Ehemalige des SC

Sep 15, 2006 - 5:29 PM hours
Ehemalige des SC |#2931
Aug 15, 2013 - 10:11 PM hours
Seltsam tt-gott ! Du darfst anscheinend Antipathien haben/aufbauen (z.B. gegenüber Klopp wie Du in einem anderen Thread andeutest), anderen gestehst Du Ähnliches offensichtlich nicht zu. Macht man es trotzdem, zeigst Du gerne die Tendenz, einem von oben herab in die Schranken zu weisen und auf subtile Art die Urteilsfähigkeit abzusprechen. Beispielhaft dafür steht folgender Absatz aus Deinem letzten Post:
Zitat
wobei - ein spiel gespielt, kein einblick in die trainingsarbeit, spielvorbereitung, im zweifel auch das spiel selbst nicht gesehen (überhaupt ein spiel mit sorg als trainer, von dem halben jahr bei unseren ersten mannschaft abgesehen?)...

Du hättest auch einfach schreiben können: Ach lou, Du hast eh keine Ahnung, deshalb steht es Dir auch nicht zu, eine Meinung zu Sorg zu haben, geschweige denn diese zu äußern.

Ich steh dazu, dass ich mit Sorgs sprödem und verkrampften Auftreten, das er als Chef der Ersten in Interviews / PK's oder beim Coaching an der Seitenlinie an den Tag legte, nichts anzufangen weiß/wusste und ich räume auch ein, dass sich meine Einschätzungen tatsächlich und ausschließlich auf die Vorrunde 11/12 beziehen. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass dieses halbe Jahr vollkommen ausreicht, um gewisse Aussagen treffen zu können, zumal ich Marcus Sorg nicht wirklich als ein Buch mit sieben Siegeln erlebt habe, das große Überraschungen oder Geheimnisse bereit hält.

Wie gesagt, er mag handwerklich/methodisch ein guter Trainer sein. Dass es Spieler gibt, bei denen er beliebt ist und war, steht für mich außer Frage. Er ist ja kein unsympathischer Bruddler und Grantler. Ich bin aber nicht überzeugt von ihm, v.a. wenn es um seine Fähigkeiten als Motivator oder Vermittler einer eigenen Spielphilosophie geht. Da fehlt es ihm meines Erachtens einfach an Kreativiät, Temperament und Schlagfertigkeit. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er relativ schnell an Sprachbarrieren stößt. Für mich mit ein Grund, warum er oft recht einsilbig wirkt. Wenn Du wochenlang immer wieder und ausschließlich hörst, dass die Mannschaft gut spielt/arbeitet, sich aber einfach nicht belohnt, dann stellt sich auch beim geduldigsten Zuhörer relativ schnell ein vollständiger Sättigungsgrad ein. Daran anlehnend konnte er mir als Cheftrainer der Profis auch nie vermitteln, dass bei ihm die Balance zwischen Fördern und Fordern stimmt. Intern mag er es ja schon getan haben, aber nahm er die Mannschaft auch mal öffentlich in die Pflicht in der verkorksten Vorrunde 11/12 ? Ich kann mich nicht erinnern. Mindestens 2x hätte er die Mannschaft öffentlich wachrütteln müssen: Das erste Mal nach dem 0:7 in München und das 2. Mal nach dem desaströsen 0:4 in Köln. Aber was kam beispielsweise nach dem Köln-Spiel:
„Wir haben unsere Chancen nicht genutzt und viele unnötige Ballverluste im Mittelfeld gehabt“; „Wir sind nicht an unsere Leistungsgrenze gegangen. Und wenn wir das nicht tun, haben wir Probleme in der Bundesliga.“
Sorgscher Einheitsbrei mit wenig griffigen, inhaltsarmen Floskeln, zumal man als eingefleischter Fan des SC von Haus aus weiß, dass der Underdog immer an seine Leistungsgrenze gehen muss(te), um "problemlos" die Klasse zu halten. Da fragt man sich nebenbei ganz unweigerlich, wieso schafft es die Mannschaft in einem so wichtigen Spiel gegen einen Mitabstiegskonkurrenten eigentlich nicht, auch nur annähernd in den oberen Leistungsbereich zu gelangen. Diese Frage geht dann nicht nur aber auch mit dem Trainer heim.

So wie man bei einem Spieler das Besondere, das gewisse Extra sucht, tut man es auch bei einem Trainer. Bei Marcus Sorg sucht man meines Erachtens vergebens. Mir fällt spontan nichts ein, was ihn im Vergleich zu einem x-beliebigen anderen Trainer auszeichnet. Für mich verkörpert er auf dem Trainermarkt biedere Hausmannskost. Er kommt über Regionalliga-/Oberliganiveau nicht hinaus und ist bisher den Beweis schuldig geblieben, dass er das Zeug zum Spitzentrainer hat. Was qualifiziert ihn für einen so wichtigen Posten wie das Cheftraineramt der deutschen U19-Nationalmannschaft ? Ich finde, dass er für diesen schwierigen Job nicht genügend Referenzen vorzuweisen hat. Wo ist bei ihm das eigene Erfahren eines Erfolgserlebnisses, das es meiner Meinung nach braucht, um der Mannschaft ein Erfolgsgen zu implantieren. Sorg weiß auf hohem internationalen Niveau nicht (im Gegensatz zu Hrubesch oder auch Ziege) wie man Titel gewinnt. Und der Druck, dass die U-Mannschaften erfolgreiche EM's und WM's spielen, wächst stark und das nicht erst seit dem enttäuschenden Vorrunden-Aus der U21 bei der EM in Israel.

Sorg mag ein akribischer Arbeiter und loyaler Multiplikator des Löwschen System sein und somit ein Garant für dessen Durchlässigkeit. Dass man mit ihm Titel holt und sich Spieler unter ihm entscheidend weiterentwickeln, halte ich für unrealistisch. Eine erste Standortbestimmung wird das nächste Spiel gegen die Niederlande am Rande eines einwöchigen Lehrgangs Anfang September sein.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================
Ehemalige des SC |#2932
Aug 15, 2013 - 10:23 PM hours
Quote from louamba0609:
Seltsam tt-gott ! Du darfst anscheinend Antipathien haben/aufbauen (z.B. gegenüber Klopp wie Du in einem anderen Thread andeutest), anderen gestehst Du Ähnliches offensichtlich nicht zu. Macht man es trotzdem, zeigst Du gerne die Tendenz, einem von oben herab in die Schranken zu weisen und auf subtile Art die Urteilsfähigkeit abzusprechen. Beispielhaft dafür steht folgender Absatz aus Deinem letzten Post:
Zitat
wobei - ein spiel gespielt, kein einblick in die trainingsarbeit, spielvorbereitung, im zweifel auch das spiel selbst nicht gesehen (überhaupt ein spiel mit sorg als trainer, von dem halben jahr bei unseren ersten mannschaft abgesehen?)...

Du hättest auch einfach schreiben können: Ach lou, Du hast eh keine Ahnung, deshalb steht es Dir auch nicht zu, eine Meinung zu Sorg zu haben, geschweige denn diese zu äußern.



zu aller erst: weiter hab ich nicht gelesen. ging nicht.
ich mag klopp nicht, dennoch halte ich ihn für einen guten trainer. mehr gibt es eigentlich dazu nicht zu sagen, meinerseits.
gn8

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
---------------------------------------------------------------------
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017
---------------------------------------------------------------------
Ehemalige des SC |#2933
Aug 15, 2013 - 11:18 PM hours
Schade, dass Du mich so abkanzelst. Besser hätte ich gefunden, wenn Du dargestellt hättest, ob und ggf. warum Du Sorg für einen guten Trainer hältst und mir so geholfen hättest, meinen Horizont zu erweitern. Wär vielleicht ne interessante Diskussion geworden, wenn auch etwas o.t. in dem Zusammenhang, was einen guten Jugendtrainer auszeichnet, wofür es vermutlich viele Ansätze gleichberechtigt nebeneinander gibt.

Fazit einer nicht zustandegekommenen Diskussion: Du magst Klopp nicht, hältst ihn aber für einen guten Trainer. Ich mag Sorg, halte ihn aber -bezogen auf höhere Ansprüche- für keinen guten Trainer :)

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================

This contribution was last edited by louamba0609 on Aug 15, 2013 at 11:29 PM hours
Ehemalige des SC |#2934
Aug 15, 2013 - 11:34 PM hours
Quote from louamba0609:
Schade, dass Du mich so abkanzelst. Besser hätte ich gefunden, wenn Du dargestellt hättest, ob und ggf. warum Du Sorg für einen guten Trainer hältst und mir so geholfen hättest, meinen Horizont zu erweitern. Wär vielleicht ne interessante Diskussion geworden, wenn auch etwas o.t. in dem Zusammenhang, was einen guten Jugendtrainer auszeichnet, wofür es vermutlich viele Ansätze gleichberechtigt nebeneinander gibt.

Fazit einer nicht zustandegekommenen Diskussion: Du magst Klopp nicht, hältst ihn aber für einen guten Trainer. Ich mag Sorg, halte ihn aber -bezogen auf höhere Ansprüche- für keinen guten Trainer :)


Du argumentierst oben gut, aber wenn du zu Beginn deines Beitrags gegenüber Usern persönlich wirst, darfst du darfst du dich über tt's Reaktion nicht beschweren. Ohne das hätte es eine durchaus interessante Diskussion werden können, denn auch ich finde es spannend den Trainer-Typ Sorg reflektiert zu durchleuchten.

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

Denken heißt Differenzieren - Zusammenführen ist Erkenntnis

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
Ehemalige des SC |#2935
Aug 16, 2013 - 7:31 AM hours
Ivan Santini hat in den bisher drei Spielen viermal genetzt. Es sind auch die einzigen Tore welche Kortijk bisher erzielte....

•     •     •

SCF / BVB / Dynamo Dresden

This contribution was last edited by Extrablatt on Aug 16, 2013 at 7:37 AM hours
Ehemalige des SC |#2936
Aug 16, 2013 - 10:32 AM hours
Quote from Extrablatt:
Ivan Santini hat in den bisher drei Spielen viermal genetzt. Es sind auch die einzigen Tore welche Kortijk bisher erzielte....


Kortrijk hatte immer ein Torproblem, jetzt haben sie es gelöst. Ivan hat viele Chancen in jedem Spiel gehabt und eben bereits einige genutzt.
Ehemalige des SC |#2937
Aug 16, 2013 - 1:17 PM hours
Quote from Extrablatt:
Ivan Santini hat in den bisher drei Spielen viermal genetzt. Es sind auch die einzigen Tore welche Kortijk bisher erzielte....


Freut mich sehr für ihn. Hätte ihn gerne auch diese Saison beim SC gesehen.

•     •     •

Don´t Panic

If you bare your arse to a vengeful unicorn, the number of possible outcomes dwindles to one.
Ehemalige des SC |#2938
Aug 16, 2013 - 9:25 PM hours
Heiko Butscher hat für Bochum zum 1:0 gg. ST. Pauli getroffen , das allerdings mittlerweile in Führung liegt . Dennoch ein Lebenszeichen unseres Ex-Kapitäns , freut mich ...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Ehemalige des SC |#2939
Aug 17, 2013 - 12:31 AM hours
Quote from baya7:
Heiko Butscher hat für Bochum zum 1:0 gg. ST. Pauli getroffen , das allerdings mittlerweile in Führung liegt . Dennoch ein Lebenszeichen unseres Ex-Kapitäns , freut mich ...


War auch sehr wichtig, dass er diesen Schritt unternommen hat. Der Wechsel nach Frankfurt war für ihn ja der absolute Fehlgriff, ich hoffe er kann sich bei seinem Ex-Club nochmals durchsetzten
Ehemalige des SC |#2940
Aug 17, 2013 - 10:56 AM hours
Butscher war ziemlich überfordert als LV, völlig überraschend. :ugly Zur Halbzeit musste er dann raus und Bochum war nach der Pause deutlich stabiler und besser. Erstaunlich war, dass Butscher nicht mal Kopfballduelle gewinnen konnte. Bei seinem Tor stand er ja völlig frei.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.