Wed, Sep 23, 2020
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
FSV Union Fürstenwalde
U. Fürstenwalde
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   FSV Union Fürstenwalde
Dirk Lottner D. Lottner Manager M. Maucksch Matthias Maucksch
€3.00m Total market value -
25.8 ø age 21.8

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Union Fürstenwalde

Sep 21, 2020 - 10:03 PM hours
Ballverluste sind nix ungewöhnliches bei ihm. Ballgewinne auch nicht.

Egal - insgesamt, jetzt nach 75 Minuten sind die Jungens ziemlich platt. Man siehts an Eisenhuth, Erlbeck, Fl. Brügmann, Dominik, Max usw. Beine werden schwer, darunter leiden auch Präzision, Konzentration und Übersicht. Fürstenwalde hat noch Luft - fällt der Anschlusstreffer, egal wie, wird's noch mal sehr eng.

•     •     •

<°((()>/(
erstmal sehr gut wieder zuhause gewonnen zu haben, das war gerade auch für den Kopf einiger Spieler gut daumen-hoch geht doch ...

Ich hoffe das sich keiner ernsthaft verletzt hat , das einige Spieler zum Ende etwas platt, dadurch auch unkonzentriert , kann man verstehen, wichtig war doch, das andere Mitspieler diese Fehler meist gleich ausbügeln konnten... das wird also langsam eine richtige Mannschaft

Wir sind auf dem richtigen Weg daumen-hoch.
This contribution was last edited by NF-CB on Sep 23, 2020 at 9:51 PM hours
Gibt es auch wieder eine Zusammenfassung später auf dem YT Kanal?

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Ich weiß nicht was ich von dem Sieg halten soll.
Einerseits freue ich mich, dass Lottner das Team erreicht zu haben scheint.
Andererseits wollen das Profis sein. Wer so eine Leistung abliefern kann, kann doch nicht ernsthaft so schlecht gespielt haben in den ersten Spielen. Zumindest nicht ohne gegen jemanden zu spielen. Aber gegen wen? Gegen das Team? Gegen den Trainer?
Auf jeden Fall haben die ersten Spiele jegliche Chancen versaut diese Saison mit dem Aufstieg zu krönen.
Das Viktoria einbricht glaube ich nicht. Das hat man damals bei Jena und uns auch gesagt. Bei uns hieß es damals doch "die haben nur ein einfaches Startprogramm gehabt....
Und Altglienicke hatten wir diese Konstanz auch nicht zugetraut . .

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Zitat von FCE-Turm

Auf jeden Fall haben die ersten Spiele jegliche Chancen versaut diese Saison mit dem Aufstieg zu krönen.
Das Viktoria einbricht glaube ich nicht.


Dass die oberen Teams auch mal in kleine oder größere Leistungs-Löcher fallen glaube ich schon.
Was ich nicht glaube ist dass wir so ein riesen Lauf haben um tatsächlich den großen Abstand aufzuholen.
Dafür darf man eigentlich kaum noch ein Spiel verlieren, und selbst Remis wären für so ein Ziel "Tabellenerster" zu wenig ... dass wir nun alle Spiele gewinnen ist utopisch! Auch wenn ich es mir wünsche.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Erstmal war es wunderschön wieder ins Stadion gehen zu dürfen! Auch dass sich so ziemlich alle (sofern man das überblicken konnte) an die Regeln gehalten haben. Top!

Zum Spiel: 1. Halbzeit alles raus gehauen was ging. Logische Konsequenz, ab der 70 Minute waren viele durch. Die Wechsel haben auch leider offenbart, dass noch Personal fehlt. Die Jungs die rein kamen haben das gut gemacht, dennoch sieht man, dass man nicht 1 zu 1 wechseln kann. Stürmer raus und Stürmer rein ist nicht möglich und der Coach muss da ordentlich kreativ werden. Hoffe das man da noch was tun kann, denn irgendwann kommen Verletzungen und Sperren dazu.

Alles in allem kann man schon zufrieden sein mit dem Ergebnis, denn man hat heute schon einiges besser gemacht als in den letzen Wochen. Chancenverwertung, Defensivpressing, Laufbereitschaft usw.
Unterschied zu vorher: Abt wollte mit diesem Team seinen Spielstil spielen und Lottner spielt mit dem Team den Spielstil, den die Mannschaft derzeit hergibt.

Wenn Lottner und das Team es schaffen sollten neben der derzeitigen Robustheit und Zweikampfführung diese auch noch mit Technik und Kreativität zu verbinden (denn das haben die Top-Vereine derzeit), dann kann man wenigstens noch mal ordentlich auf Jagd gehen.

Bei Viktoria & Co. kann in dieser langen Saison noch so einiges schief laufen. Verletzungen, mangelnde Saisonausdauer, Platzbedingungen im Winter, Spielverschiebungen etc. pp
Gerade Viktoria muss dann auch erstmal lernen mit ihrer ersten Saisonniederlage umzugehen, die demnächst auf dem Plan steht. Viktoria hat ein Hoch, mit unter anderem auch knappen Siegen, das Blatt kann sich ganz schnell wenden. Wir könnten gestärkt aus der erlangten Erfahrung herausgehen, wenn wir es richtig anstellen. Diese Saison ist lang und wer jetzt schon aufgibt, hat eh schon verloren.
This contribution was last edited by bart_fce on Sep 23, 2020 at 10:47 PM hours
Schöner Sieg gestern. Auch wenn Fürstenwalde ein Gegner ist, den man schlagen muss. Habe diesen Hype hier im Forum vor dem Spiel ohnehin nicht verstanden. Aber die Art und Weise gerade bis zur Auswechslung von Stettin war wirklich schön anzusehen. Die Mannschaft hat jetzt das Gefühl, dass da am Seitenrand jemand steht, der weiß was er macht und dieses Vertrauen spürt man sofort auf dem Platz.

Leider wird das wohl zu spät gewesen sein, aber warten wir erst einmal ab. Sollten wir Sonntag das schwere Spiel in Leipzig auch siegreich gestalten, würde ich mir noch 2 Neuzugänge für die Offensive wünschen. Einen Stürmer und einen spielstarken 10er. Dann kann man zumindest noch ernsthaft um Platz 2 spielen und abwarten, wie konstant Viktoria durchziehen kann. Erfahrungsgemäß werden die in der Rückrunde komplett aus dem Rhythmus kommen, weil die Heimspiele im Januar bis März alle ausfallen und irgendwo im April und Mai reingeschoben werden müssen. Dann wird man sehen, wie stark Viktoria wirklich ist.
Darüber hinaus würde sich bei einem Aufstieg natürlich auch die Stadionfrage stellen. Im Gegensatz zu Altglienicke hat Viktoria keine Kontakte zu Union, die sie spielen lassen können. Das wird sicherlich kein Zuckerschlecken.

Lasst uns erstmal unsere Hausaufgaben machen, dann sehen wir weiter. Fakt ist, dass noch 31 Spieltage zu gehen sind und man damit noch 93 Punkte holen kann. Wenn Lottner seinen bisherigen Punkteschnitt halten kann, dann werden wir noch Erster, da bin ich mir sicherugly

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Zitat von FCE-Turm

Ich weiß nicht was ich von dem Sieg halten soll.
Einerseits freue ich mich, dass Lottner das Team erreicht zu haben scheint.
Andererseits wollen das Profis sein. Wer so eine Leistung abliefern kann, kann doch nicht ernsthaft so schlecht gespielt haben in den ersten Spielen. Zumindest nicht ohne gegen jemanden zu spielen. Aber gegen wen? Gegen das Team? Gegen den Trainer?
Ich hänge mich an Bart ran: wie Du wahrscheinlich selbst gesehen hast, standen wir in den Spielen unter Abt sehr hoch. Selbst die IVs häufig kurz vor der Mittellinie. Aber eben nicht in den Zwischenräumen, wo man anspielbar gewesen wäre, sondern direkt auf den gegnerischen Linien. Folge: bei wenig Bewegung kaum öffnende Möglichkeiten, weil alle zu eng gedeckt werden und die Räume generell sehr eng sind --> viele horizontale Ballstafetten und Rückgaben. Bis auf die IVs sollten alle Spieler bei Ballbesitz offensiv anspielbar sein --> Folge: bei Ballverlust droht Kontergefahr. Wie haben die Gegner reagiert? In dem sie schnell den ballführenden Spieler attackierten und die nächsten 1-2 Passwege zudeckten. Seitenwechsel gelang uns dann nie, also entweder Rückgaben (oft bis zum Keeper, verfolgt von einem Schwarm gegnerischer Spieler) oder Ballverlust. Hinzu kommt: nur eine Spitze, oft einsam.
--> das war unter Wollitz leicht anders: insbesondere durch Taz individuelle Klasse und seine häufigen Kombinationen/Doppelpässe mit Rangelov und Brügmann konnten wir uns aus gegnerischen Drucksituationen befreien. Außerdem rückte Rangelov mit dem Ball am Fuß mindestens bis zur 20m-Linie auf, bevor er abspielte (anders als Gladrow/Geisler/Kremer, die den Ball nicht so lange behaupten können). Das gab auch unseren Mittelfeldspielern Raum, nach vorne zu rücken. Und Rangelov, sowie Broschinski zogen auch effektiver in den Strafraum.

Jetzt unter Kruse und Lottner spielen wir mit 2 Stürmern. Wie ich schon vor Saisonbeginn schrieb, ist alleine die Anwesenheit eines zweiten Mannes eine enorme Entlastung für Brügmann. Und wie im Spiel gestern besonders gut zu sehen war, besetzen unsere Spieler jetzt eher die Zwischenräume. Folge: direkte Anspielmöglichkeiten --> dann entweder ungefährdete Dribbelwege die nächsten 5-10 Meter (z.B. bei Florian Brügmann häufig zu sehen) bevor man abspielt oder schnelle, steile Pässe in den Lauf der startenden Angreifer (z.B. nicht nur häufig auf die Brügmanns, auch Postelt wurde in 2. HZ oft geschickt). Wo haben wir das unter Abt gesehen?

Das mangelhafte Defensivverhalten unter Abt kann man auch erklären: er hat seinen Spielern ja ständig eingeredet, dass sie alle top super sind. Was für eine ausgezeichnete Arbeit da immer im Training geleistet wurde. Plus Gladrow mit Stammplatz. Plus Mäder mit Stammplatz. Plus Pelivan nicht in der Abwehrreihe oder wenigstens als Tiefe Sechs. Plus Eisenhuth verletzt. Plus Borgmann und Brügmann ohne Absicherung sehr hoch agierend. Plus Rahn jetzt der Abwehrchef, anstelle von Koch. Dafür wurden Lösungen gefunden, teilweise bereits in Sebastians letztem Spiel, teilweise schon unter Kruse. Die neuen Mechanismen verstetigen sich --> mehr Sicherheit --> mehr Selbstvertrauen --> mehr mentale Stärke --> mehr Kampf- und Teamgeist.

•     •     •

<°((()>/(

This contribution was last edited by Aktivist on Sep 24, 2020 at 9:34 AM hours
Zitat von NurEnergie

Statt zu grübeln, warum es unter Herrn Abt nicht lief, sollten wir uns mal über diese Erlösung freuen.

Ganz herzlichen Dank Herr Lottner und Herr Auth – das kommt mir hier die ganze Zeit etwas zu kurz.


Lottner. Natürlich. Aber bei Auth bedanken?? Wofür?? Dass er zu lange die Lage falsch eingeschätzt, an Abt fest gehalten und uns so der Aufstiegshoffnungen beraubt hat bevor er einen fähigen Trainer verpflichtete?

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Sep 24, 2020 at 1:45 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.