryerson--------------------------------Süle
-----------Schlotterbeck-Hummels-----
-----------------------Kobel------------------


Hummels ist ein guter Aufbauspieler, kann auch lange Bälle auf Füllkrug, wenns sein muss.
Dann ist Süle in JEDER Partie als RV hinten stabil gewesen UND hat nach vorne hin Gefährlichkeit ausgestrahlt.
Ryerson kann den Job links machen, nicht optimal, aber er kann und dann haben wir mit Ryerson und Süle zwei AVs, die Leuten wie Sancho und Malen den Rücken wirklich freihalten können.
Maatsen kann im DM das machen, wozu er sowieso ständig selber tendiert oder was ihm der Trainer sagt.

Sancho kann man bei Bedarf gegen Bynoe-Gittens oder Adeyemi tauschen.


Es sprechen m.E. einige Punkte gegen eine solche Aufstellung.

1) Maatsen tendiert ja nicht von selbst derart ins Zentrum. Wir machen das, weil Can und Sabitzer nicht dazu in der Lage sind, das Aufbauspiel zu gestalten. Viel besser wäre es wohl, wenn Maatsen als LV-Aufbauspieler genutzt werden könnte. Einerseits, weil er diesen Posten ja verlassen würde und der Raum dann leer bliebe. Andererseits weil dann oft genug der LA (Malen oder Sancho) weit nach hinten schieben müssen, um diesen Raum zu besetzen, wo sie doch eigentlich viel effektiver sind, wenn sie höher positioniert werden können.

2) aus 1) folgt, dass wir unser ZM mit den Spielern besetzen sollten, die imstande sind, Aufbauspiel zu betreiben. Die von mir skizzierte Aufstellung wäre dafür ein Beispiel, man könnte auch, solange Nmecha ausfällt, Brandt zurückziehen und Reus als OM aufstellen. Wichtig ist, dass wir neben Sabitzer jemanden aufstellen, der den Ball haben will und damit progressiv was anzufangen weiß. Das hätten wir bei dir zwar auch (wobei Maatsen mir im Zentrum auch schon zu oft seine Schwächen gezeigt hat: mit dem Gegner im Rücken dreht er kaum auf, erstens, zweitens verursacht er durch die ungewohnte Position doch auch Fehler unter Druck, die hier tödlich sind), jedoch verschenken wir das Potential auf AV, wie ich finde, denn

3) Süle kann mal auf RV aushelfen, sollte aber nicht unser Standard sein. Er hinterläuft noch weniger als Ryerson und ist zudem etwas zu steif, um gegen die tendenziell quirligen AV und OA des Gegners zu bestehen. Außerdem, das räumst du ja selbst ein, ist Ryerson auf LV nicht so gut wie auf RV. Maatsen ist zudem der bessere Partner für Sancho. Den hättest du zwar auch, aber eben irgendwie auch nur den. In der von mir skizzierten Aufstellung wären Nmecha, Brandt, Maatsen und Malen Spieler zum Gamblen für Sancho.

Mir ist bewusst, dass auch meine Aufstellung Tücken hat. Insbesondere die Absicherung im ZM kann problematisch werden. Ich würde hier ein aggressiveres Pressing voraussetzen, um die Stärken von Sabitzer und Brandt in diesem Bereich auszunutzen. Aus diesem Grund würde auch Süle den Vorzug vor Hummels erhalten, der eine höhere Positionierung aller ermöglicht durch seine Grundgeschwindigkeit.

In anderen Spielen wäre die Aufstellung von Can und Hummels vorteilhafter, insbesondere wenn man ohnehin tiefer stehen möchte. Dabei würde Can Hummels sogar besser absichern und Hummels Can im Spielaufbau stärker entlasten. Diese Notwendigkeit, tiefer zu stehen, sollte aber nur in einer handvoll Spielen gegeben sein, weshalb ich ansonsten auf die oben skizzierte Spielstärke setzen würde.

•     •     •

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- S. Beckett
Wunschaufstellung |#4195
Mar 7, 2024 - 2:01 PM hours
Meiner Meinung nach müsste man gar nicht so sehr viel anpassen.
Es fehlt ein Spieler auf der 6, der nicht die typischen Can-Böcke schießt und ein Spieler auf der 8, der etwas qurilig ist. Das kam dem gesamten Spiel des BVB nämlich seit Dahouds Abgang völlig abhanden.

Auf der LV Position finde ich kann man Kabar durchaus mal eine Chance geben, schlechter als Bensebaini kann ers eigentlich da nicht machen, allerdings halte ich ihn für wesentlich talentierter und entwicklungsfähiger.
Und falls noch Kohle übrig sein sollte, eben gerne Maatsen verpflichten, der ein anderer Typ AV ist, falls Körpergröße und Dynamik eine untergeordnete Rolle spiel. Die beiden würden sich wirklich sehr gut ergänzen!

•     •     •

Never hold decisions with the monkey when the organ grinder is in the room.
Wunschaufstellung |#4196
Mar 8, 2024 - 12:36 PM hours
Bank:
Emre Can(DM/RV)
Schlotterbeck (IV/LV/DM)
Ramy Bensebaini (LV/IV)
Moukoko (MS/LF)
Nmecha (ZM/OM)
Füllkrug (MS)
Duranville (LF/RF)

•     •     •

Der Platz muss brennen.
Wunschaufstellung |#4197
Mar 10, 2024 - 2:03 PM hours
Trainer: Julian Nagelsmann

Defensiv würde Mukiele den RV geben, in Ballbesitz wird das ganze zur Dreierkette mit einem hoch schienenenden Maatsen, welcher Sancho die Möglichkeit bietet, in Kombination mit ihm und Brandt seine Stärken auszuspielen.
Adeyemi/Gittens werden rechts isoliert und sollen entsprechende Räume nutzen, um bei Verlagerungen mit ihrem Tempo für Gefahr zu sorgen.
Moukoko bietet die notwendigen Tiefenläufe als Stürmer an, um das Offensivspiel nicht statisch werden zu lassen.
Das Zentrum mit Wieffer und Nmecha sollte sowohl körperlich als auch technisch stark sein, um zum einen defensiv nicht an Stabilität zu verlieren und zum anderen die notwendige Vertikalitat und pressingresistenz in unser Spiel zu bekommen.

Ich könnte mir das Team unter Nagelsmann wahnsinnig gut vorstellen.

•     •     •

Insider: JD2161986 (Dahoud, Kagawa, Götze)
Football73 (Schürrle zu Fulham) (nicht sicher)

Fake : kylo_ren (intensive Verhandlungen mit Krychowiak, Interesse soares und nicht Semedo)
Halil Altintop (Krychowiak in 2-3 Wochen wohl Vollzug)
Votava (worum forum) (Schalker wechselt zum bvb, meint wohl Kolasinac)
KillingJoke (choupo zum bvb laut Schalker kreisen)
Chapi-09 (Hector hat unterschrieben)
ch1991bvbat (guerreiro zu psg)

This contribution was last edited by Klimpt2006 on Mar 10, 2024 at 2:07 PM hours
Wunschaufstellung |#4198
Mar 11, 2024 - 1:30 PM hours
Das es niemals passieren wird, weiß ich. Auba nochmal im Sturm wäre einfach mein absoluter Traum.

•     •     •


Going on up to the spirit in the sky
It’s where I’m gonna go when I die
When I die and they lay me to rest
I’m gonna go on the piss with Georgie Best
Wunschaufstellung |#4199
Mar 13, 2024 - 2:02 PM hours
Wunschaufstellung für heute Abend.
Wunschaufstellung |#4200
Mar 18, 2024 - 8:06 AM hours
Die nächsten Spiele bitte so. Wenn wir auf Konter spielen, dann macht Füllkrug vorne drin wenig Sinn. Maatsen rückt invers von der 5er Kette rein ins Mittelfeld, so hat er bei uns die beste Spiele gemacht.
This contribution was last edited by Liamsherwood on Mar 18, 2024 at 8:11 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.