Statistiken

Apr 14, 2011 - 4:52 PM hours
Statistiken |#31
Sep 11, 2011 - 7:36 PM hours
Quote from Bayern Fan 5975:
Finde eure Arbeit extrem interessant, aber warum nehmt ihr keine Elfmetersituationen mit auf? Wenn Spieler A Spieler B mit einem guten Pass auf die Reise schickt sollte dieser Pass in meinen Augen auch in den Statistiken auftauchen.
Ein Beispiel dafür ist der angesprochene Pass Toni Kroos' auf Thomas Müller im Pokalspiel gegen Braunschweig http://www.youtube.com/watch?v=g-bH68wL5ao


Sehe ich auch so. So allgemein würde ich das eh nicht trennen. Auch ein schnell ausgeführter Einwurf oder ein gut "herausgeholter" Freistoß sollte unter Umständen als Pre-Assits durchgehen. Die paar Tore pro Spieltag werden ja eh einzeln geprüft, also ist eine Einzelbewertung, ob der Pre-Assist eine nennenswerte Leistung ist, ja kein Extraaufwand.

•     •     •

Make Transfermarkt Great Again 2024

Es darf nicht in Vergessenheit geraten: #thenewkid ist seit 984 Tagen gesperrt. #FreeThenewkid

Bin ich Kunst oder kann ich weg?
Statistiken |#32
Sep 12, 2011 - 8:51 AM hours
Quote from thenewkid:
Quote from Bayern Fan 5975:
Finde eure Arbeit extrem interessant, aber warum nehmt ihr keine Elfmetersituationen mit auf? Wenn Spieler A Spieler B mit einem guten Pass auf die Reise schickt sollte dieser Pass in meinen Augen auch in den Statistiken auftauchen.
Ein Beispiel dafür ist der angesprochene Pass Toni Kroos' auf Thomas Müller im Pokalspiel gegen Braunschweig http://www.youtube.com/watch?v=g-bH68wL5ao


Sehe ich auch so. So allgemein würde ich das eh nicht trennen. Auch ein schnell ausgeführter Einwurf oder ein gut "herausgeholter" Freistoß sollte unter Umständen als Pre-Assits durchgehen. Die paar Tore pro Spieltag werden ja eh einzeln geprüft, also ist eine Einzelbewertung, ob der Pre-Assist eine nennenswerte Leistung ist, ja kein Extraaufwand.


Im Prinzip ist das schon richtig, aber im Detail wird es dann manchmal höllisch kompliziert. Was ist mit dem Elfer in Lautern, den Gomez erst im Nachschuß verwandelt hat? Da hat Müller nachher in der Sportschau gesagt, eigentlich hätte er selbst den Assist bekommen, wenn Gomez direkt getroffen hätte. Nun habe Gomez sein eigenes Tor vorbereitet durch den Fehlschuß. Man kann auch über jeden Einzelfall diskutieren, und wenn viele mitmachen - umso interessanter :)

•     •     •


Statistiken |#33
Sep 13, 2011 - 12:52 PM hours
Irgendwie scheint es trotz "Vereinheitlichung" der Datengewinnung unterschiedliche Zählweisen bei den Zweikämpfen zu geben:

sportdaten.bild.de:

Spieler - gewonnen - verloren - Prozent gewonnen
Alaba - 10 - 11 - 47,62%
Badstuber - 39 - 21 - 65,00%
Boateng - 33 - 13 - 71,74%
Contento - 1 - 0 - 100,00%
Gomez - 36 - 33 - 52,17%
Gustavo - 51 - 34 - 60,00%
Kroos -18 - 16 - 52,94%
Lahm - 40 - 29 - 57,97%
Müller - 51 - 62 - 45,13%
Olic - 4 - 2 - 66,67%
Petersen - 4 - 7 - 36,36%
Rafinha - 34 - 26 - 56,67%
Ribéry - 44 - 52 - 45,83%
Robben - 15 - 12 - 55,56%
Schweinsteiger - 53 - 55 - 49,07%
Tymoshchuk - 22 - 13 - 62,86%
Usami - 3 - 6 - 33,33%
van Buyten - 34 - 4 - 89,47%


kickwelt.de:

Spieler - bestritten - gewonnen - Prozent gewonnen
Alaba - 21 - 10 - 47,62%
Badstuber - 62 - 39 - 62,90%
Boateng - 45 - 32 - 71,11%
Contento - ? - ? - 100,00%
Gomez - 71 - 38 - 53,52%
Gustavo - 90 - 57 - 63,33%
Kroos - 33 - 18 - 54,55%
Lahm - 71 - 42 - 59,15%
Müller - 115 - 53 - 46,09%
Olic - ? - ? - 50,00%
Petersen - ? - ? - 30,00%
Rafinha - 61 - 35 - 57,38%
Ribéry - 101 - 45 - 44,55%
Robben - 27 - 15 - 55,56%
Schweinsteiger - 110 - 55 - 50,00%
Tymoshchuk - 36 - 22 - 61,11%
Usami - ? - ? - 33,30%
van Buyten - 41 - 36 - 87,80%


Insgesamt aber erstaunlich, wie Schweinsteigers neue Rolle sich auf seine Zweikampfstärke auswirkt (-2,6%, kickwelt.de) und sich die Frische Lahms sich auch in dessen Werten niederschlägt (+2,32%, kickwelt.de).
Den größten Zuwachs der Stammspieler hat Gomez gemacht (8,41%, kickwelt.de), dagegen hat Badstuber etwas an Zweikampfstärke verloren (-0,4%, kickwelt.de).
This contribution was last edited by borusse16 on Sep 13, 2011 at 12:52 PM hours
Statistiken |#34
Sep 13, 2011 - 1:05 PM hours
ich möchte allen, die hier fleißig am zusammentragen, recherchieren und sogar selbst erstellen sind, mein kompliment aussprechen. macht immer wieder freude hier reinzuschauen!

•     •     •

gnabry - sane
musiala
kimmich - goretzka
nianzou
davies - lucas - upa - baku
schreiber
Statistiken |#35
Sep 13, 2011 - 1:23 PM hours
Quote from Bayern_Fan_5975:

Finde eure Arbeit extrem interessant, aber warum nehmt ihr keine Elfmetersituationen mit auf? Wenn Spieler A Spieler B mit einem guten Pass auf die Reise schickt sollte dieser Pass in meinen Augen auch in den Statistiken auftauchen.
Ein Beispiel dafür ist der angesprochene Pass Toni Kroos' auf Thomas Müller im Pokalspiel gegen Braunschweig http://www.youtube.com/watch?v=g-bH68wL5ao

Sehe ich genauso. Derjenige der mit der Folge eines Elfers/direkten Freistoßes gefoult wird, dem passiert das ja nicht weil er gerade Hallenhalma vorbereitet. Sondern es passiert üblicherweise weil er gerade dabei ist eine hochgradig torgefährliche Aktion durchzuführen, die ohne das Foul leicht in einem Tor oder einem Assist resultiert hätte.

Daher ist es denke ich wichtig solche Fouls im Torfall als Assist für den gefoulten Spieler zu werten, und den Pre-Assist für dessen Vorbereiter. Natürlich beides unter der Voraussetzung dass der Assist bzw Pre-Assist aus mehr bestand als einer für Profis selbstverständlichen Aktion. Damit würden dann für beide Konzepte die gleichen Regeln gelten, und dieselbe Prüfung durchgeführt.

Ohne Assists und Pre-Assists würde die Statistik technisch starken, aber oft gefoulten Spielern wie Ribery, Robben oder Müller nicht wirklich gerecht. Klar kommt diese Regelung auch Schauspielern zu gute, aber letztlich kann eine glaubwürdige Schwalbe im 16er halt auch ein Assist sein, wenn auch einer unsportlichen Art. Bei Verteidigern interessiert bei der Bewertung der Zweikampfquote ja auch nicht, ob sie ihre Zweikämpfe fair gewonnen haben, oder on sie ihren Gegnern die Knochen zerbröselt haben und es der Schiedsrichter nur nicht gesehen hat.

Zudem würde ich dafür plädieren Elfmeter aus der Anzahl der Tore rauszunehmen, und in einer Extra-Kategorie zu führen. Denn für die Bewertung eines Spielers kann es durchaus entscheidend sein ob er 10 Tore aus dem Spiel heraus, oder 10 Elfer versenkt hat. Bei dieser Anzahl könnten dann auch Elfertore im Elfmeterschießen normal gewürdigt werden, denn letztlich unterscheidet diese nichts von "normalen" Elfern - sie werden heutzutage nur nicht statistisch gewertet weil sonst Spieler die an Elferschießen teilnehmen gegenüber solchen die weniger oft ins Elferschießen müssen einen Vorteil hätten. Um das zu kompensieren sollte man in der Elferstatistik die Trefferquote (z.B. 10/13) anzugeben, statt die reine Trefferzahl, das wäre denke ich wesentlich aussagekräftiger. Optional könnte man das gleiche mit direkt verwandelten Freistößen machen ...

•     •     •

FC Bayern? Leider geil!

This contribution was last edited by tabernakel on Sep 13, 2011 at 1:32 PM hours
Statistiken |#36
Sep 13, 2011 - 2:24 PM hours
Hach, das ist ja vertrackt. Daß der Gefoulte beim Elfer den Assist bekommt und der, der den Paß vor dem Foul den Pre-Assist, leuchtet mir ein. Aber was ist dann mit einem Freistoß am Schnittpunkt Außenlinie/Mittellinie, über den ein Kopfball-Tor vorbereite wird. Soll dann der Gefoulte einen Pre-Assist bekommen?

Und dann die Spezialfälle: Was ist mit Gomez im Nachschuß verwandelten Elfer? Was ist mit Einwürfen? Was wäre bei Handelfmetern? Plötzlich spricht wieder einiges dafür, die Pre-Assists auf Tore aus dem Spiel heraus zu beschränken - aber um die Elfer wäre es natürlich schade.

@ Borusse: Wenn man bei Lahm zwischen Offensiv- und Defensiv-Zweikämpfen unterscheidet, sieht es gleich nicht mehr so erfolgreich aus. Wobei Freiburg jetzt okay war.

•     •     •


Statistiken |#37
Sep 13, 2011 - 2:38 PM hours
Quote from tabernakel:
Sehe ich genauso. Derjenige der mit der Folge eines Elfers/direkten Freistoßes gefoult wird, dem passiert das ja nicht weil er gerade Hallenhalma vorbereitet. Sondern es passiert üblicherweise weil er gerade dabei ist eine hochgradig torgefährliche Aktion durchzuführen, die ohne das Foul leicht in einem Tor oder einem Assist resultiert hätte.

Daher ist es denke ich wichtig solche Fouls im Torfall als Assist für den gefoulten Spieler zu werten, und den Pre-Assist für dessen Vorbereiter. Natürlich beides unter der Voraussetzung dass der Assist bzw Pre-Assist aus mehr bestand als einer für Profis selbstverständlichen Aktion. Damit würden dann für beide Konzepte die gleichen Regeln gelten, und dieselbe Prüfung durchgeführt.

Ohne Assists und Pre-Assists würde die Statistik technisch starken, aber oft gefoulten Spielern wie Ribery, Robben oder Müller nicht wirklich gerecht.


Dann würde ich aber tatsächlich vorschlagen, jedes Tor hier gemeinsam zu beurteilen, weil wir dann keine allgemeingültigen Bewertungsmuster mehr haben.
Denn ein Fehlpass, wie am Samstag beim 5:0 von Gomez, würde ich nun wirklich nicht als Assist/Pre-Assist werten wollen.



Allgemeine Frage: Ist es gewünscht Zwischenstände aller öffentlichen Statistiken (Einsatzzeit, Zweikämpfe, Passquote, Fouls, Torschüsse, Torschussvorlagen, Flanken, Laufdaten, Noten, etc.) zu geben? Und wenn ja, in welchem Abstand (alle 5 Spiele, alle 7 Spiele, alle 10 Spiele, nur nach jeder Serie) ?
Statistiken |#38
Sep 13, 2011 - 2:42 PM hours
Also bei der Geschwindigkeitsstatistik aktualisieren wir den Stand nach jedem Spieltag, danach löschen die Paten die alten Posts. Im Idealfall sollten hier dann nur noch die aktuellsten Statistiken stehen, auch die methodischen Debatten kann man löschen lassen.

Was die Pre-Assists angeht, hat Borusse Recht: Da führt dann wohl kein Weg vorbei an einer Diskussion jeden einzelnen Tores. Das gilt insbesondere für:

- das angesprochene Malheur des Freiburgers, der Gomez anschießt,
- Gomez' im Nachschuß verwandelten Elfer in Lautern,
- Alabas kurz ausgeführte Ecke,
- das 1:0 van Buytens nach Freistoß Robben gegen den HSV (wer wurde da eigentlich gefoult?)
- und das Tor, daß durch einen Einwurf vorvorbereitet wurde. Welches war das nochmal?

•     •     •


Statistiken |#39
Sep 13, 2011 - 2:43 PM hours
Quote from Trumoi:
@ Borusse: Wenn man bei Lahm zwischen Offensiv- und Defensiv-Zweikämpfen unterscheidet, sieht es gleich nicht mehr so erfolgreich aus. Wobei Freiburg jetzt okay war.


Wenn man den Daten bei der dfl.de da glaubt, ja.
Mache ich aber nicht, weil ich da gerade bei Lahm schon zu viele Fehler entdeckt habe. Wo ist z.B. aktuell das Tackling gegen Makiadi festgehalten? Gegen den FCK verhinderte er im Strafraum eine Aktion, diese fehlt. Dafür soll er außerhalb des Spielfeldes einen Zweikampf gewonnen haben. :ugly
Da sind mir zu viele Fehler, weshalb ich da weiterhin eher den Daten von kickwelt.de vertraue, die auch was Anzahl der Zweikämpfe bei sämtlichen Spielern realistischer scheinen.

Vermutung aktuell: Bei den Auswärtsteams funktioniert die Spiegelung der Seiten nicht wirklich, ansonsten kann ich mir die Positionen der Zweikämpfe nicht erklären.
This contribution was last edited by borusse16 on Sep 13, 2011 at 2:47 PM hours
Statistiken |#40
Sep 13, 2011 - 2:49 PM hours
Nett dieser Thread.
Aber was bringt dieser Punkt?
Quote from borusse16:
dagegen hat Badstuber etwas an Zweikampfstärke verloren (-0,4%, kickwelt.de).

Wieviel entspricht 0,4% verlorene Zweikampstärke? Einem Viertel-Zweikampf? Das taugt doch zu gar nichts. :p

Interessant wäre auch die Statistik, was einem gewonnenen Zweikampf in welchem Spielbereich gefolgt ist (Pass, Ballverlust (TO), Quote dessen).

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.