Ian Maatsen
Date of Birth 10.03.2002
Age 22
Nat. Netherlands  Netherlands
Height 1,78m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Left-Back
Foot left
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3322
1412
12--
41-
3--
---

Ian Maatsen [22]

Jan 2, 2024 - 10:47 PM hours
Borussia Dortmund würde gern Linksverteidiger Ian Maatsen (21) vom FC Chelsea ausleihen – ihn im Winter fest zu verpflichten, ist aus mehreren Gründen aber kein Thema.

Genau an diesem Punkt gestalten sich die Verhandlungen mit den „Blues“ schwierig. Eine grundsätzliche Bereitschaft, den Spieler im Winter zu veräußern, hat Chelsea signalisiert. Auch der bei Feyenoord und Sparta Rotterdam sowie bei der PSV Eindhoven groß gewordene Maatsen kann sich einen Wechsel ins Ruhrgebiet vorstellen.

Chelsea will sich dem Vernehmen nach auf ein Leihgeschäft allerdings nur dann einlassen, wenn anschließend eine Kaufpflicht für den Sommer greift. Der BVB bevorzugt hier eine Kaufoption, denn in Bensebaini und Tom Rothe, der aus Kiel zurückkehren soll, stehen ab Sommer zwei Linksverteidiger unter Vertrag, auch Ryerson wird als Alternative dann wieder zur Verfügung stehen.
Erlaube mir mal einen Thread zu eröffnen, da das ja das mit Abstand wahrscheinlichste LV-Gerücht in diesem Winter ist & bevor der richtige Zeitpunkt wieder verpasst wird. Der "Zugänge-Thread" ist ja auch an Unübersichtlichkeit nicht zu überbieten dieser Tage.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by DortmunderJunge on Jan 11, 2024 at 6:52 PM hours
Ian Maatsen [22] |#1
Jan 2, 2024 - 10:59 PM hours
Verstehe den Sinn hinter diesen Threads nicht so ganz, gibt es dafür nicht die Gerüchteküche?
Ian Maatsen [22] |#2
Jan 2, 2024 - 11:00 PM hours
Zitat von Dieser_Rofl

Wir brauchen eine Soforthilfe und ich glaube nicht, dass Maatsen eine ist. Da halte ich Reguilon für den sinnvolleren Transfer

Wieso?
Mich interessiert hier eine rein auf Maatsen bezogene Bewertung warum Ja und warum Nein.

Rein wirtschaftlich sollte eine Leihe mit Kaufoption so denn realisierbar doch gut sein. Selbst eine Kaufpflicht, wenn er sich voll durchsetzt.
This contribution was last edited by Seppinho on Jan 2, 2024 at 11:02 PM hours
Ian Maatsen [22] |#3
Jan 2, 2024 - 11:00 PM hours
Zitat von Dieser_Rofl

Da halte ich Reguilon für den sinnvolleren Transfer


Dieser Transfer soll sich übrigens erledigt haben:


Quelle:
Seit Dienstag lässt sich zumindest vorhersagen, dass die Spur zu einem neuen Linksverteidiger für Borussia Dortmund nach London führt. Am frühen Nachmittag lösten Manchester United und die Tottenham Hotspur nach Informationen von „The Athletic“ den Leihvertrag des Spaniers Sergio Reguilon auf, der nach einem halben Jahr als Teamkollege von Jadon Sancho nun zumindest kurzzeitig zum Ex-Team von Harry Kane zurückkehren wird.
Dass sein Weg weiter zu Borussia Dortmund führen wird, ist dennoch nicht allzu wahrscheinlich. Der BVB favorisiert nach Informationen der Ruhr Nachrichten einen anderen Spieler, um die durch die Knieverletzung von Julian Ryerson und die Abwesenheit von Ramy Bensebaini entstandene Vakanz links in der Viererkette zu beheben.

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/chelsea-linksverteidiger-ian-maatsen-ist-bvb-wunschkandidat-daran-hakt-der-deal-w826220-p-2001052196/


Mit dem anderen Spieler aus London ist dann natürlich Ian Maatsen gemeint.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Jan 2, 2024 at 11:03 PM hours
Ian Maatsen [22] |#4
Jan 2, 2024 - 11:04 PM hours
Zitat von Seppinho
Zitat von Dieser_Rofl

Wir brauchen eine Soforthilfe und ich glaube nicht, dass Maatsen eine ist. Da halte ich Reguilon für den sinnvolleren Transfer

Wieso?
Mich interessiert hier eine rein auf Maatsen bezogene Bewertung warum Ja und warum Nein.

Rein wirtschaftlich sollte eine Leihe mit Kaufoption so denn realisierbar doch gut sein. Selbst eine Kaufpflicht, wenn er sich voll durchsetzt.


Maatsen ist recht jung und spielt bei Chelsea selten. Der wird sich erstmal reinfuchsen müssen. Dafür haben wir aber keine Zeit weil wir wegen Bensebainis Abstinenz SOFORT nen guten Spieler links brauchen. Und ich denke einfach nicht, dass Ian Maatsen das auf die schnelle so gut hinbekommt
Ian Maatsen [22] |#5
Jan 2, 2024 - 11:49 PM hours
Borussia Dortmund würde gern Linksverteidiger Ian Maatsen (21) vom FC Chelsea ausleihen – ihn im Winter fest zu verpflichten, ist aus mehreren Gründen aber kein Thema.

Auch Maatsen kann sich einen Wechsel ins Ruhrgebiet vorstellen.

Chelsea will sich dem Vernehmen nach auf ein Leihgeschäft allerdings nur dann einlassen, wenn anschließend eine Kaufpflicht für den Sommer greift. Der BVB bevorzugt hier eine Kaufoption...

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Ian Maatsen [22] |#6
Jan 2, 2024 - 11:57 PM hours
Zitat von Dieser_Rofl
Zitat von Seppinho

Zitat von Dieser_Rofl

Wir brauchen eine Soforthilfe und ich glaube nicht, dass Maatsen eine ist. Da halte ich Reguilon für den sinnvolleren Transfer

Wieso?
Mich interessiert hier eine rein auf Maatsen bezogene Bewertung warum Ja und warum Nein.

Rein wirtschaftlich sollte eine Leihe mit Kaufoption so denn realisierbar doch gut sein. Selbst eine Kaufpflicht, wenn er sich voll durchsetzt.


Maatsen ist recht jung und spielt bei Chelsea selten. Der wird sich erstmal reinfuchsen müssen. Dafür haben wir aber keine Zeit weil wir wegen Bensebainis Abstinenz SOFORT nen guten Spieler links brauchen. Und ich denke einfach nicht, dass Ian Maatsen das auf die schnelle so gut hinbekommt


Maatsen wurde diese Saison regelmäßig eingewechselt, nie lange, aber so, dass er immer bei den 17, 18 Kernspielen dabei war. Mit 21 wohlgemerkt. Würde er mehr spielen, wäre er überhaupt kein Thema für uns, sowohl finanziell als auch weil Chelsea ihn zu notwendig hätte. Und ein Hauruck-Winter-Wechsel fordert fast jeden Spieler bzgl. Eingewöhnung heraus. Die Ryersons dieser Welt sind SEHR selten. Alternativ ginge nur ein sehr erfahrener Spieler vss. als Leihe.
Wenn, dann steht für mich eher im Raum, ob er überhaupt der richtige LV-Typ ist, siehe die Diskussion der letzten Tage im allgemeinen Gerüchte-Thread.
Ian Maatsen [22] |#7
Jan 3, 2024 - 4:37 AM hours
Zitat von Dieser_Rofl

Zitat von Seppinho

Zitat von Dieser_Rofl

Wir brauchen eine Soforthilfe und ich glaube nicht, dass Maatsen eine ist. Da halte ich Reguilon für den sinnvolleren Transfer

Wieso?
Mich interessiert hier eine rein auf Maatsen bezogene Bewertung warum Ja und warum Nein.

Rein wirtschaftlich sollte eine Leihe mit Kaufoption so denn realisierbar doch gut sein. Selbst eine Kaufpflicht, wenn er sich voll durchsetzt.


Maatsen ist recht jung und spielt bei Chelsea selten. Der wird sich erstmal reinfuchsen müssen. Dafür haben wir aber keine Zeit weil wir wegen Bensebainis Abstinenz SOFORT nen guten Spieler links brauchen. Und ich denke einfach nicht, dass Ian Maatsen das auf die schnelle so gut hinbekommt


Sofort einen guten Spieler??

Allem Anschein nach haben wir kaum Budget zur Verfügung. Einer der sofort hilft wäre dann wohl derzeit stammspieler und wäre nicht bezahlbar. Und keiner würde seinen Stammspieler einfach so verleihen.
Also frage ich mich, was du dir da vorstellst ?
This contribution was last edited by youngiii on Jan 3, 2024 at 4:40 AM hours
Ian Maatsen [22] |#8
Jan 3, 2024 - 4:47 AM hours
Zitat von Dieser_Rofl
Zitat von Seppinho

Zitat von Dieser_Rofl

Wir brauchen eine Soforthilfe und ich glaube nicht, dass Maatsen eine ist. Da halte ich Reguilon für den sinnvolleren Transfer

Wieso?
Mich interessiert hier eine rein auf Maatsen bezogene Bewertung warum Ja und warum Nein.

Rein wirtschaftlich sollte eine Leihe mit Kaufoption so denn realisierbar doch gut sein. Selbst eine Kaufpflicht, wenn er sich voll durchsetzt.


Maatsen ist recht jung und spielt bei Chelsea selten. Der wird sich erstmal reinfuchsen müssen. Dafür haben wir aber keine Zeit weil wir wegen Bensebainis Abstinenz SOFORT nen guten Spieler links brauchen. Und ich denke einfach nicht, dass Ian Maatsen das auf die schnelle so gut hinbekommt


Spieler, die in der Hinrunde viel spielen, wechseln nicht im Winter. Zumindest nicht zu Marktpreisen, weil es einen Winteraufschlag gibt. Das ist nicht drin.
Und außerdem fehlt bei dir die Argumentation. Jung und spielt selten..das hat erst einmal nichts mit Qualität oder Stärken/Schwächen zu tun.
Ian Maatsen [22] |#9
Jan 3, 2024 - 8:38 AM hours
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von Dieser_Rofl

Zitat von Seppinho

Zitat von Dieser_Rofl

Wir brauchen eine Soforthilfe und ich glaube nicht, dass Maatsen eine ist. Da halte ich Reguilon für den sinnvolleren Transfer

Wieso?
Mich interessiert hier eine rein auf Maatsen bezogene Bewertung warum Ja und warum Nein.

Rein wirtschaftlich sollte eine Leihe mit Kaufoption so denn realisierbar doch gut sein. Selbst eine Kaufpflicht, wenn er sich voll durchsetzt.


Maatsen ist recht jung und spielt bei Chelsea selten. Der wird sich erstmal reinfuchsen müssen. Dafür haben wir aber keine Zeit weil wir wegen Bensebainis Abstinenz SOFORT nen guten Spieler links brauchen. Und ich denke einfach nicht, dass Ian Maatsen das auf die schnelle so gut hinbekommt


Spieler, die in der Hinrunde viel spielen, wechseln nicht im Winter. Zumindest nicht zu Marktpreisen, weil es einen Winteraufschlag gibt. Das ist nicht drin.
Und außerdem fehlt bei dir die Argumentation. Jung und spielt selten..das hat erst einmal nichts mit Qualität oder Stärken/Schwächen zu tun.


Trotzdem scheint es so, dass der Verein viel Risiko gehen will, wenn man ihn und Sancho holt und daher eine Achse auf einer Seite bilden wird, bei der der Leistungsstand derzeit völlig unklar ist. Das ist auch unabhängig von Stärken und Schwächen ein Problem, da es für mich keine Garantien gibt, dass beide sofort bei >80% agieren werden.

Erschwert wird das Ganze in meinen Augen auch noch dadurch, dass man taktisch kein Konzept hat, das beide bedingungslos gut einbinden kann. Beide sind im besten Fall Hybride-Außen auf der defensiven und offensiven Position, aber keine echten Breitengeber. Selbst wenn sie sich damit untereinander gut abgestimmt bekommen, wofür es keine Garantie gibt und was definitiv ein paar Spiele dauern kann, falls es klappt, ist das besonders mit dem MS schlecht abgestimmt. Denn beide sind alles andere als gute Flankenspieler und auch die Durchbrüche zur Grundlinie sind eher selten. Allein in der Beziehung würde ich mir von Reguilon deutlich mehr im Zusammenspiel erwarten, ohne dass die Fähigkeiten im Kombinationsspiel oder defensiv nennenswert schwächer zu erwarten wären, falls überhaupt. Ich würde jedenfalls erwarten, dass Reguilons Bewegungsmuster deutlich besser zu Sancho passen, insbesondere in Abstimmung mit der MS Präferenz. Es braucht neben Sancho nun mal viel Bewegung und Spieler, die etwas anbieten. Sobald es um ihn herum zu passiv wird, wird er ineffizient, wie bei United, wo er sonst kein schlechterer Spieler ist, aber die Angebote fehlen, um auch die entsprechenden Chancen und Scorer zu produzieren. Sancho darf jedenfalls nicht als Isolationsspieler betrachtet werden, der er nicht ist.

Sowohl Maatsen als auch Sancho haben bislang zudem vor allem bei MS, die viele gute Tiefenläufe anbieten, ihre Stärken bewiesen. Maatsen, weil er das Passspiel dafür hat, um solche Spieler zu bedienen, selbst wenn er nicht besonders aggressiv nachrückt, während er von der Seite wenig anzubieten hat, wenn er das Spiel breit machen muss und wir hier bestenfalls über Potenziale reden, die ich aber nicht kurzfristig aufrufbar halte. Sancho, weil ihm das Platz um ihn herum und Räume, in die er reingehen kann, verschafft, um mit dem AV und dem zentralen Offensiven in Kombinationen zu gehen, falls diese ihn aggressiv unterstützen, was bei Maatsen bislang auch eher unklar ist, trotz Potenzialen als Kombinationsspieler. Vor allem die Abstimmung mit dem MS sieht in meinen Augen daher bescheiden aus, was aber nochmal verschärft wird, wenn nun Malen geht und die dahingehend wertvollste Option fallen gelassen wird, obwohl Sancho und Maatsen eigentlich gerade für ihn ein Gamechanger sein sollten.

Unabhängig von der MS Frage bestehen weiterhin große Risiken in Sachen Aufbauspiel und der Spielverbindung, indem es gut möglich ist, dass man diese weiter untergewichtet, insbesondere falls Terzic die Kontrolle im Trainerstab behält. Dann wäre zu befürchten, dass Sancho zumindest die Spielverbindung an sich zu reißen versucht, was ihn aber offensiv aus den Räumen zieht und das auch schnell in einem Maß, das ihn in ineffiziente Räume, weit weg vom gegnerischen Tor zieht. Wie sehr hier ein Witsel fehlt, lässt sich schließlich erst beantworten, wenn Sancho da ist. Auch auf der 8 bleiben Fragen offen, wie das gelöst werden soll, da Nmecha weiter ausfällt und ich Reus, Sabitzer und Özcan nicht als ausreichende Stützen für die Spielverbindung empfinde, die wohl an Brandt und eventuell Reyna hängen bliebe, die eigentlich die stärksten Kombinationsspieler rund um Sancho sein dürften, weil sie aktiver am Spielgeschehen teilnehmen als die Anderen und dabei trotzdem gute Bewegungen anbieten. Wobei unter all diesen Spielern eigentlich nur Nmecha und in Teilen ein Brandt ein richtig guter Tiefenläufer ist - Reus und Sabitzer sind es nicht mehr (der Fokus auf die Rückraumbesetzung, in die sie nach wie vor aggressiv nachschieben, ist deutlich höher), der Rest war es noch nie -, was es also kompliziert macht, um die fehlenden Tiefenläufe des MS mit dem offensiven Zentrumsspieler zu kompensieren.

Spielen Brandt und Reyna bzw. Nmecha, wenn er wieder fit ist, nicht nebeneinander, wäre daher zu befürchten, dass sowohl diese Bewegungen als auch die Qualitäten als Kombinationsspieler fehlen, da die physischen MS auch in der Beziehung Kombinationsspiel nur sehr wenig anbieten. Spielt nur Brandt oder nur Reyna, wäre daher die Sorge groß, dass an dem Spieler dann im Prinzip alles hängen bleibt. Spielverbindung, Tiefenläufe, Kombinationsspiel mit Sancho im Klein-Klein, was aber widersprüchlich ist und nicht alles gleichzeitig funktioniert. Entsprechend hoch wäre das Risiko, dass man Sancho aus den hohen Räumen rauszieht, weil er die Spielverbindung unterstützen möchte. Bei Maatsen halte ich hierbei erst mal nur den Aufbau für stärker - auch stärker, als mit Reguilon -, aber in der Spielverbindung ist es mir noch unklar und selbst wenn, würde das ja trotzdem bedeuten, dass die Sancho Seite hier stark eingebunden wird, wodurch auch dadurch derselbe Zwang für Sancho zu erwarten ist, dass er die Spielverbindung überproportional unterstützt. Wenn man dann nur ballfern vorne ein Tiefenläuferelement hat, wird es schwer aus diesen Räumen wieder schnell in produktive Räume reinzukommen, zumal der Gegner gut zuschieben kann, wenn er die Räume hinter sich gut kontrollieren kann. Verstärkt dadurch, dass das Spiel ja auch horizontal nicht konsequent auseinandergezogen würde, da mit Maatsen weiterhin die Tendenz auf allen Außenpositionen hoch ist, dass man ins Zentrum tendiert, wo man es sich selbst eng machen wird. Insbesondere dann, wenn selbst bei disziplinierterer Breitenbesetzung als zu erwarten, daraus kein Gefahrenpotenzial resultiert, das man als Gegner im Gameplan berücksichtigen muss. Die können mit Flanken von allen AV und OA des BVB weiter wunderbar leben und Isolationen dürften durch ein kompaktes Zentrum auch immer gut abgesichert sein, wodurch auch hier kein großes Gefahrenpotenzial droht.

Defensiv bestehen ansonsten die üblichen Risiken, da Maatsen und Sancho zwar relativ fleißig sind, aber gerade im Zweikampf liegen dann trotzdem keine großen Stärken und auch in Sachen Raumbesetzung sollte man mal lieber abwarten, wie groß der Hebel eines Maatsen gegenüber Guerreiro wirklich ist. Ich befürchte ja weiterhin, dass Guerreiros Offensivdrang mehr dem Bedarf der Vorderleute geschuldet war, was auch bei Maatsen gefragt sein würde. Falls nicht erst recht, weil man mit Sancho erst mal kein strukturelles Defizit angeht. Entweder Maatsen versucht hier dann zu liefern, wodurch defensiv dieselben Risiken aufgehen, wie mit Guerreiro, ohne offensiv dieselbe Durchschlagskraft erwarten zu lassen oder Maatsen bleibt passiver, wodurch man wahrscheinlich nur die Ballkontrolle nennenswert verbessern wird, was aber sowohl offensiv als auch defensiv keinen wahnsinnig großen Hebel erwarten lässt.
Ian Maatsen [22] |#10
Jan 3, 2024 - 9:04 AM hours
Da ich einer von denen bin, die sehr viel von Kabar halten (und ihn auch für talentierter und "passender" als Tom Rothe halten), fände ich mehr als eine Leihe hier komisch.

Es sei denn, man gibt wirklich Bensebaini zeitnah wieder ab, was wiederum schwer vorstellbar ist.
Kabar traue ich trotz seines jungen Alters zu, bereits in der kommenden Saison erste Bundesligaminuten zu bekommen und spätestens Mitte 2025 die Stütze hinten links zu sein. Er bringt einfach das komplette Paket mit, was es als AV braucht.

Weiter gedacht: Rothe, Maatsen, Kabar, Bensebaini...das macht wenig Sinn und 2 zu viel. Selbst ohne Ramy...drei Spieler in ähnlichem Alter... nein.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.