Allianz-Arena

Jul 1, 2009 - 1:48 PM hours
Allianz-Arena |#5671
Mar 16, 2016 - 12:00 AM hours
Sry für den Ausdruck, aber die Kacke hat man sich mit einem Stadion neben der Autobahn und weitab von einer guten Verkehrsanbindung selbst geschaffen. Und dass das Parkhaus lediglich eine Ausfahrt hat und nachwievor ohne Ampeln und geregelten Verkehr auskommt ist sowieso ein Witz des Jahrhunderts...Bitte da fahren sie dir 10 cm vor die Karre um ja vor dir aus der Parklücke rauszukommen...ugly

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"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär" - Johann "Hans" Krankl

This contribution was last edited by FCBayern_22 on Mar 16, 2016 at 12:03 AM hours
Allianz-Arena |#5672
Mar 16, 2016 - 1:05 AM hours
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/allianzarena2u40qlzxne.png

damit zieht man die obere Ebene vom südlichen Parkhaus und Teile der gesammten unteren Ebene direkt raus und entlastet den Rest, zwanghaft wäre einzig nur man landet auf der A99 in Richtung Ost/Südost

Farbenerklärung:
schwarz - verschobene aktuelle Straße
rot / gelb - Fahrspuren raus 3mal vom Südparkhaus und 1mal von der unteren Ebene
grün - Brücke
blau - vereinigte Strecke

es beginnt mit 4 Spuren, man kann konstant beschleunigen und es werden 2 draus, weiter beschleunigen und irgendwann eine, konstanter Abfluss ohne Stoppverhalten
-> die lösung würde 20-25% der Parkplätze gezielt so rausziehen, der Rest wäre dann auch viel entspannter weil diese 20-25% eine Menge Entlastung auf den bisherigen Routen bringen
-> baubar im laufenden Betrieb, beherrschbare Kosten
-> Öffnung dieser Route nur nach Spielende, sonst einfach absperren

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Mia San Mia # & # immer wieder immer wieder Österreich # & # GO PACK GO

This contribution was last edited by Austrian_Bavarian on Mar 16, 2016 at 1:08 AM hours
Allianz-Arena |#5673
Mar 16, 2016 - 1:50 AM hours
Zitat von Austrian_Bavarian


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/allianzarena2u40qlzxne.png

damit zieht man die obere Ebene vom südlichen Parkhaus und Teile der gesammten unteren Ebene direkt raus und entlastet den Rest, zwanghaft wäre einzig nur man landet auf der A99 in Richtung Ost/Südost

Farbenerklärung:
schwarz - verschobene aktuelle Straße
rot / gelb - Fahrspuren raus 3mal vom Südparkhaus und 1mal von der unteren Ebene
grün - Brücke
blau - vereinigte Strecke

es beginnt mit 4 Spuren, man kann konstant beschleunigen und es werden 2 draus, weiter beschleunigen und irgendwann eine, konstanter Abfluss ohne Stoppverhalten
-> die lösung würde 20-25% der Parkplätze gezielt so rausziehen, der Rest wäre dann auch viel entspannter weil diese 20-25% eine Menge Entlastung auf den bisherigen Routen bringen
-> baubar im laufenden Betrieb, beherrschbare Kosten
-> Öffnung dieser Route nur nach Spielende, sonst einfach absperren



Wie wäre es denn wenn du einfach bei der nächsten JahresHauptVersammlung mal das so vorstellst (Bilder ran beamen geht ja ) am Ende hier im Forum wird es leider verpuffen und auch nie jemand der zuständig ist erreichen smile
This contribution was last edited by Tysson on Mar 16, 2016 at 1:52 AM hours
Allianz-Arena |#5674
Mar 16, 2016 - 8:34 AM hours
Zitat von Austrian_Bavarian
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/allianzarena2u40qlzxne.png

damit zieht man die obere Ebene vom südlichen Parkhaus und Teile der gesammten unteren Ebene direkt raus und entlastet den Rest, zwanghaft wäre einzig nur man landet auf der A99 in Richtung Ost/Südost

Farbenerklärung:
schwarz - verschobene aktuelle Straße
rot / gelb - Fahrspuren raus 3mal vom Südparkhaus und 1mal von der unteren Ebene
grün - Brücke
blau - vereinigte Strecke

es beginnt mit 4 Spuren, man kann konstant beschleunigen und es werden 2 draus, weiter beschleunigen und irgendwann eine, konstanter Abfluss ohne Stoppverhalten
-> die lösung würde 20-25% der Parkplätze gezielt so rausziehen, der Rest wäre dann auch viel entspannter weil diese 20-25% eine Menge Entlastung auf den bisherigen Routen bringen
-> baubar im laufenden Betrieb, beherrschbare Kosten
-> Öffnung dieser Route nur nach Spielende, sonst einfach absperren


Interessante Idee. Aber auch hier gilt: wer soll das bezahlen? Die Stadt hat 250 Mio für die Erschließung der AA ausgegeben und ist knapp bei Kasse. Man kann davon ausgehen dass die Stadt genau 0 EUR dafür ausgeben würde. Da gibt es leider genügend andere Baustellen, wie z.B. der Mittlere Ring beim Olympiastadion mit der einspurigen Brücke oder der Englische Garten, alles Dauerstaus, jeden Tag die Woche. Da wird das Interesse der Stadt für ein "bisschen" Stau einmal die Woche (im Vergleich zu den täglichen Dauerstaus) nicht besonders groß sein, um nicht zu sagen sie werden gar kein Interesse haben.

Ich erachte nur kleine kosmetische Änderungen für möglich die der FCB selber bezahlen kann und will, wie evtl. eine vierte Ein/Ausfahrt ins Parkhaus. Falls das überhaupt etwas bringen würde. Neue Straßen oder Straßenbahnen die einmal die Woche fahren sollen sind Wunschdenken die (leider) niemals verwirklicht werden können. Von Baugenehmigungen, Anwohnerklagen bis Baukosten im zwei- oder dreistelligen Mio Bereich, das sind alles zu große Hürden.
Allianz-Arena |#5675
Mar 16, 2016 - 10:36 AM hours
Mal ganz was anderes: Entweder hab ich einen Denkfehler oder es gibt sehr wohl mehr als drei Ausfahrten. Ich bin ca. vor nem Jahr von der anderen Seite zur Arena gefahren und hab mein Auto in der untersten Etage P3 abgestellt. Nach dem Spiel hab ich mein Auto nicht mehr gefunden, bis ich alle Etagen abgesucht habe und es im zweiten Stockwerk gefunden habe. Ich hab mich nicht mehr ausgekannt, bis ich gesehen habe, dass es auch dort eine ebenerdige Ausfahrt gab.

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Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
Allianz-Arena |#5676
Mar 16, 2016 - 10:57 AM hours
Zitat von Schelling1900
Zitat von Austrian_Bavarian

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/allianzarena2u40qlzxne.png

damit zieht man die obere Ebene vom südlichen Parkhaus und Teile der gesammten unteren Ebene direkt raus und entlastet den Rest, zwanghaft wäre einzig nur man landet auf der A99 in Richtung Ost/Südost

Farbenerklärung:
schwarz - verschobene aktuelle Straße
rot / gelb - Fahrspuren raus 3mal vom Südparkhaus und 1mal von der unteren Ebene
grün - Brücke
blau - vereinigte Strecke

es beginnt mit 4 Spuren, man kann konstant beschleunigen und es werden 2 draus, weiter beschleunigen und irgendwann eine, konstanter Abfluss ohne Stoppverhalten
-> die lösung würde 20-25% der Parkplätze gezielt so rausziehen, der Rest wäre dann auch viel entspannter weil diese 20-25% eine Menge Entlastung auf den bisherigen Routen bringen
-> baubar im laufenden Betrieb, beherrschbare Kosten
-> Öffnung dieser Route nur nach Spielende, sonst einfach absperren


Interessante Idee. Aber auch hier gilt: wer soll das bezahlen? Die Stadt hat 250 Mio für die Erschließung der AA ausgegeben und ist knapp bei Kasse. Man kann davon ausgehen dass die Stadt genau 0 EUR dafür ausgeben würde. Da gibt es leider genügend andere Baustellen, wie z.B. der Mittlere Ring beim Olympiastadion mit der einspurigen Brücke oder der Englische Garten, alles Dauerstaus, jeden Tag die Woche. Da wird das Interesse der Stadt für ein "bisschen" Stau einmal die Woche (im Vergleich zu den täglichen Dauerstaus) nicht besonders groß sein, um nicht zu sagen sie werden gar kein Interesse haben.

Ich erachte nur kleine kosmetische Änderungen für möglich die der FCB selber bezahlen kann und will, wie evtl. eine vierte Ein/Ausfahrt ins Parkhaus. Falls das überhaupt etwas bringen würde. Neue Straßen oder Straßenbahnen die einmal die Woche fahren sollen sind Wunschdenken die (leider) niemals verwirklicht werden können. Von Baugenehmigungen, Anwohnerklagen bis Baukosten im zwei- oder dreistelligen Mio Bereich, das sind alles zu große Hürden.


wobei ich denke du überschätzt die Kosten meines schnell hingekritzelten Beispiels massiv, wieso:

schwarz,gelb,rot,blau -> sind nur Erdbewegungen, Schotter, asphaltieren -> kostet nicht die Menge an Geld

grün meine Autobahnbrücke ist das "teure", einfache Ableitung in München selbst A96 - Gräfling wird die Autobahnbrücke der Abfahrt neugebaut das kostet 4,5 Millionen aber nur weil es Platzprobleme gibt und man in der Bauphase um den Verkehr aufrechtzuerhalten Behelfsbrücken braucht, regulär würde die Brücke dort 2,3 Millionen kosten wenn man keine Zusatzkosten hätte, diese neue Brücke ist außerdem für Schwertransporte ausgelegt, dies wäre bei meiner Allianzarenabrücke nicht notwändig, keine Schwertransporte, nichtmal LKWs sondern nur PKW
-> realistische Größenordnung für meine Brücke in der Idee ist 1-2 Millionen

-> Gesammtkosten von höchsten 3 Millionen für diesen ganzen Plan müsste man auf der sicheren Seite sein und das verbucht man ja buchhalterisch mindestens auf 10 Jahre (wenn man es müsste), da reden wir von einer fast lächerlichen Summe wenn man es mit dem Clubumsatz betrachtet bzw selbst wenn Stadt/Land/Bund garnichts beisteuern würden (bei uns in Oberösterreich in Pasching steht ein Shoppingcenter die haben jetzt auf eigene Kosten die Zufahrt von der Bundesstraße auf 2+2 ausgebaut weil es regelmässig zu Rückstaus kam damit ihre Kunden besser anreisen können, wir als Fans sind imgrunde Kunden weil wir finanzieren das Ganze doch)

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Mia San Mia # & # immer wieder immer wieder Österreich # & # GO PACK GO
Allianz-Arena |#5677
Mar 16, 2016 - 11:03 AM hours
Zitat von FCBayern_22
Zitat von Schelling1900

Zitat von FCBayern_22


Zitat von John982



Zitat von FCBayern_22






Was mich viel eher stört an unserem Stadion ist die Verkehrsanbindung und der Zugang. Bei Barca oder Real beispielsweise ist das Stadion mitten in der Stadt, oder auch in England ist das so.
Schade dass Bayern nicht auch schon seit frühesten Anbeginn quasi ein Megastadion direkt in München gebaut hat. Jetzt im Nachhinein ist das wirtschaftlich fast unmöglich.


Wer hätte das denn wann mit welchem Geld bauen sollen?

Der FCB war bis Ende der 70-er ziemlich knapp bei Kasse (bzw. auch noch in den 80ern, mit "Knapp bei Kasse" meine ich um Investitionen in so einer Höhe vorzunehmen, vor allem bei einem Zuschauerschnitt von um die 30.000 bis in die 90-er Jahre hinein)....
Und die Entscheidung für Olympia 1972 und den Bau des Stadions damit fiel ja Jahre vorher als keinerlei Erfolgsgeschichte des FCB absehbar war (genauer gesagt 1966, wobei die erste Ausschreibung für das Stadion bereits 1964 erfolgte als der FCB noch zweite Liga kickte ). Ab dem Moment als klar war es wird das Olympiastadion geben war der Zug für ein eigenes großes Stadion doch schon abgefahren.

HEUTE ist wohl viel eher das Problem das man ein solches Stadion nicht genehmigt bekommt, als die wirtschaftliche Seite, denn finanziert bekäme man es auch "in der Stadt".


Ich hab nie geschrieben, dass der FCB schuld ist oder so, ich finde es lediglich schade. Es ist ja so, dass Real und Barca ihren Ruhm und ihr Standing nicht von ungefähr feiern, sondern das ist ja alles auch auf das Stadion zurückzuführen. Diesbezüglich ist es schon auch schade, dass wir eher der Wanderverein sind/waren, aber ok, das kann man nicht mehr ändern.

Bei uns hats stadionmäßig aber noch nie gepasst. Früher das etwas verplante Olympiastadion (ok es sieht cool aus und war eine tolle Heimat zwischendruch, aber eben typisch Olympiastadion mit Laufbahn etc. Kein Dach über dem gesamten Stadion usw.).

Und dann, und auch das ist sicherlich etwas Pech, der Plan für ein neues Stadion zu einem unglücklichen Zeitpunkt und jetzt könnte man statt knapp 80k Sitzplätzen sicherlich doppelt soviele bei den Spitzenspielen unterbringen, eventuell sogar ein weiteres komplettes Logensystem um das gesamte Stadion füllen. Das ist schon extrem ärgerlich im Nachhinein...


Ich stelle mal eine Frage in den Raum und bin auf eure Meinung gespannt: Ziehen wir nochmal aus der AA aus ? Was meint ihr ?


Vielleicht in 30, 50 oder 70 Jahren, wer weiß wie sich der Fußball entwickelt. Was ich nicht verstanden habe, warum das Radstadion im Olympiapark kein geeigneter Ort war. Perfekt angeschlossen, U-Bahn, Tram, Bus, sogar S-Bahn wäre möglich, Parkharfe vom Olympiastadion könnte man mitbenutzen. Na ja, vielleicht in ein paar Jahrzehnten wenn nicht Red Bull ihre bescheuerte Halle dort hin baut. Wir werden es zumindest nicht mehr erleben. Andere Möglichkeit mehr in der Stadt sehe ich nicht.

Die Größe vom Stadion ist für mich sowieso nicht so wichtig, irgendwann ist die Sicht auch zu schlecht, An- und Abfahrt wird noch mehr zur Tortur. Glaube auch nicht dass die AA immer ausverkauft wäre bei größeren Stadion > 90.000. In England haben die Vereine auch nix größeres, außer Wembley, und dort spielt keiner außer wenn Pokal Finals sind.


Naja unser Stadion war mal eines der modernsten der Welt, ist es vermutlich immer noch, aber jetzt haben Real und Barca ordentlich (!) nachgelegt, speziell Barca mit diesem absoluten Giganten der da entstehen wird. Das sind dann Dimensionen über die wir hier wieder ebenfalls nur träumen können.

Was ich nie verstanden habe bei der Allianz Arena ist einfach die Lage. Mitten an der Autobahn und dann auch noch eine solche schlechte Anbindung, speziell an Spieltagen, wurde das vorher nicht berücksichtigt ? Alleine das Parkhaus ist durch einen einzigen Ausgang die reinste Fehlplanung, speziell mit diesem Kartensystem beim rausfahren...
Um das Stadion herum ist "Wüste", da gibts nix. Da hast höchstens was davon wenn du mit den Öffis kommst und dich nicht mit dem Auto raus auf die Straße quälen musst. Als ich mir in den 90ern ein Spiel von Barca angesehen habe sind wir einfach aus dem Stadion raus und waren quasi in einer großen Menschenmenge mitten in der Stadt und das hat sich super verteilt und die Leute sind in alle Richtungen fort geströmt. Das war soviel einladender als die damals noch gar nicht existierende AA...Auch das Olympiastadion in München war diesbezüglich weitaus besser mMn. Ich kann da nur auf meine eigenen Erfahrungen zurückblicken.
Und ja die Menge lässt sich eh nicht mehr extrem steigern, aber 100.000 Zuseher wären halt schon nice. Das ist so in etwa ein Meilenstein den ich mir auch irgendwann bei Bayern mal erhoffe. Ich hoffe ich erlebe es noch.
DIe Mehrzahl der Leute soll doch aber gerade mit den Öffentlichen zu solchen Veranstaltungen fahren, also klar wer von Außerhalb oder so kommt hat vielleicht keine andere Chance, aber mir würde im Traum nicht einfallen zu einem Fußballspiel mit dem Auto zu fahren wenn ich in der Stadt wohne wo das Spiel stattfindet.
Allianz-Arena |#5678
Mar 16, 2016 - 11:55 AM hours
Zitat von vendredi
Zitat von FCBayern_22

Zitat von Schelling1900


Zitat von FCBayern_22



Zitat von John982




Zitat von FCBayern_22







Was mich viel eher stört an unserem Stadion ist die Verkehrsanbindung und der Zugang. Bei Barca oder Real beispielsweise ist das Stadion mitten in der Stadt, oder auch in England ist das so.
Schade dass Bayern nicht auch schon seit frühesten Anbeginn quasi ein Megastadion direkt in München gebaut hat. Jetzt im Nachhinein ist das wirtschaftlich fast unmöglich.


Wer hätte das denn wann mit welchem Geld bauen sollen?

Der FCB war bis Ende der 70-er ziemlich knapp bei Kasse (bzw. auch noch in den 80ern, mit "Knapp bei Kasse" meine ich um Investitionen in so einer Höhe vorzunehmen, vor allem bei einem Zuschauerschnitt von um die 30.000 bis in die 90-er Jahre hinein)....
Und die Entscheidung für Olympia 1972 und den Bau des Stadions damit fiel ja Jahre vorher als keinerlei Erfolgsgeschichte des FCB absehbar war (genauer gesagt 1966, wobei die erste Ausschreibung für das Stadion bereits 1964 erfolgte als der FCB noch zweite Liga kickte ). Ab dem Moment als klar war es wird das Olympiastadion geben war der Zug für ein eigenes großes Stadion doch schon abgefahren.

HEUTE ist wohl viel eher das Problem das man ein solches Stadion nicht genehmigt bekommt, als die wirtschaftliche Seite, denn finanziert bekäme man es auch "in der Stadt".


Ich hab nie geschrieben, dass der FCB schuld ist oder so, ich finde es lediglich schade. Es ist ja so, dass Real und Barca ihren Ruhm und ihr Standing nicht von ungefähr feiern, sondern das ist ja alles auch auf das Stadion zurückzuführen. Diesbezüglich ist es schon auch schade, dass wir eher der Wanderverein sind/waren, aber ok, das kann man nicht mehr ändern.

Bei uns hats stadionmäßig aber noch nie gepasst. Früher das etwas verplante Olympiastadion (ok es sieht cool aus und war eine tolle Heimat zwischendruch, aber eben typisch Olympiastadion mit Laufbahn etc. Kein Dach über dem gesamten Stadion usw.).

Und dann, und auch das ist sicherlich etwas Pech, der Plan für ein neues Stadion zu einem unglücklichen Zeitpunkt und jetzt könnte man statt knapp 80k Sitzplätzen sicherlich doppelt soviele bei den Spitzenspielen unterbringen, eventuell sogar ein weiteres komplettes Logensystem um das gesamte Stadion füllen. Das ist schon extrem ärgerlich im Nachhinein...


Ich stelle mal eine Frage in den Raum und bin auf eure Meinung gespannt: Ziehen wir nochmal aus der AA aus ? Was meint ihr ?


Vielleicht in 30, 50 oder 70 Jahren, wer weiß wie sich der Fußball entwickelt. Was ich nicht verstanden habe, warum das Radstadion im Olympiapark kein geeigneter Ort war. Perfekt angeschlossen, U-Bahn, Tram, Bus, sogar S-Bahn wäre möglich, Parkharfe vom Olympiastadion könnte man mitbenutzen. Na ja, vielleicht in ein paar Jahrzehnten wenn nicht Red Bull ihre bescheuerte Halle dort hin baut. Wir werden es zumindest nicht mehr erleben. Andere Möglichkeit mehr in der Stadt sehe ich nicht.

Die Größe vom Stadion ist für mich sowieso nicht so wichtig, irgendwann ist die Sicht auch zu schlecht, An- und Abfahrt wird noch mehr zur Tortur. Glaube auch nicht dass die AA immer ausverkauft wäre bei größeren Stadion > 90.000. In England haben die Vereine auch nix größeres, außer Wembley, und dort spielt keiner außer wenn Pokal Finals sind.


Naja unser Stadion war mal eines der modernsten der Welt, ist es vermutlich immer noch, aber jetzt haben Real und Barca ordentlich (!) nachgelegt, speziell Barca mit diesem absoluten Giganten der da entstehen wird. Das sind dann Dimensionen über die wir hier wieder ebenfalls nur träumen können.

Was ich nie verstanden habe bei der Allianz Arena ist einfach die Lage. Mitten an der Autobahn und dann auch noch eine solche schlechte Anbindung, speziell an Spieltagen, wurde das vorher nicht berücksichtigt ? Alleine das Parkhaus ist durch einen einzigen Ausgang die reinste Fehlplanung, speziell mit diesem Kartensystem beim rausfahren...
Um das Stadion herum ist "Wüste", da gibts nix. Da hast höchstens was davon wenn du mit den Öffis kommst und dich nicht mit dem Auto raus auf die Straße quälen musst. Als ich mir in den 90ern ein Spiel von Barca angesehen habe sind wir einfach aus dem Stadion raus und waren quasi in einer großen Menschenmenge mitten in der Stadt und das hat sich super verteilt und die Leute sind in alle Richtungen fort geströmt. Das war soviel einladender als die damals noch gar nicht existierende AA...Auch das Olympiastadion in München war diesbezüglich weitaus besser mMn. Ich kann da nur auf meine eigenen Erfahrungen zurückblicken.
Und ja die Menge lässt sich eh nicht mehr extrem steigern, aber 100.000 Zuseher wären halt schon nice. Das ist so in etwa ein Meilenstein den ich mir auch irgendwann bei Bayern mal erhoffe. Ich hoffe ich erlebe es noch.
DIe Mehrzahl der Leute soll doch aber gerade mit den Öffentlichen zu solchen Veranstaltungen fahren, also klar wer von Außerhalb oder so kommt hat vielleicht keine andere Chance, aber mir würde im Traum nicht einfallen zu einem Fußballspiel mit dem Auto zu fahren wenn ich in der Stadt wohne wo das Spiel stattfindet.


Das ist ja gerade der Grund, sehr viele Leute wohnen eben nicht in München und wollen sich dennoch ein Spiel ansschauen. Und offensichtlich sind die öffentlichen Verkehrsmittel ohnehin schon enorm überfüllt, genauso wie die Straße neben dem Stadion...

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"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär" - Johann "Hans" Krankl
Allianz-Arena |#5679
Mar 16, 2016 - 11:59 AM hours
Zitat von Schelling1900
Zitat von Austrian_Bavarian

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/allianzarena2u40qlzxne.png

damit zieht man die obere Ebene vom südlichen Parkhaus und Teile der gesammten unteren Ebene direkt raus und entlastet den Rest, zwanghaft wäre einzig nur man landet auf der A99 in Richtung Ost/Südost

Farbenerklärung:
schwarz - verschobene aktuelle Straße
rot / gelb - Fahrspuren raus 3mal vom Südparkhaus und 1mal von der unteren Ebene
grün - Brücke
blau - vereinigte Strecke

es beginnt mit 4 Spuren, man kann konstant beschleunigen und es werden 2 draus, weiter beschleunigen und irgendwann eine, konstanter Abfluss ohne Stoppverhalten
-> die lösung würde 20-25% der Parkplätze gezielt so rausziehen, der Rest wäre dann auch viel entspannter weil diese 20-25% eine Menge Entlastung auf den bisherigen Routen bringen
-> baubar im laufenden Betrieb, beherrschbare Kosten
-> Öffnung dieser Route nur nach Spielende, sonst einfach absperren


Interessante Idee. Aber auch hier gilt: wer soll das bezahlen? Die Stadt hat 250 Mio für die Erschließung der AA ausgegeben und ist knapp bei Kasse. Man kann davon ausgehen dass die Stadt genau 0 EUR dafür ausgeben würde. Da gibt es leider genügend andere Baustellen, wie z.B. der Mittlere Ring beim Olympiastadion mit der einspurigen Brücke oder der Englische Garten, alles Dauerstaus, jeden Tag die Woche. Da wird das Interesse der Stadt für ein "bisschen" Stau einmal die Woche (im Vergleich zu den täglichen Dauerstaus) nicht besonders groß sein, um nicht zu sagen sie werden gar kein Interesse haben.

Ich erachte nur kleine kosmetische Änderungen für möglich die der FCB selber bezahlen kann und will, wie evtl. eine vierte Ein/Ausfahrt ins Parkhaus. Falls das überhaupt etwas bringen würde. Neue Straßen oder Straßenbahnen die einmal die Woche fahren sollen sind Wunschdenken die (leider) niemals verwirklicht werden können. Von Baugenehmigungen, Anwohnerklagen bis Baukosten im zwei- oder dreistelligen Mio Bereich, das sind alles zu große Hürden.


Jetzt mal von den Kosten abgesehen, was bringt denn das wenn man in die "falsche" Richtung fährt ? Viele Leute sind mit dem Auto da und übernachten anschließend in München um am nächsten Tag wieder heim zu fahren. Da hat man dann auch keine Lust sich im Stau hinten anzustellen...

Ich würde eher allgemein behaupten, dass das von Beginn an eine absolute Fehlplanung war, die jetzt kaum mehr zu verbessern geht...

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"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär" - Johann "Hans" Krankl
Allianz-Arena |#5680
Mar 16, 2016 - 12:28 PM hours
Zitat von FCBayern_22
Zitat von Schelling1900

Zitat von Austrian_Bavarian


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/allianzarena2u40qlzxne.png

damit zieht man die obere Ebene vom südlichen Parkhaus und Teile der gesammten unteren Ebene direkt raus und entlastet den Rest, zwanghaft wäre einzig nur man landet auf der A99 in Richtung Ost/Südost

Farbenerklärung:
schwarz - verschobene aktuelle Straße
rot / gelb - Fahrspuren raus 3mal vom Südparkhaus und 1mal von der unteren Ebene
grün - Brücke
blau - vereinigte Strecke

es beginnt mit 4 Spuren, man kann konstant beschleunigen und es werden 2 draus, weiter beschleunigen und irgendwann eine, konstanter Abfluss ohne Stoppverhalten
-> die lösung würde 20-25% der Parkplätze gezielt so rausziehen, der Rest wäre dann auch viel entspannter weil diese 20-25% eine Menge Entlastung auf den bisherigen Routen bringen
-> baubar im laufenden Betrieb, beherrschbare Kosten
-> Öffnung dieser Route nur nach Spielende, sonst einfach absperren


Interessante Idee. Aber auch hier gilt: wer soll das bezahlen? Die Stadt hat 250 Mio für die Erschließung der AA ausgegeben und ist knapp bei Kasse. Man kann davon ausgehen dass die Stadt genau 0 EUR dafür ausgeben würde. Da gibt es leider genügend andere Baustellen, wie z.B. der Mittlere Ring beim Olympiastadion mit der einspurigen Brücke oder der Englische Garten, alles Dauerstaus, jeden Tag die Woche. Da wird das Interesse der Stadt für ein "bisschen" Stau einmal die Woche (im Vergleich zu den täglichen Dauerstaus) nicht besonders groß sein, um nicht zu sagen sie werden gar kein Interesse haben.

Ich erachte nur kleine kosmetische Änderungen für möglich die der FCB selber bezahlen kann und will, wie evtl. eine vierte Ein/Ausfahrt ins Parkhaus. Falls das überhaupt etwas bringen würde. Neue Straßen oder Straßenbahnen die einmal die Woche fahren sollen sind Wunschdenken die (leider) niemals verwirklicht werden können. Von Baugenehmigungen, Anwohnerklagen bis Baukosten im zwei- oder dreistelligen Mio Bereich, das sind alles zu große Hürden.


Jetzt mal von den Kosten abgesehen, was bringt denn das wenn man in die "falsche" Richtung fährt ? Viele Leute sind mit dem Auto da und übernachten anschließend in München um am nächsten Tag wieder heim zu fahren. Da hat man dann auch keine Lust sich im Stau hinten anzustellen...

Ich würde eher allgemein behaupten, dass das von Beginn an eine absolute Fehlplanung war, die jetzt kaum mehr zu verbessern geht...


Wird die Brücke am Lottlisa-Behling-Weg eigentlich von Autos befahren oder ist die nur für Fussgänger?

Ich vermute Letzteres und meine, dass dies ein sinnvoller Weg geringen Aufwandes wäre, Autos vom Parkhaus über den Lottlisa-Behling-Weg auf die Freisinger Landstrasse in Fahrtrichtung München und auch Garching zu entfluchten.
https://www.google.de/maps/place/Lottlisa-Behling-Weg,+80939+M%C3%BCnchen/@48.2110522,11.6263197,16.5z/data=!4m2!3m1!1s0x479e7380fbb5be83:0xe010ef3ffcec4076
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