deadline-day banner
Wed, Sep 23, 2020
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
FSV Union Fürstenwalde
U. Fürstenwalde
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   FSV Union Fürstenwalde
Dirk Lottner D. Lottner Manager M. Maucksch Matthias Maucksch
€3.00m Total market value -
25.7 ø age 21.7

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Union Fürstenwalde

Sep 21, 2020 - 10:03 PM hours
Lange Zeit den Derbysieg zu feiern bleibt nicht, denn bereits am Mittwoch steigt das nächste Brandenburg-Duell , diesmal aber im heimischen Stadion der Freundschaft gegen den FSV Union Fürstenwalde. Auch hier gehen wir als Außenseiter ins Spiel, was vor nicht allzu langer Zeit als undenkbar schien. Union hat in den ersten sechs Spieltagen immerhin zwölf Punkte geholt und belegt damit einen starken vierten Platz. Jedoch wurden die vier Siege gegen Luckenwalde, Bischofswerda, Rathenow und noch nicht eingespielte Jenaer geholt, die man trotzdem allesamt erstmal schlagen muss, nichtsdestotrotz zeigt es, dass man die aktuelle Tabelle nicht überbewerten sollte und Fürstenwalde auch zu schlagen ist, wie die Auswärtsniederlagen gegen den BAK und Chemnitz zeigten. Während Babelsberg gestern deutlich ersatzgeschwächt war, kann Union aus dem vollen Schöpfen und wird uns somit sicherlich vor eine größere Herausforderung stellen. Insbesondere Darryl Geurts dürfte unsere Abwehr sehr beschäftigen. Er erzielte bereits fünf Tore und bereitete zwei weitere vor ebenso wie der Ex-Cottbuser Joshua Putze, der aber "nur" drei Tore erzielte. Der rechte Abwehrspieler Ingo Wunderlich bereitete immerhin drei Treffer für die Unioner vor. Insbesondere diese drei Spieler konnten dazu beitragen, dass Union derzeit mit sechzehn Treffern hinter dem BFC die zweitbeste Offensive der Liga ist. Diese Torausbeute ging allerdings auf Kosten der Defensive, so setzte es bereits zehn Gegentore, ebenso viele wie unser FC Energie. Mit derselben Marschroute wie gegen Babelsberg, indem man hinten sicher steht und vorne den "Lucky Punch" setzt, könnte man also auch am Mittwoch wieder erfolgreich sein. Der direkte Vergleich liest sich für uns sehr gut: Bis auf zwei Unentschieden in Fürstenwalde, konnte jedes Spiel gegen Union gewonnen werden, wenn wir zuhause gegen Union gespielt haben, konnten wir auch stets gewinnen.

Bleibt zu hoffen, dass Dirk Lottners Mannschaft bei seiner Heim-Premiere den Schwung vom Derbysieg in das Spiel am Mittwoch mitnimmt und die nächsten drei Punkte einfährt.
Postelt rein Kremer raus, dann passt das für mich. Bin schon gespannt wie unsere 5er Kette gegen die beste Offensive abschneiden wird. Vor allem die Laufduelle gegen Geurts werden spannend.

Hoffe wieder auf einen dreckigen 1:0 Arbeitssieg.stark
Ich würde gar nichts ändern, auch die diskutieren Kremer und Stettin wieder in die Startelf stellen.Bei Kremer ist es ja nicht so wie bei Gladrow dem rein gar nichts gelingt. In guter Form kann er eine gute Rolle spielen doch dafür braucht er Rückendeckung. Es wäre anders würde er läuferisch und von Einsatz her abfallen. Aber das tut er nicht. Also sollte man ihn stärken. Postelt hat seine Sache nach der Eiwechslung sehr gut gemacht und sollte mMn als frische Kraft wieder von der Bank kommen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Sep 22, 2020 at 3:08 AM hours
Das wird ein ganz schweres Spiel.
Ich rechne ehrlich gesagt mit einer Niederlage bei trotzdem verbesserter Leistung unsererseits.
Demzufolge wäre ich mit einem Punktgewinn morgen schon sehr zufrieden.

Auf geht's Cottbus kämpfen und Siegen.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Übrigens noch ein Nachtrag zur taktischen Grundformation (3-5-2) von Lottner: Dieses praktiziert er auch in weiten Teilen zuvor in SB - und das überaus erfolgreich. Insofern sehe ich gute Chancen, dass wir erst einmal eine gewisse Zeit so agieren. Ob sich auch dadurch der Erfolg einstellt, steht auf einem anderen Blatt.

Offensichtliche Vorteile der Interpretation sind:
- Unsere extrem offensiv-freudigen AV Brügmann & Borgmann sind durch einen weiteren Akteur in letzter Reihe abgesichert und kann durch offensivere Positionierung noch intensiver ihr fußballerisches Potenzial einbringen bzw. höher ins Pressing gehen.
- Wir haben indirekt die Problematik der OA gelöst bzw. die Position eliminiert, die bisher eine unsere größten Schwachstellen waren (kaum Output).
- Pelivan spielt jetzt auf einer für ihn passender Position (IV), auf der er auch für Aspach in Liga 3 am erfolgreichsten agierte. Er verfügt für RL-Maßstäbe über eine außerordentliche Ballkontrolle und Schlagtechnik, hat allerdings Defizite in der Vororientierung, die in den ersten Saisonspielen zu dieser Flut an Rückpassen führten. Auf der IV-Position hat er nun mehr Zeit, anzudribbeln und die Anspielstation auszuwählen, zudem den unterbewussten zwang, nicht jeden Ball auf den TW zurückspielen zu können.

Die Nachteile werden sich noch in den nächsten Spielen offenbaren. Die oftmals unsauber zu Ende gespielten Kontersituationen hängen mMn weiterhin kausal damit zusammen, dass uns neben technischen Unsauberkeiten schlichtweg min. ein Typ Sprinter fehlt, der wie einst Mamba oder Yildirim sofort die Tiefe attackiert. Mal schauen, inwieweit hier Hoppe/ Hasse ihre Stärken ausspielen dürfen.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Zitat von Energievoll
Übrigens noch ein Nachtrag zur taktischen Grundformation (3-5-2) von Lottner: Dieses praktiziert er auch in weiten Teilen zuvor in SB - und das überaus erfolgreich. Insofern sehe ich gute Chancen, dass wir erst einmal eine gewisse Zeit so agieren. Ob sich auch dadurch der Erfolg einstellt, steht auf einem anderen Blatt.

Offensichtliche Vorteile der Interpretation sind:
- Unsere extrem offensiv-freudigen AV Brügmann & Borgmann sind durch einen weiteren Akteur in letzter Reihe abgesichert und kann durch offensivere Positionierung noch intensiver ihr fußballerisches Potenzial einbringen bzw. höher ins Pressing gehen.
- Wir haben indirekt die Problematik der OA gelöst bzw. die Position eliminiert, die bisher eine unsere größten Schwachstellen waren (kaum Output).
- Pelivan spielt jetzt auf einer für ihn passender Position (IV), auf der er auch für Aspach in Liga 3 am erfolgreichsten agierte. Er verfügt für RL-Maßstäbe über eine außerordentliche Ballkontrolle und Schlagtechnik, hat allerdings Defizite in der Vororientierung, die in den ersten Saisonspielen zu dieser Flut an Rückpassen führten. Auf der IV-Position hat er nun mehr Zeit, anzudribbeln und die Anspielstation auszuwählen, zudem den unterbewussten zwang, nicht jeden Ball auf den TW zurückspielen zu können.

Die Nachteile werden sich noch in den nächsten Spielen offenbaren. Die oftmals unsauber zu Ende gespielten Kontersituationen hängen mMn weiterhin kausal damit zusammen, dass uns neben technischen Unsauberkeiten schlichtweg min. ein Typ Sprinter fehlt, der wie einst Mamba oder Yildirim sofort die Tiefe attackiert. Mal schauen, inwieweit hier Hoppe/ Hasse ihre Stärken ausspielen dürfen.


Wann hat Yildirim denn bitte jemals "sofort die Tiefe attackiert"? Ich verstehe wirklich nicht, was manche Leute offensichtlich in ihm gesehen haben wollen, das ich einfach nicht erkennen kann. Für mich war Yildirim schlichtweg DAS Synonym für einen kompletten Mitläufer und sinnlosen Alibitransfer. Der war doch noch schlimmer als Beyazit, der wenigstens alle paar Spiele mal gezeigt hat, dass er Fußball spielen kann.

Uns fehlt mMn auch kein Mamba (den ich btw auch oftmals für ziemlich überbewertet halte....), sondern eher ein Typ wie Taz oder de Freitas: der feine Fuß hinter der Spitze, der zur Not auch mal selbst vollendet und der Standards treten kann, die wenigstens ab und an mal beim Mitspieler landen. MMn eine unser Hauptbaustellen, da weder Kremer noch Gladrow momentan in Form sind - weder im Spiel noch bei den Standards. Allein schon, dass der Nachwuchsspieler Postelt bei seinem Kurzeinsatz in Babelsberg überzeugender war als Kremer zuvor, ist schon wirklich bedenklich.

Zum Thema Dreierkette: Grundsätzlich ist das ja, wie schon einige Male erwähnt, tatsächlich meine Wunschformation. Aber eben so, dass hinter der Doppelspitze noch ein echter Zehner steht, also eher ein 3-2-3-2. Nur muss dieser Zehner eben auch mal mit ein bisschen Esprit daherkommen, so wie Taz. Ansonsten teile ich da deine Ausführungen.

Ich denke, dass Spiel wird holprig, aber am Ende erfolgreich.
Ich denke, dass die Taktik nach dem 1:0 gegen Babelsberg mit Postelt und Hoppe diesmal etwas für den Start ist. Beide sind für ein starkes Konterspiel prädestiniert und Hoppe hat einen guten Abschluss. Das konnte man in den Testspielen und im Landespokal gut sehen. Stettin und Kremer diesmal als Joker.
Ich könnte mich in Auswärtsspielen durchaus auch mit einer Dreierkette und unseren beiden zusätzlichen Außen Borgmann/Brügmann anfreunden, welche bei Bedarf einrücken oder über die Flügel Ballett machen. Kremer würde ich etwas zentraler neben Postelt eine Chance geben um Torgefahr zu entwickeln. Leider würde Stettin dadurch erstmal weichen, ich möchte das aber auf keinen Fall als Votum gegen ihn verstanden wissen. Jeder Spieler ist wichtig!

Geht der Plan auf, gewinnen wir 4:1. Lachend

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Zitat von Lauschepflock


Wann hat Yildirim denn bitte jemals "sofort die Tiefe attackiert"?....

Uns fehlt mMn auch kein Mamba (den ich btw auch oftmals für ziemlich überbewertet halte....), sondern eher ein Typ wie Taz oder de Freitas: der feine Fuß hinter der Spitze, der zur Not auch mal selbst vollendet und der Standards treten kann, die wenigstens ab und an mal beim Mitspieler landen. MMn eine unser Hauptbaustellen, da weder Kremer noch Gladrow momentan in Form sind ....
Ich denke, dass Spiel wird holprig, aber am Ende erfolgreich.


Bei der Einschätzung Yildirims bin ich voll bei dir, auch darin dass uns ein technisch feiner, kreativer Spielerttyp ala Taz, Zimmer, de Freitas , Vitterii sehr fehlt. Wir spielen sehr statisch, sind (zu) leicht ausrechenbar.
Kremer gebe ich noch nicht auf weil er sich läuferisch und kämpferisch nicht gehen lässt. Bei Gladrow sehe ich schwarz. Von ihm bin ich ebenso enttäuscht wie vom wieder mal weit hinter den Erwartungen und seinen eigenen Ansprüchen hinterher hinkenden Felix Geisler.

Besiegen kann man Fürstenwalde natürlich. Es ist eine unbequeme, aber nicht unbesiegbare Mannschaft. Dafür muß kämpferisch und läuferisch bei uns alles stimmen und alle müssen konzentriert bei der Sache sein.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Zitat von Lauschepflock

Wann hat Yildirim denn bitte jemals "sofort die Tiefe attackiert"? Ich verstehe wirklich nicht, was manche Leute offensichtlich in ihm gesehen haben wollen, das ich einfach nicht erkennen kann. Für mich war Yildirim schlichtweg DAS Synonym für einen kompletten Mitläufer und sinnlosen Alibitransfer. Der war doch noch schlimmer als Beyazit, der wenigstens alle paar Spiele mal gezeigt hat, dass er Fußball spielen kann.

Wir sollten schon differenzieren zwischen der Rolle des Spielers (ja, auch mMn war Yildirim ein Mitläufer, ebenso wie Beyazit) und dessen Spielweise. Wollitz hat den Spieler wie Yildirim bewusst verpflichtet aufgrund dessen Eigenschaften (Plan: Joker, um mittels Konter den Deckel draufzumachen), nannte ihn damals in einer ersten PKs recht treffend "eine Rakete", was Yildirim mMn auch andeuten konnte: Er ist häufig in tiefe Räume gestartet ("Tiefengang", eine von Wollitz Lieblingsvokabeln), was dann dabei rauskam, war in der Tat überschaubar. Es geht aber im ersten Schritt darum, solche Situation zu erkennen und eine Spielsituation herbeizuführen (in dem Fall Konterspiel) durch Freilaufverhalten. Zumindest dahingehend brachte Yildirim die Voraussetzungen mit, konnte seine Anlagen aber zu selten in Zählbares ummünzen, das ist schon richtig.

Und natürlich fehlt uns für den Spielstand 0:0 zuvorderst ein Kreativsspieler hinter den Spitzen, ganz meine Meinung. Ebenso wie allerdings ein schneller Flügelspieler, um eben über Konter eine Zwei-Tore-Führung zu erzielen oder wegen mir auch bei Stand 0:0. Denn dass unser Spiel zu monoton und zu ausrechenbar ist, weder von Kreativität, Überraschungsmoment noch von Schnelligkeit oder Standards lebt, ist nix Neues.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

This contribution was last edited by Energievoll on Sep 22, 2020 at 12:50 PM hours
Für morgen dürfen MINDESTENS 2053 Zuschauer ins Stadion!

http://fcenergie.de/news/schulterschluss-mit-der-stadt-cottbus.html
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.