Statistiken

Apr 14, 2011 - 4:52 PM hours
Statistiken |#21
Sep 11, 2011 - 1:00 PM hours
Quote from Trumoi:
Pre-Assists nach dem 4. Spieltag:

Gar nicht so einfach, wenn man sich die Entstehung der Tore ankuckt. Wie wollen wir das handhaben bei Elfmetern und Einwürfen?

0:1: Freistoß Boateng -> Gomez verlängert zu Müller -> Foul/Hand Rodnei -> Elfer Gomez
0:2: Steilpaß Tymo (oder Schweini?) -> Ribery -> Müller -> Foul Rodnei -> Elfer Gomez im Nachschuß
0:3: Einwurf Schweinsteiger -> Müller -> Gomez
http://www.youtube.com/watch?v=1S-BOm6XpZM&feature=related

Wer bekommt da jetzt die Punkte? Gomez (0:1), Ribery (0:2), Schweinsteiger (0:3)? Zählt ein Einwurf?

Stand nach dem dritten Spieltag: je ein Pre-Assist von Gomez, Olic, Robben, Schweinsteiger und Tymo (beim 1:0 gegen den HSV hab ich keinen Pre-Assist verzeichnet; Freistoß Robben).


Das ist gar nicht so einfach mit den Pre-Assists ... Die Idee dahinter wäre: Manchmal ist der eigentlich Vorbereiter gar nicht der wirklich geniale Initiator eines Tores. Nimmt man das 1:0 gestern, dann ist die Leistung von Müller (Paß auf Kroos) eigentlich mindestens genauso wichtig wie der "leichte" Querpaß von Kroos auf Gomez. So müßte man eher Zugriff auf die Offensivleistung unserer ZMs bekommen. Das Problem ist nur, daß sich das bei Elfmetern usw. gar nicht so leicht ermitteln läßt. Daher würde mich mich über Rückmeldungen freuen, damit man die Statistik vervollständigen kann.

Offene Pre-Assists: Eigentliche alle beim 3:0 in Kaiserslautern (Video siehe oben). Am 5. Spieltag kommt erschwerend dazu, daß dieses Video hier für meine alten Augen zu unscharf ist. Kann da wer die fehlenden Informationen ergänzen?
http://www.youtube.com/watch?v=BsVcFeEBJlA
"Allah! Allah! Allah!" - Immerhin der Kommentar ist witzig. Ich erkenne zumindest:

1:0: Müller -> Kroos -> Gomez => Pre-Assist an MÜLLER
2:0: Müller oder Kroos -> Gomez -> Ribery => ???
3:0: Müller [?] -> Rafinha -> Ribery => ???
4:0: BS31 -> Ribery -> Gomez => BS31
5:0: BS31 [?] -> Ribery -> Querschläger Barth -> Gomez => ???
6:0: BS31 [?] -> Foul an Müller -> Elfer Gomez => ???
7:0: Alaba -> BS31 -> Petersen => ALABA

Offen sind - noch einmal in der Übersicht:

1:0 gegen den HSV

1:0 gegen Lautern
2:0
3:0

2:0 gegen Freiburg
3:0
5:0
6:0

•     •     •



This contribution was last edited by Trumoi on Sep 11, 2011 at 1:11 PM hours
Statistiken |#22
Sep 11, 2011 - 1:08 PM hours
Die Höchstgeschwindigkeiten ausgewählter Innenverteidiger im Vergleich, Teil 5*

Höchstgeschwindigkeit 5. Spieltag:

Badstuber: 28,1 km/h
Boateng: 32,9 km/h [!]
Hummels: 30,8 km/h
Wollscheid: noch nicht gespielt
Höwedes: noch nicht gespielt
van Buyten: nicht eingesetzt

Höchstgeschwindigkeit 2011/2012

Höwedes: 33,7 km/h
Boateng: 32,9 km/h [+ 4 Plätze!]
Hummels: 32,7 km/h
van Buyten: 32,2 km/h
Wollscheid: 30,8 km/h
Badstuber: 29,6 km/h

http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2011/index.php?bmi=130207&reiter=a&tag=5

* Natürlich verraten Daten zu einzelnen Spieltagen nichts über die potentielle Höchstgeschwindigkeit eines Spielers. Angenommen, Tante Käthe hat seiner greisen Tante Louise versprochen, daß sie zum Achtzigsten einmal gegen Bayern Mittelstürmerin spielen darf, dann muß der Badstuber an dem Tag vielleicht gar nicht seine maximale Geschwindigkeit abrufen. Aber irgendwann wird in der Saison bei jedem der Tag kommen, an dem er wirklich auf die Tube drücken muß.

•     •     •



This contribution was last edited by Trumoi on Sep 11, 2011 at 1:10 PM hours
Statistiken |#23
Sep 11, 2011 - 1:08 PM hours
den Elfer hat Müller geholt und nicht Ribery

•     •     •

____________ ☝(゚ヮ゚☝) ____________
Statistiken |#24
Sep 11, 2011 - 1:20 PM hours
Dann helf ich mal ;)

1:0 gegen den HSV = Foul an Schweinsteiger

1:0 gegen Lautern = Kopfball von Gomez
2:0 = Pass von Ribery
3:0 = Einwurf von Schweinsteiger

2:0 gegen Freiburg = Pass von Kroos
3:0 = Pass von Kroos, dann Flanke von Rafinha
5:0 = Pass von Schweinsteiger
6:0 = Pass von Schweinsteiger

@ Trumoi.
This contribution was last edited by mr_mitch on Sep 11, 2011 at 1:22 PM hours
Statistiken |#25
Sep 11, 2011 - 1:38 PM hours
Danke @ Mr_Mitch

HSV:

1:0: Foul an Schweinsteiger -> Freistoß Robben -> van Buyten => BS31 [?]
Dennoch: 1:0 gegen den HSV: Soll man das Gefoult-Werden da als Pre-Assist zählen? Außerdem sieht man in diesem Video zum Beispiel gar nicht, wer gefoult wurde: http://www.youtube.com/watch?v=AzvEEJ6iaFI

Das gilt ganz allgemein für die Sache mit den Elfmetern: Geht dann der Pre-Assist an den Spieler, der den Paß auf den Spieler gespielt hat, der dann gefoult wird? Und was ist mit Gomez' im Nachschuß verwerteten Elfer gegen Lautern? Soll man das dann noch einmal anders bewerten?

Kaiserlautern:

0:1: Gomez -> Müller wird gefoult -> Elfer Gomez => GOMEZ [?]
0:2: Ribery -> Müller wird gefoult -> Elfer Gomez => RIBERY [?]
0:3: Einwurf Schweinsteiger -> Müller - Gomez => BS31 [?]

Freiburg:

1:0: Müller -> Kroos -> Gomez => Pre-Assist an MÜLLER
2:0: Kroos -> Gomez -> Ribery => KROOS
3:0: Kroos -> Rafinha -> Ribery => KROOS
4:0: BS31 -> Ribery -> Gomez => BS31
5:0: BS31 -> Ribery -> Querschläger Barth -> Gomez => BS31 [?]
6:0: BS31 -> Foul an Müller -> Elfer Gomez => BS31 [?]
7:0: Alaba -> BS31 -> Petersen => ALABA

Stehen also immer noch haufenweise [?] im Raum. Würde man das so rechnen, wie angegeben, hieße das nach dem fünften Spieltag:

1. Schweinsteiger 6

2. Gomez 2
Kroos 2

3. Alaba 1
Olic 1
Müller 1
Robben 1
Ribery 1
Tymo 1

Irgendwelche Einwände? Bzw. Ideen, wie man mit Standardsituation oder dem Querschläger des Freiburgers umgehen soll?

•     •     •


Statistiken |#26
Sep 11, 2011 - 1:45 PM hours
Quote from Trumoi:
Danke @ Mr_Mitch

HSV:

1:0: Foul an Schweinsteiger -> Freistoß Robben -> van Buyten => BS31 [?]
Dennoch: 1:0 gegen den HSV: Soll man das Gefoult-Werden da als Pre-Assist zählen? Außerdem sieht man in diesem Video zum Beispiel gar nicht, wer gefoult wurde: http://www.youtube.com/watch?v=AzvEEJ6iaFI

Das gilt ganz allgemein für die Sache mit den Elfmetern: Geht dann der Pre-Assist an den Spieler, der den Paß auf den Spieler gespielt hat, der dann gefoult wird? Und was ist mit Gomez' im Nachschuß verwerteten Elfer gegen Lautern? Soll man das dann noch einmal anders bewerten?

Kaiserlautern:

0:1: Gomez -> Müller wird gefoult -> Elfer Gomez => GOMEZ [?]
0:2: Ribery -> Müller wird gefoult -> Elfer Gomez => RIBERY [?]
0:3: Einwurf Schweinsteiger -> Müller - Gomez => BS31 [?]

Freiburg:

1:0: Müller -> Kroos -> Gomez => Pre-Assist an MÜLLER
2:0: Kroos -> Gomez -> Ribery => KROOS
3:0: Kroos -> Rafinha -> Ribery => KROOS
4:0: BS31 -> Ribery -> Gomez => BS31
5:0: BS31 -> Ribery -> Querschläger Barth -> Gomez => BS31 [?]
6:0: BS31 -> Foul an Müller -> Elfer Gomez => BS31 [?]
7:0: Alaba -> BS31 -> Petersen => ALABA

Stehen also immer noch haufenweise [?] im Raum. Würde man das so rechnen, wie angegeben, hieße das nach dem fünften Spieltag:

1. Schweinsteiger 6

2. Gomez 2
Kroos 2

3. Alaba 1
Olic 1
Müller 1
Robben 1
Ribery 1
Tymo 1

Irgendwelche Einwände? Bzw. Ideen, wie man mit Standardsituation oder dem Querschläger des Freiburgers umgehen soll?


Ich finde das ganze relativ sinnfrei bei Toren, bei denen es offiziell gar keinen Assistgeber gab. Heißt, es bringt mir auch nichts, einen Pre-Assistgeber zu bestimmen, da die gegnerische Mannschaft irgendwo einen Fuß dazwischen hatte oder das Tor eine Einzelaktion war (siehe gestern 3:0, 5:0, 6:0). Auch bei der kurzausgeführten Ecke ist es mMn ziemlich unnötig demjenigen, der die Ecke ausführt, da was gutzuschreiben, denn das ist nun wahrlich keine Kunst.
Das Ganze macht meiner Meinung nach nur Sinn bei Toren, die aus dem Spiel heraus entstehen. Standards sollten mMn gänzlich außer Acht gelassen werden oder dann dem entsprechenden Gegner "gutgeschreiben" werden, denn es war ja nicht Ribéry, der Müller foulte, sondern ein Freiburger.
This contribution was last edited by borusse16 on Sep 11, 2011 at 1:47 PM hours
Statistiken |#27
Sep 11, 2011 - 2:24 PM hours
Dementsprechend käme ich auf:

Schweinsteiger 3 (davon 1x Einwurf)
Robben 1 (Einwurf)
Alaba 1 (kurzausgeführter Eckball)
Gomez 1
Müller 1
Kroos 1
Olic 1

und 7 Tore ohne Pre-Assist, wobei ich finde, dass die in Klammern geführten auch nicht wirklich aussagekräftig sind.
This contribution was last edited by borusse16 on Sep 11, 2011 at 2:25 PM hours
Statistiken |#28
Sep 11, 2011 - 3:52 PM hours
Quote from borusse16:
Dementsprechend käme ich auf:

Schweinsteiger 3 (davon 1x Einwurf)
Robben 1 (Einwurf)
Alaba 1 (kurzausgeführter Eckball)
Gomez 1
Müller 1
Kroos 1
Olic 1

und 7 Tore ohne Pre-Assist, wobei ich finde, dass die in Klammern geführten auch nicht wirklich aussagekräftig sind.


Leuchtet mir ein, vor allem bei den Standards. Das ist ja eine neue Spielsituation. Dann würde ich es also streng handhaben und auf Tore aus dem Spiel heraus beschränken. Wir kämen dann auf:

Schweinsteiger 2

Gomez 1
Kroos 1
Müller 1
Olic 1

Und dazu zehn Tore ohne Pre-Assist (Elfmeter, Freistöße, kurzausgeführte Ecken, Einwürfe). Irgendwelche Einwände?

•     •     •


Statistiken |#29
Sep 11, 2011 - 5:58 PM hours
Quote from Trumoi:
Quote from borusse16:
Dementsprechend käme ich auf:

Schweinsteiger 3 (davon 1x Einwurf)
Robben 1 (Einwurf)
Alaba 1 (kurzausgeführter Eckball)
Gomez 1
Müller 1
Kroos 1
Olic 1

und 7 Tore ohne Pre-Assist, wobei ich finde, dass die in Klammern geführten auch nicht wirklich aussagekräftig sind.


Leuchtet mir ein, vor allem bei den Standards. Das ist ja eine neue Spielsituation. Dann würde ich es also streng handhaben und auf Tore aus dem Spiel heraus beschränken. Wir kämen dann auf:

Schweinsteiger 2

Gomez 1
Kroos 1
Müller 1
Olic 1

Und dazu zehn Tore ohne Pre-Assist (Elfmeter, Freistöße, kurzausgeführte Ecken, Einwürfe). Irgendwelche Einwände?


Der Vollständigkeit halber hier noch die Werte aus den restlichen Pflichtspielen:

3:0 Braunschweig
1:0 Gomez (Müller) - Elfmeter --> Kein Pre-Assist (Wobei der Pass von Kroos es eigentlich verdient hätte hier aufgenommen zu werden ;))
2:0 Schweinsteiger (Müller) - Elfmeter --> Kein Pre-Assist
3:0 Müller (x) - Kein Assist --> Kein Pre-Assist

2:0 Zürich
1:0 Schweinsteiger (Robben) - Gustavo
2:0 Robben (Gomez) - Ribéry

1:0 Zürich
1:0 Gomez (Müller) - Kroos

Daraus folgt:

Scheinsteiger (2/2)
Kroos (1/2)
Gomez (1/1)
Müller (1/1)
Olic (1/1)
Gustavo (0/1)
Ribéry (0/1)
This contribution was last edited by Der_LoTZ on Sep 11, 2011 at 5:59 PM hours
Statistiken |#30
Sep 11, 2011 - 6:04 PM hours
Finde eure Arbeit extrem interessant, aber warum nehmt ihr keine Elfmetersituationen mit auf? Wenn Spieler A Spieler B mit einem guten Pass auf die Reise schickt sollte dieser Pass in meinen Augen auch in den Statistiken auftauchen.
Ein Beispiel dafür ist der angesprochene Pass Toni Kroos' auf Thomas Müller im Pokalspiel gegen Braunschweig http://www.youtube.com/watch?v=g-bH68wL5ao
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.