Florian Niederlechner
Date of Birth 24.10.1990
Age 33
Nat. Germany  Germany
Height 1,87m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Hertha BSC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2672
2371
3-1

Florian Niederlechner [7]

Jan 31, 2016 - 4:04 PM hours
Florian Niederlechner [7] |#31
Feb 7, 2016 - 2:06 PM hours
Zitat von aletsch
Und dass ist nun mal das Maß, an dem Stürmer gemessen werden.


Absolut falsch. Gerade nach einem Spiel. Da geht's drum zu sehen ob der Junge kicken kann, ob er sich reinwirft, ob er ins System passt. Kann alles bejaht werden.

Zweifel daran, dass er weiß wo das Tor steht? Letztjähriger Scorerkönig in Liga 2. Check.

In meinen Augen ein toller Transfer.
Florian Niederlechner [7] |#32
Feb 7, 2016 - 2:08 PM hours
Zitat von verd311
Sollte Niederlechner so weiter machen, wird sich Philipp ganz schön strecken müssen, um seinen Stammplatz nach seiner Verletzung wieder zurückzuerobern.



Wieso muss sich Philipp strecken? Ich gehe eher davon aus, dass Nielsen dann mit der Bank vorlieb nehmen muss.
This contribution was last edited by Zlatan9 on Feb 7, 2016 at 2:24 PM hours
Florian Niederlechner [7] |#33
Feb 7, 2016 - 2:21 PM hours
Zitat von blackstar17

Wieso muss sich Philipp strecken? Ich gehe eher davon aus, dass Nielsen dann mit der Bank vorlieb nehmen muss.


Nielsen und vielleicht Frantz, zusammen mit Hufnagel und ggf. in absehbarer Zeit Daehli auf der Bank. Das hätte schon was....

Grifo, Philipp, Petersen und Niederlechner von Beginn an. Puh. ;-)
Florian Niederlechner [7] |#34
Feb 7, 2016 - 2:48 PM hours
Zitat von scooff
Zitat von blackstar17


Wieso muss sich Philipp strecken? Ich gehe eher davon aus, dass Nielsen dann mit der Bank vorlieb nehmen muss.


Nielsen und vielleicht Frantz, zusammen mit Hufnagel und ggf. in absehbarer Zeit Daehli auf der Bank. Das hätte schon was....

Grifo, Philipp, Petersen und Niederlechner von Beginn an. Puh. ;-)


Sehe ich auch so. Philipp hat niemanden zu fürchten. Für mich ist er gesetzt und Nielsen muss sich gewaltig strecken. An Philipps Quirligkeit, Torgefährlichkeit und Spielverständnis kommt er bei weitem nicht ran.

Dass die Mannschaft künftig mit Grifo, Philipp, Petersen und Niederlechner aufläuft, bedeutet ein Signal an die Konkurrenz. So eine Offensiv-Power gibt es in der Liga kein zweites Mal. Da kommt bei mir schon jetzt die pure Freude auf.
Florian Niederlechner [7] |#35
Feb 7, 2016 - 2:56 PM hours
Das kann was werden mit Niederlechner + Petersen + Philipp + Grifo...
Das hört sich sehr nach einen Offensiv-Feuerwerk an!
Glaubt ihr, wenn die genannten Spieler alle fit sind, wird Frantz ins DM geschoben oder auf die Bank?
Florian Niederlechner [7] |#36
Feb 7, 2016 - 3:08 PM hours
Zitat von waschkarte
Zitat von aletsch

Und dass ist nun mal das Maß, an dem Stürmer gemessen werden.


Absolut falsch. Gerade nach einem Spiel. Da geht's drum zu sehen ob der Junge kicken kann, ob er sich reinwirft, ob er ins System passt. Kann alles bejaht werden.

Zweifel daran, dass er weiß wo das Tor steht? Letztjähriger Scorerkönig in Liga 2. Check.

In meinen Augen ein toller Transfer.

Um es mit deinen charmanten Worten zu sagen: Absolut falsch.
Sicher ist es positiv, wenn er ins System passt und Kicken kann. Letztendlich wird er aber am Ertrag gemessen werden. Der war in Bochum Null! Was letzte Saison war ist schnurz! Er wird nicht danach bewertet, wieviele Tore er für Heidenheim geschossen und vorbereitet hat, sondern danach wieviele er für uns schießt.
Ich freue mich auch, dass er einen positiven Eindruck hinterlassen hat und eigentlich würde ich den Teufel tun und hier irgendwas negatives über ihn schreiben! Aber mich wundert doch diese Euphorie nach einem verlorenen Spiel, in dem der SC es versäumte Tore zu schießen. Ich haber auch große Hoffnungen wegen des Auftritts und der vergangenen Scorerwerte, letztendlich ist aber nichts passiert, was diese Euphorie gerechtfertigt. Wie du selbst sagst, nach einem Spiel!
Übrigens nur mal zum Vergleich. Petersen hat es genau einmal zum Spieler des Spiels bei uns gebracht. Genausooft wie Niederlechner. Wieviele Tore Petersen geschossen hat wissen wir ja alle. Und ich bin mir sicher, dass die meisten SC-Fans die Tore Petersens wichtiger finden, als kicken zu können und ins System zu passen.

Das alles klingt jetzt stark nach vernichtender Kritik an Niederlechner, ist es aber nicht. Bis auf die Trefferquote war der Auftritt ja wirklich gut, vor allem im Vergleich mit Nielsen. Aber mir steckt die zu-Null-Niederlage doch zu sehr in den Knochen, als dass ich mich über das im Grunde positive Debüt so euphorisch freuen könnte.
Florian Niederlechner [7] |#37
Feb 7, 2016 - 3:32 PM hours
Zitat von blackstar17

Zitat von verd311


Sollte Niederlechner so weiter machen, wird sich Philipp ganz schön strecken müssen, um seinen Stammplatz nach seiner Verletzung wieder zurückzuerobern.



Wieso muss sich Philipp strecken? Ich gehe eher davon aus, dass Nielsen dann mit der Bank vorlieb nehmen muss.


Ich gehe davon aus, das Philipp als letzter der Verletzen zurückkommen wird, die restliche Offensive wird dann schon einige Spiele zusammen absolviert haben, sodass ich annehme, dass zuerst Grifo, Petersen, Niederlechner und Frantz gesetzt sein werden.
Natürlich könnte Philipp dann auch als RM/RA zurück in's Team rutschen, ich denke aber, dass Streich Frantz' Mentalität auf dem Platz nicht vermissen möchte. Gut möglich, dass dieser dann auch wieder in's ZM/DM rochiert wird. Da scheint man wohl erstmals seit Langem ein wahres Luxusproblem in der Offensive zu haben. Allerdings drohen ja auch noch zwei Gelbsperren...
This contribution was last edited by verd311 on Feb 7, 2016 at 3:36 PM hours
Florian Niederlechner [7] |#38
Feb 7, 2016 - 3:32 PM hours
Aber du betrachtest stur das Spiel, in dem er kein Tor geschossen und keins vorbereitet hat.

Das kann man aber nicht heranziehen. In meinen Augen überhaupt nicht. Natürlich wird er im Laufe der Saison auch und in seiner Position vermutlich hauptsächlich an seinen Toren gemessen werden.

Hier wird sich über ihn gefreut, weil man ihn in Mainz nicht sehen konnte und vermutlich auch in Heidenheim nicht regelmäßig verfolgt hat, daher war man sich etwas unsicher, auf was man sich einstellen kann und muss.

Und das, was man da gesehen hat, war einfach erfrischend und stark. Gute Verarbeitungen, eine überdurchschnittliche Technik für einen "Strafraumstürmer", gute Wege im Pressing, den Mut, abzuziehen, vernünftige Anspiele in den richtigen Raum, er kann mit dem Ball am Fuss auch mehrere Leute ausspielen, ist austrainiert und fit, war gallig - einfach ein richtig guter erster Auftritt, der Lust auf mehr macht. Dann anzukommen und zu sagen "er hat nicht getroffen, also war das alles nix wert" ist einfach eine völlig falsche Herangehensweise meiner Meinung nach.

Bestärkend dazu habe ich dann eben noch angeführt, dass er im letzten Jahr der Topscorer war. Weil es eine nicht gestellte, aber im Raum stehende Frage beantwortet: fussballerisch sah das sehr gut aus, aber weiß er auch, wo das Tor steht? Und die Frage kann man eben mit JA beantworten. Das weiß er offensichtlich. Und dann bedeutet das in der Gesamtheit, dass das ein richtig guter Transfer war. Ohne das mit "aber er hat jetzt ein Spiel lang nicht getroffen" einzuschränken, das find ich halt fast lächerlich und vermutlich wirklich nur deinem Frust nach der Niederlage zuzuschreiben.
Florian Niederlechner [7] |#39
Feb 7, 2016 - 4:20 PM hours
@waschkarte
ich glaub du verstehst meine Absicht nicht richtig. Du sagst ja vollkommen richtig, dass man ihn nach einem Spiel nicht an den Scorerwerten messen soll. Genausowenig ist es für mich eben nach einem Spiel gerechtfertigt ihn in den Himmel zu loben, weil er ganz gut kicken kann. Genausowenig ist in meinen Augen relevant, dass er jetzt in einer(!) Saison der zweitbeste Scorer der zweiten Liga war.
Nochmal in Kurzform: ich habe die euphorischen Posts hier, die in meinen Augen durch das eine gute Spiel nicht gerechtfertigt sind, mit seinen Scorerwerten und dem Ergebnis des Spiels relativiert.
So etwas mache ich übrigens ganz gerne, meistens aber wenn das Debüt nicht gut war und sich die User über einen Spieler auslassen.
Ich halte Niederlechner auch für eine Verstärkung, übrigens auch wegen der Auftritte in der letzten Saison. Aber genauso wie er jetzt hochgelobt wird, wird man ihn angehen, wenn die Tore ausbleiben sollten. Daher empfehle ich schlicht und einfach etwas Zurückhaltung bei Bewertungen nach einem Spiel. Vor allem wenn hier schon Philipp in Frage gestellt wird, der ja auch gut ins System passt, kicken kann und dessen Scorerwerte nicht ganz den fussballerischen Fähigkeiten entsprechen.
Und, da gebe ich dir recht, der Frust der Niederlage hat mit meinen Posts sehr viel zu tun. Eben weil wir verloren haben, ohne ein Tor zu erzielen und einer der Hauptverantwortlichen für das Toreschießen jetzt in den Himmel gelobt wird. Lächerlich finde ich das aber ganz und gar nicht.
Florian Niederlechner [7] |#40
Feb 7, 2016 - 7:38 PM hours
Der SCF hat offensiv kein Luxusproblem, zentral offensiv vielleicht, aber nicht komplett offensiv. Auf den Außenbahnen hat man dafür ein echtes Problem.

Warum wird immer wieder davon ausgegangen, dass nach Auskurierung der aktuellen Verletzungen alle Spieler fit sein werden und es keine neuen Verletzungen (+ Sperren) gibt? Für mich sehr unrealistisch.

Zu Niederlechner: Was man ihm vorwerfen kann am Freitag, war sein Kopfball genau in die Mitte. Den hat er total unsauber getroffen oberhalb der Stirn, obwohl er frei genug war, ihn platzieren zu können. War alles andere als einfach, aber machbar in der Situation.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.