deadline-day banner

Die Fans des SK Rapid

Jul 6, 2011 - 11:45 PM hours
Die Fans des SK Rapid |#21
Jan 14, 2012 - 1:48 AM hours
Quote from Erdbaer:
die viel gelobte rapid familie halt...


Solche Aussagen tragen aber auch nicht viel zur Diskussion oder zum Thema bei. :rolleyes

•     •     •

Grün-weiß ein Leben lang!
Die Fans des SK Rapid |#22
Jan 14, 2012 - 3:04 AM hours
Quote from Erdbaer:


die viel gelobte rapid familie halt...


Total überflüssige Provokation. Du weißt ganz genau, dass es solche "Anhänger/ Fans" auch bei der Austria gibt und das solche eine Minderheit darstellen.
Die Fans des SK Rapid |#23
Jan 14, 2012 - 10:23 AM hours
Quote from SCR05:
ich hab vom Westbahnhof-Vorfall keine Details mitbekommen. Nur das es sich um Landfriedensbruch handelt. Aber 14 bzw. 10 Monate hören sich heftig an. Da muss ja einiges vorgefallen sein, bitte um Aufklärung was GENAU passiert ist.

Die 10 bzw. 14 Monate bezeihen sich ja soweit ich weiß nur auf die "Haupttäter", der große Rest is eh mit weniger davongekommen (das wenigste was es gab waren glaub ich 7 Wochen und Geldstrafe). Ich empfehle den Artikel den der Stötti verlinkt hat, der fasst das Ganze in meinen Augen eigentlich recht gut zusammen.

Hier noch eine genauere Auflistung der ausgesprochenen Strafen:
Zitat
Von den 29 Verurteilten (dabei handelt es sich um eine erste Tranche, das gesamte Verfahren betrifft 85 Rapid-Fans) kamen jedoch fast alle, 27 Personen, mit bedingten Haftstrafen, also Bewährungsstrafen, davon. Diese bewegen sich in Höhen zwischen elf Wochen und zehn Monaten. Einige Rapidler erhielten zusätzlich - unbedingte - Geldstrafen in Höhen zwischen 2340 und 4500 Euro. Außer P. bekam nur noch ein 24-jähriger Angestellter eine unbedingte Haftstrafe. Ausmaß: zehn Monate. In einigen Fällen lauteten die Schuldsprüche zusätzlich auch auf Delikte wie etwa versuchter Widerstand gegen die Staatsgewalt. Rechtskräftig sind die Urteile noch nicht.
http://diepresse.com/home/sport/fussball/723715/Erste-ProzessUrteile_Haftstrafen-fuer-29-RapidFans

Im Prinzip sans auf die Kiwara losgegangen weil die sie ned zu den Austrianern durchlassen ham.

•     •     •

Vienna is over the Ocean, Vienna is Over the Sea! Please bring back, bring back, bring back Vienna to me!

1894

This contribution was last edited by BurgiB on Jan 14, 2012 at 10:27 AM hours
Die Fans des SK Rapid |#24
Jan 14, 2012 - 11:41 AM hours
Quote from Todesstern:
Quote from StoettnerDani:
http://derstandard.at/1326249162811/Causa-Westbahnhof-Haftstrafen-fuer-Rapid-Raedelsfuehrer

Bin schon gespannt was der Tomanek jetzt noch alles herumdeixelt das diese Koffer vl. doch noch milder davon kommen.

Das erste Urteil gefällt mir aber ganz gut, Chapeau an das Rechtssystem. :)

PS: Die Standardkommentare bezüglich der Aktenordner sind teilweise sehr amüsant. :p



was halt wieder mal ärgerlich ist : die "vermummten" sind wie beim platzsturm grösstenteils ohne strafe davongekommen. die anderen waren wohl "zu dumm". :/:


Du weißt schon dass fast 30 Personen Strafen ausgefasst haben?
Die Fans des SK Rapid |#25
Jan 14, 2012 - 12:04 PM hours
Das Urteil ist absolut zu begrüßen, freu mich, dass sich da ein Richter drübergetraut hat, richtig "draufzufahren". Landfriedensbruch ist zwar ein eher antiker Paragraf (einer der ersten überhaupt, sollte die Position des Herrschers zu Zeiten der mittelalterlichen Fehdetradition stärken und schützen), aber mMn heute immer noch genauso anzuwenden. Wer vorsätzlich die öffentliche Ruhe und Sicherheit bricht, um sich Privatschlachten zu liefern, fällt da genau drunter. Wie komm ich als Privatperson dazu, den Westbahnhof auf einmal meiden zu müssen, nur weil ein paar unterbelichtete, komplexbeladene, bsoffene Versager Krieg spielen wollen, um sich wenigstens ein paar Mal im Leben so richtig leiwand und toll vorkommen zu können. Es ist ureigenste Aufgabe des Staates, normale Menschen vor so Individuen zu schützen, und ich glaube, es ist gerade im Lichte der Vorkommnisse der letzten Jahre nicht der schlechteste Zeitpunkt, mal ein Exempel zu statuieren.

Die Beweisführung würde mich noch ein bisschen interessieren: allgemein gesehen ist der Polizist ja der Trottel vom Dienst, bei Konfrontationen ist dann meist zu hören, "es sei eskaliert". Wer hier wie dazu beträgt, ist immer Nebensache. Da können sich diese Haupt- und Volksschulabbrecher immer gern hinter der Behauptung verstecken, "von der Polizei provoziert worden" zu sein. Die deutschen Hooligans am Schwedenplatz hatten ja auch Glück, es gibt nicht wirklich Beweise, wer was gemacht hat (obwohl, und das ist das Gute, für den Landfriedensbruch ja nicht mal Voraussetzung ist, dass man was macht, sondern es reicht schon, dass man an einer Ansammlung teilnimmt, die vor hat, etwas zu zu machen, aber da traut man sich anscheinend nicht drüber), und die wenigen, die man wirklich betonieren kann, sind die Trotteln, die dann vor dem polizeilichen Dokumentationsteam auch noch blöd genug waren, einen Widerstand zu leisten.
Hier aber scheint ja vieles durch die Überwachungskameras festgehalten worden zu sein. Wäre es also nicht präventiv ein guter Schritt, viele öffentliche Flächen rund um Stadien Video zu überwachen? Scheint ja in diesem Fall sehr viel gebracht zu haben. Vielleicht sollte man das andenken...

•     •     •

Shosholoza
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa
Wen'uyabaleka
Wen'uyabaleka
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa!

This contribution was last edited by kilgore on Jan 14, 2012 at 12:06 PM hours
Die Fans des SK Rapid |#26
Jan 14, 2012 - 12:10 PM hours
Quote from modluk:
Quote from Todesstern:
Quote from StoettnerDani:
http://derstandard.at/1326249162811/Causa-Westbahnhof-Haftstrafen-fuer-Rapid-Raedelsfuehrer

Bin schon gespannt was der Tomanek jetzt noch alles herumdeixelt das diese Koffer vl. doch noch milder davon kommen.

Das erste Urteil gefällt mir aber ganz gut, Chapeau an das Rechtssystem. :)

PS: Die Standardkommentare bezüglich der Aktenordner sind teilweise sehr amüsant. :p



was halt wieder mal ärgerlich ist : die "vermummten" sind wie beim platzsturm grösstenteils ohne strafe davongekommen. die anderen waren wohl "zu dumm". :/:


Du weißt schon dass fast 30 Personen Strafen ausgefasst haben?


@Modluk: Die eine Aussage wiederspricht nicht der Anderen.
Insgesamt waren circa 150 Leute beteiligt, identifiziert konnten nur circa 90 werden.

Schöner Beitrag Kilgore :)

•     •     •

Dani bist das du?

Jo i bins eh.
Die Fans des SK Rapid |#27
Jan 14, 2012 - 12:54 PM hours
Quote from StoettnerDani:
Quote from modluk:
Quote from Todesstern:
Quote from StoettnerDani:
http://derstandard.at/1326249162811/Causa-Westbahnhof-Haftstrafen-fuer-Rapid-Raedelsfuehrer

Bin schon gespannt was der Tomanek jetzt noch alles herumdeixelt das diese Koffer vl. doch noch milder davon kommen.

Das erste Urteil gefällt mir aber ganz gut, Chapeau an das Rechtssystem. :)

PS: Die Standardkommentare bezüglich der Aktenordner sind teilweise sehr amüsant. :p



was halt wieder mal ärgerlich ist : die "vermummten" sind wie beim platzsturm grösstenteils ohne strafe davongekommen. die anderen waren wohl "zu dumm". :/:


Du weißt schon dass fast 30 Personen Strafen ausgefasst haben?


@Modluk: Die eine Aussage wiederspricht nicht der Anderen.
Insgesamt waren circa 150 Leute beteiligt, identifiziert konnten nur circa 90 werden.

Schöner Beitrag Kilgore :)


Kann nur sagen, bin absolut nicht Kilgores Meinung.
This contribution was last edited by modluk on Jan 14, 2012 at 12:55 PM hours
Die Fans des SK Rapid |#28
Jan 14, 2012 - 1:26 PM hours
Quote from modluk:


Kann nur sagen, bin absolut nicht Kilgores Meinung.


Erläuterung? :)

•     •     •

Dani bist das du?

Jo i bins eh.
Die Fans des SK Rapid |#29
Jan 14, 2012 - 1:47 PM hours
Quote from StoettnerDani:
Quote from modluk:


Kann nur sagen, bin absolut nicht Kilgores Meinung.


Erläuterung? :)


Ich bin gegen Pauschalverurteilungen wie es Kilgore hier macht und wie es die Medien nach dem Platzsturm gemacht haben. Ich will den Vorfall nicht herunterspielen und wer Mist baut gehört bestraft aber wenn man von Außen eine Gruppe pauschal als "Schulabbrecher" und weiteres bezeichnet finde ich das überhaupt nicht in Ordnung! Ich verabscheue so etwas.
Die Fans des SK Rapid |#30
Jan 14, 2012 - 3:26 PM hours
Quote from modluk:
Quote from StoettnerDani:
Quote from modluk:


Kann nur sagen, bin absolut nicht Kilgores Meinung.


Erläuterung? :)


Ich bin gegen Pauschalverurteilungen wie es Kilgore hier macht und wie es die Medien nach dem Platzsturm gemacht haben. Ich will den Vorfall nicht herunterspielen und wer Mist baut gehört bestraft aber wenn man von Außen eine Gruppe pauschal als "Schulabbrecher" und weiteres bezeichnet finde ich das überhaupt nicht in Ordnung! Ich verabscheue so etwas.


1. Geht es hier nicht um den Platzsturm. Das war eine gänzlich andere Situation und in erster Linie als Protest gegen den Verein gedacht. Sicher nicht besonders glücklich, aber auch aus meiner Sicht medial hochgespielt (war halt live im Fernsehen, ein gefundenes Fressen für die Medien). Die Aktion am Westbahnhof war rein auf Konfrontation mit den Austrianern aus, und dass es dabei zu Verletzten und Beschädigungen kommen wird, sollte selbst dem Beschränktesten dieser eh nicht gerade mit Intelligenz gesegneten von vornherein klar gewesen sein.

2. "Pauschalverurteilung"? Nun ja, es gibt im Recht eben die Möglichkeit, bestraft zu werden, wenn man an so einem Mob, in dessen Zuge es zu Körperverletzung, Sachbeschädigung udgl. kommt, teilnimmt. Für mich ist das richtig so. Wenn nachher der Westbahnhof ausschaut wie nach einer Straßenschlacht und es waren rund 200 Leute am Werk, wärs halt schon ein bisschen witzlos, wenn man keinen belangen kann, nur weil es nicht beweisbar ist, dass gerade er eben jenen Mistkübel angezündet oder diesen Polizisten oder Passanten oder sonst wen verletzt hat. Noch dazu gibt es gerade gegen die Rädelsführern Videobeweise. Dass es auch Leute trifft, die wirklich nichts Handfestes beigetragen haben, mag sein. Vielleicht gibt es auch Leute, die "nur" hingefahren sind, um zu "singen", "grölen", "provozieren" usw. In wieweit das allein Anstand zeigt, ist schon eine Frage. Es geht dann aber hauptsächlich darum, dass ich, wenn ich sehe, wie die Lage eskaliert, immer noch die Möglichkeit hab, von dort abzuhauen. Wenn ich dort bleib, unterstütz ich die echten Straftäter dadurch (das Gefühl von Stärke und den Adrenalinkick gibts halt am besten, wenn man genug Leute hinter sich weiß und von denen angeheizt und aufgestachelt wird), und dann darf ich mich nachher auch nicht beschweren, wenn ich eben auch vorm Richter steh. Wär ja noch schöner...

•     •     •

Shosholoza
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa
Wen'uyabaleka
Wen'uyabaleka
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.