Die Fans des SK Rapid

Jul 6, 2011 - 11:45 PM hours
Die Fans des SK Rapid |#91
Mar 16, 2015 - 6:47 PM hours
Source: sport.orf.at
In der offiziellen Liga-Aussendung wurde Senat-1-Vorsitzender Manfred Luczensky zu der Entscheidung zitiert: „Der SK Rapid Wien wurde sowohl schriftlich als auch mündlich vom Senat 1 ausführlich darüber informiert, welche Gegenstände die Fans in das Stadioninnere mitnehmen dürfen und welche nicht (z.B. Fahnen, Transparente, Megafone, Trommeln). Dessen ungeachtet ließ es der SK Rapid Wien zu, dass nicht nur ein ‚alternativer‘ Heimsektor im Stadion gebildet wurde, sondern dass zahllose Fahnen und Transparente mit in den Sektor genommen wurden.“
Weitere 15.000 Euro Strafe wegen Fahnen und Transparenten.

Rapid hat aber schon vor dem Spiel gegen Altach kommuniziert, dass man die Rechtslage anders interpretiert als dies die Bundesliga getan hat. Daher gehe ich auch stark davon aus, dass hier Berufung eingelegt wird.

Man halte sich mal vor Augen: Rapid wird mit 15.000 Euro belangt für ein paar Fahnen und Transparente, welche gehalten und nicht befestigt waren - das war nämlich die Vorschrift der Liga.
Im Gegensatz dazu verstößt Grödig zweimal gegen ein A-Kriterium (!) um in der Liga mitspielen zu dürfen, zwei Spiele müssen verschoben werden, die betroffenen Gastvereine kommen schuldlos zu englischen Wochen und die Presse nimmt das Image-Problem der Liga gekonnt auf.

Da stimmt meiner Meinung nach die Verhältnismäßigkeit aber sowas von überhaupt nicht, was erneut zeigt was für ein zusammengewürfelter Haufen die Bundesliga war und immer noch ist. Pangl wollte mit niemandem anecken und hat sowieso alles durchgehen lassen - echte Maßnahmen um die Attraktivität der Liga zu steigern hat es so gut wie keinen gegeben. Ebenbauer scheint nun alles umkrempeln zu müssen und den harten Hund zu spielen. In punkto Infrastrukturoffensive und Vermarktung wurde hier seit dem Abgang von Pangl sicher einiges umgesetzt, so ehrlich muss man sein.

Jetzt aber wegen ein paar Fahnen den ohnehin schon entstandenen Kleinkrieg mit den neben den Grazern noch einzigen wirklichen aktiven Fans und regelmäßigen Stadienbesuchern anzufangen, ist in meinen Augen der falsche Weg. Natürlich gibt die Liga die Regeln vor an welche sich alle halten müssen. "Taktisch" gesehen bezweifle ich aber ob es in Zeiten wo die Liga mindestens zur Hälfte aus Dorfvereinen (sorry wenn das wertend rüber kommt, aber es ist nun mal so) derart sinnvoll ist bei jeder Kleinigkeit die Keule auszupacken und die Vereine finanziell zu belangen.

Der Dialog zwischen aktiver Fanszene, Vertreter der Bundesliga, Exekutive war ja bisher leider auch nicht fruchtbar. Solange sich da nix tut wird diese Bestraferei zu Lasten der Vereine weitergehen, leider.

•     •     •

SK Rapid Wien

This contribution was last edited by se_rapidla on Mar 16, 2015 at 7:18 PM hours
Die Fans des SK Rapid |#92
Mar 16, 2015 - 7:31 PM hours
du hast nicht ganz unrecht, allerdings vermute ich da die liga in diesem fall die diversen vorfälle in den runden davor ebenfalls miteinberechnet hat..und sind wir mal ehrlich, es ist ja nicht so das hier das erste mal etwas vorgefallen ist :/
Die Fans des SK Rapid |#93
Mar 17, 2015 - 4:00 PM hours
Source: 90minuten.at
Die Höhe der verhängten Geldstrafe erscheint zudem in ihrer Verhältnismäßigkeit nahezu absurd, nicht nur im Vergleich mit erst kürzlich ausgesprochenen Strafen wegen missbräuchlicher Verwendung von Pyrotechnik gegenüber anderen Mitgliedern der tipico Bundesliga, sondern auch und gerade im Vergleich zu vielfach nachlesbaren Entscheidungen aus Ligen, in denen die Vereine ein Vielfaches an finanziellen Mitteln von den Ligen beispielsweise durch die Vermarktung der medialen Rechte lukrieren.
Wie erwartet legt Rapid Protest gegen die neuerliche Sanktion ein und verlangt nach einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung.

Wegen jeder Lappalie muss man sich ja wirklich nicht von der Bundesliga und ihren Senaten auf den Schädel sch... lassen.

•     •     •

SK Rapid Wien
Die Fans des SK Rapid |#94
Mar 18, 2015 - 1:51 PM hours
Nichts für ungut, aber ich glaube einfach, dass man das ganze Thema jetzt einfach auch durch die "grün-weiße" Brille sieht. Gleich vorweg: zum Thema Pyrotechnik kann man stehen wie man will, aber es gibt nun einfach mal Gesetze und Regeln und wenn sich ein Verein oder dessen Fans, egal von welchem auch immer, sich dagegen widersetzt und ohne Erlaubnis Pyrotechnik zum Einsatz bringt, muss man mit Strafen rechnen - ist einfach so, so ist das Leben.

Bei Rapid ist es eben so, dass es ja nicht einzelne Ausnahmefälle sind, sondern immer wieder diese Verbote ignoriert werden. Da muss aber natürlich der Strafsenat darauf reagieren, denn sonst würde man sich ja selber widersprechen. Und es schaffen ja auch der Großteil der anderen Vereine sich an diese Regeln zu halten und wenn nicht, werden sie auch bestraft. Und wenn geringer, dann weil sie ja auch viel seltener Vergehen haben - ich glaube nicht, dass Rapid hier grob benachteiligt wird.

Und man kann ja aus Rapid-Sicht das Urteil beeinspruchen, aber ist das denn sinnvoll? Egal ob sie jetzt recht bekommen oder nicht, verbessert man sich dadurch das Verhältnis zum Strafsenat? Glaube ich nicht. Und ist es denn so unendlich schwierig einfach bei einem Spiel keine Fahnen mitzubringen? War das so eine unmögliche Forderung? Egal ob man den Paragraphen jetzt richtig oder falsch interpretiert hat, egal welcher von beiden Seiten, aber ist es wirklich so ein riesen Problem? Dann wundert man sich wenn man wieder eine Strafe bekommt?!? Eigentlich unterstützt man hier bewusst von Seiten Rapid ihre Fans und bestärkt sie, die Regeln NICHT einzuhalten, statt einmal zu versuchen sie bewusst dahin zu lenken und zu sagen: "Leute, es gibt Regeln, an die müssen wir uns und ihr euch halten, wie jeder andere Klub auch. Wir werden über die Gesetze diskutieren, aber jetzt müssen wir solange die Regeln so sind uns daran halten". Aber nein, mein sagt den Fans eigentlich "Haltet euch nicht an die Regeln, wir verstehen die auch nicht". Mag ja so sein, aber ist das wirklich sinnvoll?

Und der Grödigvergleich ist lächerlich: Grödig ist diese Saison NICHT verpflichtet gewesen eine Rasenheizung zu haben. Wenn heuer (Überraschung(!)) im Februar in Salzburg noch unglaublich viel Schnee liegt, was soll da Grödig bitte machen? Wenn ich mich recht erinnere sind schon Spiele beim WAC, Wiener Neustadt, bei der Admira und Co wegen zu starken Regens und damit zu tiefen Rasens, Eis etc. abgesagt worden. Und wo ist da der Unterschied zu Grödig? Weil man versucht hat den Schnee wegzuschaufeln und dadurch der Rasen kaputt geworden ist? Hätte man es nicht versuchen sollen? Es ging um 2 Spielverschiebungen, also da muss ich jetzt Grödig schon auch in den Schutz nehmen - ich hab noch nie erlebt das irgendein anderer Verein in Österreich wegen Eis oder ähnlichem 35.000€ Strafe pro Spiel zahlen musste..nochdazu weil Grödig heuer eben NICHT zu einer Rasenheizung verpflichtet war. Also der Vergleich hinkt gewaltig.

Nochmal: man mag über die Gesetze der Bundesliga diskutieren, aber sich als Verein darüber hinwegzusetzen und alles dann zu beeinspruchen ist vom Vorstand ein falsches Signal. Das würde ich bei jedem anderen Verein auch so sagen und so sehen....

...und mir sind Zuschauer lieber als Fans, den ein Zuschauer ist auch ein Fan, und ob man jetzt Fans nur darauf reduziert, ob sie Pyrotechnik verwenden und Fahnen mithaben...ich weiß nicht...anfeuern kann man seine Mannschaft auch ohne diese Utensilien...
Die Fans des SK Rapid |#95
Mar 19, 2015 - 10:54 AM hours
Die ganze Liga ist ein schlechter Scherz. Nirgendswo in Europa gibt's solche "Probleme" wie bei uns.
Das fängt bei den Stadien an und hört bei den Fans auf.
Das jährliche Geraunze um die Lizenzen können wir uns anhören, das aber Vereine aufsteigen können, in die HÖCHSTE Liga in Österreichs, und es nichtmal Bestimmungen gibt was die Infrastruktur betrifft grenzt an Fahrlässigkeit. Gröding kann da nichts dafür, sie hätten gar nicht aufsteigen DÜRFEN!!!

Klar das die Fans bei Rapid diejenigen sind die Polarisieren. Im Positiven, wie gegen Hamburg das selbst die Deutschen nicht glauben konnten was da an Massen aus Wien anreisen, als auch negativ wie in Griechenland usw.
Je grösser das Fanpotential, desto mehr schwarze Schafe gibt's.
Da liegt es im Verein mal mit harter Hand durchzugreifen. Warum sie das nicht tun ist mir unbegreiflich.
Es ist nur eine Hand voll, auf die können wir gut und gerne verzichten.

Mir gefallen Bengalen auch in einem Stadion. Und ich würds auch verstehen das Verbote ausgesprochen werden würde es jedesmal zu Verletzten kommen. Das der Rauch nicht gesund ist darüber brauchen wir nicht sprechen, aber die Zigarettenpackung die ich pro Spiel für meine Nerven rauche sinds auch nicht.
Die Liga übertreibt schon sehr. Jedoch darf man nicht vergessen das die Fans nichts grad unbelastet sind. Derbyabbruch, Ausschreitungen uvm. sind sicher mit ein Grund für diese Härte.
Aber eines muss auch gesagt sein. Egal aus welcher Sicht man es sieht. Es ist VERBOTEN. Schluss, Aus, Punkt. Gibt genug andere Möglichkeiten Stimmung zu verbreiten.
Je früher die Fans und Verein das begreift, desto früher legt sich der Sturm wieder.
Die Fans des SK Rapid |#96
Apr 2, 2024 - 7:27 PM hours
Liebe Rapidler,

ich brauche eure Hilfe bei meiner Onlineumfrage für meine Bachelorarbeit mit der Forschungsfrage: "Wie werden die Aktionen von Ultras durch andere Stadionbesucher wahrgenommen?"

Dauer: nur ca. 5 Minuten

Link: https://umfrageonline.com/c/fußball

Wär super, wenn ihr die Umfrage auch noch an andere Fußballfans, die ins Stadion gehen, weiterleiten könnt!

Vielen Dank euch!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.