Info

RB Leipzig   VfL Bochum
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Manager T. Reis Thomas Reis
€496.90m Total market value €63.10m
25.5 ø age 28.2

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal, Achtelfinale: RB Leipzig - VfL Bochum; Mittwoch, 03.02.2021, 18:30 Uhr - Klostermann, Werbeaufkleber und ein Zorniger

Feb 1, 2021 - 11:42 PM hours
Zitat von Lipsia93
Klasse Sieg der Jungs! Endlich mal wieder ein entspanntes Spiel und ich hab’s nicht live gesehen augen-zuhalten Gute Chancenverwertung heute mal.


Same here. Solche Spiele unter der Woche sind halt für diejenigen, die keinen Nine-to-Five-Job haben schwierig, aber die Jungs haben es ja scheinbar auch ohne uns gut gewuppt. Kommt vor. ^^ Ich hab nur die Zusammenfassung gesehen, die war in der ARD zum Glück bisschen ausführlicher. Da schien es echt ein souveräner Auftritt gewesen zu sein. Vor allem mit der nötigen Konzentration in der Defensive. Viel mehr kann ich aber nicht dazu sagen. grins

Zitat von Lipsia93
Jetzt noch ein bisschen Losglück und dann wäre der Weg zum Finale nicht mehr so weit. Dieses Jahr ist richtig was drin. daumen-hoch


So sehe ich das auch. Leverkusen raus, Bayern raus. Das Finale des letzten Jahres ist also schonmal weg. Dortmund und Gladbach hatten zu kämpfen. Ich persönlich hoffe auf ja auf Regensburg, gerne auch wieder zuhause. Kiel ist verdammt unangenehm, In Essen kann es auch ganz doof laufen, aber das wäre dann doch mein Zweitwunsch.

Wann ist eigentlich die Auslosung? Wieder Sonntag um sechs?

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
Zitat von Rumpelstilzchen
Zitat von Tara_noastra

Zitat von katmik

Bin zufrieden. Ohne große Mühe und ohne Verschleiß das Ding runtergespielt.
Jetzt kann Wolfsburg kommen. Zunge raus


Vergiss es, euch will ich maximal im Finale. zwinker


Deal, dann übernehmt ihr aber jetzt den BVB. grins


Ich wäre ja für Essen oder Regensburg, die Borussias können sich intern beharken und ihr sammelt entweder Werder oder den den verbliebenen "unterklassigen" Gegner ein. tongue

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Zitat von Bensonmum
Ein Sieg - eine Runde weiter - gut so!
Das Spiel jedoch war irgendwie merkwürdig. Immer wieder frage ich mich, worin der Sinn des ständigen im eigenen Strafraum kreierten Kurzpassspiels liegen soll, was mir immer wieder das Herz in die Hose rutschen lässt. Wieder glich es einem Hühnerhaufen, wenig Abstimmung, vor allem in der Abwehr (Pete scheint irgendwie völlig von der Rolle) und einen Yussi wie in alten Tagen, dem kaum etwas gelang. Ich flehte (natürlich virtuell) mit zunehmender Dauer des Spiels JN an, ihn doch endlich auszuwechseln, da macht der doch plötzlich wie aus dem Nichts zwei Buden, Teufeskerl...
Und das sind dann so die Momente in den ich erkenne, das mein Fußballsachverstand wohl doch noch Nachhilfe bedarf, denn JN scheint ergebnistechnisch wieder alles richtig gemacht zu haben.
Aber wie gesagt, ein merkwürdiges Spiel...



Ich finde so ein Eingeständnis stark. Im Endeffekt, haben wir alle Nachholebedarf beim Fußballsachverstand. Der eine mehr, der andere weniger.
Darum macht es hier auf TM ja auch Spaß über den einzig wahren Rasenballsport darüber auszutauschen.

Deine Frage wegen des Kurzpassspiel kann ich aber beantworten (Hoffe ich zumindest)
Erstmal die Gegenfrage: Was wäre die Alternative?
Lange Abschläge auf den Turm im Sturm und dann braucht man viel Glück, um den Ball festzumachen bzw. den zweiten Ball ggf. zuerobern. Keine Frage, das ist auch eine Stärke von RBL, vor allen unter Hasenhüttl mit Spielern wie Keita oder Laimer.

Eine andere Alternative ist natürlich die hohe Schule und zwar Dribbling eines IV's. Ist und sieht spektakulär aus, aber es kann auch sehr schnell schief gehen, aber Upamecano und Konate können dies.

Aber für Nagelsmann bzw auch für den Verein muss dann der nächste Schritt kommen.

Dieses kurze Aufbauspiel verlangt richtigerweise höchste Präzision und Passschärfe und ja, ich bekomme auch manchmal Schnappatmung. Aber das ganze dient einzig und alleine darin, das man immer versuchen muss die legänderen Dreiecke zu bilden, so das immer! ein Spieler frei steht, um dann 2 Optionen zu haben:
Entweder weiter hintenrum spielen und den Gegner weiter vor zu locken oder eine Spielstation weiter vorn zu finden. Denn in dem Moment hat man mindestens Gleich- oder sogar Überzahl.
ManCity oder Neapel unter Sarri beherrscht das in Perfektion.

Trozdem muss man sich Spiel mal von weiter oben anschauen. Ja, Pokal hat seine eigenen Gesetze und eben alle! Teams aus der 1. Liga hatten im Achtelfinale ihre Schwierigkeiten. Einzig und alleine Leipzig hat dies gegen ein starkes Bochum aus Liga 2 ohne Schwierigkeiten überstanden, trotz 3Fach-Belastung und kurzer Vorbereitung: 3:0, 3:0 4:0

Und Nagelsmann und auch die Spieler nehmen den Wettbewerb zu 100% ernst und hat in dem Wettbewerb immer nur punktuell rotiert.

Wie auch gegen Bochum. Upamecano eine Pause zu geben war völlig richtig, angeschlagene Spieler zu schonen ebenso, auch junge Spieler wie Samardiz und später Wosz zu bringen ebenso.

Und das man dann später Olmo zu bringen kann ist wahrer guter Luxus. Mit ihm kippte zwar das Spiel nicht, aber es war ein klarer Safe für das Spiel, auch dadurch das er mit seiner ersten Offensivaktion Poulsen so genial bediente.

Mein kleines Highlight war der Bochumer Konter bei 4:0 als Hwang im Vollsprint zu dem Ballführenden hinterher ging und das Foul und die gelbe Karte in Kauf nahm. Im Stadion hätte ich dies mehr gefeiert als das Tor zum 4:0.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Feine Ausführung, da kann ich in vielen mitgehen.
Ich denke auch, dass es diesem Kurzballspiel eben noch an Perfektion und Sicherheit fehlt und demzufolge viele von uns manchmal in den Wahnsinn treibt.
Und es stimmt, hohe Bälle sind wie Lotterie, eher geeignet, um gelegentlich mal ein dichtes Mittelfeld schnell zu überbrücken. Aber da fehlt es bei uns meistens an wirkungsvollen Abnehmern, weshalb JN das wohl auch nicht so gern spielt.
Also: Ball am Boden halten, schnelles Passspiel in die Schnittstellen und üben, üben üben...
Und ich werde geduldig sein...

•     •     •

„Jamessir Bensonmum?“ - „Ja, Sir“ - „Seltsam...“ - „Das war der Name meines Vaters, Seltsam Bensonmum" - „Ihr Vater hieß Seltsam Bensonmum?“ - „Ja, Sir"
Zitat von aus_LE
Mein kleines Highlight war der Bochumer Konter bei 4:0 als Hwang im Vollsprint zu dem Ballführenden hinterher ging und das Foul und die gelbe Karte in Kauf nahm. Im Stadion hätte ich dies mehr gefeiert als das Tor zum 4:0.

Ich bin hier ja immer mit dem Telefon unterwegs, sodass man ziemlich viel scrollt bei längeren Posts. Bei dem Absatz wusste ich aber ohne nachzugucken sofort, dass der von dir kam. Seh ich ganz genauso daumen-hoch

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.