Saisonvorbereitung und Testspiele

Jun 7, 2022 - 11:56 AM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#171
Jan 9, 2024 - 1:11 PM hours
Dieser Stream heute ist ja ein absoluter Witz. Man erkennt schlicht nix.
Dann kann man sich das auch sparen.

Edit: Mittlerweile läuft ein halbwegs ansehnlicher Stream, damit kann man erstmal leben.

@ScottishLion

Es ist noch ein sehr langer Weg bis dahin...

Und ich weiß nicht ob das unbedingt mit der Verweilzeit im Profifußball zu tun hat oder mit Prioritätensetzung. Weil die Medienabteilung mit vernünftigen Kameras auszustatten, damit die Streams nicht per Handy(!) gefilmt werden müssen, kann ja nun keine Unsummen kosten.
This contribution was last edited by Zwiebel_Otto on Jan 9, 2024 at 1:19 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#172
Jan 9, 2024 - 1:48 PM hours
Zitat von Zwiebel_Otto
Dieser Stream heute ist ja ein absoluter Witz. Man erkennt schlicht nix.
Dann kann man sich das auch sparen.

Edit: Mittlerweile läuft ein halbwegs ansehnlicher Stream, damit kann man erstmal leben.

@ScottishLion

Es ist noch ein sehr langer Weg bis dahin...

Und ich weiß nicht ob das unbedingt mit der Verweilzeit im Profifußball zu tun hat oder mit Prioritätensetzung. Weil die Medienabteilung mit vernünftigen Kameras auszustatten, damit die Streams nicht per Handy(!) gefilmt werden müssen, kann ja nun keine Unsummen kosten.

Ich weiß nicht, wie Dynamo das finanziert. Aber das Löwen-TV, dass seit einigen Jahren sämtliche Testspiele sowie die Landespokalspiele im Livestream überträgt, wird von unserem Hauptsponosor "Die Bayerische" finanziert. Vorher gab es "nur" das Löwen-Radio.

Als 1860 im letzten Sommer in der Vorbereitungszeit zu einem Testspiel geen Borussia Mönchewngladbach angetreten ist, wurde dieses exklusiv vom Fohlen-TV übertragen. Wer die Partie sehen wollte (egal ob Gladbach oder Löwenfan), musste dafür zahlen. Bei 1860 ist dass immer kostenlos. Allerdings geht das bei uns auch nur, weil wir einen - für Drittligaverhältnisse - absoluten Topsponsor haben. Was ich leider von unserem Hauptgesellschafter und Investor Isamaik nicht behaupten kann.

Welche Kosten da allerdings für einen Verein genau anfallen, kann ich dir nicht sagen. Von daher ist es wohl auch durchaus möglich, dass der Club das selber stemmen könnte. Und wenn es nach mir geht: Je eher, desto besser. tongue

Was beim Löwen-TV in der Vergangenheit auch immer wieder mal ein Problem war, waren teilweise schlechte Internetverbinungen in den jeweiligen Trainingslagern. Da kam es dann schon mal vor, dass ein Stream gleich mehrere Minuten hängte. Bei 1860 sind übrigens fast immer sogar zwei Leute vom Verein als Kommentatoren am Start.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jan 9, 2024 at 1:52 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#173
Jan 9, 2024 - 3:24 PM hours
Das Spiel gegen Sepsi OSK geht nach 4 x 30 Minuten mit 1:2 verloren.

Ich habe das Spiel nicht am Stück verfolgt, weil ich manchmal einfach nicht hinschauen konnte. Wenn das die Leistung ist, mit der wir die Rückrunde bestreiten, müssen wir uns nochmal ganz warm anziehen.

Beim 0:1 passiert mal wieder ein Fehler in der eigenen Hälfte, Ito verliert in der Rückwärtsbewegung den Ball. Heber steht als IV an der Seitenauslinie, der nächste Mitspieler (ich glaube Elfadli oder Müller) auf Höhe des Elfmeterpunkts am Halbkreis vorm 16er. In diese riesige Lücke stößt der Gegner mit Ball hinein und spitzelt ihn an Reimann vorbei.

Das 1:1 war eigentlich nicht mal eine Torchance. Eine eher ungefährliche Flanke von Bockhorn wird beim Klärungsversuch des Gegners ins eigene Tor abgefälscht.

Auch dem 1:2 geht wieder ein Fehler im Aufbauspiel voraus. Kruth spielt 30m vor dem Tor Gnaka an, der den Ball umgehend dem Gegner in den Fuß spielt. Der bedankt sich, läuft ein paar Meter und überwindet den schlecht postierten Kruth mühelos.

Über das gesamte Spiel gab es kaum vernünftige Offensivaktionen und die Tore waren ein Ebenbild der Hinrunde, wenn nicht schlimmer. So wird das sicher nichts. Da liegt noch ganz ganz viel Arbeit vor der Mannschaft, damit der wichtige Rückrundenauftakt gegen Wiesbaden nicht gleich in die Hose geht.

Mir hat die B-Elf dieses Mal übrigens fast besser gefallen als die A-Elf. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass Sepsi ebenfalls in der zweiten Hälfte mit der zweiten Garde gespielt hat.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#174
Jan 9, 2024 - 3:46 PM hours
@dux_pedifollis:

Danke für deine Eindrücke. smile
Auf der Homepage des FCM gibt es mittlerweile auch einen Spielbericht.

Ich wollte mir die Partie eigentlich in voller Länge anschauen. Aber ohne Ton krieg ich das einfach nicht gebacken. So habe ich nur immer wieder mal sporadisch einen Blick darauf geworfen. Und das was ich da gesehen habe, hat mich leider nicht wirklich überzeugt.

Vom heutigen Gegner des FCM habe ich vor diesem Spiel noch nie etwas gehört und kann die Qualität dieser Mannschaft überhaupt nicht einschätzen. Deshalb hab' ich mir gerade mal noch das TM-Profil von Sepsi OSK Sf. Gheorge angeschaut. Der Verein hat einen Marktwert von 15,03 Millionen Euro (= Rang 6 in der ersten rumänischen Spielklasse (FCM = 17,85). Aktuell belegt die Mannschaft den fünften Platz (von 16) in der SuperLiga. Ich denke mal, man kann hier also von einem Duell auf Augenhöhe sprechen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jan 9, 2024 at 3:48 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#175
Jan 9, 2024 - 3:50 PM hours
Hab's auch nebenbei geschaut und ja, keine berauschende Leistung. Gegentore unnötig, offensiv lief nicht viel zusammen.

Andererseits ist's gerade Trainingslager, daher bedingte Aussagekraft für mich.
Daher letztlich egal ob man da verliert oder gewinnt, der zweite Anzug hatte ein bisschen mehr Zug zum Tor, das sah schon gefährlicher aus.

Bisschen interessanter dürfte es am Freitag werden, was ja dann eine Woche vor ruckrundenstart ist und dann auch eine erste Elf auflaufen wird, was ja bisher nicht der Fall war mMn.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#176
Jan 9, 2024 - 7:56 PM hours
Ich habe mir nun auch das Spiel im Re-Live angeschaut, was teils wirklich ein Krampf war. Vieles sah aus wie gegen Dresden bzw. wie über weite Teile der Hinrunde ab dem Schalke-Spiel. Vorne fehlte trotz mancher guter Spielzüge die Durchschlagskraft und hinten leisteten wir uns fatale Patzer. Als einzige Torchance in den ersten 60 Minuten ist lediglich der Pfostenschuss von Atik aus spitzem Winkel zu nennen.

Die zweite Reihe um Arslan, Amaechi und Fabisch wusste wieder besser zu gefallen. Arslan direkt nach 1:2 mit der Chance zum Ausgleich, die aber pariert wurde. Danach wieder viel Leerlauf. Piccini spielte auf der 6 ein paar gute Pässe, hatte aber auch unbedrängte Ballverluste drin. In den letzten 30 Minuten gab es eine Druckphase mit einem gefährlichen Freistoß von links, einer Chance von Nollenberger und einem Lattenschuss von Fabisch.

Der Gegner konnte schon ganz passabel Fußball spielen und sich auch spielerisch aus Drucksituationen befreien. Aber es bleibt dabei, dass das Spiel oft zu langsam aufgebaut wird und vorne die Lösungen fehlen, um mehr Torgefahr zu erzeugen.

Mal schauen, welche Elf im finalen Test aufgeboten wird und ob es irgendwie gelingt, Atik und Arslan gemeinsam auf den Platz zu bringen.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#177
Jan 10, 2024 - 8:50 AM hours
Und ich schrieb vor dem Spiel noch, dass sie definitiv eine Steigerung zeigen werden augen-zuhalten
Es mag durchaus sein, dass man phasenweise „gut Kontrolle“ hatte, wie es Christian Titz im Interview gesagt hat. Aber wenn man die defensiven Anfälligkeiten als Fehler Nummer 1 für die dürftige Punktausbeute in der Hinrunde identifiziert, dann hätte ich diesbezüglich schon eine Verbesserung erwartet. In beiden Testspielen war das bislang nicht der Fall und die Muster der bisherigen Saisonspiele wiederholen sich.
Hm, da bin ich dann mal gespannt, was das letzte Testspiel bringt. Im letzten Wintertrainingslager hat man gegen Budapest 4:2 gewonnen mit zwei Toren von Castaignos und je einem Tor von Condé und Rieckmann.

Sollte das nächste Testspiel auch wieder ähnlich verlaufen, ist direkt wieder Druck auf dem Kessel. Man kann sicherlich immer damit argumentieren, dass die Fitness/Physis der Spieler verbessert werden soll im Trainingslager und dass man deshalb vielleicht nicht ganz so frisch ist. Allerdings müsste das auch jeweils für die Gegner gelten. Und wenn man im Trainingslager zwei freie Tage einbaut, sollte auch der Kopf insbesondere nach der freien Zeit der Feiertage ebenfalls frei und auf Höhe sein.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#178
Jan 12, 2024 - 8:18 AM hours
Das heutige Testspiel wird wieder live gestreamt. Ich verlinke erneut auch dieses Spiel hier smile

https://m.youtube.com/watch?v=Joa7rE3YVXQ

Wie bereits geschrieben, war MTK Budapest schon im letzten Jahr in der Wintervorbereitung Testgegner vom Club. Weitere Infos zum damaligen 4:2-Erfolg sind z.B. beim Kicker abrufbar:

https://www.kicker.de/magdeburg-gegen-mtk-budapest-2023-vereine-freundschaftsspiele-4830267/ticker

Budapest war damals noch Zweitligist, spielt mittlerweile aber wieder in der ersten ungarischen Liga. Ich bin gespannt, wie das Resultat am Ende ausfällt. Auch dieses Spiel werde ich leider (oder doch zum Glück?!) wieder nicht live verfolgen können.
This contribution was last edited by FairPlay65 on Jan 12, 2024 at 8:22 AM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#179
Jan 12, 2024 - 1:00 PM hours
Heute gibt es ein "normales" Fußballspiel mit jeweils 45 Minuten. Und so geht der Club in die Partie:

Reimann – Bockhorn, Müller, Heber, El Hankouri – Elfadli – Hugonet, Condé – Atik, Nollenberger, Amaechi.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jan 12, 2024 at 1:02 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#180
Jan 12, 2024 - 1:17 PM hours
Knapp eine Viertelstunde gespielt und der 1. FC Magdeburg kontrolliert diese Partie. Der Ball läuft gut und sicher durch die eigenen Reihen und nachdem zuvor bereits Baris Atik zwei Abschlüsse hatte, ist gerade das 1:0 für den Club gefallen. Nollenberger sicherte sich auf der linken Seite den Ball, Atik passte in die Mitte und der freistehende Jean Hugonet markierte die Führung gegen den Tabellensechsten der ersten Ungarischen Liga. cool

Halbzeitstand: 1:1. Weil Reimann mal wieder nicht in der Lage war, denn Ball einfach nach vorne zu schlagen. ugly

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jan 12, 2024 at 1:47 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.