Wie wurdet ihr zum BVB Fan?

Oct 24, 2017 - 8:58 AM hours
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#41
Oct 24, 2017 - 3:51 PM hours
Es war irgendwo Anfang der 90er.
Aber besonders die Europapokalspiele 92/93 sind in meinem Kopf. 1/4 Finale gegen AS Rom, mit Schulz, knuuuut Reinhard, Flemming Poulsen, Bodo Schmidt, wobei der Glaube gar nicht gespielt hat, sondern Kutowski und Lothar Sippel das 2:0 macht.
Aber auch das Elfmeterschießen gegen Auxerre— das war ganz schlimm. Könnte es nicht sehen. Wahre evtl. Nicht gezeigt, könnte es nur per Teletext verfolgen und wäre das kaputt gegangen vor Aufregung...
Bekomme Gänsehaut, wenn ich dran denke!

Das war der Anfang von vielen schönen Momenten.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#42
Oct 24, 2017 - 3:57 PM hours
Im DFB-Pokalfinale 2012, allerdings habe ich es mir kurz überlegt ob ich "BVB-Fan" werden soll, als Ribery den Anschlusstreffer erzielte, aber nachdem Lewy nochmals nachgelegt hat, war die Entscheidung klarugly

Ne im ernst, mein Vater ist BVBler und deshalb kam ich quasi als Borusse auf die Welt, ich hatte quasi überhaubt keine Wahl, wofür ich dankbar binzwinker. Die ersten Momente die ich wirklich einigermaßen vernünftig mitbekommen habe war das Jahr mit dem CL-Sieg, an vorher kann ich mich nur schwer erinnern, da war ich zu klein, aber an die Auftritte vom BVB in dem Jahr wo sie die CL geholt haben, habe ich noch Erinnerungen, danach natürlich die Meisterschaft 2002, der fast Absturz danach und die Auferstehung mit Klopp allesamt mitgefiebert.
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#43
Oct 24, 2017 - 3:59 PM hours
Ich weiß noch, dass ich den BVB 1989 beim Pokalfinale verflucht habe, weil er mein geliebtes Werder Bremen besiegte. War damals 10 Jahre alt und mein ganzer Stolz war mein Werder-Trikot.

Zu Beginn der neuen Saison war ich dann zum ersten Mal beim BVB-Training und war schon beeindruckt. Schoss mein erstes Foto mit Michael Zorc, während meine Schwester bei Thomas "Verräter" Helmer" war.
Danach ging alles ganz schnell. Am 4.8.1989 dann zum ersten Mal im Stadion, beim 3:1 gegen St. Pauli. Das war so umwerfend, dass ich sofort BVB-Fan wurde. Die Liebe zu Werder verfloss langsam und endete abrupt im Meisterrennen 1994/95, als ich bei der BVB-Niederlage in Bremen meine Werder-Flagge zerstörte. grins
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#44
Oct 24, 2017 - 4:02 PM hours
Bin irgendwie 1992 an den BVB gekommen. Da lag ich als Kind krank auf der Couch und im Fernsehen kam ein Spiel Dortmund-Frankfurt und da hatte der BVB-Stürmer Lothar Sippel auf irgendeine ganz kuriose Weise Ulli Stein ausgetrickst (bin mir nicht mehr sicher - irgendwie beim Abschlag den Ball entnommen) und seitdem hat mich der Verein nach und nach interessiert. Erst langsam über das genannte Spiel und UEFA-Cup gegen Zaragossa. Aber nach und nach kam es. Chappi gab mir dann den Rest. Absoluter Lieblingsspieler aller Zeiten.

Seit 2007 (als es dem Verein richtig dreckig ging) bin ich nun auch Mitglied.

Zitat von harzer
Wie mein Nick hier schon erahnen lässt, komme ich aus dem schönen Harz (Goslar) unweit von Braunschweig und nur eine Stunde von Hannover entfernt.


Ui. Goslar. Schöne Stadt. Ich komme aus Seesen Zwinkernd
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#45
Oct 24, 2017 - 4:11 PM hours
Reingeboren.
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#46
Oct 24, 2017 - 4:18 PM hours
Ich komme aus dem tiefsten Niederbayern, meine Verwandtschaft ist tiefst-einbahnstraßen-rot, es gibt (immer noch) einige 60ger, vereinzelt Schalker und Gladbacher und mein Nachbar ist sogar Bremer, der Großteil ist allerdings rot und mit einigen hab ich mich nie verstanden, der Fußball war zwar schon immer wichtig aber ich kam mit deren Einstellung und Sichtweise nicht klar (für mich typische Erfolgsfans, hat mich früher schon gestört und ich mag es jetzt genau so wenig). Mein Vater ist seit über 50 Jahren Geißbock, meine Mum war immer Anti-Bayern mit hang zum FC K'lautern und Ratinho, geprägt hat mich allerdings mein Bruder, der mit seinem besten Kumpel schon immer BVB-Fans waren, weit bevor es “in“ wurde, ich spreche da von den frühen 90ern. Die beiden haben mich beeinflusst, als auch das sensationelle Auftreten der Fans damals, sei es bei UEFA-Cup-Auswärtsspielen oder den Meisterschaftsfeiern kurz darauf... Auch die Spieler: Ricken, Sousa, Sammer, Kohler... Wolfgang Feiersinger! Alle hatten ihren Charme, besonders Sammer, den ich neben Bratseth und (den Bremer) Basler am meisten bewunderte.
Zwischendurch gabs ups and downs, so dass ich lich zwischenzeitlich ein bisschen distanziert hatte (hauptsächlich wegen dem anderen Geschlecht). Als ich nach München gezogen war (2008), enrwickelte sich mit einem Fanclub ab 2010-ca 2012-2013 eine andere, leidenschaftlichere Seite des “Fanseins“, auch zusammen mit einigen 60gern.

Mittlerweile hat sichs wieder beruhigt, was nicht heißt, dass ich, soweit möglich, jedes Spiel schaue und ständig auf den laufenden bleiben will und mich nach schlechten Spielen ärgere, aber mich nervt immer noch der Erfolgs-Event-Fan an sich selbst, der alles und jeden durch seine Undankbarkeit oder sei es extrem kleines Kurzzeitgedächtnis sofort anzweifelt.
Ansonsten geht's, manchmal leider, manchmal zum Glück, nicht ohne meiner Borussia!

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#47
Oct 24, 2017 - 4:35 PM hours
Zitat von harzer
Wie mein Nick hier schon erahnen lässt, komme ich aus dem schönen Harz (Goslar)


Gut, dass du es klärst. Ich dachte immer, du kommst aus Dortmund-Nord und der Nick wäre dein Beruf. grins
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#48
Oct 24, 2017 - 4:42 PM hours
Vatta nimmt mich März '95 mit zu meinem ersten Spiel im "beschaulichen" Westfalenstadion (vor der ersten Ausbaustufe). 0:3 gg Leverkusen. Südtribüne und Stimmung hat gereicht, um sich voll zu identifizieren. Nehme an, die bald hereingaloppierenden Erfolge waren auch nicht von Nachteil die Leidenschaft für Schwattgeelb zu vertiefen. Von da an min. einmal pro Saison ins Westfalenstadion, Höhepunkt Dauerkarte 03/04.
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#49
Oct 24, 2017 - 5:25 PM hours
Zitat von mark_milla
Bin irgendwie 1992 an den BVB gekommen. Da lag ich als Kind krank auf der Couch und im Fernsehen kam ein Spiel Dortmund-Frankfurt und da hatte der BVB-Stürmer Lothar Sippel auf irgendeine ganz kuriose Weise Ulli Stein ausgetrickst (bin mir nicht mehr sicher - irgendwie beim Abschlag den Ball entnommen) und seitdem hat mich der Verein nach und nach interessiert. Erst langsam über das genannte Spiel und UEFA-Cup gegen Zaragossa. Aber nach und nach kam es. Chappi gab mir dann den Rest. Absoluter Lieblingsspieler aller Zeiten.

Seit 2007 (als es dem Verein richtig dreckig ging) bin ich nun auch Mitglied.

Zitat von harzer

Wie mein Nick hier schon erahnen lässt, komme ich aus dem schönen Harz (Goslar) unweit von Braunschweig und nur eine Stunde von Hannover entfernt.


Ui. Goslar. Schöne Stadt. Ich komme aus Seesen Zwinkernd



Da hattest aber Fieber....der Sippel war meine ich erst zur Saison 1993 bei uns smile smile !! ABer egal mit chapi...hast alles richtig gemacht smile und sowieso alles richtig gemacht...gut das du an dem abend krank warst smile und nicht beverly Hills 90210 geschaut hast !ugly

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#50
Oct 24, 2017 - 5:30 PM hours
Zitat von Campari_09
Zitat von mark_milla

Bin irgendwie 1992 an den BVB gekommen. Da lag ich als Kind krank auf der Couch und im Fernsehen kam ein Spiel Dortmund-Frankfurt und da hatte der BVB-Stürmer Lothar Sippel auf irgendeine ganz kuriose Weise Ulli Stein ausgetrickst (bin mir nicht mehr sicher - irgendwie beim Abschlag den Ball entnommen) und seitdem hat mich der Verein nach und nach interessiert. Erst langsam über das genannte Spiel und UEFA-Cup gegen Zaragossa. Aber nach und nach kam es. Chappi gab mir dann den Rest. Absoluter Lieblingsspieler aller Zeiten.

Seit 2007 (als es dem Verein richtig dreckig ging) bin ich nun auch Mitglied.

Zitat von harzer

Wie mein Nick hier schon erahnen lässt, komme ich aus dem schönen Harz (Goslar) unweit von Braunschweig und nur eine Stunde von Hannover entfernt.


Ui. Goslar. Schöne Stadt. Ich komme aus Seesen Zwinkernd



Da hattest aber Fieber....der Sippel war meine ich erst zur Saison 1993 bei uns smile smile !! ABer egal mit chapi...hast alles richtig gemacht smile und sowieso alles richtig gemacht...gut das du an dem abend krank warst smile und nicht beverly Hills 90210 geschaut hast !ugly


Du hast Recht...tatsächlich 1992...habe ich wohl Beverly Hills geschaut ! smile und Brenda in den AUsschnitt geschielt......also sorry !Coolgrrr

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.