SC Freiburg II - 2018/19

May 20, 2018 - 11:59 PM hours
SC Freiburg II - 2018/19 |#131
Sep 11, 2018 - 5:31 PM hours
Haha, das musste ja so kommen

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
SC Freiburg II - 2018/19 |#132
Sep 11, 2018 - 5:44 PM hours
Was ist eigentlich mit Tempelmann, der kommt ja scheinbar gar nicht zum Zug.

•     •     •

SC Freiburg II - 2018/19 |#133
Sep 11, 2018 - 6:16 PM hours
Zitat von Bermau
Was ist eigentlich mit Tempelmann, der kommt ja scheinbar gar nicht zum Zug.


Er hatte ja auch einen Kniescheibenbruch und wird in Ruhe aufgebaut. Wenn jetzt noch was passieren sollte, kann er seine Profikarriere wohl an den Nagel hängen. Finde ich vollkommen in Ordnung, dass er langsam an die Mannschaft rangeführt wird.

Des weiteren kann er mMn. noch in der U19 kicken... also mir ist da nicht bange. Ich sehe in ihm viel Potential.
SC Freiburg II - 2018/19 |#134
Sep 11, 2018 - 6:25 PM hours
Zitat von Der_Kritiker

Des weiteren kann er mMn. noch in der U19 kicken... also mir ist da nicht bange. Ich sehe in ihm viel Potential.


Jahrgang 1999, dementsprechend nicht mehr im Jugendbereich spielberechtigt, nur am Rande. Der soll natürlich trotzdem alle Zeit der Welt bekommen um gscheit fit zu werden

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
SC Freiburg II - 2018/19 |#135
Sep 11, 2018 - 6:58 PM hours
Das Spiel ist aus, am Ende steht ein 2:1 Sieg. Wie schön !
SC Freiburg II - 2018/19 |#136
Sep 11, 2018 - 7:48 PM hours
Zitat von scooff

Irgendwie lustig, dass nach der Diskussion gerade Daferner das 1-0 geschossen hat...


Und dann laut Ticker verletzt am Oberschenkel raus. Ich habe es schon mal geschrieben, es drängt sich sehr auf, dass es beim SCF II primär um Ergebnisse und nicht um Entwicklung der Spieler geht, was sich sowohl an der sehr fragwürdigen Spielweise als auch an solchen Dingen wie dieser Spielverlegung mit engem Programm für Daferner zeigt.

Wo war Frommann?

Ich habe mal bei den Südwestvereinen geschaut: Mainz hat gleich 3 Spieler zur U20-Nationalmannschaft abgestellt, die alle formell zum Bundesligakader gehören, Baku spielt auch Bundesliga, die anderen beiden nicht. Mir wird nicht ganz klar, ob diese für mich total verfehlte Spielverlegungsregel an offizielle Kaderzugehörigkeiten gebunden ist oder nicht. Verlegt wurde das Spiel von Mainz II nicht. Hoffenheim hatte den Regionalligakaderspieler Amade bei der U20 gehabt, Regionalligaspiel hat trotzdem stattgefunden.

Diese neue Möglichkeit, die Spiele zu verschieben, halte ich für das größte Problem. Super DFB. Dass der SCF das dann ausnutzt zu Lasten der Zuschauer (nicht nur der Offenbacher, auch der Freiburger, die ohne Bundesligaspiel am Samstag erfahrungsgemäß gegen einen Traditionsverein in dreistelliger Zahl gekommen wären) und zumindest sehr fragwürdig bezüglich der Belastung des betreffenden Spielers, macht die Sache dann noch unfreundlicher für mich.
This contribution was last edited by Butterkeksfan on Sep 11, 2018 at 7:50 PM hours
SC Freiburg II - 2018/19 |#137
Sep 11, 2018 - 10:14 PM hours
Laut badischer Zeitung wurde Daferner mit einem Krampf ausgewechselt und Frommann wurde geschont, da er ja auch ein strammes Programm hatte.
SC Freiburg II - 2018/19 |#138
Sep 11, 2018 - 10:33 PM hours
Ich tue mich ein bisschen schwer mit den doch eher polemischen Aussagen vom Keks bezüglich Daferner.

Der hat am Freitag (!) Abend 75 (!) Minuten in Elversberg (!) gespielt. Da sind drei Tage dazwischen und quasi keine Reisestrapazen. Ich sehe da kein Verheizen.

Der DFB ja offensichtlich auch nicht, sonst hätte er das Spiel nicht so „früh“ ansetzen dürfen...
SC Freiburg II - 2018/19 |#139
Sep 12, 2018 - 12:20 PM hours
Nachdem ich es gestern erstmalig in der laufenden Saison ins Mösle geschafft habe, hier meine Eindrücke:

Aufstellung:
Die oben gepostete "Zufalls-Aufstellung" von @scooff stimmt genau. Keven Schlotterbeck als mittlerer IV, Bruder Nico LIV. Rüdlin als alleiniger 6er. Vor ihm Roth (in HZ2 Torres) und Nieland als 8er.

Spielverlauf:
SC kam gut ins Spiel. Speziell die linke Seite mit Okoroji sehr präsent. Etwas überraschend wurde das frühe 1:0 dann über rechts vorbereitet. Rinaldi sehr gut freigespielt (von Nico S.? bin nicht ganz sicher), sehr gute Flanke auf den Kopf von Daferner, der völlig freistehend sicher verwandelt hat. Bis Mitte HZ1 der SC weiterhin besser. Danach erkämpfte (wörtlich gemeint) sich der OFC nach und nach mindestens Gleichgewicht, je länger je mehr sogar Übergewicht. Nach der Halbzeit wurde das Übergewicht des OFC stärker. Keine Chancen aus dem Spiel heraus, aber eine Vielzahl von Standards, die zum Glück ohne Folgen blieben. SC konnte sich nur noch selten befreien. Etwas überraschend das 2:0. Torres mittig ca 16m vor dem Tor freigespielt, überlegter Abschluss flach ins Eck. Aber der SC wäre nicht der SC, wenn sie es nicht sofort wieder spannend gemacht hätten. Ein Offenbacher frei im Strafraum, Volleyschuss, unhaltbar, nur noch 2:1. Danach warf der OFC alles nach vorne, mehrfach auch den TW. Nochmals x Ecken. Schiri hatte so viel Spaß am Spiel, dass er 7 (!!) Minuten nachspielen ließ. Ausgleich lag mehrfach in der Luft, fiel aber zum Glück nicht.

Mein Fazit:
Kritiker werden wieder anmerken, dass das Hauptaugenmerk des SC die defensive Stabilität war, dass wenig Chancen herausgespielt wurden. Für mich war das Spiel aber ein klasse Beispiel dafür, dass die Zweite für einen Verein wie den SC unheimlich wichtig ist. Nur in Wettkämpfen wie diesen können sich die Nachwuchsspieler an Männer-Fußball gewöhnen. Und ich war wirklich beeindruckt, wie die junge Mannschaft (laut SC-Homepage war nach der Auswechselung von Roth in HZ2 Rüdlin mit 21 Jahren der Älteste!!) gegen körperliche starke Offenbacher dagegengehalten hat. Man darf nicht vergessen, dass viele unserer Jungs ihre erste "Männer-Saison" spielen.

Bewertung einiger Spieler meiner Watchlist "für mehr":

Schlotterbeck-Brüder: Beide haben m.E. Potential "für mehr". Wenn ich mich auf einen von beiden festlegen müsste, wäre es Nico. Keven momentan noch defensiv stärker, zweikampfstärker, gestern Abwehr-Chef, aber mit Schwächen im Aufbau. Der für IV so wichtige Aufbau gefällt mir bei Nico besser, speziell in unseren starken 30 Minuten zu Beginn. Teils Flugbälle a la Heintz. Aber auch 2-3 gefährliche flache Schnittstellen-Pässe. Oder er geht mal selber mit dem Ball am Fuß nach vorne und reißt so die gegnerische Abwehr auf.

Okoroji: Gefällt mir sehr gut. Technisch stark, defensiv stabil, Zug nach vorne. Manchmal noch nicht mit der besten Entscheidung zwischen "abspielen" und "alleine gehen" (z.B. bei einem sehr guten Konter in HZ2, wo er selber abschließen kann, ihm dann das Abspiel auf Daferner misslingt).

Daferner: Sehr interessanter Wand-Spieler. Gute Ball-An- und -mitnahme. Guter Blick für den Mitspieler. Sehr guter Kopfball. Speziell bei Stürmern finde ich es aber sehr schwer, zu prognostizieren, ob es "für oben" reicht. Ich würde es bei ihm aber nicht ausschließen.

Fellhauer: Zusammen mit den Schlotterbeck-Brüdern starke 3er-Kette, guter Defensiv-Kopfball, im Aufbau noch deutlich Luft nach oben.

Rinaldi: Ich war überrascht, als ich in den Berichten der ersten Spiele gelesen habe, dass er die rechte Schiene von Kolja Hermann übernommen hat. Von der U19 hatte ich ihn eher als 6er in Erinnerung. Defensiv stabil. Deutlich seltener offensiv als Okoroji auf der linken Seite. Aber wenn, dann durchaus gefällig und gefährlich, siehe Flanke zum 1:0.

Rüdlin: Hatte als einziger 6er besonders gegen die körperliche Macht der Offenbacher zu kämpfen. Machte es aber meiner Meinung nach gut, teils mit Technik, teils mit Auge, aber auch mit "Dagegenhalten".

Nieland: Nach den bisherigen Berichten hatte ich ihn als 2. Spitze neben Daferner erwartet. Aufgrund der zuletzt guten Leistungen von Pieringer ist er vermutlich nach hinten auf die 8 gerutscht. Technisch stark, ein sehr guter direkter Freistoß, manchmal vielleicht noch zu verspielt.

Pieringer: Hatte es als 2. Spitze gegen die Offenbacher Kanten besonders schwer. Ihm ist nicht viel gelungen. Aber es hat mich trotzdem beeindruckt, wie er es immer wieder versucht hat, nie aufgegeben hat.

Torres: Hat mir nicht nur wegen seines Tores sehr gut gefallen. Sofort sehr präsent, giftig, zweikampfstark.

Leider nicht im Kader: Tempelmann (wohl nach schwerer Verletzung wieder im Training), Keitel (laut SC-Homepage im Testspiel gegen Aarau nach Verletzung erstmals auf dem Platz, aber gestern noch keine Option), Luca Hermann (fehlt schon länger, Grund ist mir nicht bekannt)
SC Freiburg II - 2018/19 |#140
Sep 12, 2018 - 12:43 PM hours
@zoubeier

Herzlichen Dank für den hervorragenden Spielbericht. Endlich hat sich jemand mit dem Wesentlichen beschäftigt, statt ausufernd über die Spielverlegung.

Wer nicht da war, bekommt einen kompakten Überblick und das Gefühl, dabeigewesen zu sein.
Ich bin jedenfalls angesteckt worden, mal wieder zur Zweiten zu gehen. Es gibt doch eine Reihe von Spielern, die richtig Potential haben. Und reichlich Leidenschaft ist auch im Spiel.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.