deadline-day banner

Wunschaufstellung

Mar 5, 2013 - 9:41 AM hours
Wunschaufstellung |#4151
Jan 14, 2024 - 10:56 AM hours
Für mich aktuell die beste Aufstellung.
Was mir schwer viel ist die besetzung des 6ers.
Da gefällt mir werder Can noch Özcan. Aber andere 6er haben wir nicht.
Wunschaufstellung |#4152
Jan 14, 2024 - 5:42 PM hours
Offensiv mit Ball dann 3-1-4-2 mit Maatsen als linker außen, sancho und Brandt als halbraum-Zehner und Moukoko rückt nach vorne.
Wunschaufstellung |#4153
Jan 18, 2024 - 8:52 AM hours
Mit der Aufstellung wäre endlich wieder was möglich!

Erste Alternativen in gesunder Rotation:
1. Bynoe-Gittens für Malen, Sancho oder Moukoko (dann Malen als MS)
2. Füllkrug oder ein fitter Haller für Moukoko
3. Sabitzer für Nmecha
4. Reus für Brandt
5. Ryerson für Morey
6. Süle für Hummels
7. Özcan für Emre Can
8. Bensebaini für Schlotterbeck oder Maatsen
Wunschaufstellung |#4154
Jan 24, 2024 - 2:19 PM hours
Könnte man ein ähnliches Spiel aufziehen wie Bayer. Rechts und links schnelle sowie trickreiche Schienenspieler, vorne mit Sancho und Brandt 2 kreative. Vorne würde ich Moukoko den Durchbruch zutrauen.
Zweite Elf:
Meyer - Bensebaini, Matip, Blank - Rothe, Can, Sabitzer, Ryerson - JBG, Adeyemi - Füllkrug

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, VanDijk, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Hummels,Morey,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy
Wunschaufstellung |#4155
Jan 30, 2024 - 9:38 PM hours
ZUGÄNGE:
Maatsen
DM (André?)
Sancho
RV?
IV?

ABGÄNGE:
Reus
Meunier?
Wolf
Morey
Özcan
Malen
Haller
Coulibaly
Papadopulos
Kamara


KADER:
Tor: Kobel (Meyer)
RV: Ryerson (Neuer RV oder Meunier günstig verlängern)
LV: Maatsen (Rothe, Bensebaini)
IV: Schlotterbeck, Süle (Hummels, Bensebaini, Emre Can)
DM: Emre Can (André)
ZM: Nmecha (Sabitzer)
OM: Brandt (Reyna)
LA: Sancho (Adeyemi)
RA: Bynoe-Gittens (Duranville)
MS: Moukoko (Füllkrug)
Wunschaufstellung |#4156
Feb 5, 2024 - 1:21 PM hours
Würde mir mal was ganz Verrücktes wünschen.

Das sieht auf den ersten Blick positionstechnisch sicherlich für viele sehr wild aus, aber ich möchte es erklären:
Im Spielaufbau rückt Bensebaini ein, wodurch eine aufbauende Dreierkette mit ihm, Schlotterbeck und Süle entsteht.
Wätjen als nomineller Rechtsverteidiger (unser Lahm 2.0) würde dann neben Maatsen ins Zentrum rücken, wodurch Nmecha (solange er noch nicht fit ist natürlich Sabitzer) als freier Mann im Mittelfeld agieren und zusammen mit Brandt die Positionen zwischen den gegnerischen Reihen wirbeln kann.
Sancho und Bynoe-Gittens geben erstmal Breite, können dann aber mit ihren Qualitäten im 1gegen1 Möglichkeiten kreieren.
Im Sturmzentrum konkurrieren dann Moukoko und Füllkrug.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Wunschaufstellung |#4157
Feb 10, 2024 - 9:10 AM hours
Diese taktische Formation, die wir so mittlerweile im Spielaufbau spielen, scheint der Truppe wirklich gut zu tun.

Ich hoffe, dass gestern so der neue Gradmesser war und Heidenheim doch hauptsächlich an den vielen Ausfällen lag.

Man schafft es so tatsächlich offensiv variabler unterwegs zu sein und gleichzeitig defensiv stabiler zu stehen durch eine deutlich verbesserte Konterabsicherung.

Mit Malen/Füllkrug scheint sich ein Duo gefunden zu haben, welches voneinander profitiert. Malen kommt jetzt auch wieder deutlich öfter und direkter in die gefährlichen Situationen - so wie auch zB in der letzten Hinrunde.

Ich bin mir sicher, dass wenn wir im Mittelfeld noch die o.g. Spieler voll zur Verfügung haben (im Vergleich zu gestern), es nochmals besser funktionieren wird.

Habe seit der zweiten Halbzeit gestern mal wieder sowas wie Hoffnung verspürt. grins

Kaum hohe Bälle, einstudierte Abläufe, immer wieder schöne Tiefenläufe, defensive Stabilität gepaart mit der individuellen Klasse. Könnte nen Schuh draus werden.
Wunschaufstellung |#4158
Feb 18, 2024 - 9:08 AM hours
Ich würde, erst einmal in Spielen, in denen wir nicht zu stark gefordert wären, diese Formation ausprobieren wollen. Gegen Hoffenheim würde ich das zum Beispiel für möglich halten.

- Brandt fungiert hier als Reinstallation des 8er-Projekts, das wir bei ihm zwar schon aufgegeben haben, aber bis auf Nmecha, der eben noch ausfällt, keinen im Kader haben, der das so spielen kann. Egal wie sehr sich Sabitzer müht, die Aufgaben, die wir ihm geben, kann er als Spielertyp eben nicht vollumfänglich erfüllen, weil er u.a.
a) nicht mag, im Rücken Druck zu bekommen und hier selten Progression reinbekommt,
b) er ungern derjenige ist, der sich permanent hinten anbietet, sondern lieber von dort in die Tiefe startet
Brandt spielt diese Position zwar riskant, würde aber von Can als Jäger abgesichert werden. Kommt Nmecha zurück, kann man Brandt auch wieder auf die 10 ziehen.

- Sancho als 10er erlöst ihn aus der Isolation, in die er durch das Einrücken Maatsens immer wieder kommmt, die aber, solange Can abkippender 6er ist, bestehen bleiben wird, und verspricht ferner Ballkontrolle, Spielverständnis, raumöffnende Drehungen, Rochaden mit den (teilweise inversen OA) oder eben gute Pässe in die Tiefe für

- die pfeilschnelle Offensivreihe aus Bynoe-Gittens, Moukoko und Malen.

Über die defensiven Risiken bin ich mir im Klaren. Unsere Möglichkeiten mit Ball können diese aber überwiegen. Mit Süle statt Hummels könnte man durch das Tempo zwar mehr Absicherung generieren, verlöre m.E. aber am Spielvortrag, den ich hier ins Zentrum rücke.

•     •     •

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- S. Beckett

This contribution was last edited by Mogli99 on Feb 18, 2024 at 9:12 AM hours
Wunschaufstellung |#4159
Feb 18, 2024 - 3:58 PM hours
Die Hoffnung, dass Terzic nochmal irgend einen Weg findet, der halbwegs attraktiven Fußball ermöglicht, ist dahin. Um wenigstens den Spielern ein bisschen zu helfen, würde ich das System mit 3er Kette favorisieren, da wir ohnehin auch mit 433/4231 keine Offensivfeuerwerke zu sehen bekommen.

- Hummels zentral für den Spielaufbau aus der Kette

- Brandt eins weiter hinten, für Ballsicherheit und offensiven Input aus der 6/8

- Maatsen hält seine linke Seite und unterstützt Sancho konsequent, kein Abkippen mehr als DM

- Dies befreit Sancho aus der Isolation, im Dreiecksspiel mit Maatsen und Brandt sollte er sich besser zurecht finden

- Moukoko für Tiefenläufe und weniger Fokussierung auf Flanken der OA, die wir eh nicht beherrschen


Bensebaini, Papa und Can sind Alternativen in der IV. Özcan und Sabitzer, sowie Pohlmann für das ZM. Die Flügel werden von Morey und Wolf abgedeckt. Vorne hat man als Optionen Bynoe-Gittens, Reus und Adeyemi sowie Füllkrug.

Bei Nmecha, Duranville und Haller gehe davon aus, dass wir sie für den größten Teil der Saison nicht mehr sehen werden.
This contribution was last edited by flankengoat on Feb 18, 2024 at 4:17 PM hours
Wunschaufstellung |#4160
Feb 18, 2024 - 9:36 PM hours
Zitat von flankengoat
Die Hoffnung, dass Terzic nochmal irgend einen Weg findet, der halbwegs attraktiven Fußball ermöglicht, ist dahin. Um wenigstens den Spielern ein bisschen zu helfen, würde ich das System mit 3er Kette favorisieren, da wir ohnehin auch mit 433/4231 keine Offensivfeuerwerke zu sehen bekommen.

- Hummels zentral für den Spielaufbau aus der Kette

- Brandt eins weiter hinten, für Ballsicherheit und offensiven Input aus der 6/8

- Maatsen hält seine linke Seite und unterstützt Sancho konsequent, kein Abkippen mehr als DM

- Dies befreit Sancho aus der Isolation, im Dreiecksspiel mit Maatsen und Brandt sollte er sich besser zurecht finden

- Moukoko für Tiefenläufe und weniger Fokussierung auf Flanken der OA, die wir eh nicht beherrschen


Bensebaini, Papa und Can sind Alternativen in der IV. Özcan und Sabitzer, sowie Pohlmann für das ZM. Die Flügel werden von Morey und Wolf abgedeckt. Vorne hat man als Optionen Bynoe-Gittens, Reus und Adeyemi sowie Füllkrug.

Bei Nmecha, Duranville und Haller gehe davon aus, dass wir sie für den größten Teil der Saison nicht mehr sehen werden.

Würde ich leicht anders machen. Und zwar im 3-4-1-2.
Malen mit Mouki vorne drin, Sancho dahinter und Brandt mit Sabitzer auf der 8

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, VanDijk, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Hummels,Morey,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.