Mahmoud Dahoud
Date of Birth 01.01.1996
Age 28
Nat. Syria  Syria
Height 1,78m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Central Midfield
Foot right
Current club VfB Stuttgart

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2611
111-
9-1
4--
1--
1--

Mahmoud Dahoud [8]

Mar 30, 2017 - 12:42 PM hours
Mahmoud Dahoud [8] |#2391
Jul 2, 2019 - 11:48 AM hours
Zitat von derJones
Zitat von gabr1eL44

Zitat von timpop

...
Das Problem an der Sache, wir sprechen hier über eine U21 EM, keine Topmannschaft, die sich in der CL beweisen und auch noch mindestens Platz 2 erreichen muss.
Wenn Dir ein Spieler durch seine wiederholte Schlampigkeit im Passspiel, schlechte Entscheidungsfindung Dein Spielkonzept ins Wanken bringt, dann ist das ein Problem.
Außerdem reden wir hier nicht über einen 18 oder 19 Jährigen, sondern über einen 23 Jährigen (mit viel Bundesligaerfahrung), der seit 3 Jahren im Loch steckt und wenn Du auf seiner Position so einen Spieler hast, der kaum was vernünftiges zustande bringt, dann muss man sich nicht wundern, warum uns die Kreativität flöten geht.

Aus Dahoud wird nicht der erhoffte Gündogan Ersatz, das sollte mittlerweile allen klar geworden sein. Nun kann man ihn weiterhin mit durchschleppen oder einen Schlussstrich ziehen, falls es Angebote gibt und sich endlich nach einem Spieler umschauen, falls nicht schon im Kader, der seinen Platz einnimmt.

Der U21 Kader von Spanien hat einen TM-Marktwert von über 400 Millionen Euro. Damit wäre er der viertteuerste Kader in der Bundesliga und mehr wert als viele CL-Teilnehmer. Eigentlich unfassbar wie hier über Dahoud hergezogen wird. Deutschland wäre mit Dahoud als Stammspieler fast Europameister geworden. Der Junge ist immer noch erst 23 Jahre alt. Ich finde das Verhalten einiger User hier ziemlich beschämend.

Dahoud ist übrigens in das Team der Turniers gewählt worden.
https://twitter.com/UEFAcom_de/status/1145954587909722112

dabei darfst du aber auch nicht unterschlagen, dass Dahoud in eben jenem Spiel gegen die "teuren Spanier" dann auch direkt sein schlechtestes Spiel gemacht hat! Zu der Elf des Turniers wurde er in den Spielen zuvor gegen die kleinen Teams. Ich bin da auch eher auf der Seite, dass man hier einen Schlussstrich ziehen sollte wenn es ein gutes Angebot (also sagen wir über 10 mios) geben sollte. Dahoud hat beim BVB nicht funktioniert und man kann ihm eine neue Chance geben (uns somit dann auch).


Wenn man ihn verkauft, kriegt man im ZM erst Recht einen Engpass. Sofern nicht auf magische Weise Gündogan vom Himmel fällt, würde ich Dahoud als letzten Kandidaten für Verkauf sehen. Auch wenn ich zugeben muss, dass er nicht der ganz große Wurf ist, der er hätte werden können.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Mahmoud Dahoud [8] |#2392
Jul 2, 2019 - 9:04 PM hours
Mo Dahoud steht als einer von sechs Deutschen in der Elf des Turniers.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Mahmoud Dahoud [8] |#2393
Jul 2, 2019 - 9:10 PM hours
Zitat von Zocker7
Mo Dahoud steht als einer von sechs Deutschen in der Elf des Turniers.


Guten Abend zwinker

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
Mahmoud Dahoud [8] |#2394
Jul 4, 2019 - 1:28 PM hours
Kehl über #Dahoud: "Mo hat eine tolle EM gespielt, das habe ich ihm auch persönlich mitgeteilt. Dass er ins Team des Turniers gewählt wurde, wird ihm sicher Schub und Selbstvertrauen geben für die kommende Saison bei Borussia Dortmund."

Beim BVB ist Dahoud fest eingeplant. Als vornehmlich über seine Kreativität und seinen Spielwitz kommender Sechser/Achter verfügt er über ein Alleinstellungsmerkmal im XXL-Kader der Borussia. Sowohl Platzhirsch und Führungsspieler Axel Witsel, als auch Thomas Delaney und Julian Weigl bringen ein anderes Profil mit. Dahoud verkörpert als einziger eine nach vorne orientierte Spielweise, wie sie auch Ilkay Gündogan verkörpert, Dahouds Vorgänger in Dortmund.
Naja, ich weiss ja nicht. Angeblich sind wir ja noch auf der Suche nach einem kreativen 8er. Sollten wir den finden wird es eng für Mo. Zumal Götze und Brandt die Position auch noch bekleiden können.
Irgendwie glaube ich nicht mehr daran dass er seine Fahrigkeit und die Unkonzentriertheiten noch abgestellt bekommt. Lasse mich aber gerne überraschen.

•     •     •

"Keiner verliert ungern" - Michael Ballack
Mahmoud Dahoud [8] |#2395
Jul 4, 2019 - 1:33 PM hours
Zitat von BVB-Valter
Kehl über #Dahoud: "Mo hat eine tolle EM gespielt, das habe ich ihm auch persönlich mitgeteilt. Dass er ins Team des Turniers gewählt wurde, wird ihm sicher Schub und Selbstvertrauen geben für die kommende Saison bei Borussia Dortmund."

Beim BVB ist Dahoud fest eingeplant. Als vornehmlich über seine Kreativität und seinen Spielwitz kommender Sechser/Achter verfügt er über ein Alleinstellungsmerkmal im XXL-Kader der Borussia. Sowohl Platzhirsch und Führungsspieler Axel Witsel, als auch Thomas Delaney und Julian Weigl bringen ein anderes Profil mit. Dahoud verkörpert als einziger eine nach vorne orientierte Spielweise, wie sie auch Ilkay Gündogan verkörpert, Dahouds Vorgänger in Dortmund.
Naja, ich weiss ja nicht. Angeblich sind wir ja noch auf der Suche nach einem kreativen 8er. Sollten wir den finden wird es eng für Mo. Zumal Götze und Brandt die Position auch noch bekleiden können.
Irgendwie glaube ich nicht mehr daran dass er seine Fahrigkeit und die Unkonzentriertheiten noch abgestellt bekommt. Lasse mich aber gerne überraschen.


Von einem Achter hört man doch nichts, die Gündogan-Sache hat sich auch mittlerweile beruhigt. Aktuell hört man eigentlich nur was wegen Stürmern.

Ich finde es gut, dass Mo die Chance bekommt. Chancenlos gegen Delaney ist er auf keinen Fall. Wenn er es endlich schafft Konstanz in seine Aktionen zu bekommen, ist der Durchbruch nur eine Frage der Zeit.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Mahmoud Dahoud [8] |#2396
Jul 4, 2019 - 1:37 PM hours
Zitat von Borsigplatz
Zitat von BVB-Valter

Kehl über #Dahoud: "Mo hat eine tolle EM gespielt, das habe ich ihm auch persönlich mitgeteilt. Dass er ins Team des Turniers gewählt wurde, wird ihm sicher Schub und Selbstvertrauen geben für die kommende Saison bei Borussia Dortmund."

Beim BVB ist Dahoud fest eingeplant. Als vornehmlich über seine Kreativität und seinen Spielwitz kommender Sechser/Achter verfügt er über ein Alleinstellungsmerkmal im XXL-Kader der Borussia. Sowohl Platzhirsch und Führungsspieler Axel Witsel, als auch Thomas Delaney und Julian Weigl bringen ein anderes Profil mit. Dahoud verkörpert als einziger eine nach vorne orientierte Spielweise, wie sie auch Ilkay Gündogan verkörpert, Dahouds Vorgänger in Dortmund.
Naja, ich weiss ja nicht. Angeblich sind wir ja noch auf der Suche nach einem kreativen 8er. Sollten wir den finden wird es eng für Mo. Zumal Götze und Brandt die Position auch noch bekleiden können.
Irgendwie glaube ich nicht mehr daran dass er seine Fahrigkeit und die Unkonzentriertheiten noch abgestellt bekommt. Lasse mich aber gerne überraschen.


Von einem Achter hört man doch nichts, die Gündogan-Sache hat sich auch mittlerweile beruhigt. Aktuell hört man eigentlich nur was wegen Stürmern.

Ich finde es gut, dass Mo die Chance bekommt. Chancenlos gegen Delaney ist er auf keinen Fall. Wenn er es endlich schafft Konstanz in seine Aktionen zu bekommen, ist der Durchbruch nur eine Frage der Zeit.


Wenn er mal Konstanz reinkriegen würde, müsste man über die Personalie gar nicht reden. Ich hatte damals größere Hoffnungen, dass er diesen Schritt machen würdem bin mittlerweile aber etwas enttäuscht. Abgeben wäre taktisch tatsächlich probelmatisch.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Mahmoud Dahoud [8] |#2397
Jul 4, 2019 - 1:49 PM hours
Zitat von gelbschreib
Zitat von Borsigplatz

Zitat von BVB-Valter

Kehl über #Dahoud: "Mo hat eine tolle EM gespielt, das habe ich ihm auch persönlich mitgeteilt. Dass er ins Team des Turniers gewählt wurde, wird ihm sicher Schub und Selbstvertrauen geben für die kommende Saison bei Borussia Dortmund."

Beim BVB ist Dahoud fest eingeplant. Als vornehmlich über seine Kreativität und seinen Spielwitz kommender Sechser/Achter verfügt er über ein Alleinstellungsmerkmal im XXL-Kader der Borussia. Sowohl Platzhirsch und Führungsspieler Axel Witsel, als auch Thomas Delaney und Julian Weigl bringen ein anderes Profil mit. Dahoud verkörpert als einziger eine nach vorne orientierte Spielweise, wie sie auch Ilkay Gündogan verkörpert, Dahouds Vorgänger in Dortmund.
Naja, ich weiss ja nicht. Angeblich sind wir ja noch auf der Suche nach einem kreativen 8er. Sollten wir den finden wird es eng für Mo. Zumal Götze und Brandt die Position auch noch bekleiden können.
Irgendwie glaube ich nicht mehr daran dass er seine Fahrigkeit und die Unkonzentriertheiten noch abgestellt bekommt. Lasse mich aber gerne überraschen.


Von einem Achter hört man doch nichts, die Gündogan-Sache hat sich auch mittlerweile beruhigt. Aktuell hört man eigentlich nur was wegen Stürmern.

Ich finde es gut, dass Mo die Chance bekommt. Chancenlos gegen Delaney ist er auf keinen Fall. Wenn er es endlich schafft Konstanz in seine Aktionen zu bekommen, ist der Durchbruch nur eine Frage der Zeit.


Wenn er mal Konstanz reinkriegen würde, müsste man über die Personalie gar nicht reden. Ich hatte damals größere Hoffnungen, dass er diesen Schritt machen würdem bin mittlerweile aber etwas enttäuscht. Abgeben wäre taktisch tatsächlich probelmatisch.


Ich mag den Jungen irgendwie und hoffe daher weiterhin, dass er die fehlende Konstanz in sein Spiel bekommen kann. leider ist Mo mit nun 23 Jahren auch kein Talent mehr, sondern bereits in einer Phase wo er eigentlich liefern muss. Mo benötigt das Vertrauen des Trainers und die entsprechende Spielzeit um auf sein persönliches Top-Niveau zu kommen. Aus dieser Warte heraus würde ein Wechsel für Mo vermutlich Sinn ergeben, scheinbar will er sich aber beim BVB durchsetzen. So oder so halte ich ihn weiterhin für eine spannende Personalie und könnte sowohl mit einem Abgang als auch mit einem Verbleib gut leben.
Ich denke, über seine technischen Qualitäten muss man nicht lange reden.

Sofern wir noch jemanden für den Flügel bzw. den Sturm verpflichten und unsere "Kaderleichen" loswerden, bin ich auch mit unserem aktuellen zentralen Mittelfeld durchaus zufrieden.

•     •     •

Mahmoud Dahoud [8] |#2398
Jul 4, 2019 - 2:10 PM hours
Zitat von BVB-Valter
Kehl über #Dahoud: "Mo hat eine tolle EM gespielt, das habe ich ihm auch persönlich mitgeteilt. Dass er ins Team des Turniers gewählt wurde, wird ihm sicher Schub und Selbstvertrauen geben für die kommende Saison bei Borussia Dortmund."

Beim BVB ist Dahoud fest eingeplant. Als vornehmlich über seine Kreativität und seinen Spielwitz kommender Sechser/Achter verfügt er über ein Alleinstellungsmerkmal im XXL-Kader der Borussia. Sowohl Platzhirsch und Führungsspieler Axel Witsel, als auch Thomas Delaney und Julian Weigl bringen ein anderes Profil mit. Dahoud verkörpert als einziger eine nach vorne orientierte Spielweise, wie sie auch Ilkay Gündogan verkörpert, Dahouds Vorgänger in Dortmund.
Naja, ich weiss ja nicht. Angeblich sind wir ja noch auf der Suche nach einem kreativen 8er. Sollten wir den finden wird es eng für Mo. Zumal Götze und Brandt die Position auch noch bekleiden können.
Irgendwie glaube ich nicht mehr daran dass er seine Fahrigkeit und die Unkonzentriertheiten noch abgestellt bekommt. Lasse mich aber gerne überraschen.


Da sich anscheinend die Vorstellung durchgesetzt hat, dass Götze und Brandt die gleiche Position bzw. sogar Rolle wie Dahoud spielen könnten, möchte ich hier nochmal wiederholen, was ich in einem anderen Thread schonmal geschrieben habe:


"Ein Verindungsspieler müsste ein extrem breites Skillset (auch defensiv) mitbringen oder ein anderer Spieler müsste mehr Defensivaufgaben übernehmen (zb Witsel als reiner Ankersechser, eine Dreierkette oder Diallo statt Schulz als LV).

Dahoud bringt zumindestens defensiv ein paar Eigenschaften mit, die notwendig wären. Für einen "Kreativspieler", ist er sehr aggresiv und auf keinen Fall arbeitsscheu, er presst und antizipiert gut und ist sehr laufstark. Er ist keinesfalls ein "Schönspieler". Ein Verbindungsspieler müsste defensiv mindestens diese Anforderungen erfüllen und zusätzlich noch etwas zweikampfstärker sein. Offensiv/technisch/mental gehe ich nicht genauer auf Dahoud ein, es wurde alles schon gesagt und seine Schwächen sind hinlänglich bekannt; besonders seine leichten Ballverluste disqualifizieren ihn momentan für die Rolle. Ich denke aber, dass man oft vergisst, das andere Kandidaten, die für diese Rolle genannt werden, defensiv bzw. im Umschaltspiel/Pressing deutlich hinter Dahoud anzusiedeln sind. zu einer sehr offensiven linken Abwehrseite (Schulz und Hummels) und einem restlichen Mittelfeld, dass nicht besonders defensivstark ist (Brandt/Reus und Witsel)."

-> Brandt und Götze können dieses Element nicht ansatzweise mit. Dahoud hingegen wäre defensiv und läuferisch stark genug. Seine Probleme sind ist die schlechte Konzentration und Entscheidungsfindung.

•     •     •


Mahmoud Dahoud [8] |#2399
Jul 4, 2019 - 3:19 PM hours
Zitat von Borsigplatz
Zitat von BVB-Valter

Kehl über #Dahoud: "Mo hat eine tolle EM gespielt, das habe ich ihm auch persönlich mitgeteilt. Dass er ins Team des Turniers gewählt wurde, wird ihm sicher Schub und Selbstvertrauen geben für die kommende Saison bei Borussia Dortmund."

Beim BVB ist Dahoud fest eingeplant. Als vornehmlich über seine Kreativität und seinen Spielwitz kommender Sechser/Achter verfügt er über ein Alleinstellungsmerkmal im XXL-Kader der Borussia. Sowohl Platzhirsch und Führungsspieler Axel Witsel, als auch Thomas Delaney und Julian Weigl bringen ein anderes Profil mit. Dahoud verkörpert als einziger eine nach vorne orientierte Spielweise, wie sie auch Ilkay Gündogan verkörpert, Dahouds Vorgänger in Dortmund.
Naja, ich weiss ja nicht. Angeblich sind wir ja noch auf der Suche nach einem kreativen 8er. Sollten wir den finden wird es eng für Mo. Zumal Götze und Brandt die Position auch noch bekleiden können.
Irgendwie glaube ich nicht mehr daran dass er seine Fahrigkeit und die Unkonzentriertheiten noch abgestellt bekommt. Lasse mich aber gerne überraschen.


Von einem Achter hört man doch nichts, die Gündogan-Sache hat sich auch mittlerweile beruhigt. Aktuell hört man eigentlich nur was wegen Stürmern.

Ich finde es gut, dass Mo die Chance bekommt. Chancenlos gegen Delaney ist er auf keinen Fall. Wenn er es endlich schafft Konstanz in seine Aktionen zu bekommen, ist der Durchbruch nur eine Frage der Zeit.

Ich sehe noch nicht, weshalb Dahoud kommende Saison eine größere Rolle spielen sollte.
Meinung nach, müsste dazu bei Favre ein Umdenken stattfinden, so dass wir unsere Spielweise umstellen und der Spielertyp Dahoud wichtiger würde. Dann würde ich Dahoud auch zutrauen, dass er sich aufgrund höherer Einsatzzeiten steigern könnte.
Ansonsten würden die Voraussetzungen genauso wie vor der letzten Saison sein (sogar eher schlechter). In dem Jahr unter Favre konnte ich aber keine Steigerung bei Dahoud wahrnehmen. Seine Spielanteile sind in der Rückrunde sogar zurückgegangen.
Daher sehe ich keine überzeugenden Gründe, die für Dahoud sprechen. Im Fußball kann sich die Situation der einzelnen Spieler zwar schnell ändern, aber so kann man, meiner Meinung nach, nicht planen. Ansonsten dürfte man überhaupt keine Spieler abgeben.
Mahmoud Dahoud [8] |#2400
Jul 4, 2019 - 3:31 PM hours
Seine Spiele beim Turnier waren ebenso Licht und Schatten wie zuletzt bei uns und dazu noch viel zu unkonstant innerhalb eines Spieles. Ich habe selten einen Spieler erlebt, der solch schwankende Leistungen innerhalb eines Auftritts präsentiert. Dass er es nun in Elf des Turnieres geschafft haben will, sagt mehr über das Turnier aus als über Mo Dahoud selbst, wenngleich er natürlich keine schwache, sondern eune ingesamt ordentliche EM spielte.

Seine Entwicklung, wenn man die Stagantion sowie den Abruf der immergleichen Qualitäten, aber eben auch der Probleme, so nennen mag, gefällt mir leider gar nicht und aus dem Talentalter ist er ebenfalls raus. Er hatte bei Gladbach mit diesen Defiziten zu kämpfen, kam dann überteuert zu uns und hat sich leider überhaupt nicht verbessert.

Sollte er mit uns diesen Weg weiter beschreiten wollen, so muss er sich um einiges steigern, um jemals eine ernsthafte und insbesondere verlässliche Alternative in der Schaltzentrale des BVB darzustellen.

•     •     •

⌘⌘⌘ ⚽ BVB-Wunschelf der Zukunft ⚽ ⌘⌘⌘

Moukoko/Brunner
Bynoe-Gittens/Adeyemi ----------------------------------- Sancho/Duranville
Reyna/Nmecha -- Brandt/Sabitzer
Can/Martel
Rothe/Bensebaini------------------------------------------------------ Frimpong/Ryerson
Schlotterbeck/Coulibaly ----- Süle/Hummels
Kobel/Lotka
⌘⌘⌘⌘⌘⌘ Trainer: Nagelsmann ⌘⌘⌘⌘⌘⌘
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.