Pascal Stenzel
Date of Birth 20.03.1996
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,83m
Contract until Jun 30, 2026
Position Right-Back
Foot right
Current club VfB Stuttgart

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 24-5
22-5
2--

Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart]

Jan 29, 2016 - 5:58 PM hours
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#21
Jan 30, 2016 - 3:58 PM hours
Zitat von waschkarte

dem Zusatz "zunächst bis 2017 verpflichtet"


Kann ja auch bedeuten, dass der SC eine Option auf Verlängerung bis 2018 hat? Spieler hat ja Vertrag bis 2019. Also alles völlig Speculatius :-)

E: Willkommen in Freiburg!
This contribution was last edited by ganderson on Jan 30, 2016 at 3:58 PM hours
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#22
Jan 31, 2016 - 3:16 PM hours
Von einer Kaufoption ist bei Stenzel nun nicht mehr auszugehen. Bei Niederlechner wurde diese explizit in der Vereinsmitteilung erwähnt, bei Stenzel nicht. Damit dürfte der Fall denke ich relativ klar gelagert sein.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#23
Jan 31, 2016 - 3:24 PM hours
Zitat von Bayer04_KN
Von einer Kaufoption ist bei Stenzel nun nicht mehr auszugehen. Bei Niederlechner wurde diese explizit in der Vereinsmitteilung erwähnt, bei Stenzel nicht. Damit dürfte der Fall denke ich relativ klar gelagert sein.


Sehr wahrscheinlich ist das so. Eine Rest-Möglichkeit besteht, dass das der Teil ist, über den man mit dem BVB Stillschweigen vereinbaren musste, weil der BVB nicht will, dass das öffentlich wird. Ist aber nicht so wahrscheinlich.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#24
Jan 31, 2016 - 3:25 PM hours
Kannst du mir den passus "geliehen ohne KO" zeigen? Irgendwo?

Im vollen Ernst: wenn Dortmund das so kommunizieren wollte, hätten die das auch so kommuniziert, um die eigenen Fans nicht zu verprellen. Dann wäre von Dortmunder Seite aus "ausgeliehen bis 2017 ohne KO" dringestanden, so wie jetzt "bis 2017 mit KO" bei Niederlechner steht.

Dadurch, dass Stillschweigen vereinbart wurde, weiß man schlicht gar nichts. Ausschließen wie du kann man es nicht. Genausowenig wie man sagen kann, es gibt definitiv eine.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#25
Jan 31, 2016 - 3:32 PM hours
Zitat von scooff

Zitat von Bayer04_KN


Von einer Kaufoption ist bei Stenzel nun nicht mehr auszugehen. Bei Niederlechner wurde diese explizit in der Vereinsmitteilung erwähnt, bei Stenzel nicht. Damit dürfte der Fall denke ich relativ klar gelagert sein.


Sehr wahrscheinlich ist das so. Eine Rest-Möglichkeit besteht, dass das der Teil ist, über den man mit dem BVB Stillschweigen vereinbaren musste, weil der BVB nicht will, dass das öffentlich wird. Ist aber nicht so wahrscheinlich.


Dem "sehr wahrscheinlich" stelle ich gerne einen Auszug entgegen aus der Mitteilung zu Stenzel entgegen: "Der 19-Jährige kommt zunächst für anderthalb Jahre auf Leihbasis."


Fakt ist auf jeden Fall, dass der SC für Stenzel eine Durchgangsstation ist. Das sieht man auch aus den Statements des Spielers. Die Frage ist halt, wie lange diese Zeit sein wird und inwiefern der SC auch finanziell profitiert (wie es mit KO nebst Rückkaufklausel wäre). Vielleicht steigert sich der Spieler auch so extrem, dass Dortmund ihn sofort zurückholt nach der Leihe. Oder eben ein, zwei Jahre später.

Edit meint: Oder er steigert sich, wird aber nur zu einem richtig guten Kicker, aber keinem, der dem CL-Dortmund weiterhelfen könnte. Dann bleibt er vielleicht noch länger bei uns, je nachdem, wie sich die Entwicklung bei uns abzeichnet. Vielleicht spielen wir in ein paar Jahren ja auch eine normale Rolle in der Bundesliga, ohne zu den top5-Kandidaten um den Abstieg zu gehören. Dazu gehört auch das Stadion, sowie die allgemeine Ausrichtung im Spiel und bei den Transfers..
This contribution was last edited by waschkarte on Jan 31, 2016 at 3:35 PM hours
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#26
Jan 31, 2016 - 3:33 PM hours
Mir ist die Idee gekommen, dass eine ko evtl an die erste Liga gekoppelt sein könnte. Würde doch Sinn machen, wenn stenzel sagt, dass er auch gerne langfristig beim sc bleiben würde unter der Bedingung, dass ihm Erstligafußball geboten werden kann. Das würde den Zusatz "zunächst" ganz gut erklären.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#27
Jan 31, 2016 - 3:35 PM hours
Zitat von tryke
Mir ist die Idee gekommen, dass eine ko evtl an die erste Liga gekoppelt sein könnte. Würde doch Sinn machen, wenn stenzel sagt, dass er auch gerne langfristig beim sc bleiben würde unter der Bedingung, dass ihm Erstligafußball geboten werden kann. Das würde den Zusatz "zunächst" ganz gut erklären.


Definitiv! Der Kerl ist gut genug, eine KO für Liga 2 wird er sicher nicht verankern lassen wollen, alleine schon für seine Zukunftsplanung. Da bin ich mir sicher, dass eine mögliche KO nur in Liga 1 gilt.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#28
Jan 31, 2016 - 3:36 PM hours
Und selbst wenn es keine KO gibt.. Wir kennen die Inhalte der Verträge doch nicht. Was, wenn der SC nur minimales Geld oder nicht mal einen Cent bezahlt hat (oder gar sogar Geld dafür bekommt)? Vielleicht ist man im Tuchel´schen Dortmund der Ansicht, dass Freiburg, aufgrund von Streich und seines Systems, die beste Station für seine Ausbildung ist? Eventuell hat Dortmund auch noch ein paar Pfeile (Transfers) im Köcher von denen sie nicht wissen, ob sie es (vlt schon im Sommer) bewerkstelligen können oder nicht und davon Stenzels Zukunft beim BVB (oder vielleicht der Preis für einen Verkauf Stenzels) abhängt.
Freiburg ist jedenfalls der Ansicht, dass Stenzel eine gute Ergänzung darstellt und man aufgrund der Leihe keine großen Verpflichtungen hat. Man bekommt hier qualitativ hochwertige Verstärkung für den Kader aus welcher man eineinhalb Jahre lang Nutzen ziehen kann. Wer sagt denn, dass das nichts ist?
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#29
Jan 31, 2016 - 4:16 PM hours
Es ist schon sehr interessant, dass, nachdem man nun wochenlang über fehlende Optionen auf der kreativen DM Position lamentiert hat (Stichwort: Darida Ersatz), nun die möglicherweise fehlende KO für ein Toptalent auf dieser Position wichtiger erscheint als der Transfer selbst. Natürlich wäre ein KO toll und eine konsequente und begrüssenswerte Weiterführung der bisherigen Vereinspolitik. Die Nichtkenntnis der Vertragsmodalitäten lässt viel Raum für Spekulationen, aber das Wörtchen "zunächst" erlaubt zumindest Mutmaßungen darüber, dass es einen wie auch immer gestalteten Anschlussplan gibt.

Wichtiger ist, dass man nun mehr Optionen auf der DM Position hat und dies für zunächst 1,5 Jahre. Gemäss den Aussagen von PreussenDortmund, Doc_Gonzo und XhavSt scheint Stenzel durchaus Potential auf ZM/DM zu haben und den SC mittelfristig auch weiterhelfen zu können. Leihgeschäfte ohne KO gab es bislang nur wenige in der SC Historie. U.a. war Coquelin von Arsenal geholt worden, um den Kader für die Euroleague Saison zu verbreitern. Ein 19-jähriges Talent zu holen, es uneigennützig für den BVB auszubilden und dann nach 1,5 Jahren wieder zurückzugeben ist so SC untypisch, dass man seine Zeit lieber mit sinnvolleren Gedankenspielen verbringen sollte. Es gibt mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Passus im Vertragswerk, der dem SC Optionen einräumt.

Ich hoffe, dass man Stenzel in der RR genügend Einsatzzeit ermöglicht um ihn für die nächste Saison zu entwickeln. Mit ihm, Hufnagel und evtl. Mees, Falahen, Föhrenbach, Bohro, Kath oder Hingerl hat man einige junge Spieler mit Potential in der Hinterhand. Dazu noch Philipp, der trotz seiner erst 21 Jahre einen grossen Schritt weiter ist als die zuvor genannten.

•     •     •

"Homo homini vulpes est"

This contribution was last edited by lipuma on Jan 31, 2016 at 4:19 PM hours
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#30
Feb 1, 2016 - 10:13 AM hours
Zitat von SCFreiburgler

Und selbst wenn es keine KO gibt.. Wir kennen die Inhalte der Verträge doch nicht. Was, wenn der SC nur minimales Geld oder nicht mal einen Cent bezahlt hat (oder gar sogar Geld dafür bekommt)? Vielleicht ist man im Tuchel´schen Dortmund der Ansicht, dass Freiburg, aufgrund von Streich und seines Systems, die beste Station für seine Ausbildung ist? Eventuell hat Dortmund auch noch ein paar Pfeile (Transfers) im Köcher von denen sie nicht wissen, ob sie es (vlt schon im Sommer) bewerkstelligen können oder nicht und davon Stenzels Zukunft beim BVB (oder vielleicht der Preis für einen Verkauf Stenzels) abhängt.
Freiburg ist jedenfalls der Ansicht, dass Stenzel eine gute Ergänzung darstellt und man aufgrund der Leihe keine großen Verpflichtungen hat. Man bekommt hier qualitativ hochwertige Verstärkung für den Kader aus welcher man eineinhalb Jahre lang Nutzen ziehen kann. Wer sagt denn, dass das nichts ist?


DANKE, @SCFreiburgler, so sehe ich das auch. Ehrlich gesagt geht die ganze spekulation und argumentation der letzten tage/wochen wieder mal sowas an der realität vorbei. Wenn unsere verantwortlichen der meinung sind, dass eine leihe für 1,5 jahre eines talentes sinn macht und dem club was bringt ist mir es sch××ss egal was hier wieder für fässer aufgemacht werden, eigentlich. Hab mich mit meinen kommentaren auch stark zurückgehalten

Ein herzliches WILLKOMMEM pascal stenzel an dieser stelle auf dass du uns alle überraschst mit deinen leistungen die n. 1,5 jahre oder vll. Auch länger :tongue:

Edit: Off-Topic entfernt.

•     •     •

"Entschieden müssen wir uns verbitten, dass Leute, die noch nie Sport betrieben haben, sich erlauben, Spieler zu glossieren und durch mehr oder weniger geistlose Redensarten herabzusetzen, wenn die geringe Leistung im tatsächlich geringen Können begründet liegt, der gute Wille und Eifer aber vorhanden sind. Ein solches Benehmen ist sehr taktlos und ungehörig."

Zitat eines anonymen Spielers des SC, aus "Hundert Jahre 90 Minuten" Die Geschichte des SC Freiburg 1904-2004, S.40

This contribution was last edited by Zlatan9 on Feb 1, 2016 at 12:00 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.