Wie wurdet ihr zum BVB Fan?

Oct 24, 2017 - 8:58 AM hours
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#31
Oct 24, 2017 - 1:21 PM hours
Ja wie bei einigen anderen auch... konnte mich gar nicht dagegen wehren grins

Dies hier mal aus einem anderen Thread, wie es zu meinem ersten Stadionbesuch kam:

"Ich war kurz vor meinem vierten !! Geburtstag im Jahre 1984 grins Mein Opa hat mich damals gegen die Blauen mitgenommen. Die einzigen Erinnerungen an diesen Besuch habe ich durch Erzählungen von meinem Opa, der leider schon ein paar Jahre nicht mehr Lebt und durch die Eintrittskarte, die er mir zu meinem 10ten Geburtstag eingerahmt geschenkt hat.
Natürlich weiß ich , dass wir 4:1 Gewonnen haben und das Spiel der 16te Spieltag in der Saison 84/85 war. Halt diese typische Geschichte :" Mein Vater/Opa hat mich als kleines Kind schon mitgenommen " grins

Bis zu meinem 30ten dann war ich bei so gut wie jedem Heimspiel und ein paar Auswärtsspielen in allen möglichen Wettbewerben. Dann bin ich nach Österreich gezogen und es hat rapide Abgenommen aufgrund der Entfernung."

hier noch ein Video von dem Spiel (geiler Kommentator grins ) : https://www.youtube.com/watch?v=450d02RecNw

•     •     •

Ich bin Dick und Durstig und stehe auf Stöckel und Strapse!
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#32
Oct 24, 2017 - 1:30 PM hours
Bei mir spielte auch einiges zusammen. Ich muss mich als kleines "Flüchtlingskind" outen, welches damals im Alter von 6 nach Österreich kam/unfreiwillig mitgenommen wurde :P Ich habe tatsächlich nie näher als 1000 KM an Dortmund gewohnt.

Aber genau in dem Sommer meiner Ankunft hatte der BVB unweit von hier ein Trainingslager. Wir Kinder durften dann bei einem Testspiel zuschauen und uns Autogramme von den Spielern holen. Ich muss sehr mitleidig ausgesehen haben weil Stephane Chapuisat sich spontan sein Trikot auszog und es mir schenkte grins Seitdem habe ich jedes BVB Spiel irgendwie verfolgt - sei es beim exzessiven aktualisieren von Teletextseiten, irgendwelche Streams die Diashows gleichen oder heutzutage zum Glück mit Sky und leistbaren Kurztrips zum Tempel. Das Trikot hängt natürlich in meiner Sammlung und wurde nie getragen rolleyes

War jedenfalls ein ziemlich prägendes Ereignis. Fußball und der BVB waren jedenfalls immer da, in guten wie in schlechten Zeiten daumen-hoch Schon über 20 Jahre nun.
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#33
Oct 24, 2017 - 1:33 PM hours
Zitat von Viererkette
Bei mir spielte auch einiges zusammen. Ich muss mich als kleines "Flüchtlingskind" outen, welches damals im Alter von 6 nach Österreich kam/unfreiwillig mitgenommen wurde :P Ich habe tatsächlich nie näher als 1000 KM an Dortmund gewohnt.

Aber genau in dem Sommer meiner Ankunft hatte der BVB unweit von hier ein Trainingslager. Wir Kinder durften dann bei einem Testspiel zuschauen und uns Autogramme von den Spielern holen. Ich muss sehr mitleidig ausgesehen haben weil Stephane Chapuisat sich spontan sein Trikot auszog und es mir schenkte grins Seitdem habe ich jedes BVB Spiel irgendwie verfolgt - sei es beim exzessiven aktualisieren von Teletextseiten, irgendwelche Streams die Diashows gleichen oder heutzutage zum Glück mit Sky und leistbaren Kurztrips zum Tempel. Das Trikot hängt natürlich in meiner Sammlung und wurde nie getragen rolleyes

War jedenfalls ein ziemlich prägendes Ereignis. Fußball und der BVB waren jedenfalls immer da, in guten wie in schlechten Zeiten daumen-hoch Schon über 20 Jahre nun.


Ich beneide Dich um das Erlebnis !! Sehr geile Geschichte !grins

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#34
Oct 24, 2017 - 1:42 PM hours
Ich wohne schon immer im Süd-Westen der Republik und habe im Alter von 4 das war 1991 selber angefangen Fußball zu spielen. Ich habe mir zum Geburtstag unbedingt ein Fußball Trikot gewünscht(War damals noch nicht so mit der Bundesliga vertraut aber wie auch mit gerade 4 Jahrenzwinker) und da es damals nicht allzu einfach war an Trikots zu kommen(Ja Leben ohne Internet) hat mein Vater einen Kollegen der nur zum arbeiten hier war und am Wochenende nach Hause gefahren ist(DORTMUND) beauftragt ein BVB Trikot zu kaufen! Dieser tat ihm den gefallen und es war um mich geschehengrins Es war zwar unendlich viel Glück wie ich zum BVB kam aber egal was passierte ich war immer treu dem Verein gegenüber! Bin jetzt Mitglied seit 2008 und seit der Saison 2007/2008 auch regelmäßig(6-8mal im Jahr) im Stadion(seit ich mein erstes eigenes Auto habe)!

•     •     •

Auf gute Freunde,
verlorene Liebe,
auf alte Götter
und auf neue Ziele,
auf den ganz normalen Wahnsinn,
auf dass was einmal war,
darauf das alles endet
und auf ein neues Jahr!
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#35
Oct 24, 2017 - 1:45 PM hours
„Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 1989. Dies sind die Abenteuer des Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund, das mit seiner 11 Mann starken Besatzung 1 Jahr unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen - und auch den DFB-Pokal. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt der BvB in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“

So oder so ähnlich war es bei mir. Mitten im Herzen von Bayern, genauer gesagt in München, zwischen lauter Blauen und noch mehr Roten musste ich als 11-Jähriger Steppke ausgerechnet mein Herz im Laufe der Pokalsaison an die Schwarz-Gelben verlieren. Da gab es auch noch ein Derby im Pokal und gekrönt wurde das Ganze mit dem 4-1 Pokalsieg.

Ausgesucht hab ich mir das nicht - es passierte einfach und lässt mich nun seit bald 30 Jahren nicht mehr los.

Wirklich am Fansein gerüttelt wurde eigentlich nur in den (letzten) Jahren Niebaum/Meiers - als der Tanker sehenden Auges in die Insolvenz zu geraten schien. Mir war der bedingungslose Erfolg nicht so wichtig, die Machenschaften in der Zeit etwas fremd. Aber das wurde ja Gott sei Dank überstanden Zwinkernd

Jeder Titelgewinn war für sich schön und besonders. Auch die vielen Flutlichtabende, wo wir noch Spiele umgedreht haben. Besonders in guter Erinnerung sind mir immer noch Spieler wie Stefan Klos, Julio Cesar, Susi Zorc, Dedê, Lars Ricken, Rosicky, Chapuisat, Kehli, Flemming Povlsen und Air Riedle .. aber auch Granaten wie Ibrahim Tanko, Wolfgang Feiersinger oder Dimitar Rangelov tung

Ich bereue nix Cool
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#36
Oct 24, 2017 - 1:47 PM hours
Zitat von JayJayKush
Ich wohne schon immer im Süd-Westen der Republik und habe im Alter von 4 das war 1991 selber angefangen Fußball zu spielen. Ich habe mir zum Geburtstag unbedingt ein Fußball Trikot gewünscht(War damals noch nicht so mit der Bundesliga vertraut aber wie auch mit gerade 4 Jahrenzwinker) und da es damals nicht allzu einfach war an Trikots zu kommen(Ja Leben ohne Internet) hat mein Vater einen Kollegen der nur zum arbeiten hier war und am Wochenende nach Hause gefahren ist(DORTMUND) beauftragt ein BVB Trikot zu kaufen! Dieser tat ihm den gefallen und es war um mich geschehengrins Es war zwar unendlich viel Glück wie ich zum BVB kam aber egal was passierte ich war immer treu dem Verein gegenüber! Bin jetzt Mitglied seit 2008 und seit der Saison 2007/2008 auch regelmäßig(6-8mal im Jahr) im Stadion(seit ich mein erstes eigenes Auto habe)!


Schöne Geschichte Lachend

Darf ich fragen ob du alleine fährst oder mit Leuten zusammen? Ich bin diesbezüglich bisher etwas zurückhaltend, ganz alleine zu fahren. Kann dann auch nicht so aus mir raus gehen, wenn ich nicht jemanden bei mir habe, der mitfiebert (und schimpft).
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#37
Oct 24, 2017 - 1:52 PM hours
Guter Threaddaumen-hoch

Ich bin wohl aus der Kombo Chapuisat - als Schweizer kannte man den und der sorgte in der Buli für Furore - Trikotfarben und dann vor allem wg Susi BVB-Fan geworden.

Aus der beschaulichen Innerschweiz konnte man sich entweder mit den Icehockeygrössen oder damals vor allem den Hoppers arrangieren.

Seit Anfang der 90er Jahre verfolgte ich etwas den Fussball, aber so richtig gepackt hats mich wohl als wir 92 oder 93 gg Juve im Uefa-Cup abgefertigt wurden! sad

Ab da dachte ich, ich müsse dem BVB mehr helfen und habe seitdem mind 99% aller Spiele gesehen. BVB-Spiele sind feste Termine in meinem Leben. Was für ein Glück ne Frau zu finden, die das mitmacht?!

Was für ne Genugtuung dann der CL-Sieg 97. Juve zu schlagen war wie ne Offenbarung. (Und hab ca 30 Bier mit wetten gewonnen, nie mehr war ich so besoffen!)

In meinem Umfeld gabs eben soviele Tifosi und meist Bianconeri... :09

Der BVB wurde zu meiner Religion und Susi, Chappi, Ricken, Sammer, Kehli, Rosicky etc waren meine Helden.

Aus der Schweizer Enklave habe ich bereits einen Clan aufgebaut und mehr als die halbe Verwandschaft fiebert heut mit uns mit. BVB-Mitglied seit ca 20 J (ca 10 J Familienmitgliedschaft) und fühle mich verpflichtet, so dass ich Niederlagen persönlich nehme und wenn ich mal alle paar Jahre ein Spiel nicht sehen kann (bspw das letztjährige Auswärtsspiel bei RB, Hochzeit einer Cousine meiner Frau) dann Schuldgefühle empfinde. Ganz schön krank, ich weiss!

Aber wenn man wie ein kleiner Junge heult, als die Fastinsolvenz bevorstand kann man sich gar nicht richtig erklären wie wertvoll die letzten paar Jahre waren und weshalb ich Aki ewige Dankbarkeit und Verbundenheit empfinde für die Rettung und Steuerung der letzten Jahre.

BVB-Fan zu sein ist für mich ein Privileg, welchen nicht vielen vergönnt ist. Ich sehs zumindest so, weil eigtl hätte ich nen CH-Club oder nen anderen Topverein haben müssen, aber nein, ne besondere Macht hat mich zum geilsten Verein geführt Unschuldig

Nur schade, dass ich unsere jungs nicht häufiger live sehen kann. Jede Saison einmal im Stadion seit 25 J. Und immer wenn der SCF Buli spielt hab ich doppelte Freude, denn die Auswärtsspiele in Freiburg sind für mich seit gut 20 J Pflichtstadionbesuche. Heja BVB

•     •     •

Nobi: Marco, wo stehen wir Ende Saison? Marco: ERSTER!

18/19
Reus(Philipp)--------------Dolberg(Isak)--------------Yarmolenko(Pulisic)
Götze(Pherai)---------------Weigl(Sahin)---------------Dahoud(Zakaria)
Guerreiro(Schmelzer)-Zagadou(Toprak)-Bartra(de Ligt)-Mukiele(Piszczek)
---------------------------Bürki(Reimann)---------------------------
+ Toljan (AV), Burnic (IV,ZDM), Sancho (OM,AS)

19/20: linkfüssiger IV für Toprak, JBL für Piszczek
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#38
Oct 24, 2017 - 1:53 PM hours
Zitat von sacred1991
Zitat von JayJayKush

Ich wohne schon immer im Süd-Westen der Republik und habe im Alter von 4 das war 1991 selber angefangen Fußball zu spielen. Ich habe mir zum Geburtstag unbedingt ein Fußball Trikot gewünscht(War damals noch nicht so mit der Bundesliga vertraut aber wie auch mit gerade 4 Jahrenzwinker) und da es damals nicht allzu einfach war an Trikots zu kommen(Ja Leben ohne Internet) hat mein Vater einen Kollegen der nur zum arbeiten hier war und am Wochenende nach Hause gefahren ist(DORTMUND) beauftragt ein BVB Trikot zu kaufen! Dieser tat ihm den gefallen und es war um mich geschehengrins Es war zwar unendlich viel Glück wie ich zum BVB kam aber egal was passierte ich war immer treu dem Verein gegenüber! Bin jetzt Mitglied seit 2008 und seit der Saison 2007/2008 auch regelmäßig(6-8mal im Jahr) im Stadion(seit ich mein erstes eigenes Auto habe)!


Schöne Geschichte Lachend

Darf ich fragen ob du alleine fährst oder mit Leuten zusammen? Ich bin diesbezüglich bisher etwas zurückhaltend, ganz alleine zu fahren. Kann dann auch nicht so aus mir raus gehen, wenn ich nicht jemanden bei mir habe, der mitfiebert (und schimpft).


Die ersten Jahre immer alleine die knapp 370KM aber inzwischen haben wir uns hier ne kleine BVB Community aufgebaut die auch immer ganz gut an Tickets kommt(ich zb gegen Bayern Süd-Ost und gegen den VFB Steher:strongsmile! Ich bin eh im Stadion eher der ruhigere aber nur weil ich während BVB spielen so extrem angespannt bin dass ich nicht supporten könnte wie es die Ultras machen aber wenn es mal raus bricht dann hält mich keiner mehrzwinker

•     •     •

Auf gute Freunde,
verlorene Liebe,
auf alte Götter
und auf neue Ziele,
auf den ganz normalen Wahnsinn,
auf dass was einmal war,
darauf das alles endet
und auf ein neues Jahr!
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#39
Oct 24, 2017 - 1:54 PM hours
91. Der damals omnipräsente Othmar H. wird Trainer in Dortmund und lenkt eidgenössische Blicke in den Pott. Mit von der Partie ist auch Wilhelm Tell Chapuisat. Fussball erhält einen Namen.
93. Qualifikation für die USA 94, Suter, Sforza und vornedrin Chapuisat. Fussball erhält eine Bedeutung.
95. Immer mehr Schweizer Fussballer verdienen ihre Brötchen in der Bundesliga, in der ein Hochrüsten im Gange ist. Mit viel Getöse (und hohen Kosten) werden dicke Fische an Land gezogen und Dortmund wird verdient zweimal Meister. Dortmund erhält Aufmerksamkeit.
97. Ohne Worte.
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#40
Oct 24, 2017 - 3:20 PM hours
Wie mein Nick hier schon erahnen lässt, komme ich aus dem schönen Harz (Goslar) unweit von Braunschweig und nur eine Stunde von Hannover entfernt. Es gab also "lokal" durchaus Möglichkeiten. Mein Vater, glühender Eintracht-Fan, hat damals aber einen großen Fehler gemacht, den er sich bis heute nicht verzeihen kann Zwinkernd. Ich bin als 5 jähriger in einen Fußballverein gekommen und ab da war Fußball bereits alles für mich. Ich hätte wahrscheinlich mit jedem Verein mitgefiebert, den man mir näher gezeigt hätte.

Nunja, was passierte? Mein Vater schaute mit mir im Herbst 1991 das Spiel Bayern München - Borussia Dortmund (Endstand 0:3). Ich war elektrisiert von diesen schwarz-gelben, zumal ich selbst im Verein ein zum Verwechseln ähnliches Trikot trug. Ab diesem Tag sammelte ich alles rund um den BVB und bettelte meinen Paps an, Spiele vom BVB schauen zu können.
Alle seine Versuche, mich durch Stadionbesuche von der Eintracht zu überzeugen schlugen fehl. Meine Highlights waren die (seltenen) Besuche im Westfalenstadion. Seit damals, seit dem ich also 5 Jahre alt bin, schlägt mein Herz für den BVB.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.