Mahmoud Dahoud
Date of Birth 01.01.1996
Age 28
Nat. Syria  Syria
Height 1,78m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Central Midfield
Foot right
Current club VfB Stuttgart

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2711
121-
9-1
4--
1--
1--

Mahmoud Dahoud [8]

Mar 30, 2017 - 12:42 PM hours
Mahmoud Dahoud [8] |#2431
Jul 29, 2019 - 9:38 AM hours
Zitat von Rocky13
Zitat von VfB2020

Glauben die Fans denn noch, dass er den Durchbruch schaffen wird?
Ich sehe nicht mal wie er überhaupt an Spielanteile kommen soll.
Für das ZM bei einem 433 gibt es Delaney, Weigl, Witsel, Brandt, Gurreiro, notfalls Götze und etwas offensiver Reus.


Bei Dahoud wirkt der Fussball oft fahrig.
Es wechseln sich geniale Momente a la Iniesta ab mit stümperhaften Fehlpässen....


Die genialen Momente konnte ich nicht erkennen, die stümperhaften Fehlpässe hingegen schon. Ich glaube nicht an einen Durchbruch, eventuell an anderer Stelle. Hier wird er es schwer haben!


Sehe ich ähnlich.
Einfach zu häufig diese wirklich unnötigen und selbstverschuldeten Fehlpässe. Und damit meine ich nicht die über den halben Platz mit Seitenwechsel, sondern jene 10-15 m Pässe vertikal. Im Umschaltspiel resultieren da viel zu oft gefährliche Situationen.
Sehe bei ihm einfach nicht die nötige Ruhe, derer es auf so einer Position bedarf. Schnelles Spiel ist wunderbar, ebi ihm wirkt es jedoch hektisch.

•     •     •

Viele lassen sich viel gefallen, weil sie anderen gefallen wollen und um selbst nicht fallen gelassen zu werden.
Mahmoud Dahoud [8] |#2432
Jul 29, 2019 - 9:53 AM hours
Ich frage jetzt mal, weil Erinnerungen doch manchmal verzerrt sind: War Hummels nicht damals der wichtigste Faktor für Ilkays Entwicklung? Ich mein, Kehl oder Bender waren zwar direkt neben ihm, aber wirklich entfalten konnte er sich doch nur, weil Hummels mit seinem Spielverständnis dafür gesorgt hat, dass Ilkay auch Fehler machen kann. So zumindest meine Erinnerung.

Nun zu Dahoud: Ich sehe noch immer einen sehr guten Spieler, der mit etwas mehr Selbstbewusstsein und einer gewissen Erfahrung zum wichtigen Faktor werden kann. Es ist ja nicht so, dass er nicht in der Lage ist, den Pass über sieben Meter zu spielen. Es ist eher dieses gefühlt total übermotivierte, was dazu führt, dass er Mist macht. Aber er ist schnell, hat wirklich gute Ideen und kann vor allem auch mal selbst Lücken reissen.

Guckt man sich an, was der Junge in Gladbach in der ersten Saison gemacht hat, dann sieht man, was er kann, wenn er Selbstvertrauen hat. Genau das war auch der Grund, warum wir ihn wollten. Dabei ist er noch immer im (fortgeschrittenen) Talentalter und hat gefühlt keinen Konkurrenten im Kader, der die 8 so interpretieren würde wie er. Man muss nur ehrlich sein, denn macht es diese Saison nicht "Klick", dann wird es vermutlich auch nicht mehr klappen.

Ich drücke dem Jungen die Daumen und bin gespannt, welche Auswirkungen der nun vollzogene Umbruch auf ihn und den Rest der Mannschaft haben wird.

•     •     •

Alex Frei bei der Meisterfeier vom FC Basel:

Reporter: "War das der schönste Tag ihrer Karriere?"
Frei: "Nein, der schönste Tag in meiner Karriere war, als ich mit Dortmund 2007 gegen die Blauen, ihnen wegen dem 2:0 die Meisterschaft versaut habe!"
Mahmoud Dahoud [8] |#2433
Aug 7, 2019 - 6:54 PM hours
Mit dem Verbleib von Weigl und der versprochenen Aussicht öfter im Mittelfeld eingesetzt zu werden, sehe ich ehrlich gesagt nicht, inwiefern Dahoud bei dem Mittelfeld irgendwelche Chancen hätte.

Denke ein Verkauf oder eine Leihe wäre für die Entwicklung des Jungen am besten.
Zumal es schade wäre, wenn Weigl und Dahoud sich gegenseitig Spielzeit nehmen, die ohnehin nicht groß ausfallen wird.
Mahmoud Dahoud [8] |#2434
Aug 7, 2019 - 7:15 PM hours
Zitat von CloudStrife
Mit dem Verbleib von Weigl und der versprochenen Aussicht öfter im Mittelfeld eingesetzt zu werden, sehe ich ehrlich gesagt nicht, inwiefern Dahoud bei dem Mittelfeld irgendwelche Chancen hätte.

Denke ein Verkauf oder eine Leihe wäre für die Entwicklung des Jungen am besten.
Zumal es schade wäre, wenn Weigl und Dahoud sich gegenseitig Spielzeit nehmen, die ohnehin nicht groß ausfallen wird.


Ich wäre mit so einer Aussage vorsichtig. Klar er stagniert schon eine längere Zeit, allerdings kommt sowas doch auch des Öfteren vor in der Branche. Wenn Dahoud noch an seinem Feingefühl arbeiten kann, sowie an seinen Entscheidungen wann er den letzten Pass spielt, dann kann es noch richtig berauf gehen für Ihn. Den Willen hat er und ich denke auch das nötige Spielverständnis ist vorhanden. Mit ein wenig mehr Ruhe am Ball und einer besseren Präzision wird das noch was mit Ihm und dem BVB. Und man muss auch sagen das er nun kein ganz schlechter Spieler ist. Vertrauen scheint bei Ihm (und auch das ist ja bekanntlich für die meißten Spieler extrem wichtig) ein große Rolle zu spielen.

Nur mal so als Gedankenspiel... lass Witsel mal 2-3 Monate ausfallen. Dann wird Dahoud gezwungenermaßen zu mehr Spielzeit kommen und alleine die Spielpraxis kann so viel auslösen. Klar kann es auch in die andere Richtung gehen wenn es nicht gut für Ihn läuft. Aber Ihm sollte man noch diese eine Spielzeit geben, um sich zu beweisen.
Mahmoud Dahoud [8] |#2435
Aug 7, 2019 - 8:22 PM hours
ich möchte Dahoud das Potential ja auch nicht absprechen.
Aber wie genau soll der Junge sich denn weiterentwickeln und den nächsten Schritt machen, wenn er dazu nicht die nötige Spielpraxis bekommt (wovon ich bei dem Kader ausgehe)

Da reichen meiner Meinung nach keine kurzen 20 Min Auftritte oder ne handvoll Spiele in der Startelf.
Der Junge braucht das Vertrauen und die Möglichkeit, mehrere Spiele am Stück durchzuspielen, ohne den Druck (jetzt musst genau in diesem Spiel liefern, sonst landest du auf der Bank)

Da spielt ja letztendlich die Psyche auch eine Rolle (wenn es um Ruhe und Feingefühl geht)


Wenn Witsel sich verletzt, stehen da noch Delaney und Weigl parat (welche die 6er Rolle besser verkörpern als ein Dahoud)

Wenn die einzige Aussicht auf viel Spielzeit, mit einem Worst Case Scenario verbunden ist, ist das für mich keine vielversprechende Lage in der du dich befindest.
Mahmoud Dahoud [8] |#2436
Aug 7, 2019 - 9:00 PM hours
Zitat von CloudStrife
ich möchte Dahoud das Potential ja auch nicht absprechen.
Aber wie genau soll der Junge sich denn weiterentwickeln und den nächsten Schritt machen, wenn er dazu nicht die nötige Spielpraxis bekommt (wovon ich bei dem Kader ausgehe)

Da reichen meiner Meinung nach keine kurzen 20 Min Auftritte oder ne handvoll Spiele in der Startelf.
Der Junge braucht das Vertrauen und die Möglichkeit, mehrere Spiele am Stück durchzuspielen, ohne den Druck (jetzt musst genau in diesem Spiel liefern, sonst landest du auf der Bank)

Da spielt ja letztendlich die Psyche auch eine Rolle (wenn es um Ruhe und Feingefühl geht)


Wenn Witsel sich verletzt, stehen da noch Delaney und Weigl parat (welche die 6er Rolle besser verkörpern als ein Dahoud)

Wenn die einzige Aussicht auf viel Spielzeit, mit einem Worst Case Scenario verbunden ist, ist das für mich keine vielversprechende Lage in der du dich befindest.


Sehe ich ähnlich. Wir haben auch noch Brandt, der locker auf der 8 spielen kann. Und auch Götze hat schon auf der 8 gespielt. Dahoud ist für mich auch eher ein 8er und kein 6er. Von daher steht er eher in Konkurrenz zu Brandt, Götze und Delaney statt zu witsel und weigl. Und weigl ist momentan sehr stark.
Und des Weiteren haben wir noch mit raschl einen vielversprechenden jungen Mann, der in der Vorbereitung sehr stark war. Sergio Gómez soll wahrscheinlich offensiver spielen, doch auch er ist im zentralen Mittelfeld oder im zentralen offensiven Mittelfeld zu Hause. Ich finde Dahoud sollte minimum verliehen werden. Aber gegen einen Verkauf hätte ich auch nix. Ich finde er ist derzeit einer unserer unwichtigeren Spieler im Kader und absolut entbehrlich.

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!
Mahmoud Dahoud [8] |#2437
Aug 7, 2019 - 9:29 PM hours
Ich bin ein Fan von Mo, aber ich befürchte er wird wenig spielen. Daher ist eine Leihe (oder ein Verkauf) das Beste.
Er hat viel Potenzial, aber er braucht viele Spiele und Vertrauen. Die wird er nicht beim BVB nicht bekommen.
Wo soll er spielen, gerade wohl Weigl auch mehr im Mittelfeld spielen soll. Bei einem 4-1-4-1 wird Brandt oder Götze spielen, bei einem 4-2-3-1 eher Witsel/ Delaney oder Weigl.

Schade, aber es hilft nichts...
Mahmoud Dahoud [8] |#2438
Aug 25, 2019 - 1:18 AM hours
wundert mich das es zu dahoud noch keine Gerüchte gibt.

2 Spiele ohne eine einzige Minute Spielzeit - und großartig ändern wird sich das auch nicht, sollte sich keiner verletzten.

Mit dem Cuisance Abgang wäre er evtl. eine Option für Gladbach?
Mahmoud Dahoud [8] |#2439
Aug 25, 2019 - 5:05 PM hours
Zitat von fmt1244
Ich bin ein Fan von Mo, aber ich befürchte er wird wenig spielen. Daher ist eine Leihe (oder ein Verkauf) das Beste.
Er hat viel Potenzial, aber er braucht viele Spiele und Vertrauen. Die wird er nicht beim BVB nicht bekommen.
Wo soll er spielen, gerade wohl Weigl auch mehr im Mittelfeld spielen soll. Bei einem 4-1-4-1 wird Brandt oder Götze spielen, bei einem 4-2-3-1 eher Witsel/ Delaney oder Weigl.

Schade, aber es hilft nichts...


Mo braucht Spielpraxis um vorm 16 er ruhiger zu werden .
Mein Vorschlag : 1 Jahr leihe nach Freiburg und von Freiburg leihen wir Peterson für ein Jahr.
Mahmoud Dahoud [8] |#2440
Aug 25, 2019 - 5:08 PM hours
Mainz wäre evtl. auch ein Abnehmer. Aber hier hat er doch wirklich keine Zukunft.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.