Alexander Schwolow
Date of Birth 02.06.1992
Age 31
Nat. Germany  Germany
Height 1,90m
Contract until -
Position Goalkeeper
Foot right
Current club 1.FC Union Berlin

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 12-
12-
---
---

Alexander Schwolow [1]

May 2, 2012 - 8:09 PM hours
Alexander Schwolow [1] |#211
Aug 23, 2015 - 2:45 PM hours
Meine Güte der Junge wehrt eine hundertprozentiger Torchance mit einer tollen Fußabwehr ab und hält einen Elfmeter. Vielleicht war der Elfmeter schwach geschossen, aber halten musst du ihn trotzdem erst, siehe Petersen gegen Nürnberg.
Trotzdem wird auf ihm bei der Szene zum 1:1 rumgehackt, weil er nicht gut aussieht. Dass er von der Situation total überrumpelt wird, ins Tor zurücklaufen muss und nur einen klitzekleinen Moment hat sich zu entscheiden, wird einfach ausgeblendet. Als er nach dem Ballverlust wieder im Tor ist wird ihm glaube ich erst so richtig bewusst, wie nah er am Kasten steht, da ist es aber schon zu spät.
Fazit der Szene: Fehler von ihm, der mit den Umständen ein bisschen begründbar ist. Ihm jetzt aber eine Mitschuld am Tor zu geben ist abenteuerlich. Wenn ein Torwart in einer Szene den Ball hält ist es überragend, wenn er es warum auch immer nicht schafft, hat er seine kleine Chance vertan. Schuld sind aber trotzdem seine Mitspieler, vor allem in dieser Szene, da sie sich nach einer eigenen Ecke so auskontern lassen und den Torwart in eine total unerwartete Situation bringen. Es war ja keine normale Situation für Schwolow, wie bei einem Pass in die Schnittstelle. Das macht es für ihn noch schwerer.
Warum jetzt nach vier Ligaspielen, in denen Schwolow keinen spielentscheidenden Fehler gemacht hat, Klandt gefordert, ja eigentlich schon von Anfang an, ist mir unverständlich. Schwolow ist noch unsicher, klar. Aber er ist auch noch jung und muss erst Erfahrung sammeln. Genau das darf er jetzt in Liga 2 und das ist gut so. Sobald er zu viele Fehler macht oder die Trainer merken, er packt es nicht, wird Klandt seine Chance erhalten. Schwolow wird aber auch Fehler machen dürfen, weil er noch viel Potenzial hat, Potenzial Erstligatorhüter zu werden. Dieses Potenzial hat Klandt nicht mehr, so schade es ist. Er ist ein super Torwart für Liga 2, für mehr wird es aber nicht mehr reichen. Ich maße mich nicht an über zu urteilen, hätte er aber das Potenzial für die Bundesliga, hätte ihm ein Verein die Chance gegeben.
Aus diesen Gründen wird auf Schwolow gesetzt. Lieber Talente für den langfristigen Erfolg aufbauen und auch Fehler erlauben, als den kurzfristig vielleicht den einfacheren Weg mit gerufen Spielern zu gehen.
Der Freiburger Weg.

•     •     •


Robert Enke - Für immer Nummer 1
Alexander Schwolow [1] |#212
Aug 23, 2015 - 3:53 PM hours
Wenn jeder andere Spieler des SC derzeit so eine Leistung bringen würde wie Schwolow, dann würden wir hier nicht über Duselsiege diskutieren, sondern von der tollen Entwicklung der jungen Mannschaft schwärmen.
Schwolow ist ein junger, talentierter Torwart aus der 3. Liga, kein gestandener Erstligakeeper wie es Bürki war, als er letzte Saison zu uns kam. Mir scheint, dass Bürkis Leistungen in der letzen Saison die Maßstäbe und Erwartungen an Torhüter beim SC ein wenig zu hoch gesteckt haben.
Alexander Schwolow [1] |#213
Aug 23, 2015 - 8:05 PM hours
Zitat von aletsch
Wenn jeder andere Spieler des SC derzeit so eine Leistung bringen würde wie Schwolow, dann würden wir hier nicht über Duselsiege diskutieren, sondern von der tollen Entwicklung der jungen Mannschaft schwärmen. .........


Das ist so eine Sache mit der Sprache. Da wird etwas gesagt in Bezug auf einen Vorbericht...und dann wird mit der Goldwaage gemessen, was die Aussage wiegt. Ich denke, es geht jedem Schreiber hier umeine Annäherung seines Blickwinkels auf das Gesehene und Erlebte. Das trifft niemals den Kern der Sache- wie es wirklich war! Es ist IMMER eine Umschreibung und subjektiv ERLEBTES. Wir sollten etwas gnädiger mit uns hier umgehen und mehr Toleranz in den Meinungen zeigen-ich übe das gerade auch. Ich finde es schön, unterschiedliche Sichtweisen zu lesen und mir daraus eine bereichernde Meinung zu basteln.
Alexander Schwolow [1] |#214
Aug 23, 2015 - 9:31 PM hours
Zitat von SCFerstklassig
Lieber Talente für den langfristigen Erfolg aufbauen und auch Fehler erlauben, als den kurzfristig vielleicht einfacheren Weg mit gerufen Spielern zu gehen.
Der Freiburger Weg.


Ich meinte natürlich junge Spieler Verlegen
Nochmal über den Beitrag lesen hilft.

•     •     •


Robert Enke - Für immer Nummer 1
Alexander Schwolow [1] |#215
Aug 28, 2015 - 1:56 AM hours
Wow...da bringt der in Bielefeld in 38 Spielen +DFB Pokal quasi keinen einzigen gravierenden Fehler und nach drei Spielen bei Freiburg wird darüber geredet das er nicht die nötige Ausstrahlung hat...ernsthaft?!
Alexander Schwolow [1] |#216
Aug 28, 2015 - 8:17 AM hours
Zitat von Grounded_Theory
Wow...da bringt der in Bielefeld in 38 Spielen +DFB Pokal quasi keinen einzigen gravierenden Fehler und nach drei Spielen bei Freiburg wird darüber geredet das er nicht die nötige Ausstrahlung hat...ernsthaft?!


Ja, und das ist auch nicht verwunderlich. Die "aufsteigende" Reihe Pouplin-Baumann-Bürki sind schon große Fußstapfen. Und in dieser Zeit wurde der Torhüter von Freiburgs traditioneller Problemzone zu einer Paradedisziplin. Das heißt, dass er auf ein verwöhntes Publikum trifft, das gerade noch die Ruhe und Ausstrahlung von Bürki gewohnt war. Und mit der aktuellen Verteidigung davor hat gerade kein Torhüter seinen Spaß.
Alexander Schwolow [1] |#217
Aug 28, 2015 - 8:28 AM hours
Zitat von GegenGeraden
Zitat von Grounded_Theory
Wow...da bringt der in Bielefeld in 38 Spielen +DFB Pokal quasi keinen einzigen gravierenden Fehler und nach drei Spielen bei Freiburg wird darüber geredet das er nicht die nötige Ausstrahlung hat...ernsthaft?!


Ja, und das ist auch nicht verwunderlich. Die "aufsteigende" Reihe Pouplin-Baumann-Bürki sind schon große Fußstapfen. Und in dieser Zeit wurde der Torhüter von Freiburgs traditioneller Problemzone zu einer Paradedisziplin. Das heißt, dass er auf ein verwöhntes Publikum trifft, das gerade noch die Ruhe und Ausstrahlung von Bürki gewohnt war. Und mit der aktuellen Verteidigung davor hat gerade kein Torhüter seinen Spaß.


Glaube auch, dass die starken Goalies der letzten Jahre da eine (zu) hohe Erwartungshaltung entstehen haben lassen.
Nach den ersten 3 Spielen wurde er ja teilweise schon recht stark kritisiert. Rein objektiv war er da ohne Fehler, ohne Glanzparade, und teilweise ein bisschen unsicher.
Beim Düsseldorf-Spiel dann eine von zwei 1-gegen-1-Situationen gewonnen (was glaub ich "Durchschnitt" ist), 1 Elfer gehalten, zumindest 1 tolle Parade, 1 Unsicherheit bei einer Flanke. Rein objektiv eher gute Werte, und auch zB Berufung ins Team der Runde beim Kicker. Trotzdem wurde hier lange diskutiert, was er beim Tor falsch gemacht hat.
Ich glaube einfach, anhand der bisherigen Spiele kann man Schwolow noch nicht beurteilen, weder als super, noch als zu schwach. Dementsprechend würde ich da mit einer Bewertung noch warten...
Alexander Schwolow [1] |#218
Aug 28, 2015 - 8:39 AM hours
Zitat von GegenGeraden
Zitat von Grounded_Theory
Wow...da bringt der in Bielefeld in 38 Spielen +DFB Pokal quasi keinen einzigen gravierenden Fehler und nach drei Spielen bei Freiburg wird darüber geredet das er nicht die nötige Ausstrahlung hat...ernsthaft?!


Ja, und das ist auch nicht verwunderlich. Die "aufsteigende" Reihe Pouplin-Baumann-Bürki sind schon große Fußstapfen. Und in dieser Zeit wurde der Torhüter von Freiburgs traditioneller Problemzone zu einer Paradedisziplin. Das heißt, dass er auf ein verwöhntes Publikum trifft, das gerade noch die Ruhe und Ausstrahlung von Bürki gewohnt war. Und mit der aktuellen Verteidigung davor hat gerade kein Torhüter seinen Spaß.


Naja ob das als Erklärung recht?! Wenn ich mich da an Leute errinner die vor dem DD-Spiel sagten das er den Freiburgernansprüchen nicht gerecht wird weil er noch keine Heldentat vollbracht hat. Obwohl es einfach auch keine zu vollbringen gab. Find ich das schon etwas naja wie soll ich sagen mhhh. Da fällt mir eigentlich nichts mehr ein.

Aber es trifft ihn ja nicht alleine. Es ist ja bei fast allen jungen Spieler zubeobachten. Sie sollten am besten so wie Ginter damals gleich bei ersten oder war das zweite Spiel das entscheidende Tor machen zum 1:0 machen. Dann kann man auch mal über einen kleinen Fehler hinweg sehen....

So fertig sonst reg ich mich auf und es wird OT.

•     •     •

Rechtschreibfehler jeder art sind beabsichtigt und ergeben bei richtig zusammensetzung einen geheimen code
Alexander Schwolow [1] |#219
Aug 28, 2015 - 10:04 AM hours
Ich bin bisher vollkommen zufrieden mit unserer neuen Nummer 1. Der Junge hat sich diese Chance durch die tollen Leistungen in Bielefeld verdient und nutzt sie bisher auch.

Die 3 Punkte gegen Düsseldorf hat er für uns geholt. Elfmeter muss man als Torwart grundsätzlich erst einmal halten, egal wie schlecht sie geschossen sind. Alex tut das mittlerweile regelmäßig!
Und für den Reflex, als er den Ball nach dem Kopfball von Haggui noch an die Latte lenkt, wäre Bürki letzte Saison in dem Olymp gehoben worden. Nicht falsch verstehen - ich halte Bürki schon jetzt für einen Weltklasse-Torwart und weine ihm nachts heimlich noch im Schlaf nach zwinker Aber er ist nun mal weg, also bringen alle Vergleiche nichts. Man soll seine neue Freundin ja auch nicht mit der Ex vergleichen...naja ok das macht wahrscheinlich jeder ugly

Ich bin mir sicher, dass Alex auch selbst weiß, dass er noch an sehr vielen Dingen arbeiten muss. Die Ausstrahlung gehört dazu, die Strafraumbeherrschung bei Standards oder auch mehr Courage im 1 gegen 1. Je mehr Einsätze und Vertrauen er sammelt, desto mutiger wird er auch in diesen Bereichen werden. Ich freue mich darauf smile
Alexander Schwolow [1] |#220
Aug 28, 2015 - 11:47 AM hours
Zitat von Wittnau
Zitat von aletsch
Wenn jeder andere Spieler des SC derzeit so eine Leistung bringen würde wie Schwolow, dann würden wir hier nicht über Duselsiege diskutieren, sondern von der tollen Entwicklung der jungen Mannschaft schwärmen. .........


Das ist so eine Sache mit der Sprache. Da wird etwas gesagt in Bezug auf einen Vorbericht...und dann wird mit der Goldwaage gemessen, was die Aussage wiegt. Ich denke, es geht jedem Schreiber hier umeine Annäherung seines Blickwinkels auf das Gesehene und Erlebte. Das trifft niemals den Kern der Sache- wie es wirklich war! Es ist IMMER eine Umschreibung und subjektiv ERLEBTES. Wir sollten etwas gnädiger mit uns hier umgehen und mehr Toleranz in den Meinungen zeigen-ich übe das gerade auch. Ich finde es schön, unterschiedliche Sichtweisen zu lesen und mir daraus eine bereichernde Meinung zu basteln.



Das Messen mit der Goldwaage sehe ich hier nicht. Aber selbst wenn es so wäre, es wäre auch nur ein Meinungsäußerung die sich auf andere (mehrere!) Meinungsäußerungen bezieht. Von daher verstehe ich deine Kritik nicht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.