Kader- und Systemthread 2019/2020

May 5, 2019 - 8:10 AM hours
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#91
May 30, 2019 - 12:57 AM hours
Zitat von Dreisamnappi
Mal eine Frage in die Runde, mit der ich mich zuletzt gedanklich beschäftigt habe, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
Die Freiburger Top-Talente, die zuletzt teils für sehr hohe Ablösesummen den Klub verlassen haben und somit auch einen finanziellen Mehrwert erbracht haben, sind leider in der Fremde bislang eher "gescheitert". Ich denke da speziell an einen Philipp und Söyüncü, immerhin die Rekordabgänge - aber auch Grifo fällt in diese Kategorie.
Wir sind als Klub auf hohe Ablösen angewiesen. Kann das "Scheitern" dieser Spieler dazu führen, dass bei künftigen Transfers die aufnehmenden Vereine kritischer sind, nach dem Motto "Der ist zwar in Freiburg klasse, aber außerhalb wird aus denen fast nie was..."? Letztendlich könnte sich diese Argumentation dann doch auch im ("inflationsbereinigten") Kaufpreis niederschlagen.


Glaube ich nicht."Uns" tut das in der Seele weh,dass sich das so entwickelt,aber die Vereine welche unsere
Spieler gekauft haben,sind absolut der Überzeugung gewesen,dass diese Spieler sie weiterbringen-im Optimal-
fall für sie ein"Schnäppchen" waren.Ginter wäre auch ein Thema??
Ich glaube dieser Umstand hilft eher dem SC,dass sich Spieler einfach zweimal überlegen,wann ist es richtig
zu wechseln.Und die Grifo Geschichte und evtl.Johnny Schmid,bestätigen mich..in der Arbeit welche der Verein
leistet-und ich vermute in ganz Europa deutlich wahrgenommen wird.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#92
May 30, 2019 - 6:23 AM hours
Für die kommende Saison habe ich am heutigen Vatertag folgende Wunschaufstellung:

Lukas Hradecky
Lukas Kübler
Luca Itter
Lars Lukas Mai
Lukas Mühl
Lukas Rupp
Luka Jovic
Lukas Kling
Lucas Höler
Luca Waldschmidt
Lukas Podolski
Trainer der Holländer Hau ten Lukas

Schönen Vatertag allen daumen-hoch
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#93
May 30, 2019 - 8:49 AM hours
Zitat von Dreisamnappi
Mal eine Frage in die Runde, mit der ich mich zuletzt gedanklich beschäftigt habe, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
Die Freiburger Top-Talente, die zuletzt teils für sehr hohe Ablösesummen den Klub verlassen haben und somit auch einen finanziellen Mehrwert erbracht haben, sind leider in der Fremde bislang eher "gescheitert". Ich denke da speziell an einen Philipp und Söyüncü, immerhin die Rekordabgänge - aber auch Grifo fällt in diese Kategorie.
Wir sind als Klub auf hohe Ablösen angewiesen. Kann das "Scheitern" dieser Spieler dazu führen, dass bei künftigen Transfers die aufnehmenden Vereine kritischer sind, nach dem Motto "Der ist zwar in Freiburg klasse, aber außerhalb wird aus denen fast nie was..."? Letztendlich könnte sich diese Argumentation dann doch auch im ("inflationsbereinigten") Kaufpreis niederschlagen.


Interessante Frage, ich seh es aber auch weniger "schlimm", dass die genannten Spieler bis jetzt nicht eingeschlagen haben.

Zu Philipp:
Er hat ja in der ersten Saison in Dortmund eigentlich gar nicht schlecht gespielt (20 Spiele, 9 Tore, 2 Vorlagen), allerdings hat er da auch noch von der Verletzung von Reus profitiert. Diese Saison war für ihn einfach kein Platz und wenn er gespielt hat, hat er vielleicht auch zu viel gewollt um sich da durchzusetzen. Hätte bei ihm auch anders laufen können, ich denke bei Vereinen wie Wolfsburg, Bremen, Berlin würde er wieder gut einschlagen.

Zu Söyüncü:
Da war der Schritt vielleicht einfach zu groß, auch wegen der Sprache. Anscheinend konnte er ja gar kein Englisch. Der Schritt von Altinordu zu Freiburg war schon riesig, da wäre wohl ein Wechsel diesen Sommer die bessere Entscheidung gewesen. Vielleicht hätte es ihm aber schon geholfen, wenn 1,2 türkische Spieler da gewesen wären. er hat sich außerdem zu Saisonbeginn verletzt und hat da vielleicht entscheidende Sachen verpasst. Seine Ausbeute liest sich auch gar nicht so schlecht, bei 4 Spielen von Beginn hat er 5 Punkte geholt (1S, 2U, 1N).

•     •     •

SC Freiburg und FC Liverpool YNWA!
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#94
May 30, 2019 - 9:31 AM hours
Zitat von Dreisamnappi
Kann das "Scheitern" dieser Spieler dazu führen, dass bei künftigen Transfers die aufnehmenden Vereine kritischer sind, nach dem Motto "Der ist zwar in Freiburg klasse, aber außerhalb wird aus denen fast nie was..."?


Ich Blicke da gern in die Vergangenheit und sage eher nein.
Nach den Floptransfers Sahin, Kagawa und Götze waren Gündogan, Dembele und Aubameyang trotzdem heiße Eisen auf dem Transfermarkt.

Toprak, Ginter und Caligiuri beweisen ja auch das Gegenteil.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#95
May 30, 2019 - 10:01 AM hours
Zitat von Nikkstar
Zitat von Dreisamnappi

Kann das "Scheitern" dieser Spieler dazu führen, dass bei künftigen Transfers die aufnehmenden Vereine kritischer sind, nach dem Motto "Der ist zwar in Freiburg klasse, aber außerhalb wird aus denen fast nie was..."?


Ich Blicke da gern in die Vergangenheit und sage eher nein.
Nach den Floptransfers Sahin, Kagawa und Götze waren Gündogan, Dembele und Aubameyang trotzdem heiße Eisen auf dem Transfermarkt.

Toprak, Ginter und Caligiuri beweisen ja auch das Gegenteil.


Dazu Baumann, Bürki, Darida, auch Felix Klaus ist nicht untergegangen, Kruse, Mehmedi ist auch nicht untergegangen...da wären sicherlich noch ein paar.

Grifo würde ich auch differenziert betrachten da er ja eine spezielle Rolle auf Freiburgs Aussenbahn gespielt hat die in der Form einzigartig ist in der BL - eher ein Halbraumspielmacher die Rolle so zugeschnitten, dass Grifos stärken zu tragen kommen und die Schwächen in der Geschwindigkeit nicht zum tragen kommen. Hoffe und Gladbach haben diese Rolle nicht in der Mannschaft und als klassischer Aussen der meistens gesucht wird taugt er halt nicht so. Und dort - Hoffe, Gladbach - war er auch nicht "der Beste" so dass man ihm eine Position bastelte wie beim Sc. Kruse gings anfangs ja ähnlich weil er in Freiburg eine speziell auf ihn zugeschnittene Position als Halbstürmer gespielt hat die woanders nicht existiert. Er hat sich dann etwas flexibler gezeigt als Grifo. Kann bei Grifo auch noch anderst werden wenn er mal ein Platz auf der Doppel 8 oder 10 bekommt. Philip hatte doch auch, zusätzlich zu den schon beschriebenen Schwierigkeiten, beim Sc einen ganz speziellen Auftrag zwischen Petersen und Grifo.

Da sollten eher die "Käufer" schauen, was sie für einen Spieler bekommen, was er genau gespielt hat in Freiburg und ob er ins eigene Team passt mit den Fähigkeiten. Speziell Gladbach hat das glaube ich versäumt als sie ihn für die Aussenbahn gekauft haben. Sie haben denke ich einfach schnäpchenmässig zugeschlagen.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#96
May 30, 2019 - 10:11 AM hours
Zitat von Pe-Pe
Zitat von Nikkstar

Zitat von Dreisamnappi

Kann das "Scheitern" dieser Spieler dazu führen, dass bei künftigen Transfers die aufnehmenden Vereine kritischer sind, nach dem Motto "Der ist zwar in Freiburg klasse, aber außerhalb wird aus denen fast nie was..."?


Ich Blicke da gern in die Vergangenheit und sage eher nein.
Nach den Floptransfers Sahin, Kagawa und Götze waren Gündogan, Dembele und Aubameyang trotzdem heiße Eisen auf dem Transfermarkt.

Toprak, Ginter und Caligiuri beweisen ja auch das Gegenteil.


Dazu Baumann, Bürki, Darida, auch Felix Klaus ist nicht untergegangen, Kruse, Mehmedi ist auch nicht untergegangen...da wären sicherlich noch ein paar.



Das sind aber alles Spieler, für die deutlich weniger Geld floss. Die Frage ist eben, ob es sich für den aufnehmenden lohnt, einen Koch, einen Haberer, einen Waldschmidt, einen Lienhart oder einen Sallai in Zukunft für einen zweistelligen Millionenbetrag zu verpflichten oder ob die Ablösesummen aufgrund der Erfahrungen sinken bzw. gedrückt werden?

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#97
May 30, 2019 - 10:13 AM hours
Zitat von Pe-Pe
Zitat von Nikkstar

Zitat von Dreisamnappi

Kann das "Scheitern" dieser Spieler dazu führen, dass bei künftigen Transfers die aufnehmenden Vereine kritischer sind, nach dem Motto "Der ist zwar in Freiburg klasse, aber außerhalb wird aus denen fast nie was..."?


Ich Blicke da gern in die Vergangenheit und sage eher nein.
Nach den Floptransfers Sahin, Kagawa und Götze waren Gündogan, Dembele und Aubameyang trotzdem heiße Eisen auf dem Transfermarkt.

Toprak, Ginter und Caligiuri beweisen ja auch das Gegenteil.


Dazu Baumann, Bürki, Darida, auch Felix Klaus ist nicht untergegangen, Kruse, Mehmedi ist auch nicht untergegangen...da wären sicherlich noch ein paar.

Grifo würde ich auch differenziert betrachten da er ja eine spezielle Rolle auf Freiburgs Aussenbahn gespielt hat die in der Form einzigartig ist in der BL - eher ein Halbraumspielmacher die Rolle so zugeschnitten, dass Grifos stärken zu tragen kommen und die Schwächen in der Geschwindigkeit nicht zum tragen kommen. Hoffe und Gladbach haben diese Rolle nicht in der Mannschaft und als klassischer Aussen der meistens gesucht wird taugt er halt nicht so. Und dort - Hoffe, Gladbach - war er auch nicht "der Beste" so dass man ihm eine Position bastelte wie beim Sc. Kruse gings anfangs ja ähnlich weil er in Freiburg eine speziell auf ihn zugeschnittene Position als Halbstürmer gespielt hat die woanders nicht existiert. Er hat sich dann etwas flexibler gezeigt als Grifo. Kann bei Grifo auch noch anderst werden wenn er mal ein Platz auf der Doppel 8 oder 10 bekommt. Philip hatte doch auch, zusätzlich zu den schon beschriebenen Schwierigkeiten, beim Sc einen ganz speziellen Auftrag zwischen Petersen und Grifo.

Da sollten eher die "Käufer" schauen, was sie für einen Spieler bekommen, was er genau gespielt hat in Freiburg und ob er ins eigene Team passt mit den Fähigkeiten. Speziell Gladbach hat das glaube ich versäumt als sie ihn für die Aussenbahn gekauft haben. Sie haben denke ich einfach schnäpchenmässig zugeschlagen.


Wie heißt es so schön, ein guter Trainer macht einen guten Spieler besser. Ich schätze Trainer Streich und Hecking sehr. Aber manchmal kann man den Eindruck haben, dass sie zu sehr an der Idee eines Spielsystems verhaftet sind und dabei vernachlässigen, den Spieler mit seinen Fähigkeiten ins Spiel zu integrieren. Man sollte einen Spieler fordern, aber wenn ihm entsprechende Fähigkeiten fehlen, dann überfordert man ihn nur und das hat dann negative Auswirkungen auf die gesamt Spielperformance.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#98
May 30, 2019 - 10:54 AM hours
Ich glaube nicht dass es an der Transfersumme gelegen hat, sondern an der Vereinauswahl. Sowohl Ginter als auch Philipp haben in der Premierensaison beim BVB aus Verletzungsgründen Spiele absolviert, wenn aber wieder alle an Board waren nicht. Der Schritt zum BVB war für beide zu dem Zeitpunkt vielleicht zu gross. Ein Zwischenschritt wie Gladbach wäre wohl besser gewesen. Ginter ist dort enorm gereift und ich wette Phillip wird bei seiner nächsten Station auch unangefochtener Stammspieler sein und auf kurz oder lang in der Nati landen. Mehmedi ist übrigens bei Leverkusen auch nicht glücklich geworden. Bei Mehmedi und Ginter waren auch andere Teams interessiert die wohl ungefahr die gleiche Summe gezahlt hätten.
Bei Phillip sind die 20 Mio schon schwer zu toppen und bei Caglars Transfer ins Ausland ebenso. Caglar haette innerhalb Deutschlands den naechsten Schritt gehen sollen. Aber ja ich denke bei den beiden Spielern hätte der SC dann weniger Geld eingenommen.

Was das fuer die Zukunft bedeutet? Was man so hört planen die Wechselkandidaten wie Schwolow ja wenn dann nur zu den TopClubs zu gehen. Wobei das relativ ist in Deutschland. Es kommt auch immer auf den Spieler drauf an. Wenn Koch mich fragen würde ob er zu Tottenham gehen soll, wuerde ich ihm dazu raten. Ich glaube der wuerde mit der Situation zurechtkommen. Caglar haette ich wie gesagt zu einem Deutschlandwechsel geraten. Aber was in der Diskussion ja nicht vorkommt sind die Interessenvertreter - die Berater. Auch die sind ja daran interessiert dass der Spieler entweder oft und oder fuer eine moeglichst hohe Ablösesumme wechselt.

Ich glaube die Negativbeispiele werden von den SC Verantwortlichen wahrscheinlich dafür verwendet Spieler zum Bleiben zu bewegen. Zu beraten wenn der Wechsel zu früh erscheint. Vielleicht macht der ein oder andere jetzt eher einen Zwischenschritt. Haberer zum Beispiel sehe ich jetzt nicht bei den Top 3 der Liga. An seiner Stelle wuerde ich auch nicht nach Gladbach gehen weil die Konkurrenz auf der Position zu gross ist. Schalke hat geile Fans, aber zu viel Unruhe. Geh nach Hoffenheim oder Frankfurt wenn sich die Chance bietet.

Zitat von Dreisamnappi


Das sind aber alles Spieler, für die deutlich weniger Geld floss. Die Frage ist eben, ob es sich für den aufnehmenden lohnt, einen Koch, einen Haberer, einen Waldschmidt, einen Lienhart oder einen Sallai in Zukunft für einen zweistelligen Millionenbetrag zu verpflichten oder ob die Ablösesummen aufgrund der Erfahrungen sinken bzw. gedrückt werden?


Ich glaube bei ausländischen Vereinen stellt sich nicht die Frage. Und generell gilt ja - der Markt schreibt das Gesetz. Wenn da jetzt mehrere Vereine dran sind, wird die Transferhistorie des SC in den Hintergrund geraten. Es ist wie gesagt auch immer sehr subjektiv vom Spieler abhängig. Koch und Haberer habe ich thematisiert. Lienhard war schonmal bei Real, der hat diese Auslandserfahrung schon gemacht. Von daher wuerde ihn ein Auslandstransfer nicht beeinflussen. Leistungstechnisch käme ein Wechsel zu frueh oder wenn der Zwischenschritt. Gleiches sehe ich auch bei Waldschmidt.
This contribution was last edited by donnie69er on May 30, 2019 at 10:59 AM hours
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#99
May 30, 2019 - 12:55 PM hours
Zitat von donnie69er
Ich glaube nicht dass es an der Transfersumme gelegen hat, sondern an der Vereinauswahl. Sowohl Ginter als auch Philipp haben in der Premierensaison beim BVB aus Verletzungsgründen Spiele absolviert, wenn aber wieder alle an Board waren nicht. Der Schritt zum BVB war für beide zu dem Zeitpunkt vielleicht zu gross. Ein Zwischenschritt wie Gladbach wäre wohl besser gewesen. Ginter ist dort enorm gereift und ich wette Phillip wird bei seiner nächsten Station auch unangefochtener Stammspieler sein und auf kurz oder lang in der Nati landen.
Philipp hat in seiner ersten Saison für den BVB neun Tore geschossen und zwei weitere vorbereitet. Das Problem war seine lange Verletzungspause. Sonst hätte er auf jeden Fall mehr als 20 Spiele gemacht. Wobei er drei Tore auch noch nach dem Comeback geschossen hat.

Unter Favre war er dann schnell nur noch Joker - und bald auch wieder verletzt. Es würde mich aber nicht wundern, wenn Dortmund ihn aller Gerüchte zum Trotz behält. Dass ein gesunder Philipp dem BVB helfen kann, hat doch schon jeder Schwarz-Gelbe gesehen.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#100
May 30, 2019 - 1:02 PM hours
Er kam aber auf die Spielanzahl, da er Reus als LA vertreten hat. Die Leistungsdaten sind gut. Aber die von Reus halt besser. Und im Zentrum hat Alcacer eine beeindruckende HR gespielt. Dumm gelaufen ist fuer Phillip a) die Verletzung und b) das ihm Goetze unter Favre den Rang abgelaufen hat im Zentrum....und letztendlich auch ein Bruun Larsen als Einwechseloption fuer Reus.

Beim BVB ist ja viel im Umbruch. Ich bin mal gespannt wo Brandt und Hazard spielen sollen wenn Reus und Goetze Stammspieler sind. Von daher machen Goetzes Wechselgedanken Sinn. Wie lange ist er in Dortmund Stammspieler bei der Konkurrenz? Und Arsenal bietet mehr Kohle.... also da ist sicherlich was in Bewegung.

Mich wuerde es nicht wundern wenn Leipzig zuschlägt falls sich die Möglichkeit ergibt. Die wollten schon damals Phillip haben und Werner ist ja auch auf dem Sprung.
This contribution was last edited by donnie69er on May 30, 2019 at 1:06 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.