Youssoufa Moukoko
Date of Birth 20.11.2004
Age 19
Nat. Germany  Germany
Height 1,79m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot left
Current club Borussia Dortmund
Interested club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 244-
183-
3--
31-
probability 0 %
0 %
Last valuation: Dec 13, 2023
Share this rumour

Y. Moukoko zu 1.FC Köln?

Nov 9, 2023 - 11:52 AM hours
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#31
Nov 17, 2023 - 9:56 PM hours
Zitat von Arekon96
Zitat von BVB 09

Zitat von Arekon96

Zitat von BVB 09



Fände das nicht gut.

Wir suchen zu oft die falschen Clubs für Leihen.

Rothe spielt bei Kiel gut auf, aber in der 5er Kette. Welche Erkenntnisse gewinnt man daraus?

Köln spielt, wenn ich das richtig sehe, oftmals mit zwei Stürmern. Außerdem spielen sie komplett anderen Fußball als wir.

Mir würde es deutlich besser gefallen, wenn er zum Beispiel zu einem Club wie Ajax gehen würde. Die brauchen auch einen Knipser und spielen tendenziell einen Fußball, der ihm eher liegen würde.
Problem ist dann natürlich, dass Ajax eher nicht leihen würde.

Ich mag Köln. Aber es ist ein heißes Pflaster für ein Talent. Zudem ist Baumgart kein Jugendförderer.
Ob der wirklich Moukoko entwickeln würde anstatt auf Selke/Tigges zu bauen?

Das könnte ziemlich nach hinten losgehen


Rothe als Negativbeispiel für eine Leihe zu wählen ist schon recht abenteuerlich. Jeder Jugendtrainer und Sportdirektor betont, dass es für so junge Spieler in erster Linie darum geht regelmäßig Spielzeit auf Profiniveau zu bekommen. Rothe hat vor dieser Saison keine zwei hand voll Spiele für die Herren beim BVB gemacht, hinzi kommen schlanke 13 Einsätze in der 3. Liga, die natürlich deutlich schwächer als die 2. ist.

Im Endeffekt wäre es einem Rikken wahrscheinlich auch recht wenn Rothe LF oder LIV spielen würde, solange er einen Stammplatz hat und so Woche für Woche an das neue Tempo und die Körperlichkeit gewöhnt wird.

Ich finde Köln ziemlich gut geeignet für ihn. Ajax hat immer das Ziel mit dem Ball zu spielen. Ballbesitzfußball ist aber eine große Schwäche von Moukoko, einen Stammplatz sehe ich da nicht. In Köln wäre er als Abschlussstarker Ziel- und Konterspieler wahrscheinlich gesetzt und seine Schwächen würden nicht so zur Geltung kommen. ich denke 5-6 Tore würde er auch in einer eher schwachen Rückrunde des FC zustande bekommen und sei es durch Einzelaktionen. Für Köln könnten die den Unterschied zum Klassenerhalt machen, für Moukoko könnten die 1200-1400 Minuten Bundesliga ein wichtiger Schritt nach vorne sein.

ABER: Terzic hat ausgeschlossen, dass man mit nur einem Stürmer in die Rückrunde geht und Haller wird erstmal ne weile fehlen. Ergo müsste ein Ersatz für Moukoko her, wahrscheinlich per Leihe. Da dürfte das Konstrukt dann scheitern.


Warum ist Rothe abenteuerlich? Du musst es halt richtig einordnen. Er bekommt viel Spielzeit, wird aber zum Schienenspieler ausgebildet.
Seine Schwächen im defensiven Zweikampf trainiert er somit nur bedingt.
Und weil wir 4er Kette spielen, haben wir im Sommer das Problem, dass wir ihn erstmal wieder komplett neu formen müssen.

Und es ist ja schön, dass er dann in Köln auf Konter spielt.
Wann würde er das mal bei uns spielen? Quasi nie.

Ajax hat übrigens aktuell Brobbey im Sturm, der noch weniger zu deren Stil passt.
Und ich denke, dass du Moukokos Wert für eine spielstarke Mannschaft ziemlich unterschätzt.
Der kann durchaus Fußball spielen


Kann er, tut er aber nicht. Sonst wäre er auch Stammspieler beim BVB. Ich bleibe dabei, dass Spielzeit bei so jungen Spielern am Ende wichtiger ist als das Perfekte System. Das sind Teenager, da macht allein die Umstellung in eine neue Stadt, ein neues Team und einen neuen Trainer etwas mit dem Kopf, mit der Einstellung, mit der Reife. Nicht bei allen, aber schaden tut sowas fast nie.

Köln wäre keine verkehrte Adresse, falls er will und ein Mietgeschäft zustande kommt. Dort bekäme er Spielzeit und hätte mit Baumgart jemanden, der ihn auch formen könnte.
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#32
Nov 18, 2023 - 9:36 AM hours
Von außen betrachtet, sehe ich dieses Gerücht für den BVB als auch Köln ein eventuell guter Deal. Der 1.FC Köln gehört als Traditionsverein in die 1.Liga womit Moukoko in der Rückrunde auch förderlichen Druck hätte sich zu zeigen. Neben Selke oder Tigges der perfekte Ergänzungsspieler bzw. hängende Spitze. Kann mir gut vorstellen, dass er in Köln die nötige Spielpraxis und Aufwind bekommt um nach der Leihe beim BVB eine gewichtige Rolle spielen zu können.
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#33
Nov 18, 2023 - 10:30 AM hours
Zitat von Bayrunos
Von außen betrachtet, sehe ich dieses Gerücht für den BVB als auch Köln ein eventuell guter Deal. Der 1.FC Köln gehört als Traditionsverein in die 1.Liga womit Moukoko in der Rückrunde auch förderlichen Druck hätte sich zu zeigen. Neben Selke oder Tigges der perfekte Ergänzungsspieler bzw. hängende Spitze. Kann mir gut vorstellen, dass er in Köln die nötige Spielpraxis und Aufwind bekommt um nach der Leihe beim BVB eine gewichtige Rolle spielen zu können.


??
Ergänzungsspieler = er kommt von der Bank?
Oder
Er ergänzt das Team als 11 Spieler?

Wenn wird der BVB ihn nur mit einer Spielgarantie ausleihen. Ein paar Minuten kann er auch in Dortmund bekommen.
Ob der FC dies garantieren möchte......

•     •     •

"Wer 10 Jahre alt ist, wird das Double 2004 in seinem Herzen tragen. Wer 20 ist, war beim Pokalsieg 1999 völlig von den Socken. Wer 30 ist, verklärt den Triumph von Lissabon 1992 zu einem der schönsten Tage seines Fan-Lebens. Wer 40 ist, vergöttert nach wie vor Horst-Dieter Höttges....." Arnd Zeigler
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#34
Nov 18, 2023 - 10:38 AM hours
Zitat von Hockeyspieler
Zitat von Bayrunos

Von außen betrachtet, sehe ich dieses Gerücht für den BVB als auch Köln ein eventuell guter Deal. Der 1.FC Köln gehört als Traditionsverein in die 1.Liga womit Moukoko in der Rückrunde auch förderlichen Druck hätte sich zu zeigen. Neben Selke oder Tigges der perfekte Ergänzungsspieler bzw. hängende Spitze. Kann mir gut vorstellen, dass er in Köln die nötige Spielpraxis und Aufwind bekommt um nach der Leihe beim BVB eine gewichtige Rolle spielen zu können.


??
Ergänzungsspieler = er kommt von der Bank?
Oder
Er ergänzt das Team als 11 Spieler?

Wenn wird der BVB ihn nur mit einer Spielgarantie ausleihen. Ein paar Minuten kann er auch in Dortmund bekommen.
Ob der FC dies garantieren möchte......


grins Ergänzungsspieler in der Form, dass er nicht von der Bank kommt, sondern den Angriff als bislang fehlende, hängende Spitze perfekt ergänzen könnte. Selke als Sturmspitze, dahinter Moukoko.
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#35
Nov 18, 2023 - 1:22 PM hours
Wir können im Gegenzug ja Tigges an den BVB verleihen, dann haben sie auch ihren zweiten Stürmer und der kennt dich dort schon aus… Win-Win-Win-Win = super Deal smile
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#36
Nov 18, 2023 - 4:36 PM hours
Zitat von Spritty
Wir können im Gegenzug ja Tigges an den BVB verleihen, dann haben sie auch ihren zweiten Stürmer und der kennt dich dort schon aus… Win-Win-Win-Win = super Deal smile

Oder ein Tauschgeschäft Tigges gegen Moukoko mit fester Verpflichtung. tongue
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#37
Nov 18, 2023 - 6:19 PM hours
Dachte der FC würde noch alles versuchen, um nicht abzusteigen?
Dann sollte man einen Bogen um Moukoko machen und sich lieber mit einem guten Spieler beschäftigen.
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#38
Nov 18, 2023 - 7:19 PM hours
Zitat von FortunaLiebe
Dachte der FC würde noch alles versuchen, um nicht abzusteigen?
Dann sollte man einen Bogen um Moukoko machen und sich lieber mit einem guten Spieler beschäftigen.

Wenn er kein guter Spieler ist, was ist er dann? Warum ist er dann Stamm in der U-21?
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#39
Nov 18, 2023 - 8:25 PM hours
Zitat von Schilkseeschnack
Zitat von FortunaLiebe

Dachte der FC würde noch alles versuchen, um nicht abzusteigen?
Dann sollte man einen Bogen um Moukoko machen und sich lieber mit einem guten Spieler beschäftigen.

Wenn er kein guter Spieler ist, was ist er dann? Warum ist er dann Stamm in der U-21?


Das ist ja tatsächlich Unsinn. Natürlich hat er in der Bundesliga noch nicht bewiesen, dass er ein richtig Guter ist/sein wird. Dann würden wir hier auch niemals über eine mögliche Leihe diskutieren. Aber, dass die Möglichkeit groß ist, dass das passieren könnte, schätzen sicher die meisten so ein.
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#40
Nov 18, 2023 - 10:35 PM hours
Zitat von Schilkseeschnack
Zitat von FortunaLiebe

Dachte der FC würde noch alles versuchen, um nicht abzusteigen?
Dann sollte man einen Bogen um Moukoko machen und sich lieber mit einem guten Spieler beschäftigen.

Wenn er kein guter Spieler ist, was ist er dann? Warum ist er dann Stamm in der U-21?


Stimmt, diese U21 ist ja auch so stark besetzt grins
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.