Florian Niederlechner
Date of Birth 24.10.1990
Age 33
Nat. Germany  Germany
Height 1,87m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Hertha BSC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2672
2371
3-1

Florian Niederlechner [7]

Jan 31, 2016 - 4:04 PM hours
Florian Niederlechner [7] |#21
Feb 3, 2016 - 7:41 AM hours
Zitat von Bayer04_KN
Zitat von Florian Niederlechner


Ich hatte damals schon super Gespräche mit Christian Streich. Danach habe ich sofort meine Familie angerufen und gesagt: Wenn die Freiburger in der ersten Liga bleiben, gehe ich nur dorthin. Die Art, wie hier Fußball gespielt wird, passt perfekt zu mir. Das ist genau mein Ding.


Gehen diese Sätze noch jemanden runter wie Öl, so wie mir? Das wirkt ehrlich gesagt recht authentisch. Und sorgt auch für ein gutes Gefühl. Die Sätze kommen mir nicht gestellt vor.

Edit: Also wenn man das ganze Interview ließt, dann bleibt wirklich ein unfassbar sympathischer Eindruck. Da sind ja fast keine Standardphrasen drin. Toll, ich hoffe er schießt auch noch Tore, dann ist es ja wirklich gigantisch.


Noch bemerkenswerter finde ich diese Info:

"Der Kontakt zwischen uns ist danach auch nie abgerissen. Er (Streich) hat mir sogar vor vielen Spielen SMS geschrieben und mir viel Glück gewünscht. Da war schon zu spüren, dass er mich zukünftig vielleicht doch noch nach Freiburg holen will."

Gehört vielleicht auch schon in den Streich-Thread... aber da sieht man mal welcher "Aufwand" betrieben wird, wenn man einen Spieler haben will.

Finde es zudem super, dass man (wie bereits vermutet) sehr wahrscheinlich auch noch weitere Spieler im Fall des Klassenerhalts "bekommen hätte". Daher bitte auch nochmal mein (und täglich grüßt das Murmeltier) mehnender Finger an alle Transfer-Kritiker: Man darf nie die Hypothek Absteiger/Umbruch/2. Liga unterschätzen - egal wie exzellent der Ruf eines Vereins ist (in diesem Fall sogar GEILERWEISE unseres SC).
Florian Niederlechner [7] |#22
Feb 3, 2016 - 9:51 AM hours
Zitat von Bayer04_KN
Zitat von Florian Niederlechner


Ich hatte damals schon super Gespräche mit Christian Streich. Danach habe ich sofort meine Familie angerufen und gesagt: Wenn die Freiburger in der ersten Liga bleiben, gehe ich nur dorthin. Die Art, wie hier Fußball gespielt wird, passt perfekt zu mir. Das ist genau mein Ding.


Gehen diese Sätze noch jemanden runter wie Öl, so wie mir? Das wirkt ehrlich gesagt recht authentisch. Und sorgt auch für ein gutes Gefühl. Die Sätze kommen mir nicht gestellt vor.

Edit: Also wenn man das ganze Interview ließt, dann bleibt wirklich ein unfassbar sympathischer Eindruck. Da sind ja fast keine Standardphrasen drin. Toll, ich hoffe er schießt auch noch Tore, dann ist es ja wirklich gigantisch.


da zeigt Niederlechner schon mehr Verbundenheit zu Verein, Trainer, Stadt,... als sonst bei einem Neuzugang üblich. wirkt auch ehrlich. könnte aber auch mal ein bisschen "reinschleimen" bei den Fans sein...
Florian Niederlechner [7] |#23
Feb 5, 2016 - 11:22 PM hours
Ich bin eigentlich ungern ein Mensch der Extreme, aber bei Flo Niederlechner habe ich ein richtig gutes Gefühl. Das passt gleich. Kann der Key-Faktor im Aufstieg werden, während Nielsen halt noch etwas braucht. Das Wort Königstransfer hängt bei mir in der Luft.

Mir gefällt vor allem die Art, wie er sich auf dem Platz (und neben dem Platz, siehe Interview mit Rischmüller) präsentiert. Der haut sich rein, ist physisch wirklich voll da, kämpft, kann aber auch kicken, bewegt sich gut. Das gefällt mir total. Wie er sich in der 1. Minute den Ball auf der Seite im Pressing holt und dann geradlinig zum Tor geht und einen wirklich ordentlichen Abschluss aus 20 Metern hinbekommt, da geht einem das Herz auf. Eine solche Haltung auswärts, die brauchen wir - dann gibt es auch mehrere Halbzeiten wie die erste heute.

Ich weiß, ich weiß, wer hoch gejubelt wird, kann tief fallen. Mir macht der Junge einfach richtig Spaß und ich freue mich, dass er heute so gut reingekommen ist. Das wird er mit in die nächsten Partien bringen. Zusammen mit Frantz und Petersen sowie Grifo auf den Platz schicken, Nielsen und Hufnagel von der Bank - dann kann Düsseldorf kommen.
Florian Niederlechner [7] |#24
Feb 6, 2016 - 12:08 AM hours
Weitere Daten zu seinem Spiel: vier Torschüsse, fünf Torschussvorlagen, also neun Vorschussbeteiligungen. Wow. Und das nach einer Woche Training. 71 Prozent angekommene Pässe und 63 Prozent gewonnene Zweikämpfe sind auch nicht von schlechten Eltern. Ich bin mir sicher, er läuft nächste Woche wieder auf... ;-)
Florian Niederlechner [7] |#25
Feb 6, 2016 - 10:12 AM hours
Zitat von scooff
Weitere Daten zu seinem Spiel: vier Torschüsse, fünf Torschussvorlagen, also neun Vorschussbeteiligungen. Wow. Und das nach einer Woche Training. 71 Prozent angekommene Pässe und 63 Prozent gewonnene Zweikämpfe sind auch nicht von schlechten Eltern. Ich bin mir sicher, er läuft nächste Woche wieder auf... ;-)


Dem gibts absolut nichts hinzuzufügen, tolle Verpflichtung.daumen-hoch
Florian Niederlechner [7] |#26
Feb 6, 2016 - 1:10 PM hours
Ich muss zugeben, vor gestern nie ein Spiel von Florian Niederlechner (bewusst) gesehen zu haben. Jedenfalls habe ich mir seine Spielweise viel statischer, in etwa so, wie man sich einen klassischen Mittelstürmer vorstellen muss, vorgestellt. Zugegeben war ich daher bei seiner Verpflichtung skeptisch, da der Kader derartige Spielertypen ja schon mit Nils und Nielsen aufzuweisen hatte.
Nach dem Spiel gestern muss ich da allerdings Abbitte leisten. Niederlechner spielte mit einer Dynamik wie Maxi Philipp, brachte aber noch mehr Physis in sein Spiel und strahlte auch mehr Torgefahr als dieser aus. Sollte Niederlechner so weiter machen, wird sich Philipp ganz schön strecken müssen, um seinen Stammplatz nach seiner Verletzung wieder zurückzuerobern.
Florian Niederlechner [7] |#27
Feb 6, 2016 - 1:25 PM hours
Niederlechner.......daumen-hoch

.....weiter so.
Florian Niederlechner [7] |#28
Feb 6, 2016 - 1:34 PM hours
Ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich gestern von ihm sehen durfte. Sieht nach einer Top-Verpflichtung aus, Freunde! daumen-hoch

Dass er Qualität hat, war mir klar, ist jetzt nicht neu, aber dass er im ersten Spiel diese Leistung zeigt, hat mich überrascht. So komplett neu in Freiburg, in der Mannschaft, wo insgesamt alles wieder anders ist. Respekt. Weiter so, bleibt er fit: Freude.
Florian Niederlechner [7] |#29
Feb 6, 2016 - 2:26 PM hours
Freut mich auch, dass er so gut eingeschlagen hat. In den ersten beiden Spielzeiten beim FC Heidenheim hat er sich der Spitznamen "Chancentod" erarbeitet. Das lag wohl eher an der rustikaleren Spielweise in der 3. Liga.
Mit seiner Supersaison in HDH vor seinem Wechsel nach Mainz hat er deutlich gezeigt, was für ein Potential er hat.
Weiter so und er wird uns viel Freude machen!
Florian Niederlechner [7] |#30
Feb 7, 2016 - 12:37 PM hours
Dann will ich mal bewusst ein wenig Essig in den Lobeswein schütten. Auch wenn Niederlechner am Freitag zu überzeugen wusste, die Trefferanzahl und die Zahl der Vorlagen liegt bei 0! Und dass ist nun mal das Maß, an dem Stürmer gemessen werden. Ich weiß, für eine Bewertung nach Scorerpunkten ist es noch viel zu früh und es ist gegenüber dem Spieler nicht fair.

Das trifft aber genauso auf überzogene Lobeshymnen zu.

Ich plädiere dafür den Ball flach zu halten und mal einige Spiele abzuwarten.
This contribution was last edited by aletsch on Feb 7, 2016 at 12:38 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.