deadline-day banner
Timo Horn
Date of Birth 12.05.1993
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,92m
Contract until Jun 30, 2024
Position Goalkeeper
Foot left
Current club Red Bull Salzburg

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 12-
12-
---

Timo Horn [1]

May 23, 2012 - 8:53 AM hours
Timo Horn [1] |#681
Oct 8, 2014 - 1:49 PM hours
Zitat von DonMarvel
Jetzt hat Köpke gegenüber dem Kicker fast alle jungen talentierten deutschen Torhüter genannt, die irgendwann mal für den dritten Spot in der N11 in Frage kämen. Wer dürfte sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen? Karius, Ulreich, Kraft? Es wird sich doch am Ende sowieso nichts ändern, Neuer und Weidenfeller sind gesetzt und den dritten Spot bekommt entweder Zieler oder Ter Stegen. Die Karten werden erst dann neu gemischt, wenn es signifikante Leistungseinbrüche oder Verletzungen gibt.


ullreich und kraft sehe ich nicht in der nähe der nationalmannschaft. zu karius kann ich zu wenig sagen da er zwar gute stats hat aber ich sein torwartspiel gar nicht beobachtet habe. aber ich glaube auf den schlips getreten muss sich keiner fühlen, denn den wichtigsten satz hat der kicker als überschrift genommen....
die tür ist nicht zu
Timo Horn [1] |#682
Oct 8, 2014 - 2:30 PM hours
Ulreich hat im letzten Jahr auch öfter mal einen Patzer drin gehabt auch wenn er viele Gegentore verhindert hat, meine ich das seine Form ab sagen wir mal Mitte/ Ende 2013 schwankend war/ ist. Momentan spielt er auch nicht, was laut Veh auch erst mal so bleibt. Bei Kraft sehe ich es ähnlich, wobei ich Ulreich in guter Form bevorzugen würde. Karius könnte auch durchaus in den Kreis rücken, hat gute Ansätze, ist noch jung und hält eigentlich immer was geht. Also ähnlich wie bei unserem Kölsche Timo, erst mal die Saison abwarten und dann kann man mal weiterschauen.

Realistisch gesehen wird aber weder Horn noch Karius 2016 dabei sein, sollte(n) nicht ein oder gar zwei Torhüter verletzungsbedingt passen müssen. Wie schon andere erwähnt haben gibt es den ein oder anderen Kandidaten der auch schon internationale Erfahrung hat. (Zieler, Leno, Trapp...)

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Timo Horn [1] |#683
Oct 22, 2014 - 3:30 PM hours
Sportal: Timo Horn will Ausstiegsklausel beim 1. FC Köln

Timo Horn ist beim 1. FC Köln unumstrittene Nummer eins und hielt seinen Kasten in dieser Saison bereits viermal sauber. Der U-21-Nationaltorhüter weckt Begehrlichkeiten, Spieler und Verein aber signalisierten zuletzt ihren Willen zur Vertragsverlängerung. Doch Horn will eine Ausstiegsklausel.

Das berichtet die "Sport Bild". Demnach tendiert der 21-Jährige zur Verlängerung über 2016 hinaus, will sich aber erneut eine feste Ablösesumme ins Arbeitspapier schreiben lassen. Horn besitzt derzeit bereits eine solche Klausel, könnte den Klub im Sommer für 4,5 Millionen Euro verlassen.

Der gebürtige Kölner ist in der dritten Spielzeit Stammspieler bei den Geißböcken und kassierte in den ersten vier Saisonspielen kein einziges Gegentor. Namhafte Klubs sollen bereits ihr Interesse angemeldet haben, bei Borussia Dortmund wird Horn als Nachfolger von Roman Weidenfeller gehandelt.

-----------------------------------------------------------------
Interessant natürlich der mittlere Absatz. Eine Klausel, die höher als die bisherige ausfällt, sehe ich nicht nur locker, sondern finde ich vernünftig - kann ihn da voll verstehen, und kann den Verein auch verstehen, so etwas einzubauen, wenn sie hoch genug angesetzt wird. Und ohne Klausel bewegt man ihn auch nicht mehr dazu, noch weiter zu verlängern.

Die Frage ist immer: Was ist hoch genug?
Für mein (!) Empfinden könnte man ruhig 12-15 Mio. reinschreiben.
Wenn ihn dann jemand unbedingt will, bekommt er ihn dafür. Dann hätte er bis dahin einen Schub erhalten und diese Summe gerechtfertigt. Entwickelt er sich nicht allzu rasant weiter, bleibt er halt entweder hier oder die Klausel dient als Fixpunkt in Verhandlungen mit einem Verein.
Eine niedrigere Klausel wird man ansetzen müssen für den Falle eines Abstiegs. Man sollte in jedem Falle versuchen, dass sein neues Arbeitspapier auf für die 2. Liga gilt, ihm zugleich aber zusichern, dass er für festgeschriebene x Mio. bei Abstieg gehen darf. Sonst unterschreibt Horn so einen Kontrakt nicht.

Jemand die SportBild von heute? Kommt schon, outet euch ruhig. tongue

•     •     •

1. Fußball-Club Köln

This contribution was last edited by Stringer_Bell on Oct 22, 2014 at 3:31 PM hours
Timo Horn [1] |#684
Oct 22, 2014 - 3:52 PM hours
Die Sache/Das "Problem" ist aber, das Horn diese Klausel unbedingt haben will. Das heißt er will unter bestimmten Voraussetzungen für bestimmte Vereine interessant sein.
Ich denke aber das Horn für ein breiteres Spektrum an Vereinen interessant sein möchte. Mit einer Ausstiegsklausel von 12-15 mio wäre er das nur für CL Vereine, andere könnten die Klausel wohl nicht bedienen. Ich bezweifel das Horn das reicht.
Ich rechne mit einer Klausel zwischen 7 und 9 Millionen.
Timo Horn [1] |#685
Oct 22, 2014 - 4:09 PM hours
Zitat von Barathin

Ich rechne mit einer Klausel zwischen 7 und 9 Millionen.


ich könnte damit auch gut leben. Die Vereine, die das bezahlen würden und die für Horn interessant sein könnten (nach meinen persönlichen Einschätzungen von Horn) können im Normalfall doch eine ganz andere sportliche Perspektive bieten.

Kein Club auf "ähnlichem" Niveau wie wir, würde beim teuren Verkauf eines guten Keepers, eine Summe von 8 Mio in einen Torwart investieren (damit meine ich Vereine der Größenordnung Mainz, Hannover, Freiburg etc)

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
Timo Horn [1] |#686
Oct 22, 2014 - 4:32 PM hours
Begeistert wäre ich bei einer erneuten AK nur bedingt. Aber aus Sicht des Spielers ist das natürlich durchaus verständlich. Im Falles des Klassenerhaltes denke ich aber schon das er noch 1,2 Jahre bei "seinem" FC bleiben möchte! Ich wiederhole mich (in diesem Fall gerne) das ich ihn für sehr, sehr gut halte! Was der in den letzten Jahren gehalten hat war, schon einiges und manche Paraden einfach nur traumhaft! Hier und da konnte er ja auch schon in der Buli glänzen, aber die hohen Bälle... das muss noch besser werden!

Aber zurück zum Thema:
Aus Horns sicht durchaus nachvollziehbar. Er will sich einfach absichern, und eine AK gehört ja inzwischen fast schon zum Geschäft. Es muss und es wird sicherlich auch nicht alles so positiv sein wie im Moment, was ihn und auch den FC angeht. Abgesehen davon wird er im Laufe seiner Entwicklung auch gerne international spielen vermute ich jetzt einfach. Was das angeht, kann man mit dem FC in den nächsten Jahren auch nicht planen. Er scheint sehr ehrgeizig zu sein, immer mehr zu wollen! Daher muss man als Realist auch ganz klar sagen: Sollte er seine Leistungen noch optimieren können, die Fehler abstellen, wird er für den FC (auf Dauer) nicht zu halten sein.
Was die Höhe der AK angeht denke ich auch an 8 - 12,13Mio, Schmadtke wird schon dafür sorgen das der FC "nicht über den Tisch gezogen wird".

Wir sollten froh sein das er verlängern will, wobei einen Wechsel im Winter oder Sommer (bei Klassenerhalt) würde ich momentan auch noch als zu früh bezeichnen. Warten wir es ab!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

This contribution was last edited by MrMarky113 on Oct 22, 2014 at 4:33 PM hours
Timo Horn [1] |#687
Oct 22, 2014 - 5:38 PM hours
Ihr habt natürlich recht, und ich habe bei meiner optmistischen Herangehensweise die Spieler-Seite in dem Punkt vernachlässigt. Zwei Dinge sollten aus unserer Sicht aber realisiert werden: Die generelle AK sollte die aktuelle klar übersteigen; die AK bei Abstieg sollte ebenfalls darüber liegen. Von einer Kontrakt-Erweiterung im Winter (bis Saisonende 2018 oder 2019?) gehe ich indes fest aus.
Zumal er nach der laufenden Saison noch mindestens ein weiteres Jahr als BL-Stammkraft bei uns benötigt, ehe er ernsthaft "größere" Interessenten weckt.

•     •     •

1. Fußball-Club Köln

This contribution was last edited by Stringer_Bell on Oct 22, 2014 at 5:39 PM hours
Timo Horn [1] |#688
Oct 22, 2014 - 5:48 PM hours
Zitat von Stringer_Bell
... die AK bei Abstieg sollte ebenfalls darüber liegen...


Die Partei Horns wird darauf achten, dass die AK im Abstiegsfall nicht hoch sein dürfte.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Rice, Ødegaard, Havertz – Saka, Martinelli, G. Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
Timo Horn [1] |#689
Oct 22, 2014 - 6:16 PM hours
Sehe die Sache derzeit auch recht entspannt und kann beide Parteien verstehen. Aktuell, mit Blick auf die nächste Sommertransferperiode, fände ich eine AK von 5 Mio völlig O. K.

Mal ´ne naive Frage zum Thema: könnten die Vertragsparteien so eine AK auch gestaffelt gestalten? Mal angenommen sowohl beim FC als auch bei Horn selbst läufts richtig rund in den nächsten 3 Jahren, dann sagt der Verein selbst bei einer AK von 8 Mio vielleicht "mittlerweile würden wir einen T. Horn lieber teuer weiterbezahlen statt ihn für 8 Mio gehen zu lassen". Wäre es realistisch in den Vertrag reinzuschreiben, dass die AK erst mal eine gewisse Höhe hat, aber unter Berücksichtigung der weiteren Entwicklung zum Zeitpunkt x (während der Vertragslaufzeit) angepasst wird?
Timo Horn [1] |#690
Oct 22, 2014 - 6:22 PM hours
Die AK, im Falle eines Abstieges wäre natürlich sehr bitter, das wird einer der "interessantesten" Punkte sein.
Je nachdem wie die Saison weiter gehen wird, also ohne Verletzung, 3Rote Karten oder sonstige Entgleisungen etc. (was aber gar nicht zu Horn passen würde), denke ich das die AK, sollte der Vertrag schon im Winter verlängert werden um 1 oder vielleicht auch 2, (2,5)Millionen höher liegen wird. Er spielt eine Liga höher und der Vertrag ist (wird eventuell), wohl auch zu besseren Konditionen verlängert.
Die neue Vertragslaufzeit würde ich als Laie, auch eher bei 2018, maximal 2019 sehen. Bei einem Spieler wie Horn, bzw. bei seiner Entwichklung musste man eigentlich auch mit der erneuten Klausel rechnen. Vor allem, wenn es um gute (deutsche Torhüter) geht. (Bei Zieler ja ähnlich)

Da beide Seiten schon das ein oder andere mal betont haben, eine Verlängerung des Vertrages gut vorstellen zu können, könnte es wirklich schon im Winter dazukommen.

@ Jeckimraen, finde die Frage eher Interessant. Antwort hab ich aber leider keine, dürfte wohl schon möglich sein, wie genau? Keine Ahnung! Den Verlauf nur bis zur Winterpause zu kennen und zu verlängern (sagen wir einfach mal Leistungsexplosion von Horn in 2015), dürfte neben dem Abstiegfall und der dann greifenden AK ein weiterer interessanter Punkt sein. Vor allem wie genau das möglich wäre.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

This contribution was last edited by MrMarky113 on Oct 22, 2014 at 6:32 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.