Unsere aktuelle sportliche Situation

Oct 5, 2015 - 9:55 PM hours
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12681
Aug 31, 2019 - 8:34 PM hours
Zitat von BorussePT
So wie sich die Mannschaft in den ersten vier Pflichtspielen präsentiert hat, befürchte ich, uns wird das ganze offensive Gerede von der Meisterschaft genauso auf die Füße fallen wie den Bayern ihr "wenn sie wüssten was, was wir schon alles sicher haben".

Wir reden seit 4, 5 Jahren von Mentalität und nur durch Witsel und Delaney haben wir die nicht gewonnen. Die Standards sind der beste Beweis: Kopfbälle sind zu großen Teilen eine Willensfrage. Wir können über Raum- und Manndeckung diskutieren, aber wenn keiner entschlossen dazwischen geht, fängst du dir bei beiden Varianten die Gegentore.

Wenn man die Auftritte der Bayern mit unseren vergleicht, ist das schon ein himmelweiter Unterschied. Und daher sage ich das gleiche wie in der Rückrunde: man sollte sich nach unten orientieren und auf Leipzig und Leverkusen aufpassen, statt sich großspurig zum FCB-Konkurrenten zu deklarieren. Sobald uns das Spielglück der letzten Hinrunde abhanden geht, läuft da nämlich einfach nicht mehr viel zusammen und daran ändern auch die Neuzugänge nix.


Ja. So fällt einem das neue Selbstbewusstsein vor die Füsse. Mit der Leistung der ersten vier Spielen spielen wir schnell EL und kämpfen mit Bayer, Hoffenheim um Platz 3 und 4.

Es passt einfach nicht. Schwer zu sagen, warum nicht. Einzelne Spieler herauszupicken - was sicherlich pin den diversen Threads passieren - ist albern. Favres System funktioniert nicht. Ich hoffe, dass er weiß, warum nicht.

Schade, dass wir nicht einfach die "Fresse" gehalten haben.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12682
Aug 31, 2019 - 8:45 PM hours
Wir haben Probleme, mensch.

Wir haben Probleme wenn der Gegner Tief steht, wir haben Probleme wenn der Gegner uns Presst. Wenn es so ist dann muss man schon den Trainer hinterfragen.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12683
Aug 31, 2019 - 8:59 PM hours
ich habe nun mehrfach gelesen es gab 2 Tage frei in denen die Spieler irgendwo nach Ibiza, Mallorca geflogen sind. Stimmt das? Wenn ja Quellen und warum zum Geier? Das ist jawohl nicht mehr ganz normal. Es ist der 3. Spieltag der Saison. Ich bin so maßlos enttäuscht von dieser Nicht-Leistung.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12684
Aug 31, 2019 - 9:11 PM hours
Ich habe es mir schon fast gedacht. Ich fand es richtig, dass wir nach der letzten Saison und den Transfers offensiv in die neue Saison gegangen sind. Die letzten Jahre haben aber gezeigt, dass wir uns selten einen Gefallen getan haben, wenn wir die Meisterschaft offiziell als Ziel ausgerufen haben. Natürlich ist nach dem dritten Spieltag noch nichts gelaufen, die ersten drei Spiele passen aber insgesamt wieder in das Bild, dass man mit dieser Erwartungshaltung nicht umgehen kann. Dass die Spieler plötzlich zwischen zwei Spielen mal eben in den Kurzurlaub nach Ibiza fliegen, ergibt da natürlich das übrige, auch wenn ich da jetzt nicht die Schuld suchen will. Wir haben nach drei Spieltagen schon wieder fünf Gegentore auf dem Konto und stellen uns hinten weiterhin maximal dämlich an. Ich kann die Rufe nach mehr Offensivspielern und einer Abkehr von der Doppelsechs verstehen. Wie soll das aber bitte gehen, wenn man schon jetzt hinten so viele dumme Fehler macht?

Worauf ich aber generell mal eingehen möchte: Unsere Leistungen in den Auswärtsspielen bei Aufsteigern. Dazu eine Übersicht:

2020:
Verloren: Union Berlin
Gewonnen: FC Köln

2019:
Verloren: Düsseldorf
Remis: Nürnberg

2018:
Verloren: Hannover und Stuttgart

2017:
Verloren: Leipzig
Gewonnen: Freiburg

2016:
Gewonnen: Darmstadt und Ingolstadt, dafür zuhause gegen Darmstadt nur Remis

2015:
Verloren: Köln
Remis: Paderborn

Die Leistungen in den letzten Jahren bei den "kleinen" Aufsteigern sind schon wirklich maximal bedenklich. In den letzten sechs Spielen nur ein Sieg bei vier Niederlagen, auch in den Jahren davor hat man sich gegen die vermeintlich kleinen Mannschaften schon unfassbar schwer getan. Das ist also kein Problem, welches Favre jetzt exklusiv hat. Sorry, aber so darf man einfach nicht auftreten. Kann ja gerne mal einer nachgucken, wann die Bayern das letzte Mal gegen einen Aufsteiger verloren haben. Ist mir jetzt selber zu blöd, ich bin mir aber sicher, dass das Anfang des Jahrzehnts gewesen sein muss. Solche Spiele haben nichts mit Qualität oder Glück zu tun, da hapert es einfach an der Einstellung und der Problematik, dass wir uns viel zu einfach auf das Niveau unserer Gegner herunterziehen lassen.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12685
Aug 31, 2019 - 9:17 PM hours
Die Meisterschaft können wir abhaken.
Der BVB wird in dieser Saison maximal um die Plätze 8-10 mitspielen. zwinker

Nein, so dramatisch sehe ich es dann doch nicht, daher versuche ich unsere "Aktuelle sportliche Situation" mal zusammenzufassen:

1. Die Niederlage gegen Union war nicht unverdient. Manch Anderer würde sagen, sie war hochverdient. So oder so: Wir haben es heute erneut nicht geschafft, ein Spiel gegen einen individuell deutlich schlechteren Gegner (bei allem Respekt vor Union) zu kontrollieren. Das war gegen Köln schon der Fall (über 60 Minuten) und auch gegen die schwachen Augsburger haben wir erst ab Mitte der 50. unseren Stiefel runterspielen können.

2. Ich will auch nach dieser brutalen Niederlage nicht in Extreme verfallen, wie es Viele andere hier tun. Auch trotz dieses Ausrutschers verfügen wir über die notwendige Qualität, um sehr wahrscheinlich wieder unter die Top 3-4 zu kommen. Die Bayern werden wir (wenn sie nicht selbst extrem underperformen) definitiv nicht attackieren können, die Leipziger sind -Stand jetzt- ebenfalls deutlich stärker als erhofft. Ich rechne nicht damit, dass wir eine Horrorsaison wie 14/15 hinlegen, daher sollten wir auch nächste Saison wieder mit CL planen können.

3. Manche Einer würde jetzt sagen: "Wie kannst du nach nur 3 Spielen sagen, dass wir keine Chancen auf die Meisterschaft haben - vor allem nachdem die Bayern ja auch schon Punkte gelassen haben und wir bisher jedes Spiel gewonnen haben?"
Ganz einfach: Weil für mich bereits jetzt schon feststeht, dass sich unser Spiel auch mit neuem Personal nicht groß weiterentwickelt hat. Wie auch in der letzten Saison schaffen wir es selbst gegen Teams aus der mittleren oder unteren Tabellenregion nicht, diese über einen Großteil der 90 Minuten zu kontrollieren. Auch letzte Saison hat man das gegen Augsburg, Nürnberg, Hannover, Düsseldorf, Stuttgart, Mainz, Werder, Hoffenheim oder Schalke gesehen, wo wir desöfteren auch sehr knappe Siege geholt haben.

4. Am Ende reicht das halt einfach nicht für die Meisterschaft. Auch bei den Bayern ist nicht alles Gold was glänzt. Und ob Red Bull diesen Lauf halten kann, sei auch mal dahingestellt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei Bayern solche Spiele wie gegen Union oder 60 Minuten gegen Köln selten bis nie vorkommen. Selbst wenn sie mal Punkte liegen lassen, machen sie meistens trotzdem ein ganz vernünftiges Spiel, bei dem der Gegner eine ordentliche Portion Glück haben muss, um da was mitzunehmen. Bei uns passiert es deutlich zu oft, dass uns der Gegner auf Augenhöhe begegnet und uns sogar phasenweise hinten rein drängt.

5. Woran liegt das? Haben wir uns zu früh unnötigen Druck aufgeladen, weil wir von der Meisterschaft gesprochen haben? Benötigen wir noch Zeit, wie das Favre in dem Interview eben beschrieben hat? Hier klang es danach, als wären ihm diese offiziellen Meisterschafts-Ansagen überhaupt nicht Recht gewesen. Andererseits muss doch -Meisterschaft hin oder her- bei einem Spiel gegen Köln oder Union deutlich mehr rausspringen, zumindest spielerisch/taktisch, oder? Niemand erwartet, dass wir jeden Gegner über 90 Minuten an die Wand spielen und Berlin 5:0 aus dem eigenen Stadion fegen. Aber man sollte doch erwarten können, dass wir deutlich mehr Kontrolle und einen deutlich größeren Unterschied in unserer Spielanlage aufzeigen können, als das gefühlt in jedem zweiten Spiel gegen vermeintlich schwache Gegner der Fall ist.


Ehrlich gesagt fehlt mir da eine Idee, woran es konkret liegt. Braucht Favre noch Zeit? Sind wir noch nicht soweit? Oder ist er der falsche Trainer? Ich weiß es nicht. Aber Meister werden wir mit diesen Schwächen definitiv nicht, dabei bleibe ich. Hätten wir heute das Ding noch irgendwie gedreht, hätte sich an meiner grundlegenden Aussage ebenfalls nichts geändert. Schade. Weiter gehts! Vielleicht liegen uns die größeren Gegner in den nächsten Spielen dann etwas besser.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12686
Aug 31, 2019 - 9:29 PM hours
Ich bin nie dafür , voreilig den Trainer zu wechseln, aber ich muss für mich gestehen, dass mir Favre als Mensch zwar echt lieb ist, aber ich seine "Handschrift" nicht mag.

Wir spielen seit der letzten Saison immer den gleichen Stiefel runter. Eigtl ist das nicht die Philosophie des BVB.
Es wundert mich daher, dass man aus der Führungsetage wenig hört. Aber das liegt wohl eher an der Perspektive.

Mit Favre werden wir keinen Titel holen. Er lernt nicht aus seinen taktischen Fehlern. Klar, kann man sagen es liegt auch den Spielern. Aber das wäre mir in dem Fall zu pauschal.

Schade, dass es keine Alternativen gibt, aber Favre seh ich bei uns nie als Heilsbringer an und ihr seht es ja auch.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12687
Aug 31, 2019 - 9:31 PM hours
Ich habe gehört Mourinho hätte Zeit und kann auch ganz gut mit Watzke. grins

Nein im Ernst, man kann verlieren. Man kann auch gegen einen krassen Außenseiter wie Union verlieren. Aber wenn man von Außen das Gefühl hat, dass bei den Spielern irgendwie die Überzeugung fehlt, und das schon am dritten Spieltag, dann ist das schwer zu akzeptieren. Mal ganz davon abgesehen, dass unsere Abwehr trotz Hummels bei jeder Standardsituation fast ein Gegentor bekommt. Das Problem ist seit einem Jahr bekannt aber irgendwie sind so gar keine Fortschritte erkennbar. sad
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12688
Aug 31, 2019 - 9:42 PM hours
Zitat von raikson
ich habe nun mehrfach gelesen es gab 2 Tage frei in denen die Spieler irgendwo nach Ibiza, Mallorca geflogen sind. Stimmt das? Wenn ja Quellen und warum zum Geier? Das ist jawohl nicht mehr ganz normal. Es ist der 3. Spieltag der Saison. Ich bin so maßlos enttäuscht von dieser Nicht-Leistung.
auf instagram!
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12689
Aug 31, 2019 - 9:47 PM hours
Zitat von Alba_King
Zitat von raikson

ich habe nun mehrfach gelesen es gab 2 Tage frei in denen die Spieler irgendwo nach Ibiza, Mallorca geflogen sind. Stimmt das? Wenn ja Quellen und warum zum Geier? Das ist jawohl nicht mehr ganz normal. Es ist der 3. Spieltag der Saison. Ich bin so maßlos enttäuscht von dieser Nicht-Leistung.
auf instagram!


Dafür muss es Konsequenzen geben. 2 Tage frei vor einem wichtigen Bundesligaspiel. Diese Loser haben so blutleer und schwach gespielt als wären sie gedanklich noch in der Sonne am Strand chillen. Regt mich das auf. 3. Spieltag vor der Länderspielpause 2 Tage frei, gab es so einen Schwachsinn schon mal?
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12690
Aug 31, 2019 - 9:51 PM hours
Zitat von raikson
Zitat von Alba_King

Zitat von raikson

ich habe nun mehrfach gelesen es gab 2 Tage frei in denen die Spieler irgendwo nach Ibiza, Mallorca geflogen sind. Stimmt das? Wenn ja Quellen und warum zum Geier? Das ist jawohl nicht mehr ganz normal. Es ist der 3. Spieltag der Saison. Ich bin so maßlos enttäuscht von dieser Nicht-Leistung.
auf instagram!


Dafür muss es Konsequenzen geben. 2 Tage frei vor einem wichtigen Bundesligaspiel. Diese Loser haben so blutleer und schwach gespielt als wären sie gedanklich noch in der Sonne am Strand chillen. Regt mich das auf. 3. Spieltag vor der Länderspielpause 2 Tage frei, gab es so einen Schwachsinn schon mal?


Das habe ich mich in der Woche auch bereits gefragt. Als wenn wir nach dem Köln Spiel nicht genug aufzuarbeiten gehabt hätten. Vorallem hat man doch gerade erst die Saison begonnen, wozu brauchen die Jungs bereits Extraurlaub, weil die 2 Spiele vorher so hart waren?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.