Kader- und Systemthread 2019/2020

May 5, 2019 - 8:10 AM hours
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#101
May 31, 2019 - 12:13 AM hours
Zitat von scfsince1904
Und der erste Neuzugang wird nicht lange der einzige bleiben: Wie der kicker bereits am Montag exklusiv vermeldete, steht die Rückkehr von Jonathan Schmid unmittelbar bevor. Der Elsässer, der 2008 vom damaligen A-Jugendtrainer Christian Streich verpflichtet wurde und bis 2015 insgesamt 118 Liga-
einsätze für die Breisgauer absolvierte (20 Tore, 29 Vorlagen), ist vornehmlich für die offensive rechte Außenbahn eingeplant, wo in der näheren Vergangenheit kein Kandidat dauerhaft überzeugen konnte. Ein weiterer Vorteil des 28-Jährigen: Beim FC Augsburg spielte Schmid zuletzt rechter Verteidiger. Für diese Position sucht der SC zwar noch einen weiteren Spieler, gerade in einem 3-5-2 mit offensiv ausgerichteten Außen ist der Franzose aber eine echte Option.


Wenn Schmid vornehmlich für die rechte offensive Außenbahn eingeplant ist, würde mich interessieren, was mit Sallai passiert. Der wird aufgrund seines jungen Alters Spielpraxis benötigen.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#102
May 31, 2019 - 12:16 AM hours
Hat Sallai nicht eigentlich LA gespielt, bis Grifo dort übernahm und er nach der Verletzung eher auf RA "ausprobiert" wurde?
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#103
May 31, 2019 - 12:20 AM hours
Zitat von HoppSchwizz
Hat Sallai nicht eigentlich LA gespielt, bis Grifo dort übernahm und er nach der Verletzung eher auf RA "ausprobiert" wurde?


Exakt - und Stand jetzt wäre er Nr.1 auf links.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#104
May 31, 2019 - 12:47 AM hours
Danke für die Info. Die LA-Position hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#105
May 31, 2019 - 1:52 PM hours
Zitat von SH-Fan
Danke für die Info. Die LA-Position hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.




Ich hoffe, man plant in der kommenden Saison mit Sallai als Stammspieler. Er hat ein enormes Potenzial.

•     •     •

The man was a supertalent. He was one of the greatest players of all time.


Puskás Ferenc
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#106
May 31, 2019 - 8:12 PM hours
Der SC Freiburg hat sich mit den beiden bisherigen Transfers in eine komfortable Position gebracht.

Die Problemzone rechts hat mit Jonathan Schmid sowohl offensiv als auch defensiv eine Alternative auf gehobenem Bundesliganiveau erhalten. Zu diesem Wechsel wurde hier im Forum schon viel Gutes und Sinnvolles gesagt. Das passt.


Die Personalie Itter sehe ich auch positiv. Allerdings etwas anders als die meisten. Gian-Luca Itter ist einer der talentiertesten Linksfüßer Deutschlands.

" Gian-Luca Itter is one of the most promising talents in the Bundesliga. Hopefully, injuries won’t ruin his career. Last season he couldn’t participate in the last games because he suffered an injury. This season he started for VfL Wolfsburg´s second team. With Jerome Roussillon, Wolfsburg signed a left-back during the transfer window. For Itter it will be important to get playing time constantly at a high Level" (totalfootballanalysis)

Er wechselt, weil er in Wolfsburg in den letzten beiden Jahren fast keine Spielzeit bekommen hat. Bei uns wird er diese Einsatzzeit auf der Position des linken Verteidigers (hoffentlich) auch nicht bekommen. Christian Günter ist für uns Gold wert und wird nur dann nicht spielen, wenn er verletzt ist. Itter wurde aber mehr Einsatzzeit versprochen. Das hat mich gewundert. Ich habe deshalb mal ein paar Videos aus Wolfsburg angeschaut. Ich kann ihn mir sehr gut auf der halblinken Sechserposition vorstellen. Er bringt alles für diese Position mit: Technik, Passspiel, Spielintelligenz. Von der Geschwindigkeit eignet er sich auch mehr für diese Position. Wir haben im ZM keinen Linksfuß. Das ist aber sehr hilfreich im Spielaufbau. Deshalb denke ich, dass ihm signalisiert wurde, dass er Backup für Günter ist und im ZM eine Chance bekommen wird bis Christian Günter wechselt. In der Jugend hat er im Mittelfeld gespielt:

"Ich habe vor dem Bayern-Spiel gesagt: Wenn wir mutig spielen wollen, gehört der junge Itter ins Team. Ich glaube, er ist im Zuge des Spiels gewachsen und hat das ganz gut gemacht." Auch sein früherer Jugendcoach Schmidt war angetan: "Ich habe das Spiel live gesehen. Das war ja schon eine Hausnummer, viel größer geht es nicht, als im ersten Bundesligaspiel in München gegen Arjen Robben zu verteidigen. Und Gian-Luca hatte ganz wenige Probleme – dieses Spiel hat ihn weit nach vorne gebracht." Offensivdrang aus der Jugendzeit Gian-Luca Itter ist zwar Linksverteidiger, hat aber den Offensivdrang, den ein Außenverteidiger im modernen Fußball mitbringen muss. "Er hat bei uns in der Jugend immer in der offensiven Dreierreihe im Mittelfeld gespielt", weiß Schmidt." (Gießener Allgemeine)

Was weitere Transfers angeht, kann der SC abwarten. Aktuell haben alle Spieler gültige Verträge. In der jetzigen Form ist der Kader ganz gut aufgestellt. Der SC wird auf jeden Fall noch versuchen einen schnellen Offensivspieler zu verpflichten. Ansonsten wird der Verein erst reagieren, wenn ein Spieler wechseln wird.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#107
Jun 2, 2019 - 10:44 PM hours
"Somit haben wir mit diesen beiden Transfers nach dem Weggang von Grifo auf den Außenpositionen bereits einiges erledigt", sagte Saier, der aber einräumte, dass der Sportclub auf Außen noch Verstärkungsbedarf sieht. Derzeit stehe man in weiteren Verhandlungen, während der nächsten Tage sei ein dritter Transfer keineswegs auszuschließen.

Die Transferstrategie des Vereins ist aber noch lange nicht endgültig konturiert, denn vieles, so Saier, hänge auch davon ab, mit welchen Angeboten und vor allem welchen Weggängen der Sportclub konfrontiert sein wird: "Derzeit herrscht hier Ruhe, alles ist stabil", sagte Saier. Das gelte auch für Janik Haberer, der Meistgenannte, wenn es zuletzt darum ging, wer den SC Freiburg verlassen könnte.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#108
Jun 2, 2019 - 11:34 PM hours
Habe ich auch gelesen. Das widerspricht meiner These. Auf der Linksverteidigerposition wird/würde er dennoch kaum Einsatzzeit bekommen. Sollte sich Christian Günter nicht langfristig verletzen, wird er immer spielen. Itter wird ihn nicht so einfach verdrängen können. Wenn er nie spielt, noch viel weniger. Es wird auch leider kaum Spiele geben, in denen unsere Trainer mal sagen können: "Jetzt führen wir so hoch, jetzt nehmen wir den Günni mal runter und lassen den Gianni auch mal kicken."

Dann freue ich mich eben, dass wir ein Backup für Christian Günter haben. Vielleicht wird er dann nächstes Jahr der neue Stamm LV.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#109
Jun 3, 2019 - 1:02 AM hours
Im Rahmen eines möglichen Schwaab Transfers wurde auch über die local player Regelung gesprochen. Der Schwaab Transfer hängt ja etwas in der Luft. Stimmt es, dass auch Jonathan Schmid unter die local player Regelung fallen würde? Ich denke schon.

"Ein vom Klub ausgebildeter Spieler ist ein Spieler, der in drei Spielzeiten/Jahren im Alter zwischen 15 und 21 Jahren für den Klub spielberechtigt war.“ Jeder Erst- und Zweitligist muss mindestens vier dieser Spieler haben.

Im Kader der letzten Saison erfüllten wohl Günter, Schwolow, Höfler, Kath und Frommann diese Kriterien. Das waren 5. Mit Schmid wären es dann 6. Nico Schlotterbeck ist im Sommer erst 2 Jahre im Verein, Keven Schlotterbeck zu alt.

Wie seht Ihr das?
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#110
Jun 3, 2019 - 5:29 AM hours
Es kann kein Kriterium sein, dass Schmid zwischendurch woanders gekickt hat. Local ist local und bleibt local. Das wurde auch bei Hummels thematisiert, als er zu den Bayern zurückgekehrt ist. Da Schmid von 18 bis 21 in Freiburg gespielt hat, hast Du Recht.

Inwieweit noch ein paar Talente ebenfalls einen Profivertrag haben, allen voran Luca Herrmann, der ja im vergangenen Sommer zu den Profis "hochgezogen" wurde, weiß ich allerdings nicht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.