deadline-day banner
Sun, Oct 8, 2023
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
Rank no. {n}  
SC Paderborn 07
SC Paderborn Forum
Rank no. {n}  

Info

Eintracht Braunschweig   SC Paderborn 07
Jens Härtel J. Härtel Manager L. Kwasniok Lukas Kwasniok
€15.13m Total market value €19.40m
26.3 ø age 24.6
Hampus Finndell H. Finndell Most valuable player M. Hansen Mattes Hansen

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

9. Spieltag: Eintracht Braunschweig - SC Paderborn 07

Oct 6, 2023 - 12:41 PM hours
Würde rechts hinten einfach gerne mal Rittmüller starten sehen. Ansonsten denke ich, dass wir mehr Kreativität und Gefahr auf der 10 brauchen. Caliskaner fand ich spielerisch stark gegen Rostock. In Regensburg wurde er ja auch öfters auf der Position eingesetzt.

Ansonsten finde ich auch, dass Endo endlich mal auf Linksaußen seine Chance bekommen sollte. Vorne als MS mit Krüger und Rechtsaußen kann man Gomez oder Kaufmann bringen.
Zitat von BTSVogel
Zitat von humphrey18

Das ist vll etwas Offtopic, aber mal ganz im Ernst Leute: Meint ihr Härtel stellt Wiebe - genauso wie Schiele und auch Meyer - als RV zum Spaß auf, weil sie uns bzw euch ärgern wollen oder weil sie so blind wären und keine Ahnung von Fußball haben? Ich kann’s echt nicht mehr lesen - bewerbt euch doch um einen Posten auf der Trainerbank. Das wird schon seine Gründe haben, warum Wiebe dort spielt. Scheinbar performen die anderen, Rittmüller und Marx, im Training einfach nicht. Ich frage mich echt, wie man manchmal - Entschuldigung - so „leichtgläubig“ sein kann..


Mit einem "das wird schon seine Gründe haben", macht man es sich aber auch ein bisschen leicht. Damit könnte man ja jegliche fragliche Entscheidung sämtlicher Verantwortlicher unkritisch hinnehmen/begründen. Ich denke da z.B. an:

Es wird schon seine Gründe haben, dass:

-Wir am Ende immer bei Kaufmann Rechtsaußen landen, obwohl er überwiegend schwache Leistungen zeigt
- Wir Endo auf jeder Position bringen, nur nicht auf seiner eigentlichen Position
- Wir gefühlt das 5. Jahr in Folge keinen Außenverteidiger im Kader haben, der verteidigen kann
- Wir unseren jungen Spielern kaum Spielzeit geben und stattdessen auf Personal setzten, was seit Jahren Spiel für Spiel zeigt, dass es keine 2.Liga Qualität hat
- Wir nahezu jedes Spiel absolut harmlos sind und sich quasi nichts daran ändert
- Wir mit Helgason unseren einzig offensiven 8er auf der Bank versauern lassen
- Wir Krüger auf die Flügel packen, obwohl er da offensichtlich schlechter als im Zentrum aufgehoben ist.
- PV lieber mithilfe seines Netzwerks scoutet, anstatt mit einer Scoutingabteilung und Daten (wie jeder seriös geführte Verein)
- Wir Krauße unsere Standards treten lassen, vor denen nicht mal eine B-Jugend Mannschaft Angst hätte
- Unsere Einzelspieler ausnahmslos unterhalb ihrer Möglichkeiten/Normalform Spielen und selbst erfahrene Routiniers wie Nikolaou verunsichert wirken
- Wir Spieler in ein System quetschen, in dem sie nicht funktionieren, anstatt ein System zu entwickeln, dass auf die Stärken und Schwächen des Spielermaterials angepasst ist

Aber hey alles gut, brauchen wir alles nicht hinterfragen. Wird schließlich schon seine Gründe haben!


Natürlich darf man Dinge hinterfragen und ich bin ein scharfer Kritiker. Aber keiner von uns ist beim Training dabei.

Ich nehme jetzt deine Kritikpunkte mal so hin?
Was glaubst du, woran es dann liegt, warum alle Wiebe als RV aufstellen? Weil der Trainer sagt „oh die anderen Trainer haben das so gemacht, also mach ich das mal auch so und verzichte stur auf die anderen“? Oder Wiebe hat einen Vertrag, dass er in so und so vielen Spielen eingesetzt werden muss?
Klar hat der Trainer dann seine Gründe.
D.h. ja nicht, dass man Dinge nicht hinterfragen sollte/darf.

Nur noch einmal: keiner von uns ist bei den bzw. Bei allen Trainings dabei.
Wunschaufstellung

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Zitat von humphrey18
Zitat von BTSVogel

Zitat von humphrey18

Das ist vll etwas Offtopic, aber mal ganz im Ernst Leute: Meint ihr Härtel stellt Wiebe - genauso wie Schiele und auch Meyer - als RV zum Spaß auf, weil sie uns bzw euch ärgern wollen oder weil sie so blind wären und keine Ahnung von Fußball haben? Ich kann’s echt nicht mehr lesen - bewerbt euch doch um einen Posten auf der Trainerbank. Das wird schon seine Gründe haben, warum Wiebe dort spielt. Scheinbar performen die anderen, Rittmüller und Marx, im Training einfach nicht. Ich frage mich echt, wie man manchmal - Entschuldigung - so „leichtgläubig“ sein kann..


Mit einem "das wird schon seine Gründe haben", macht man es sich aber auch ein bisschen leicht. Damit könnte man ja jegliche fragliche Entscheidung sämtlicher Verantwortlicher unkritisch hinnehmen/begründen. Ich denke da z.B. an:

Es wird schon seine Gründe haben, dass:

-Wir am Ende immer bei Kaufmann Rechtsaußen landen, obwohl er überwiegend schwache Leistungen zeigt
- Wir Endo auf jeder Position bringen, nur nicht auf seiner eigentlichen Position
- Wir gefühlt das 5. Jahr in Folge keinen Außenverteidiger im Kader haben, der verteidigen kann
- Wir unseren jungen Spielern kaum Spielzeit geben und stattdessen auf Personal setzten, was seit Jahren Spiel für Spiel zeigt, dass es keine 2.Liga Qualität hat
- Wir nahezu jedes Spiel absolut harmlos sind und sich quasi nichts daran ändert
- Wir mit Helgason unseren einzig offensiven 8er auf der Bank versauern lassen
- Wir Krüger auf die Flügel packen, obwohl er da offensichtlich schlechter als im Zentrum aufgehoben ist.
- PV lieber mithilfe seines Netzwerks scoutet, anstatt mit einer Scoutingabteilung und Daten (wie jeder seriös geführte Verein)
- Wir Krauße unsere Standards treten lassen, vor denen nicht mal eine B-Jugend Mannschaft Angst hätte
- Unsere Einzelspieler ausnahmslos unterhalb ihrer Möglichkeiten/Normalform Spielen und selbst erfahrene Routiniers wie Nikolaou verunsichert wirken
- Wir Spieler in ein System quetschen, in dem sie nicht funktionieren, anstatt ein System zu entwickeln, dass auf die Stärken und Schwächen des Spielermaterials angepasst ist

Aber hey alles gut, brauchen wir alles nicht hinterfragen. Wird schließlich schon seine Gründe haben!


Natürlich darf man Dinge hinterfragen und ich bin ein scharfer Kritiker. Aber keiner von uns ist beim Training dabei.

Ich nehme jetzt deine Kritikpunkte mal so hin?
Was glaubst du, woran es dann liegt, warum alle Wiebe als RV aufstellen? Weil der Trainer sagt „oh die anderen Trainer haben das so gemacht, also mach ich das mal auch so und verzichte stur auf die anderen“? Oder Wiebe hat einen Vertrag, dass er in so und so vielen Spielen eingesetzt werden muss?
Klar hat der Trainer dann seine Gründe.
D.h. ja nicht, dass man Dinge nicht hinterfragen sollte/darf.

Nur noch einmal: keiner von uns ist bei den bzw. Bei allen Trainings dabei.


Ehrlich gesagt, hat Wiebe das zuletzt auf der RV-Position nicht schlecht gemacht, jedenfalls in der Viererkette, nicht als Schienenspieler. Er war in der Vorbereitung auch in der IV bei einer Dreierkette gut. Rittmüller - und das erscheint mir von Anfang an so und ist auch mein Eindruck aus seinen bisherigen Einsätzen - ist leider nur ein Ergänzungsspieler mit maximal unterem Zweitliga-Niveau. Dass Vollmann ihn im Zeichen der ‚Weiterentwicklung‘ geholt hat, ist mir völlig unverständlich.
Das hier ist zwar die Darstellung eines 4-4-2 mit Raute, gemeint ist aber ein 4-2-2-2 - also mit Krauße und Nikolaou auf der Doppel-6 und Helgason und Gomez davor auf der 8 bzw 10.

Situativ könnte Eintracht dann jederzeit auf ein 4-2-3-1 übergehen, in dem Gomez und Caliskaner auf die Flügel ausweichen. Krüger sehe ich als am geeignetsten für die MS-Position an. Für ihn könnte sonst auch Ihorst irgendwann kommen. Oder Philippe spielt vorne zentral (das durfte er bisher ja nicht, aber könnte ihm durchaus liegen, weil er einen guten Schuss hat).

Mit Amyn ist außerdem noch ein da, der jederzeit für Gomez oder über die Flügel kommen kann. Helga würde ich jedenfalls spielen lassen, da muss Härtel einfach mal flexibel sein.

Meine Bank: Casali, Kurucay, Griesbeck, Marx, Kiwi, Kaufmann, Endo, Amyn, Philippe
Zitat von humphrey18

Zitat von BTSVogel

Zitat von humphrey18

Das ist vll etwas Offtopic, aber mal ganz im Ernst Leute: Meint ihr Härtel stellt Wiebe - genauso wie Schiele und auch Meyer - als RV zum Spaß auf, weil sie uns bzw euch ärgern wollen oder weil sie so blind wären und keine Ahnung von Fußball haben? Ich kann’s echt nicht mehr lesen - bewerbt euch doch um einen Posten auf der Trainerbank. Das wird schon seine Gründe haben, warum Wiebe dort spielt. Scheinbar performen die anderen, Rittmüller und Marx, im Training einfach nicht. Ich frage mich echt, wie man manchmal - Entschuldigung - so „leichtgläubig“ sein kann..


Mit einem "das wird schon seine Gründe haben", macht man es sich aber auch ein bisschen leicht. Damit könnte man ja jegliche fragliche Entscheidung sämtlicher Verantwortlicher unkritisch hinnehmen/begründen. Ich denke da z.B. an:

Es wird schon seine Gründe haben, dass:

-Wir am Ende immer bei Kaufmann Rechtsaußen landen, obwohl er überwiegend schwache Leistungen zeigt
- Wir Endo auf jeder Position bringen, nur nicht auf seiner eigentlichen Position
- Wir gefühlt das 5. Jahr in Folge keinen Außenverteidiger im Kader haben, der verteidigen kann
- Wir unseren jungen Spielern kaum Spielzeit geben und stattdessen auf Personal setzten, was seit Jahren Spiel für Spiel zeigt, dass es keine 2.Liga Qualität hat
- Wir nahezu jedes Spiel absolut harmlos sind und sich quasi nichts daran ändert
- Wir mit Helgason unseren einzig offensiven 8er auf der Bank versauern lassen
- Wir Krüger auf die Flügel packen, obwohl er da offensichtlich schlechter als im Zentrum aufgehoben ist.
- PV lieber mithilfe seines Netzwerks scoutet, anstatt mit einer Scoutingabteilung und Daten (wie jeder seriös geführte Verein)
- Wir Krauße unsere Standards treten lassen, vor denen nicht mal eine B-Jugend Mannschaft Angst hätte
- Unsere Einzelspieler ausnahmslos unterhalb ihrer Möglichkeiten/Normalform Spielen und selbst erfahrene Routiniers wie Nikolaou verunsichert wirken
- Wir Spieler in ein System quetschen, in dem sie nicht funktionieren, anstatt ein System zu entwickeln, dass auf die Stärken und Schwächen des Spielermaterials angepasst ist

Aber hey alles gut, brauchen wir alles nicht hinterfragen. Wird schließlich schon seine Gründe haben!


Natürlich darf man Dinge hinterfragen und ich bin ein scharfer Kritiker. Aber keiner von uns ist beim Training dabei.

Ich nehme jetzt deine Kritikpunkte mal so hin?
Was glaubst du, woran es dann liegt, warum alle Wiebe als RV aufstellen? Weil der Trainer sagt „oh die anderen Trainer haben das so gemacht, also mach ich das mal auch so und verzichte stur auf die anderen“? Oder Wiebe hat einen Vertrag, dass er in so und so vielen Spielen eingesetzt werden muss?
Klar hat der Trainer dann seine Gründe.
D.h. ja nicht, dass man Dinge nicht hinterfragen sollte/darf.

Nur noch einmal: keiner von uns ist bei den bzw. Bei allen Trainings dabei.


Ich verstehe was du meinst und stimme dir auch zu, dass gewisse Entscheidungen Gründe haben, die von außen nicht ersichtlich sind. Eben jene Gründe können aber eben auch falsch sein.

Warum soll ich jetzt Gründe dafür nennen, weshalb Wiebe in der RV spielt, wenn ich mir eben jene Entscheidung zu 0,0% erklären kann? Ich könnte dir sagen, warum er da nicht hin gehört und zwar, weil ihm das Tempo und das Stellungsspiel am 16er Rand fehlt. Jenes Tempo lässt ihn auch in den 1gegen1 Situationen auf der Außenbahn nicht vernünftig in die Zweikämpfe kommen, weshalb seine Zweikampfführung auf der Position im Vergleich zu seiner Stammposition leidet und Mal für Mal unsere Außenbahn für den Gegner ohne Geleitschutz öffnet. Dass die Konkurrenz auf der Position mit Marx und Rittmüller auch nicht sahnig ist, ist mir durchaus bewusst. Dennoch bringen beide Spieler Profile mit, welchen einen Einsatz auf der Position rechtfertigen. Marx hat zwar Schwächen in den Defensivzweikämpfen, dafür aber das Tempo um defensiv Bälle abzulaufen und offensiv Läufe hinter die Linie zu starten. Rittmüller hat wiederum eine deutlich bessere Technik, gerade bei Flanken und Standards (allein dafür wäre sein Einsatz wichtig) kombiniert mit einem soliden Tempo und einer ordentlichen Zweikampfführung.

Dass ein solches rummeckern nervt, kann ich verstehen. Kritik seitens der Fans erfüllt im Fußball aber eine wichtige Funktion, selbst wenn sie den Ein oder Anderen manchmal nervt. Hätten die Fans nicht massiv Druck ausgeübt, wäre Flick noch unser Bundestrainer und wir hätten gegen Frankreich 6:0 verloren und wären bei der nächstem EM mal wieder in der Gruppenphase raus. Hätten die Fans nicht massiv gegen die Verpflichtung Boatengs protestiert, würde bei Bayern im nächsten Spiel ein in 2 Instanzen verurteilter Frauenschläger auflaufen (jaja Verfahren wird neu aufgerollt, wird nix an der Schuld ändern). Würden die Fans nicht massiv protestieren, müssten wir vermutlich jetzt schon jedes 2.Spiel nen Top- Spiel Zuschlag zahlen. Ich verstehe, dass viele dieser Themen und die lautstarke Meinungsäußerung der Fans den ein oder anderen Fan nerven. Jene lautstarken Fans erfüllen jedoch eine wichtige Funktion im Verein. Sie übernehmen jene Kontrollfunktion, welcher vetternwirtschaftlich und fachfremd besetzte Aufsichtsräte und Funktionäre leider allzu häufig nicht nachkommen. Die Kritik von Fans als "leichtgläubig" zu bezeichnen, so wie die es im ersten Post getan hast, finde ich daher einfach nur unangebracht.

Edit: Die Frage ist ja auch, wo die Grenze bei der Äußerung von Kritik ist. Sollten wir nur Dinge kritisieren, bei denen wir die Begründung zu 100% kennen? Dürfen wir Spielerentscheidungen nicht kritisieren, weil wir nicht bei jedem Training dabei sind? Dürfen wir Spielertransfers nicht kritisieren, weil wir beim Scouting nicht dabei waren? Ich finde es schwierig festzulegen wo Kritik angebracht, übertrieben oder unangebracht ist.
This contribution was last edited by BTSVogel on Oct 7, 2023 at 9:42 AM hours
Was viel schlimmer ist, das Spieler wie Donkor; Krause, Kaufmann immer wieder automatisch gesetzt sind!
Bei Griesbeck finde ich es auch nicht gut, wenn er in der Startelf steht obwohl er neu ist!

Die Spieler haben mindestens 1 bis 2 riesen Böcke im Spiel die entscheidend sind!

Ausnahmslos von ersten Spieltag an!

Das sieht jeder der sich die Spiele anschaut!

Da muss ich nicht beim Training dabei sein!
Und als Verantwortlicher des Vereins würde ich darauf hinwirken!
Das gleiche Trifft auf Kurucay zu, da scheint man reagiert zu haben!

Und es ist auch die Zeit vorbei, mangelnde technische Qualitäten wie bei Donkor, mit seinen Linien läufen schön zu reden! Weil bei dem Schaden die er im Spiel durch nicht vorhandene Qualitäten nicht durch seine Linienläufe ausgleichen kann!

Das gleiche trifft auf die Böcke der anderen Spieler zu, die sich zwar jedes Spiel bis zum letzten reinhauen, aber das nicht ausgleichen können!

Es ist jetzt auch keine Zeit mehr für Fußball Romantik oder wir malen uns die Welt wie sie uns gefällt!
Das funktioniert vielleicht hier im Internet, doch die Realität sieht anders aus! s. Tabelle und...

Und da helfen auch nicht irgendwelche GSN Werte, wenn sie die Realität nicht wiedergeben.
Wir hatten gegen Rostock einen Goal Wert von 1,8 (laut H.)!!
Wie viele Tore haben wir gemacht?

Das Licht am Ende des Tunnels ist nur dann hilfreich, wenn es nicht der Zug ist, der dir entgegen kommt!
Und das scheinen einige hier zu verwechseln, wie auch im richtigen Leben!
Zitat von Klugscheisser1
Was viel schlimmer ist, das Spieler wie Donkor; Krause, Kaufmann immer wieder automatisch gesetzt sind!
Bei Griesbeck finde ich es auch nicht gut, wenn er in der Startelf steht obwohl er neu ist!

Die Spieler haben mindestens 1 bis 2 riesen Böcke im Spiel die entscheidend sind!

Ausnahmslos von ersten Spieltag an!

Das sieht jeder der sich die Spiele anschaut!

Da muss ich nicht beim Training dabei sein!
Und als Verantwortlicher des Vereins würde ich darauf hinwirken!
Das gleiche Trifft auf Kurucay zu, da scheint man reagiert zu haben!

Und es ist auch die Zeit vorbei, mangelnde technische Qualitäten wie bei Donkor, mit seinen Linien läufen schön zu reden! Weil bei dem Schaden die er im Spiel durch nicht vorhandene Qualitäten nicht durch seine Linienläufe ausgleichen kann!

Das gleiche trifft auf die Böcke der anderen Spieler zu, die sich zwar jedes Spiel bis zum letzten reinhauen, aber das nicht ausgleichen können!

Es ist jetzt auch keine Zeit mehr für Fußball Romantik oder wir malen uns die Welt wie sie uns gefällt!
Das funktioniert vielleicht hier im Internet, doch die Realität sieht anders aus! s. Tabelle und...

Und da helfen auch nicht irgendwelche GSN Werte, wenn sie die Realität nicht wiedergeben.
Wir hatten gegen Rostock einen Goal Wert von 1,8 (laut H.)!!
Wie viele Tore haben wir gemacht?

Das Licht am Ende des Tunnels ist nur dann hilfreich, wenn es nicht der Zug ist, der dir entgegen kommt!
Und das scheinen einige hier zu verwechseln, wie auch im richtigen Leben!


Sehe das insbesondere bei Krauße genauso. Er hängt sich zwar rein und ist als Anführer ein wichtiger Charakter, jedoch haben seine Aussetzer schon mehrfach zu Gegentoren geführt diese Saison. Würde es daher mit Helga und Nikolaou versuchen.
Und go!
Zitat von BTSVogel
Zitat von humphrey18

Zitat von BTSVogel

Zitat von humphrey18

Das ist vll etwas Offtopic, aber mal ganz im Ernst Leute: Meint ihr Härtel stellt Wiebe - genauso wie Schiele und auch Meyer - als RV zum Spaß auf, weil sie uns bzw euch ärgern wollen oder weil sie so blind wären und keine Ahnung von Fußball haben? Ich kann’s echt nicht mehr lesen - bewerbt euch doch um einen Posten auf der Trainerbank. Das wird schon seine Gründe haben, warum Wiebe dort spielt. Scheinbar performen die anderen, Rittmüller und Marx, im Training einfach nicht. Ich frage mich echt, wie man manchmal - Entschuldigung - so „leichtgläubig“ sein kann..


...........

Edit: Die Frage ist ja auch, wo die Grenze bei der Äußerung von Kritik ist. Sollten wir nur Dinge kritisieren, bei denen wir die Begründung zu 100% kennen? Dürfen wir Spielerentscheidungen nicht kritisieren, weil wir nicht bei jedem Training dabei sind? Dürfen wir Spielertransfers nicht kritisieren, weil wir beim Scouting nicht dabei waren? Ich finde es schwierig festzulegen wo Kritik angebracht, übertrieben oder unangebracht ist.




Ich weiß nicht ob einer bei der Pressekonferenz genau hingehört hat! Aber die Antwort von Herrn H. auf Kruse angesprochen, sagt doch alles aus!

"Passt mir deine Nase nicht, bist du raus" wer ist hier respektlos? und wem gegenüber?
Wenn Du deine Machtposition ausspielst um deine persönliche Agenda durchzusetzten und das ohne Rücksicht, wie rücksichtsvoll darf ich dann sein bzw muss ich das überhaupt? Und wenn nein, zeige ich dir dann, das ich am Ende trotzdem am längeren Hebel sitze, auch wenn ich keine Abzeichen habe???!?!!!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.