Ian Maatsen
Date of Birth 10.03.2002
Age 22
Nat. Netherlands  Netherlands
Height 1,78m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Left-Back
Foot left
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3322
1412
12--
41-
3--
---

Ian Maatsen [22]

Jan 2, 2024 - 10:47 PM hours
Ian Maatsen [22] |#731
Mar 26, 2024 - 12:15 AM hours
Nach dem letzten Spieltag in der Bundesliga können wir besser als heute beurteilen, ob wir Maatsen verpflichten.
Stand heute würde ich sagen: wir brauchen ihn. Denn schon jetzt ist er einer der Spieler, die unsere spielerische Qualität signifikant steigern und dafür sorgen, daß wir im Rennen um Platz 4 nicht chancenlos sind.

Meine Meinung: Bensebaini abgeben, den Erlös in die Verpflichtung von Maatsen stecken, die Restsumme anderweitig lockermachen.
Ian Maatsen [22] |#732
Mar 26, 2024 - 12:29 AM hours
Die Bayern wollen doch nur die Ablöse hoch jazzen. Die gönnen in 100 Jahren den BVB nicht mal 1 Euro in der Portokasse. Selbst Nagelsmann, den man vom Hof gejagt hat, will man wieder ins Bett lotsen.grins

40 Mio. halte ich für Maatsen aber auch zu viel. Mislintat wird aber schon jemanden finden.

•     •     •



Gruß,
Ben Luca
Ian Maatsen [22] |#733
Mar 26, 2024 - 12:38 AM hours
Zitat von ShizzleDizzle
Die Bayern wollen doch nur die Ablöse hoch jazzen. Die gönnen in 100 Jahren den BVB nicht mal 1 Euro in der Portokasse. Selbst Nagelsmann, den man vom Hof gejagt hat, will man wieder ins Bett lotsen.grins

40 Mio. halte ich für Maatsen aber auch zu viel. Mislintat wird aber schon jemanden finden.


Gilt aber auch exklusiv nur für Bayern München, dass sie ne AK hochtreiben können die eigentlich vertraglich festgeschrieben ist. Diese verdammten Satanisten^^
Ian Maatsen [22] |#734
Mar 26, 2024 - 12:42 AM hours
Zitat von Kervin83
„Sky“: Maatsen im Bayern-Fokus - BVB-Leihspieler hat Ausstiegsklausel beim FC Chelsea
Irgendwie habe ich auf so eine Meldung gewartet.
Wäre jedenfalls ein guter Schnapper für die Bayern.



~41mio€ wäre alles, aber sicherlich kein Schnapper für Ian Maatsen. Meiner Meinung nach trübt der Eindruck, den er zu Beginn der Rückrunde gegen die kleinen Teams der Liga hinterlassen hat. Wäre für mich definitiv kein Spieler, den ich im Sommer zum Rekordtransfer beim BVB machen würde. Es muss da im Bereich zwischen 20-25mio€ auch Alternativen geben auf dem europäischen Transfermarkt. Die zu finden, das wird die harte Nuss im kommenden Transfersommer.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Ian Maatsen [22] |#735
Mar 26, 2024 - 12:54 AM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von Kervin83

„Sky“: Maatsen im Bayern-Fokus - BVB-Leihspieler hat Ausstiegsklausel beim FC Chelsea
Irgendwie habe ich auf so eine Meldung gewartet.
Wäre jedenfalls ein guter Schnapper für die Bayern.





~41mio€ wäre alles, aber sicherlich kein Schnapper für Ian Maatsen. Meiner Meinung nach trübt der Eindruck, den er zu Beginn der Rückrunde gegen die kleinen Teams der Liga hinterlassen hat. Wäre für mich definitiv kein Spieler, den ich im Sommer zum Rekordtransfer beim BVB machen würde. Es muss da im Bereich zwischen 20-25mio€ auch Alternativen geben auf dem europäischen Transfermarkt. Die zu finden, das wird die harte Nuss im kommenden Transfersommer.


Hab auch nicht behauptet, dass das für uns ein Schnapper wäre. Für die Verhältnisse der Bayern aber schon. Gerade wenn sie für Davies wirklich 50 Mio bekommen und schon für nen Boey 30 bezahlt haben.
Ian Maatsen [22] |#736
Mar 26, 2024 - 6:45 AM hours
Wenn Maatsen zu Bayern geht, dann wäre das ein Steal für die Bayern. Für uns war Rapha und ist Maatsen ein überragender Spieler. Maatsen sieht man die Qualität am Ball an, der kann kombinieren, der findet die Mitspieler, der bespielt den freien Raum. Gefühlt rennt er über die gesamte Spielzeit rauf und runter.

Als Leihspieler mit frischen 22 Jahren ist er bei einem Top 15 Verein in Europa in den letzten Jahren als LV sofort Stammspieler und Leistungsträger. Er übernimmt nicht nur die linke Seite, sondern auch den gesamten Aufbau, weil seine Mitspieler das nicht auf die Reihe bekommen und nicht die Qualität haben. Er hat einen etablierten und über Jahre auf gutem Niveau spielenden Bensebaini sofort verdrängt.

Für Spieler wie Füllkrug zahlt man 15 Millionen, Sabitzer kam für 20 Millionen, Can für ca. 25 Millionen.

Maatsen wäre ein Spieler, der jetzt schon deutlich bessere Leistungen zeigt. Der ist aktuell das Um- und Auf und man kann die Fähigkeiten eigentlich gar nicht übersehen. Dass er dann gegen bessere Gegner nicht alles alleine schaffen kann oder dass jede Aktion immer noch klappt liegt logischerweise eben auch an der Qualität der Gegner und das wird bei jedem Spieler so sein.

Maatsen wäre eine absolut tolle Verpflichtung. Es ist eigentlich traurig, dass man bei Maatsen den Preis nicht zahlen wollen würde, wenn man sieht, dass wir für Haller damals über 30 Millionen ausgegeben haben. Das ist ein Witz. Oder in Relation dazu die Ablösen für Spieler wie Füllkrug oder Sabitzer.

Aber irgendwo auch bezeichnend, dass man den besten Spieler der Rückrunde wegschicken will.
Ian Maatsen [22] |#737
Mar 26, 2024 - 7:02 AM hours
Zitat von LuciferIX
Wenn Maatsen zu Bayern geht, dann wäre das ein Steal für die Bayern. Für uns war Rapha und ist Maatsen ein überragender Spieler. Maatsen sieht man die Qualität am Ball an, der kann kombinieren, der findet die Mitspieler, der bespielt den freien Raum. Gefühlt rennt er über die gesamte Spielzeit rauf und runter.

Als Leihspieler mit frischen 22 Jahren ist er bei einem Top 15 Verein in Europa in den letzten Jahren als LV sofort Stammspieler und Leistungsträger. Er übernimmt nicht nur die linke Seite, sondern auch den gesamten Aufbau, weil seine Mitspieler das nicht auf die Reihe bekommen und nicht die Qualität haben. Er hat einen etablierten und über Jahre auf gutem Niveau spielenden Bensebaini sofort verdrängt.

Für Spieler wie Füllkrug zahlt man 15 Millionen, Sabitzer kam für 20 Millionen, Can für ca. 25 Millionen.

Maatsen wäre ein Spieler, der jetzt schon deutlich bessere Leistungen zeigt. Der ist aktuell das Um- und Auf und man kann die Fähigkeiten eigentlich gar nicht übersehen. Dass er dann gegen bessere Gegner nicht alles alleine schaffen kann oder dass jede Aktion immer noch klappt liegt logischerweise eben auch an der Qualität der Gegner und das wird bei jedem Spieler so sein.

Maatsen wäre eine absolut tolle Verpflichtung. Es ist eigentlich traurig, dass man bei Maatsen den Preis nicht zahlen wollen würde, wenn man sieht, dass wir für Haller damals über 30 Millionen ausgegeben haben. Das ist ein Witz. Oder in Relation dazu die Ablösen für Spieler wie Füllkrug oder Sabitzer.

Aber irgendwo auch bezeichnend, dass man den besten Spieler der Rückrunde wegschicken will.


Es ist aber am Ende glaube ich keine Frage des "wegschicken wollen", sondern eher des "wegschicken müssen". Wir haben etliche Baustellen im Sommer offen, die CL-Quali ist nicht sicher und ohne einen großen Abgang (wir haben kaum Tafelsilber, das Geld einbringt) ist ein 40 Millionen Euro Transfer nicht einfach so stemmbar. Zumal die Leistungen von Maatsen auch ein großes Fragezeichen aufwerfen, ob er eben diese 40 Millionen rechtfertigt. Andererseits ist es leider mittlerweile fast schon der marktübliche Preis für einen jungen Linksverteidiger, der Nationalspieler und in England unter Vertrag ist. Eben aufgrund jener offenen Baustellen könnte es auch am Ende darauf hinauslaufen, dass wir mit Bense und Rothe in die neue Saison gehen und die möglichen 40 Millionen € in andere Positionen steckt.

Am Ende bleibt eine Erkenntnis übrig: wir brauchen ganz dringend die CL Quali!

•     •     •

BVB-Fan seit 1993!

erstes BVB-Live-Spiel: HSV - BVB 2:2 - 10.11.1995 - DANKE PAPA!

Hab mein Leben Dir vermacht .. Jeden Tag und jede Nacht .. FORZA BVB!
Ian Maatsen [22] |#738
Mar 26, 2024 - 8:22 AM hours
Zitat von SvenDotCom
Zitat von alisander

Zitat von GonzoFronzo

Ich finde es einfach nur lächerlich, anstatt Maatsen der funktioniert, einfach klar zu machen für 40 Mio, meint man halt lieber wieder irgendeinen Kicker zu holen, Hauptsache günstig.

Schlechteste Transferpokitik ever.


Kannst ja mal locker anfangen und 4000€ dazu beisteuern. Ist ja alles kein Geld.


"einfach klar zu machen für 40 Mio"? Einfach mal den Spieler fragen, wohin es ihn bei entsprechenden Angeboten zieht. Das wird einfach mal so als selbstverständlich in den Raum gestellt, als gäbe es außer dem BVB keine Alternativen. Mal davon abgesehen, dass der BVB für einen LV keine 40 Mio. zahlen würde, denn da kommen noch ganz andere Baustellen hinzu.



Man wird neben der LV Position im Sommer mindestes noch einen spielstarken Hummels Ersatz, einen DM, einen Flügelspieler (Leihende Sancho) und einen Außenstürmer (Abgang Malen) benötigen. Ein mögliches Karriereende von Reus nicht mit einkalkuliert.
Wie man da 40. Mio Steine für den No Brainer Maatsen hinlegen will ist mir ein absolutes Rätsel. Man wird sich den Spieler schlicht nicht leisten können auch mit CL Quali nicht.

•     •     •

Ian Maatsen [22] |#739
Mar 26, 2024 - 8:40 AM hours
Ich denke als erstes muss man den Spieler vom Verbleib überzeugen.
Der zweite Knackpunkt wird sein, Bensebaini zu verkaufen.
Wenn man für den noch irgendwas zwischen 5 und 10 Mio bekommt und ihn vor allen Dingen von der Gehaltsliste bekommt, sehe ich die feste Verpflichtung von Maatsen (CL-Quali natürlich immer vorausgesetzt) als nicht so wahnsinnig abwägig an.
Wichtig wäre es trotzdem, sich energisch vor dem FC Bayern bei ihm zu positionieren und zu signalisieren, dass man ihn unbedingt will und braucht und ihn als Teil eines großen Projekts sieht und integrieren möchte.
Die Rolle als Backup, die Bensebaini derzeit ausfüllt, kann Rothe sicher sofort übernehmen. Dazu hätte man noch einen Kabar in der Hinterhand...

•     •     •

Never hold decisions with the monkey when the organ grinder is in the room.
Ian Maatsen [22] |#740
Mar 26, 2024 - 9:39 AM hours
Finde die Thematik um Maatsen und generell sehr schwierig.
Denke auf Maatsen aufbauen kann.
Er hatte gute Spiele und unauffällige.
Hätten wir ne Option von 20 mio. Würde ich sagen holen.
40 mio. Sind für uns einfach viel Geld.

Sehe ihn aktuell aber auch nicht als 40 mio. „No Brainer“.
Aber wir sehen auch wie wichtig ein guter av ist.

Wir sind dieses Mal bei der Club wm 25 aber wenn Leverkusen und Leipzig weiter gut arbeiten wird schnell eng für uns.

Es ist gut gesund zu wirtschaften aber denke auch das Dortmund investieren sollte um nicht den Anschluss zu verlieren
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.