deadline-day banner

Allianz-Arena

Jul 1, 2009 - 1:48 PM hours
Allianz-Arena |#5651
Mar 9, 2016 - 2:08 PM hours
Zitat von FCBayern_22

Was mich viel eher stört an unserem Stadion ist die Verkehrsanbindung und der Zugang. Bei Barca oder Real beispielsweise ist das Stadion mitten in der Stadt, oder auch in England ist das so.
Schade dass Bayern nicht auch schon seit frühesten Anbeginn quasi ein Megastadion direkt in München gebaut hat. Jetzt im Nachhinein ist das wirtschaftlich fast unmöglich.


Biiiiiittte! Denk doch erst mal nach, bevor du sowas schreibst. Wann hätte man dieses Mega-Stadion im Zentrum bauen sollen? In den 1970ern, als das Olympiastadion errichtet wurde? In den 1980ern, als man erst Pleite und dann ein Verkäuferverein war?

Ab den frühen 1990ern hat man sich ja um (zentrumsnahe) Lösungen bemüht, aber das Stadion ließ sich nur in Fröttmaning realisieren.

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben

This contribution was last edited by Remington_Steele on Mar 9, 2016 at 2:16 PM hours
Allianz-Arena |#5652
Mar 9, 2016 - 2:10 PM hours
Zitat von FCBayern_22


Was mich viel eher stört an unserem Stadion ist die Verkehrsanbindung und der Zugang. Bei Barca oder Real beispielsweise ist das Stadion mitten in der Stadt, oder auch in England ist das so.
Schade dass Bayern nicht auch schon seit frühesten Anbeginn quasi ein Megastadion direkt in München gebaut hat. Jetzt im Nachhinein ist das wirtschaftlich fast unmöglich.


Wer hätte das denn wann mit welchem Geld bauen sollen?

Der FCB war bis Ende der 70-er ziemlich knapp bei Kasse (bzw. auch noch in den 80ern, mit "Knapp bei Kasse" meine ich um Investitionen in so einer Höhe vorzunehmen, vor allem bei einem Zuschauerschnitt von um die 30.000 bis in die 90-er Jahre hinein)....
Und die Entscheidung für Olympia 1972 und den Bau des Stadions damit fiel ja Jahre vorher als keinerlei Erfolgsgeschichte des FCB absehbar war (genauer gesagt 1966, wobei die erste Ausschreibung für das Stadion bereits 1964 erfolgte als der FCB noch zweite Liga kickte ). Ab dem Moment als klar war es wird das Olympiastadion geben war der Zug für ein eigenes großes Stadion doch schon abgefahren.

HEUTE ist wohl viel eher das Problem das man ein solches Stadion nicht genehmigt bekommt, als die wirtschaftliche Seite, denn finanziert bekäme man es auch "in der Stadt".
This contribution was last edited by John982 on Mar 9, 2016 at 2:15 PM hours
Allianz-Arena |#5653
Mar 9, 2016 - 6:22 PM hours
Zitat von John982
Zitat von FCBayern_22



Was mich viel eher stört an unserem Stadion ist die Verkehrsanbindung und der Zugang. Bei Barca oder Real beispielsweise ist das Stadion mitten in der Stadt, oder auch in England ist das so.
Schade dass Bayern nicht auch schon seit frühesten Anbeginn quasi ein Megastadion direkt in München gebaut hat. Jetzt im Nachhinein ist das wirtschaftlich fast unmöglich.


Wer hätte das denn wann mit welchem Geld bauen sollen?

Der FCB war bis Ende der 70-er ziemlich knapp bei Kasse (bzw. auch noch in den 80ern, mit "Knapp bei Kasse" meine ich um Investitionen in so einer Höhe vorzunehmen, vor allem bei einem Zuschauerschnitt von um die 30.000 bis in die 90-er Jahre hinein)....
Und die Entscheidung für Olympia 1972 und den Bau des Stadions damit fiel ja Jahre vorher als keinerlei Erfolgsgeschichte des FCB absehbar war (genauer gesagt 1966, wobei die erste Ausschreibung für das Stadion bereits 1964 erfolgte als der FCB noch zweite Liga kickte ). Ab dem Moment als klar war es wird das Olympiastadion geben war der Zug für ein eigenes großes Stadion doch schon abgefahren.

HEUTE ist wohl viel eher das Problem das man ein solches Stadion nicht genehmigt bekommt, als die wirtschaftliche Seite, denn finanziert bekäme man es auch "in der Stadt".


Ich hab nie geschrieben, dass der FCB schuld ist oder so, ich finde es lediglich schade. Es ist ja so, dass Real und Barca ihren Ruhm und ihr Standing nicht von ungefähr feiern, sondern das ist ja alles auch auf das Stadion zurückzuführen. Diesbezüglich ist es schon auch schade, dass wir eher der Wanderverein sind/waren, aber ok, das kann man nicht mehr ändern.

Bei uns hats stadionmäßig aber noch nie gepasst. Früher das etwas verplante Olympiastadion (ok es sieht cool aus und war eine tolle Heimat zwischendruch, aber eben typisch Olympiastadion mit Laufbahn etc. Kein Dach über dem gesamten Stadion usw.).

Und dann, und auch das ist sicherlich etwas Pech, der Plan für ein neues Stadion zu einem unglücklichen Zeitpunkt und jetzt könnte man statt knapp 80k Sitzplätzen sicherlich doppelt soviele bei den Spitzenspielen unterbringen, eventuell sogar ein weiteres komplettes Logensystem um das gesamte Stadion füllen. Das ist schon extrem ärgerlich im Nachhinein...


Ich stelle mal eine Frage in den Raum und bin auf eure Meinung gespannt: Ziehen wir nochmal aus der AA aus ? Was meint ihr ?

•     •     •

"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär" - Johann "Hans" Krankl
Allianz-Arena |#5654
Mar 9, 2016 - 6:26 PM hours
Zitat von newBoandl86
Zitat von lerby



Eine Aufstockung um 6000 Besucher kostet 600Mio?
Da stimmt doch was nicht.


Die bekommen endlich ein Dach.LachendDas komplette Stadion wird saniert.

Aso :)
Für 600Mio bekommt man ja eigentlich ein komplett neues oder.


Besser geht es doch gar nicht. Lasst die ruhig die Kohle rausblasen. Für 600 Mio hätten wir nen vierten Rang plus beheizte Polstersitze for everyone.
Allianz-Arena |#5655
Mar 9, 2016 - 6:35 PM hours
Zitat von FCBayern_22
Zitat von John982

Zitat von FCBayern_22




Was mich viel eher stört an unserem Stadion ist die Verkehrsanbindung und der Zugang. Bei Barca oder Real beispielsweise ist das Stadion mitten in der Stadt, oder auch in England ist das so.
Schade dass Bayern nicht auch schon seit frühesten Anbeginn quasi ein Megastadion direkt in München gebaut hat. Jetzt im Nachhinein ist das wirtschaftlich fast unmöglich.


Wer hätte das denn wann mit welchem Geld bauen sollen?

Der FCB war bis Ende der 70-er ziemlich knapp bei Kasse (bzw. auch noch in den 80ern, mit "Knapp bei Kasse" meine ich um Investitionen in so einer Höhe vorzunehmen, vor allem bei einem Zuschauerschnitt von um die 30.000 bis in die 90-er Jahre hinein)....
Und die Entscheidung für Olympia 1972 und den Bau des Stadions damit fiel ja Jahre vorher als keinerlei Erfolgsgeschichte des FCB absehbar war (genauer gesagt 1966, wobei die erste Ausschreibung für das Stadion bereits 1964 erfolgte als der FCB noch zweite Liga kickte ). Ab dem Moment als klar war es wird das Olympiastadion geben war der Zug für ein eigenes großes Stadion doch schon abgefahren.

HEUTE ist wohl viel eher das Problem das man ein solches Stadion nicht genehmigt bekommt, als die wirtschaftliche Seite, denn finanziert bekäme man es auch "in der Stadt".


Ich hab nie geschrieben, dass der FCB schuld ist oder so, ich finde es lediglich schade. Es ist ja so, dass Real und Barca ihren Ruhm und ihr Standing nicht von ungefähr feiern, sondern das ist ja alles auch auf das Stadion zurückzuführen. Diesbezüglich ist es schon auch schade, dass wir eher der Wanderverein sind/waren, aber ok, das kann man nicht mehr ändern.

Bei uns hats stadionmäßig aber noch nie gepasst. Früher das etwas verplante Olympiastadion (ok es sieht cool aus und war eine tolle Heimat zwischendruch, aber eben typisch Olympiastadion mit Laufbahn etc. Kein Dach über dem gesamten Stadion usw.).

Und dann, und auch das ist sicherlich etwas Pech, der Plan für ein neues Stadion zu einem unglücklichen Zeitpunkt und jetzt könnte man statt knapp 80k Sitzplätzen sicherlich doppelt soviele bei den Spitzenspielen unterbringen, eventuell sogar ein weiteres komplettes Logensystem um das gesamte Stadion füllen. Das ist schon extrem ärgerlich im Nachhinein...


Ich stelle mal eine Frage in den Raum und bin auf eure Meinung gespannt: Ziehen wir nochmal aus der AA aus ? Was meint ihr ?


Vielleicht in 30, 50 oder 70 Jahren, wer weiß wie sich der Fußball entwickelt. Was ich nicht verstanden habe, warum das Radstadion im Olympiapark kein geeigneter Ort war. Perfekt angeschlossen, U-Bahn, Tram, Bus, sogar S-Bahn wäre möglich, Parkharfe vom Olympiastadion könnte man mitbenutzen. Na ja, vielleicht in ein paar Jahrzehnten wenn nicht Red Bull ihre bescheuerte Halle dort hin baut. Wir werden es zumindest nicht mehr erleben. Andere Möglichkeit mehr in der Stadt sehe ich nicht.

Die Größe vom Stadion ist für mich sowieso nicht so wichtig, irgendwann ist die Sicht auch zu schlecht, An- und Abfahrt wird noch mehr zur Tortur. Glaube auch nicht dass die AA immer ausverkauft wäre bei größeren Stadion > 90.000. In England haben die Vereine auch nix größeres, außer Wembley, und dort spielt keiner außer wenn Pokal Finals sind.
Allianz-Arena |#5656
Mar 9, 2016 - 6:58 PM hours
Zitat von Schelling1900
In England haben die Vereine auch nix größeres, außer Wembley, und dort spielt keiner außer wenn Pokal Finals sind.


Wird nicht von irgendeinem London Club das alte Stadion nun abgerissen und die spielen ab jetzt in Wembley? Oder war das das Olympiastadion wo die nun spielen?
Allianz-Arena |#5657
Mar 9, 2016 - 7:04 PM hours
Zitat von John982

Zitat von Schelling1900


In England haben die Vereine auch nix größeres, außer Wembley, und dort spielt keiner außer wenn Pokal Finals sind.


Wird nicht von irgendeinem London Club das alte Stadion nun abgerissen und die spielen ab jetzt in Wembley? Oder war das das Olympiastadion wo die nun spielen?

Ja West Ham spielt ab kommender Saison im Olympiastadion.
Finde es ehrlich gesagt schade, dass wir was das Stadion angeht immer weiter in Rückstand geraten.
Wenn man sich so die Pläne von Barca und Real anschaut kann man nur staunen und neidisch werden sad

•     •     •

C'est la vie.

This contribution was last edited by Markeks on Mar 9, 2016 at 7:05 PM hours
Allianz-Arena |#5658
Mar 9, 2016 - 7:04 PM hours
Zitat von John982
Zitat von Schelling1900

In England haben die Vereine auch nix größeres, außer Wembley, und dort spielt keiner außer wenn Pokal Finals sind.


Wird nicht von irgendeinem London Club das alte Stadion nun abgerissen und die spielen ab jetzt in Wembley? Oder war das das Olympiastadion wo die nun spielen?


West Ham spielt demnächst in dem Olympiastadion von 2012 zwinker
Allianz-Arena |#5659
Mar 9, 2016 - 7:40 PM hours
Zitat von VillarealCF
Zitat von John982

Zitat von Schelling1900


In England haben die Vereine auch nix größeres, außer Wembley, und dort spielt keiner außer wenn Pokal Finals sind.


Wird nicht von irgendeinem London Club das alte Stadion nun abgerissen und die spielen ab jetzt in Wembley? Oder war das das Olympiastadion wo die nun spielen?


West Ham spielt demnächst in dem Olympiastadion von 2012 zwinker


in wembley werden neben die finals auch die auch die Halbfinalspiele des FA Cups ausgespielt. Und natürlich jedes Heimspiel der three Lions.
Allianz-Arena |#5660
Mar 9, 2016 - 8:09 PM hours
Zitat von Markeks
Zitat von John982


Zitat von Schelling1900



In England haben die Vereine auch nix größeres, außer Wembley, und dort spielt keiner außer wenn Pokal Finals sind.


Wird nicht von irgendeinem London Club das alte Stadion nun abgerissen und die spielen ab jetzt in Wembley? Oder war das das Olympiastadion wo die nun spielen?

Ja West Ham spielt ab kommender Saison im Olympiastadion.
Finde es ehrlich gesagt schade, dass wir was das Stadion angeht immer weiter in Rückstand geraten.
Wenn man sich so die Pläne von Barca und Real anschaut kann man nur staunen und neidisch werden sad


Stichwort ist da aber "Pläne", passiert ist da auch noch nichts.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.