Youssoufa Moukoko
Date of Birth 20.11.2004
Age 19
Nat. Germany  Germany
Height 1,79m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot left
Current club Borussia Dortmund
Interested club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 244-
183-
3--
31-
probability 0 %
0 %
Last valuation: Dec 13, 2023
Share this rumour

Y. Moukoko zu 1.FC Köln?

Nov 9, 2023 - 11:52 AM hours
Source: m.spox.com
Kurz vor der Schließung des Transferfensters im Sommer verpflichtete Borussia Dortmund Niclas Füllkrug von Werder Bremen. Der Stürmer ist somit ein neuer Konkurrent für Youssoufa Moukoko - und der hätte den Klub in allerletzter Sekunde ebenfalls wechseln können. Wie die Sport Bild berichtet, hatte sich der 1. FC Köln nach dem Füllkrug-Transfer für eine Ausleihe des 18-Jährigen interessiert.

Moukoko habe aber keine überstürzte Entscheidung treffen wollen, sodass der Deal nicht zustande kam. Die Kölner Anfrage sei zu spät eingetroffen, um sich mit ihr eingehend befassen zu können.

Laut Sport Bild gibt der FC bei Moukoko allerdings nicht auf: Im Winter planen die Geißböcke den nächsten Vorstoß bei Moukoko, der im direkten Duell mit Füllkrug um einen Stammplatz aktuell den Kürzeren zieht: In sechs Kurzeinsätzen in der Liga kommt er nur auf insgesamt 115 Spielminuten.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#1
Nov 9, 2023 - 12:01 PM hours
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Am Anfang der Saison ja aber im Winter eher nicht.

Haller wird im "schlimmsten Fall" einige Wochen beim Afrika Cup weilen und man hätte dann keinen Ersatz für Füllkrug.

Sollte Dortmund jedoch im Pokal und CL rausfliegen wäre es eine neue Situation und man braucht keinen direkten Ersatz für Füllkrug. Da findet man in dem Fall, wenn Füllkrug ausfällt schon eine interne Lösung (Malen, Adeyemi)

Gebe dem ganzen also zum jetzigen Stand 10 %
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#2
Nov 9, 2023 - 12:23 PM hours
Die Situation um Haller könnte dem Effzeh aber auch in die Karten spielen, weil es Konkurrenten abschrecken könnte. Man müsste halt geduldig sein bis zum Ende des Transferfensters. Dann ist beim Afrikacup bereits das Achtelfinale gespielt und die Rückkehr Hallers absehbar und der BVB könnte bereit sein, ihn doch noch zu verleihen. In der Bundesliga ist dann allerdings auch schon der 19. Spieltag gespielt.
Wenn man also beim Effzeh für die verbleibenden Spieltage voll auf Moukoko setzen möchte kann eine Leihe Sinn machen. Wenn man jemanden möchte, der Anfang Januar direkt ins Training einsteigt dürfte es nichts werden.
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#3
Nov 9, 2023 - 12:44 PM hours
Sechs Monate Leihe für Spielpraxis machen Sinn, und die Stürmer beim FC sind alles welche die mal gut waren aber irgendwie komplett Ladehemmungen haben im Moment, macht also auch Sinn da noch jemanden dazu zu holen. Völlig unrealistisch find ich es also nicht, nur eine Frage ob sich Vereine und Spieler dann auf den Deal einigen können.

•     •     •

-droneriot, geboren 30.10.1982 in Oldenburg
Fan von Edin Terzic, geboren 30.10.1982 in Menden

-Fan vom BVB, Unterstützer vom VfB Oldenburg (Heimatstadt), positiv gestimmt gegenüber allen Nordclubs, im Pokal immer für Underdogs (außer gegen den BVB), in Europa immer für deutsche Mannschaften (auch FCB und RBL, aber nur in Europa)
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#4
Nov 9, 2023 - 1:27 PM hours
Vorteil für Moukoko wäre neben der hohen Wahrscheinlichkeit, in jedem restlichen Saisonspiel für den FC auflaufen zu dürfen, auch dass er dafür praktisch nicht umziehen müsste und anstatt zum Training nach Dortmund einfach zum Training nach Köln fahren könnte.

Meine Zweifel gehen allerdings ein wenig in die Richtung, ob er für den FC bzw. Baumgart überhaupt der richtige Stürmertyp wäre. Hinzu kommt, dass dann ein 19jähriger der Hoffnungsträger dafür sein soll, dass der FC endlich wieder regelmäßig Tore erzielt. Würde meiner Ansicht nach erforderlich machen, dass man dann zusätzlich zu Moukoko noch mindestens einen weiteren Offensivspieler verpflichtet.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#5
Nov 9, 2023 - 1:40 PM hours
An das Gerücht glaube ich nicht...
Baumgart würde es doch fertig bringen den Jungen erst zu bringen, wenn er bereit ist...da kann er sich seinen Popo auch auf der Dortmunder Bank plattdrücken...
Dann lieber einen aus der Jugend hochziehen!
Nicht falsch verstehn, der Junge ist gut, aber ich glaub einfach nicht dran dass ein 18 oder 19 jähriger kommt und direkt bei uns spielt.
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#6
Nov 9, 2023 - 2:06 PM hours
Zitat von Oerling10
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Am Anfang der Saison ja aber im Winter eher nicht.

Haller wird im "schlimmsten Fall" einige Wochen beim Afrika Cup weilen und man hätte dann keinen Ersatz für Füllkrug.

Sollte Dortmund jedoch im Pokal und CL rausfliegen wäre es eine neue Situation und man braucht keinen direkten Ersatz für Füllkrug. Da findet man in dem Fall, wenn Füllkrug ausfällt schon eine interne Lösung (Malen, Adeyemi)

Gebe dem ganzen also zum jetzigen Stand 10 %


So gut und viel wie er aktuell spielt, Zweifel ich ob er zu. Afrika Cup fährt
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#7
Nov 9, 2023 - 2:26 PM hours
Zitat von FCzinger
An das Gerücht glaube ich nicht...
Baumgart würde es doch fertig bringen den Jungen erst zu bringen, wenn er bereit ist...da kann er sich seinen Popo auch auf der Dortmunder Bank plattdrücken...
Dann lieber einen aus der Jugend hochziehen!
Nicht falsch verstehn, der Junge ist gut, aber ich glaub einfach nicht dran dass ein 18 oder 19 jähriger kommt und direkt bei uns spielt.


Aber wieso sollte er nicht direkt spielen?

Bei allen Spielern die der FC in der Sturmmitte hat, ist doch nix dabei was in dieser oder letzter Saison irgendjemand der stärker als Moukoko zu bewerten ist.
Hier können wir über Spielweise, Spielertyp sprechen.

Aber Qualitativ sehe ich jetzt nichts was irgendwie funktioniert. Klar hat Moukoko beim BVB bessere Mitspieler.
Aber Moukoko hatte ja eben in seinem Alter auch gezeigt, dass er weder Angst vor größeren Namen hat, noch das er da wirklich dauerhaft Probleme hat.

Das einzige Moukoko Problem was es gibt, ist Dortmunds Trainer und seine Konkurrenz im Team.
Da sind mit Malen, Adeyemi ( die ja sogar für Terzic Flügelspieler sind), Haller und Füllkrug halt glaub auch deutlich andere Namen unterwegs als Selke, Uth, Tigges usw.

Wenn Moukoko Stamm spielt, siehe letzte Hinrunde wo beim BVB eben noch gar nichts lief Offensiv .. hat er ja auch getroffen und gut gespielt.

Also unmöglich sehe ich das hier absolut nicht, dass nen Moukoko fast instant Stamm wäre bei Köln.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#8
Nov 9, 2023 - 3:00 PM hours
Zitat von rosicky1990
Zitat von FCzinger

An das Gerücht glaube ich nicht...
Baumgart würde es doch fertig bringen den Jungen erst zu bringen, wenn er bereit ist...da kann er sich seinen Popo auch auf der Dortmunder Bank plattdrücken...
Dann lieber einen aus der Jugend hochziehen!
Nicht falsch verstehn, der Junge ist gut, aber ich glaub einfach nicht dran dass ein 18 oder 19 jähriger kommt und direkt bei uns spielt.


Aber wieso sollte er nicht direkt spielen?

Bei allen Spielern die der FC in der Sturmmitte hat, ist doch nix dabei was in dieser oder letzter Saison irgendjemand der stärker als Moukoko zu bewerten ist.
Hier können wir über Spielweise, Spielertyp sprechen.

Aber Qualitativ sehe ich jetzt nichts was irgendwie funktioniert. Klar hat Moukoko beim BVB bessere Mitspieler.
Aber Moukoko hatte ja eben in seinem Alter auch gezeigt, dass er weder Angst vor größeren Namen hat, noch das er da wirklich dauerhaft Probleme hat.

Das einzige Moukoko Problem was es gibt, ist Dortmunds Trainer und seine Konkurrenz im Team.
Da sind mit Malen, Adeyemi ( die ja sogar für Terzic Flügelspieler sind), Haller und Füllkrug halt glaub auch deutlich andere Namen unterwegs als Selke, Uth, Tigges usw.

Wenn Moukoko Stamm spielt, siehe letzte Hinrunde wo beim BVB eben noch gar nichts lief Offensiv .. hat er ja auch getroffen und gut gespielt.

Also unmöglich sehe ich das hier absolut nicht, dass nen Moukoko fast instant Stamm wäre bei Köln.


Bin ich komplett bei dir. Wir haben aktuell 2 Stürmer in der 1. Mannschaft mit Tigges und Selke. Beides große, "kopfballstarke", jedoch eher langsame Stürmer. Dahinter kommt noch Downs, welcher mehr spielerische Komponenten mitbringt, jedoch auch eher mit seiner Größe als klassischer Zielspieler fungieren würde.

Seit Baumgart in Köln angefangen hat, haben wir ein klares System, welches auf Flanken konzentriert ist, gespielt. Das hat die letzen 2 Jahre sehr gut funktioniert, jedoch ist es diese Saison erschreckend schwach.
Gegen Augsburg waren es bei 31 Flanken 16% angekommene, gegen Leipzig bei 11 27%, Gegen Gladbach bei 20 35%, gegen Leverkusen bei 8 25% und gegen Stuttgart bei 27 Flanken 15%. Das ist sehr viel zu ungenau oder mittlerweile zu ausrechenbar, dafür dass das unsere Lösung sein soll.

Das System muss angepasst werden. Es müssen, wenn flache Flanken gespielt werden oder tiefe Pässe hinter die Kette, welche durch Tempo erlaufen werden können. Die aktuellen Stürmer können weder was mit flachen Flanken anfangen, geschweige denn, überspitzt gesagt, schnell laufen.

Moukoko würde dieses Profil genau ausfüllen.
Geld ist für einen Stürmer nicht da und hinzu kommt, zwischen Dortmund und Köln herrscht auch ein freundschaftliches Verhältnis, auch auf der Führungsetage. Moukoko soll und muss spielen, Köln hat genau den Platz und im Idealfall muss Moukoko nicht mal umziehen. Einzig Thema Gehalt ist so eine Sache. Aber ich denke Dortmund zahlt lieber das Gehalt und Moukoko spielt, als dass er auf der Bank sitzt und bei bestmöglicher Gelegenheit geht. Final wird vermutlich die Entscheidungsfindung beim Stürmer selbst liegen.

•     •     •

Auf und Ab und wir sind trotzdem hier...

YNWA
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#9
Nov 9, 2023 - 3:08 PM hours
Zitat von Jeffster09

So gut und viel wie er aktuell spielt, Zweifel ich ob er zu. Afrika Cup fährt



Das ist ja Unsinn, Haller ist einer, wenn nicht das Aushängeschild der Cote d'Ivoire-Truppe, der könnte wahrscheinlich eine komplette Saison im Verein auf der Bank sitzen und wäre dort immernoch unumstrittener Stammspieler.

Habs aber auch noch nie als Argument empfunden, wieso man Moukokos Entwicklung jetzt von 4 bis maximal 5 Wochen Afrika-Cup "behindern" sollte. Das ganze musst du am Ende auch mit Füllkrug + Malen/Adeyemi/Reus hinbekommen wegzuschaukeln, wenn man sich entscheidet, dass man Youssoufa jetzt eine komplette Rückrunde mit maximaler Spielpraxis anderswo ermöglicht. Ob das dann Köln mit dem destruktivsten Fußball aktuell der gesamten Bundesliga sein muss, steht natürlich noch auf nem anderen Blatt Papier. Aber er wäre dort schon eine andere Ergänzung zu den sonst großgewachsenen Selke und Tigges und würde ein gänzlich anderes Profil dort mitreinbringen.

Unterm Strich wäre es den meisten BVB Fans wohl mittlerweile am liebsten (so auf jeden Fall meine Wahrnehmung), wenn Haller im Winter Angebote aus der Wüste bekommen und der BVB hier noch gut Ablöse mitnehmen könnte und man dann mit der Kombination Füllkrug + Moukoko in die Rückrunde gehen würde. Wenn sich das nicht realisieren liese, dann finde ich die Kombination Füllkrug+ Haller + Moukoko weiterhin suboptimal für die weitere Entwicklung des jungen deutschen Stürmers.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Nov 9, 2023 at 3:12 PM hours
Y. Moukoko zu 1.FC Köln? |#10
Nov 9, 2023 - 5:31 PM hours
0% - das Blatt macht jetzt mehr daraus als es ist und zählen mit Absicht nur die Liga Spiele

Er hat jetzt ca 230min in allen Tunieren und das angebliche schlechte Verhältnis zu ET ist ebenso falsch Zwinkernd

Der BVB ist nicht so blöd einen MS abzugeben, wenn Haller einen kompletten Monat fehlen könnte durch seine Teilnahme am Africa Cup...

...ganz klare 0% aus meiner Sicht Zwinkernd

•     •     •

BVB - You´ll never walk alone

Vergesslichkeit hält Fit :-)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.