Allianz-Arena

Jul 1, 2009 - 1:48 PM hours
Hier alles rund um unser Stadion.

Webcam Innenraum
Webcam Esplanade


Übersicht: allianz-arena.com/de/die-arena/webcams

Homepage: allianz-arena.com/de
This contribution was last edited by Teec3 on Feb 11, 2020 at 3:40 PM hours
Show results 1-10 of 142.
Allianz-Arena |#1
May 26, 2011 - 10:11 AM hours
So, die Bilanz vom 30.06.2010 der "Allianz Arena Stadion GmbH" ist seit kurzem online und könnt ihr beim ebundesanzeiger (www.ebundesanzeiger.de) finden.


Die meiner Meinung nach wichtigsten Infos per 30.06.2010 zusammengefasst (nicht viel neues eigentlich):

- Der Schuldstand gegenüber Kreditinstituten beträgt 162,5 Mio EUR

- Im GJ 09/10 wurden keine Sondertilungen geleistet, es wurde nur die vertraglich vereinbarte Tilgung i.H.v. 4,5 Mio EUR erbracht

- die Zinszahlungen sind aufgrund der Sondertilgungen der Vorjahre auf 10,7 Mio EUR zurückgegangen

- es besteht weiterhin das Darlehen von der AG an die AA GmbH über 40 Mio EUR welches praktisch "zinslos" ist (0,1 Mio EUR Zinsen p.a.)

- Die AA kann vom niedrigen Kapitalmarktzins der letzten Jahre nicht profitieren, da Zinsswaps abschlossen wurden, die das Zinsniveau über die gesamte Zeit der Laufzeit der Darlehen konstant halten. Dies ist ein konservativer, jedoch betriebswirtschaftlicher risikoloser und daher guter Ansatz - obwohl in diesem Fall rechnerisch recht teuer, da Chancen vergeben wurden (Stichwort "Opportunitätskosten": man sieht es am Wert der abgeschlossenen Zinsswaps)

- gleichzeitig wurde ein sog. Cross-Currency-Swap in CHF abgeschlossen. Dieser dient *nicht* der Absicherung im eigentlichen Sinne. Im Gegenteil. Man hatte mit einer konstanten bzw. steigenden CHF/EUR-Wechselkurs-Entwicklung geplant. Dummerweise ist der EUR ggü. dem CHF aufgrund der Wirtschafs- sowie Eurokrise in den Keller gerauscht. Dadurch bestehen zum 30.06.2010 (zum heutigen Stand aufgrund des Kurses noch höhere) rechnerische Verluste von 10,6 Mio EUR. Der FCB muss hoffen, dass der CHF-Kurs bis zum 15.7.2013 über dem Wert von 1,4640 EUR/CHF liegt, sonst war dieses Geschäft ein "Drauflegegeschäft". Momentan wird EUR/CHF zu 1,2345 gehandelt (!!). Das drohende Verlustrisiko wurde bislang durch Drohverlustrückstellungen von 2,5 Mio EUR (also 8 Mio EUR nicht gedeckt) abgeschirmt bzw. in der Bilanz abgebildet.

- In den nächsten 5 Jahren sind Tilgungen aufgrund von Fälligkeiten i.H.v. 57,5 Mio EUR geplant. Bisher wurde jährlich (unter Ausklammerung der Sondertilgungen) 4,5 Mio EUR getilgt. Dies ergäbe einen rechnerischen Wert von lediglich 22,5 Mio EUR über 5 Jahre. Betrachtet man die Entwicklung des Cashflows im letzten Jahr (+5 Mio EUR ggü. VJ), und geht man von einer weiteren Verbesserung dessen in den nächsten Jahren aus, sollten diese "Mehrtilgungen" von 35 Mio EUR fast aus dem Cashflow der AA getragen werden können. Das heißt im Umkehrschluss: Die Audi-Millionen (bislang 27 Mio von insgesamt 90 Mio der AG zugeflossen)können fast ausschließlich für Sondertilgungen der Darlehen mit länger Laufzeit als 5 Jahren (insges. 105 Mio EUR) genutzt werden. Würde man die 90 Mio EUR von Audi also komplett zur Schuldentilgung verwenden und geht man davon aus, dass die planmäßige Tilgung aus dem Cashflow der AA geleistet werden kann, so wäre der Schuldestand der AA per 30.06.2015 bei 15 Mio EUR (162,5 - 90 - 57,5) plus evtl. die Verluste aus dem Cross-Currency-Swap zum 15.7.2013 die sich gut und gerne auf 15 Mio EUR belaufen könnten.

weitere Sidenotes:
- Aufgrund der Steigerung bei der Anzahl der Spiele von 47 auf 45 konnten die Umsätze der AA GmbH leicht gesteigert werden (+1,8 Mio EUR)

- Die Geschäftsführung geht laut der Prognose im Lagebericht fü 2010/11 erstmals von einem positiven Ergebnis "unterm Strich" aus. Das würde bedeuten, dass die AG nächstes Jahr erstmals keinen Verlust übernehmen müsste.
[Ich glaube allerdings aufgrund der weiteren Entwicklungen beim EUR/CHF-Wechselkurs nicht an ein positives Ergebnis in 2010/11, da für die drohenden Verluste aus dem CC-Swap wohl zum Geschäftsjahresende weitere Rückstellungen gebildet werden müssen, die das Ergebnis der AA GmbH dann wiederum belasten]

•     •     •

Remember the golden rule of contracts: You don’t value a player for what he’s done, you value him for what he’s going to do.

This contribution was last edited by js____ on May 26, 2011 at 10:14 AM hours
Allianz-Arena |#2
Sep 8, 2011 - 9:20 AM hours
Sobald das Rauchverbot in der Arena durchgesetzt bzw. angordnet wird, kommt der Herr F. aus P. mit seiner neuesten Kreation um die Ecke, selbstzündende Nikotinbratwürstchen für den werdenden Nichtraucher.

Ich versteh das ganze nicht so recht. Man kann eigentlich mit allen Rauchern reden und sie um entsprechende Rücksichtnahme bitten. Aus eigener jahrelanger Rauchererfahrung weiss ich auch, dass Raucher die höflicheren und freundlicheren der beiden Parteien sind. Wie oft hört, oder in meinem Fall hörte man den empörten Schrei eines Nichtraucher "müsst ihr schon wieder die Luft verpesten?". Wir Raucher bzw Ex-Raucher haben uns aber noch niemals auch nur mit der kleinsten Silbe darüber beschwert, wenn einer nicht raucht.

Sollen sich am besten in Zukunft zwei bis drei Reihen Raucher um den Herrn F. aus P. formieren, dann gibt er vllt seine Karte zurück - Aufruhr anzettel. ;)

•     •     •

Die Welt braucht keine Helden - sondern einen Profi
Allianz-Arena |#3
Jan 29, 2012 - 4:32 PM hours
Quote from TobiT5:
Ich stand gestern wieder mal in der Südkurve und habe das auch mitbekommen.

Mich widert so etwas an und ich könnte mich immer wieder darüber aufregen. :rolleyes

Aber das ist eben ein Teil des Preises, den man für diese Arena samt ihrem Wert und Prestige, zahlen muss. Man muss das Eventpublikum "ertragen" und mit ansehen, wie die eigene Mannschaft von sogenannten "Fans" ausgepfiffen wird.

Zum Argument "Ticket-Preis": in England sind die Preise nicht niedriger sondern höher. Trotzdem gibt es derartige Auswüchse dort nicht.
Das ist nicht der Preis der tollen Arena, sondern der der Preis für abstrus schlechte Leistungen. Ich kann nicht pfeifen, demzufolge hab ich es auch noch nie getan. Ich wüsste aber nicht, was wäre, wenn ich ´s könnte. Für mich einfach eine indiskutable Leistung und dann muss man eben damit leben, dass man ausgepfiffen wird. Die Herren Millionäre bekommen so schon ständig genug Honig um den Mund geschmiert, da schadet ein wenig Gegenwind von den Rängen auch nicht. Im Verein scheint ja dazu niemand fähig...
Allianz-Arena |#4
Aug 1, 2012 - 9:13 PM hours
FC Bayern: Meisterwimpel von 1932 auf Dachboden

Zitat
Viele Jahre galt der erste Meisterwimpel des FC Bayern von 1932 als verschollen - vor einigen Wochen tauchte er in einer Kiste auf einem Dachboden wieder auf. Eine Familie aus München stellte dem deutschen Fußball-Rekordmeister nun pünktlich zur offiziellen Eröffnung der Erlebniswelt in der Allianz Arena das wertvolle Erinnerungsstück zur Verfügung. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge nahm den Wimpel entgegen.

http://www.welt.de/newsticker/sport-news/article108446643/FC-Bayern-Meisterwimpel-von-1932-auf-Dachboden.html
Allianz-Arena |#5
Sep 20, 2012 - 1:20 PM hours
Wir haben ein Stimmungsproblem? Wir haben eine Problem das die SK nicht mehr gemeinsam an einen Strang zieht! Viele zu viele Fanclubs wollen sich nur noch profilieren. Die Schuld liegt ganz klar an den ganzen Kindern die rum pöbeln und Stress machen. Früher konnte man sich auf die Capos verlassen mittlerweile kommst aus dem Lachen nicht mehr raus wenn du siehst wer da was sagen will.

•     •     •

Das nächste Spiel ist immer das nächste.
Allianz-Arena |#6
Sep 20, 2012 - 1:22 PM hours
Ich versteh das ganze Brimborium nicht wirklich.

Ich besorge mir Theaterkarten, bekomme aber nur noch welche für die 2te Reihe, meine Freunde sitzen alle im oberen Rang, da kann ich dann auch nicht einfach zu ihnen setzen, sondern werde gebeten zu meinem Sitz zu wandern. Mit viel Glück tauscht einer mit mir, wenn nicht ists Pech.

Damit sowas nicht vorkommt gibt es eben die Kartenkontrolle und im Theater den Anweiser.

Es gab in den letzten Jahren immer mal wieder mehr oder mindern gelungene Aktionen in der Kurve, nehmen wir einfach mal die Anfeindungen gegen Neuer als Beispiel. Der Verein beschliesst zukünftig weniger Karten an die Fanclubs zu vergeben, damit eine "neuerliche" Schmähaktion ausbleibt oder erschwert wird. Zumindest vermute ich einen Zusammenhang.

Statt jetzt Nachzudenken und eventuell Teile der gemachten Fehler bei sich selber zu suchen, gehen die Clubs wieder gegen den Verein, den sie angeblich über alles lieben, auf die Barrikaden.

Ja sicher ist eine verschärfte Kontrolle ohne genauere Ankündigung ziemich "provokant", aber durchaus rechtens.

Solange sich beide Seiten, Fans und Verein, gegenseitig das Leben schwer machen und immer wieder "anzicken" wird das nichts werden.
Fans rufen dem Verein zu "geh du den ersten Schritt"
Verein ruft zurück "Wir haben für Euch schon viel getan, nu seid Ihr mal dran"
Fans rufen "Firlefanz alles nur halbe Sache! Macht mal was richtig!"
Verein "Ihr könnt immer nur MECKERN, geben wir Euch den kleinen Finger, wollt ihr die ganze Hand!"

Und beide suchen noch heute die Schuld bei dem anderen.

Aktionen wie in Köln zum Beispiel fand ich genial, da haben die Fanclub endlich mal gezeigt wie es gehen kann, ob sich dadurch irgendwas in Köln ändern wird, bleibt abzuwarten aber die "Rote Karte" Aktion war ein schöner Anfang. Das zeigt dem Verein, das bei den Fans was angekommen ist, wenn es vielleicht auch nur die Angst der Clubs vor grösseren Repressalien war - keine Ahnung auf jeden Fall gelungen die Aktion.

Die Aktion gestern hat aber eines recht deutlich gezeigt, es geht den "Streikenden" nicht um den Verein, die Mannschaft oder das Fussballspiel, denen ging es nur um sich, den Fanclub, "die Kurve".
Nichts weiter als ein weiteres Steinchen im grossen Machtkampfmosaik.
Ginge es um das Spiel, den Verein, die Mannschaft, dann hätte sich die "Freunde" eben getrennt gesetzt oder gestellt.

Alles nur meine eigenen Eindrücke, ich weiss, dass die Betroffenen mir jetzt wieder vorhalten werden, dass ich keinen Gemeinschaftssinn, Kameradschaftsinn habe oder dass ich nicht weiss wie stark das Zusammenhaltgefühl in der Kurve sei. Mag sein, ich gestehe Euch Eure Einstellung, Meinung etc zu, ich habe halt nur in Bezug auf derlei Aktionen meine eigene Meinung ;)

•     •     •

Die Welt braucht keine Helden - sondern einen Profi
Allianz-Arena |#7
Sep 20, 2012 - 2:27 PM hours
Quote from manni1987:
Quote from Nullkommanix:
Quote from manni1987:
Quote from Nullkommanix:
Quote from manni1987:
Quote from Calling:
Quote from manni1987:
Quote from Dread:
Die Stimmung war doch in Ordnung, in der 2. Halbzeit haben die FCB Fans das Team angetrieben, es gab auch immer wieder Szenenapplaus. In der ersten Hälfte war die Stimmung nicht so stark, durch das Fernbleiben mancher Ultras hat sich das halt auch noch negativ auf die Stimmung ausgewirkt. Sei es drum, auf Schalke wird wieder die Mannschaft lautstark unterstützt. :)


sorry, aber zwischen den klatschpappen war es totenstill...die paar anfeuerungsrufe waren jetzt auch nicht besonders lange vorgetragen.

ich war gegen mainz im stadion, nordkurve mittelrang...hab mitgeschrien usw. hatte nach 10 min keine stimme mehr....vor mir und hinter mir guckten sich die leute schon tw an und lachten, so quasi: "guck dir den mal an".......stadiontouris eben. kotzt mich so dermaßen an die ganze sache...


Ich finde es nicht schlimm, wenn manche eben nicht lauthals schreien. Ebenso müssen sie deine Rufe aber auch akzeptieren.


Ist ja auch in Ordnung, wenn nicht das ganze Stadion mitsingt, aber tw wurde da ja bei den Toren ja nicht mal mehr applaudiert. Aber egal.

Wichtig wäre die Südkurve wieder richtig stark zu machen. Gäbe doch auch bestimmt genug Fanklubs, die sich um die 112/113 Blocks reißen würden und genau so Stimmung machen würden, oder?


Keiner reißt sich mehr darum weil es einfach albern ist. Hast doch gestern gesehen und gehört wenn ein C12 sich um die Stimmung kümmert, keine 5 Lieder haben die Leute zusammen bekommen. Es kommen nur noch Frischlinge in die SK, die ihre Stimmung eher an der U-Bahn suchen.


Sry, ich hab da zu wenig Einblick wer da Stimmung macht und wer die Capos sind, da ich (noch) kein Münchner bin und deshalb auch noch nicht sooo oft in der AA war. Und warum ist Stimmung machen albern? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?


Du bekommst es nicht mehr hin das die SK gemeinsam an einen Strang zieht und darum ist es albern. Die Kiddis haben mittlerweile das sagen und das macht niemand mehr mit. ;)


Joa, wenns so ist, dann wundert es mich nicht, dass es eigentlich immer schlechter wird. Ist auch in Ordnung, dass sich der Vorstand von diesen pubertierenden Fans nicht kommandieren lässt. Aber irgendwas muss man sich einfallen lassen, denn diese dauernden Streiks usw Nerven nur noch. Die schlechte Stimmung tut ihr Übriges.

Ich finde es einfach traurig, dass in einem Stadion mit 70.000 Leuten ein solche Stimmung herrscht.
Es wird doch auch Fanklubs geben, die etwas vernünftiger agieren würden und zusammen an einem Strang ziehen, oder etwa nicht....ich stell mir das wahrscheinlich viel zu einfach vor... :D


Ein großes Problem ist einfach das bei jedem "Fandialog" Namen in den Raum geschmissen werden die einfach nix im Stadion zu suchen haben. Es gab Capos aus dem altehrwürdigen Oly die sich in den Jahren danach einfach zu viel um die Schattenseiten des Fussball gekümmert haben. Und die sollen uns jetzt retten!? Bitte ? wenn das der Weg sein soll Gewalttätern eine neue Bühne zu bauen, nein Danke und alles unter dem Deckmantel "Stimmung", im Oly war sie Klasse, keine Frage aber die Leute haben nix mehr im Stadion zu suchen.

•     •     •

Das nächste Spiel ist immer das nächste.
Allianz-Arena |#8
Oct 15, 2012 - 6:32 PM hours
Quote from Stockerl:
Es war mal so schön http://www.youtube.com/watch?v=1ikAG-joRA0 :( :( :(

Und jetzt sind wir in einem grauen Schlauchboot gelandet. :( :( :(


Man war das schön....

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich als langjähriger Dauerkarteninhaber, kann mich an spiele in der CL erinnern als gegen Kiev 11.000 Zuschauer in der Arena waren und Pokal gegen Köln sogar nur 7-8.000. Heute begrüßen wir zu diesem spielen 71.000 Zuschauer in einem wunderschönen Stadion, in dem nur wegen des Egoismus verschiedener Fangruppen nicht immer die Stimmung herrscht die es verdient.

Ich bin froh dass uns der Verein solch ein Wohnzimmer gebaut hat...

•     •     •

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
Allianz-Arena |#9
Mar 13, 2013 - 10:12 PM hours
Quote from Stockerl:
"Stimmung wesentlich besser als in der Gruppenphase" Bela Rethy

Damit hat er vlt. sogar recht, allerdings ist die "Stimmung" immer noch unterirdisch. Mit diesem Vorstand ist nicht verhandelbar.


was soll denn verhandelt werden? die Plätze der Schickeria ist für X Plätze konzipiert... wenn die Schickeria aber immer x + 300 Mann dort haben will, dann geht das nicht! Sollte irgendwas passieren bei überfüllten Rängen, bekommt die Arena AG ordentlich Probleme!

Und wenn die Schickeria sich wie Kinder benimmt, dann muss man halt Kontrollen einführen... ganz einfach! :rolleyes
Allianz-Arena |#10
Apr 2, 2013 - 3:11 PM hours
Ich oute mich mal als einer der keine Stimmung macht :p
Werde heute auch wieder in'd Arena gehen, mir meine Bayern anschauen, ruhig auf meinem Platz sitzen und versuchen so viel wie möglich vom Spiel mit zu bekommen.
Hab ja des beste Beispiel in der Familie das es auch anders sein kann, mein Cousin war immer am Stimmung machen in der SK und ist auch bei vielen Auswärtsspielen dabei gewesen aber er hat meisst nie richtig viel vom Spiel mitbekommen da ihm das anfeuern wichtiger war. Aber hat sich für ihn eh erledigt da er bis 2016 Stadionverbot hat da er ne Rauchbombe bei nem Auswärtsspiel gezündet hat :ugly
Muss jeder für sich entscheiden ob ihm das anfeuern wichtig ist, ich will einfach nur ein hoffentlich gutes Spiel genießen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.