Pascal Stenzel
Date of Birth 20.03.1996
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,83m
Contract until Jun 30, 2026
Position Right-Back
Foot right
Current club VfB Stuttgart

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 24-5
22-5
2--

Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart]

Jan 29, 2016 - 5:58 PM hours
Seit heute ist Pascal Stenzel von Dortmund zum SC in die Erste gekommen.
http://www.scfreiburg.com/node/15872
This contribution was last edited by Zlatan9 on Jun 7, 2019 at 3:18 PM hours
Show results 1-10 of 14.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#1
Jan 29, 2016 - 6:51 PM hours
Interessanter Wechsel. Ich denke der Schritt in die 2. Liga ist für Stenzel genau der richtige, obwohl ich Freiburg noch einen Tick zu stark für ihn sehe, aber mal gucken. In der Sommer- bzw. Wintervorbereitung und in den Testspielen konnte er eigentlich immer überzeugen. Leider hat es für ihn bislang nur zu einem 90 Min. Einsatz in der Europa League gereicht.
Spannend wird sein, wo er bei euch zum Einsatz kommt. Im Sommer hat ihn Tuchel zum RV umgeschult, eigentlich ist er ein defensiver Mittelfeldspieler. Im Winter kam er dann noch das ein oder andere Mal in der Innenverteidigung zum Einsatz.

Seine Stärken sind, um den Spieler mal etwas näher zu beschreiben, Passsicherheit, ein gutes Auge für die Mitspieler und gute Arbeit gegen den Ball. Seine Schwächen sind sein Antritt sowie seine Geschwindigkeit und eben seine Erfahrung. Ich persönlich sehe ihn eher im DM/ZM.

Viel Spaß mit ihm.

•     •     •

?
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#2
Mar 4, 2016 - 2:36 PM hours
Zitat von Butterkeksfan
Mal abgesehen davon, dass ich Stenzel weit schwächer gesehen habe in den 3 Spielen und vor allem in Bielefeld als die Mehrheit im Forum, sind deine Gedankengänge zwar durchdacht, aber der Trainer heißt Streich und nicht Tuchel oder sonstwie. Du weißt doch selbst sehr genau, dass es keine aus taktischen Gründen begründeten Änderungen in der Viererkette und davor geben wird (außer natürlich Höhn für Torrejon), wenn es keine Verletzten geben sollte bis Montag.


Lange habe ich nichts mehr kommentiert, aber ich möchte dich bitten, die Kirche im Dorf zu lassen.
Er ist 19 und ich sehe ihn als RV noch nicht mal auf seiner Idealposition (6 oder 8).
Er hat eine feine Ballbehandlung. Er spielt klare Pässe, mit Druck und Präzision. er hat ein gutes Stellungsspiel und hatte seine Gegner gut im Griff. Wenige Fehlpässe nach vorne (sicher nicht mehr als z.B. MM). er zieht auch mal ein taktisch wichtige Foul!
Natürlich macht er (noch) nicht alles richtig!
Aber: Er macht es nicht schlechter als die Alternativen! Du hast ihn nach seinem ersten Spiel schon unberechtigt hart kritisiert und diese einzeiler ist auch nicht wirklich hilfreich und sieht leider so aus, als ob man halt mal noch eine mitgibt,...Das ärgert mich und das wird seiner Leistung nicht gerecht!
Er hat zur Stabilität in der Defensive einen wichtigen Beitrag geleistet und Torre konnt deshalb in der IV wichtig Stabilität bringen.
Lass den Jungen in Ruhe. Wenn Kritik, dann bitteschön auch mal positiv, da gäbe es genug zu schreiben.
Nenn doch bitte bessere Alternativen oder lass stecken.

So, musste rausugly

•     •     •

NP18 !!!
pro Christian Streich
"hauptsach s'Herz isch gross" CS Badischer Philosoph
"es gibt keinen schlechten Zeitpunkt für Siege" Jochen Saier
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#3
May 3, 2016 - 7:57 PM hours
Die Frage ist, ob man es wirklich nicht in der eigenen Hand hat und nicht doch über eine Kaufoption (dann sicherlich mit Rückkaufklausel für Dortmund im Anschlussvertrag) verfügt. Je nachdem wird man die Planstelle besetzen.

In meinen Augen besitzt er definitiv Bundesliganiveau. Natürlich gibt es noch Schwächen, aber er ist ja eben auch noch jung - gerade mal 20. Mit einer Option ausgestattet wird man ihm das Vertrauen schenken, mit Torrejon/Mudjza und Kübler sowie Frantz in der Hinterhand.

Seine Übersicht ist stark, technisch ist er unser sicherster Mann da hinten beim Aufbau. Er muss noch manchmal klüger laufen, die Grundschnelligkeit ist nicht seine absolute Stärke. Dennoch war er ein wesentlicher Teil der 11-Spiele-Serie, das darf man auch nicht unterschätzen. Eben weil er für sein Alter schon weit ist, technisch sicher und dadurch im Spiel nach vorne eine gute, wichtige Anspielposition im Aufbau - da ist er sicher besser als Günter, der dafür im Punkto Schnelligkeit Vorteile hat und auch mal einen Gegenspieler überlaufen kann, wenn er in Form ist und das Selbstvertrauen hat.

Ich halte viel von ihm, ob es für den BVB reicht ist eine andere Frage. Meines Erachtens in den kommenden zwei, drei Jahren noch nicht, daher wäre ein längerer Verbleib hier sicher gut und richtig für seine Entwicklung. Schau'mer mal, wie er sich macht, wo wir 2017/2018 spielen, und ob es schon direkt eine Option gibt oder man sich danach einigt. Als Kaderspieler sehe ich ihn so oder so nicht, da das weder für ihn, noch Dortmund oder den SC viel bringen würde - er muss spielen. Und wird das auch im kommenden Jahr.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#4
May 3, 2016 - 11:18 PM hours
Ich finde man sollte die Fehler von Stenzel auch nicht dermaßen hoch hängen. Der Junge ist erst eine Woche vor Ende der Winterpause zur Mannschaft gestoßen und hat nach 2 Spieltagen einen Stammplatz übernommen. Dann hat er auf Anhieb eine Reihe guter bis richtig guter Spiele hingelegt und war durchaus ein wichtiger Teil der Siegesserie. Und nochmal zur Erinnerung: Das waren seine ersten Spiele auf Profiebene, mal von dem 1 Europaleague-Spiel abgesehen.
Natürlich hat er in den letzten Spielen Fehler gemacht und hat nicht wirklich Stabilität & Sicherheit ausgedrückt, aber: 1. Haben das in diesen Spielen auch insgesamt recht wenige Spieler in dieser Mannschaft getan & 2. Kann das bei den ersten 10 Spielen als Profi mit 20 Jahren durchaus mal vorkommen.
Es war meiner Meinung nach ja auch nicht so, dass Stenzel dann über 90 Minuten völlig desaströs aufgetreten wäre.

Ich glaube es haben auch einige nach den ersten Spielen von Stenzel die Latte zu hoch gehängt. Lasst den Jungen im Profifußball ankommen und ihn auch mal eine Vorbereitung mit der Mannschaft mitmachen, dann hat er die Chance sich zu verbessern. Wer, wenn nicht ein Spieler wie Stenzel, hat das Vertrauen verdient?
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#5
Jul 27, 2016 - 5:53 PM hours
Das kann ich nur bestätigen, dass er sich hier sehr wohl fühlt. Ich saß glücklicherweise beim St.Pauli Spiel neben seinem Vater(ne echt coole Socke!), der mir zwar bestätigte, dass es keine KO gäbe, allerdings trotzdem eine hohe Wahrscheinlichkeit bestünde, dass er langfristig hier bleibt. Er fühle sich innerhalb der Mannschaft sehr wohl und auch außerhalb gefällt es ihm bestens. Übrigens hat ihm Thomas Tuchel dazu geraten zum SC zu gehen, da auch Augsburg und Ingolstadt interessiert waren. Meinen Eindrücken nach wird man sich bei weiterer positiver Entwicklung von Pascal 2017 zusammensetzen und sich einigen, der BVB rüstet einfach zu stark und perspektivisch klug auf, da würde es mich verwundern wenn sie sich da querstellen würden.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#6
Apr 27, 2017 - 10:10 PM hours
2 Mio Euro waren mMn von Anfang an unrealistisch. Man kann den Spieß ja mal umdrehen: Angenommen Stenzel wäre nicht ausgeliehen gewesen, sondern aus der eigenen U23 gekommen und hätte die 1,5 Jahre so gespielt, wie er jetzt gespielt hat - wie hätten dann die Fans reagiert, wenn man ihn für 2 Mio Euro verkaufen würde?!

Viel hätte, aber in der heutigen Zeit sind die 4 Mio, so sie denn stimmen, leider nichts Ungewöhnliches mehr. Wir müssen uns wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass der SC für den ein oder anderen Spieler zukünftig tiefer in die Taschen greifen muss. Gerade in so einem Fall, wo der abgebende Verein überhaupt keinen Druck hat und, soweit ich das richtig mitbekommen habe, auch andere Vereine interessiert waren. Stenzel wollte zwar auch in Freiburg bleiben, dennoch liegen die Argumente da überwiegend auf Seiten des BVB.

Ich finde es zwar für unsere Verhältnisse auch noch recht viel, aber mir ist es dann auch lieber, man zahlt für einen Spieler, den man schon kennt, diese Summe als für irgendeine Wundertüte aus dem Ausland wo man nicht weiß ob das passt.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#7
Apr 28, 2017 - 8:40 AM hours
Freiburg überweist die kolportierten 4Mio€ nicht für einen reinen Rechtsverteidiger. Man bezahlt für einen polyvalenten Akteur. Seine Stärken sind seine Ballsicherheit und sein Stellungsspiel. Eigenschaften die man unbedingt benötigt wenn die Dreifachbelastung in der nächsten Saison Realität wird und man mehr Ballbesitz spielen muss, weil Pressing und Laufen nicht bis zur Perfektion praktiziert werden können. Zuletzt waren spielerische Akzente bzw gar Schwerpunkte bei den Trainingseinheiten unverkennbar. Zb eine Art Fussballtennis nur dass der Ball unter der Schnurr durchgespielt werden muss. Das trainiert Tempo und Präzision bei Kurzpässen. Desweiteren gab es diverse Einheiten mit Kombinationen von Pass- sowie Laufwegen und wechselndem Wandspieler. Hier haben Spieler wie Stenzel usw aufgrund ihrer Ausbildung klare Vorteile die man zunehmend in den Wettkampf übertragen möchte bzw. muss. Mit Grifo und Philipp drohen Abgänge der ballsicheren Akteure. Man muss das irgendwie kompensieren. Das sind die Spieler die auch in Schwächephasen während der Spiele meist sicher blieben und den gefürchteten Knick verhinderten. Frantz und Stenzel steigern sich permanent. Die Beiden haben verlängert und sind definitiv eine gute Basis. Diese wird benötigen wenn die Offensive neu besetzt werden muss. Wir verlieren nicht nur gute Spieler sondern auch viel Trainingsarbeit im Bereich Zusammenspiel. Arbeit die zumindest in der kommenend Hinrunde durch eine EL Teilnahme nur sehr begrentzt stattfinden kann. Auch die große Stärke Streichs die Mannschaft auf den Gegner einzustellen wird leiden. Man benötigt dann Leute wie Schuster, Höfler, Guede, Stenzel und Frantz die aus der Mitte heraus steuern bzw kompensieren können. In den Trainingsspielen wurde das gefordert dass zb Frantz mehr Verantwortung übernimmt und verbal aktiver wird. Details müssen während des Spiels erarbeitet werden und dafür benötigt man Leute die verstehen und umsetzten können ohne dass ein Trainer hunderte Worte von draußen reinschreien muss.

Freiburg spielt gegen D98 und Audi sowie gegen die Wundertüten aus Gelsenkirchen und München. Der BVB sollte das Pokalfinale gewinnen, alles andere wäre eine Sensation. Somit gibt es wahrscheinlich einen weiteren EL-Platz für die Liga. Zwei Gegner könnte man sogar aus eigener Kraft schlagen und daher ist die EL mehr als nur ein (Alb-)Traum.

Die Summe ist hoch, aber viele Vereine bezahlen nicht den kompletten Betrag sofort. Stattdessen lastet man Transferkosten dem nächsten Manager bzw Trainer der Personalrochade an. Einige der oben aufgezählten Spieler sind mindestens doppelt so teuer, weil in Raten bezahlt wird oder diverse sichere Nachzahlungen vereinbart wurden.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#8
Apr 28, 2017 - 9:43 AM hours
Die Zeiten sind einfach vorbei, in denen man junge deutsche Talente (vor allem gute Abwehr-/Defensivspieler - dann sogar noch mit "Torgefahr") für < 2 Mio bekommt. Mal ehrlich: das Tor von Stenzel am Sonntag war (für die Verhandlungen mit dem BVB) Fluch und Segen zugleich.

Stenzel wurde auf einmal über die Breisgau-Grenzen hinaus (auch hier in Köln wurde ich plötzlich auf ihn angesprochen - "wer das denn sei") bekannt/populär auf dem Markt. Selbstverständlich weiß ich dass der Großteil der interessierten Vereine ihn sowieso schon auf dem Radar hatten - aber nach so einem Treffer sinkt (wenn auch kurzfristig) nochmal die Hemmschwelle "richtig" bei einem Transfer mitzumischen. Von daher war der SC gut beraten, diese Verpflichtung so schnell wie möglich einzutüten und vermeintlich etwas "zu viel" zu bezahlen, wobei ich mit dem Preis noch gut leben kann.

Stenzel wirkt bisher wie der Musterprofi, den sich ein Trainer wie Streich wünscht und der auch schon voll integriert/akzeptiert in der Mannhschaft ist (beinahe auf jedem Foto/Selfie von seinen Kollegen Philipp/Grifo/Petersen etc. dabei - häufig wie mMn kein anderer aus dem Kader).

Dazu hat er bisher sportlich kaum Schwächen gezeigt - an richtig schlechte Spiele, bzw. sogar Phasen kann ich mich in den 1,5 Jahren nicht erinnern (am ehesten noch bisher auf DM). Dazu eben polyvalent einsetzbar / extrem jung / spielintelligent.

Mir fehlen irgendwie die Argumente "gegen" die 4 Mio. So einen Transfer muss der SC im Hinblick auf eine "Etablierung" in der Liga m.E. nun vermehrt hinnehmen, will er konkurrenzfähig bleiben. Level die "unter der Kategorie Stenzel" sind, bringen den Verein momentan (mit dem aktuellen Kaderstand) nicht weiter. Daher auch mein Seiteneinschub: Sollte man Grifo und/oder Philipp nicht doch noch halten können, ist die Aufgabenstellung für Hartensaier nicht sehr komplex: Man braucht neue (gesicherte) Qualität im OM/LA/RA Bereich - keine Quantität an Talent/Wundertüte. Und auch das wird für Freiburg-Verhältnisse teuer werden.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#9
Jul 25, 2017 - 12:22 PM hours
Ich finde es ein bisschen schade, dass Tenzel hier im Forum wohl kein so großes Thema ist. Ich glaube, dass er mit Haberer und Höfler einer der ganz wichtigen Stützen für die neue Saison wird. Gerade das letzte Testspiel weist darauf hin, dass Streich seine Andeutungen in der PK nach der Verpflichtung Stenzels, besonderes mit ihm vor hat, durchaus ernst meint.
Der zweite Teil des Artikels geht mehr darauf ein:
http://www.zerstreuung-fussball.de/content/der-letzte-test-vor-dem-ersten-pflichtspiel

•     •     •

Fußball soll Zerstreuung sein!!!
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#10
Jan 8, 2019 - 2:07 PM hours
Ich glaube das hier war der Spielerthread von allen aktuellen SCF-Spielern, in dem am längsten nichts mehr gespostet worden ist grins

Zitat von kobi10
Ich stelle mal die Frage: Brauchen wir Pascal Stenzel als Rechtsverteidiger noch?


Das ist aus meiner Sicht eine Frage, die man nicht exakt jetzt beantworten kann. An sich brauchen wir ihn schon allein deswegen, weil wir auf jeder Position doppelt besetzt sein wollen. Und dafür sorgt er auf RV.

Zitat von kobi10
Weil Kübler es sogar überraschend gut gemacht hat, gehe ich davon aus, dass er auch weiter spielen wird. Die Vorbereitung ist eigentlich viel zu kurz, als dass sich da jemand so richtig fest- bzw. wieder reinspielen könnte.


Davon würde ich auch nicht einfach ohne weiteres ausgehen. In einer Vorbereitung, und sei es nur im Winter, werden manche Positionen bisweilen neu vergeben. Klare Leistungsträger behalten natürlich ihre Plätze, aber Positionen, die umkämpft sind, können schon neu vergeben werden. Und die Rechtsverteidigerposition ist beim SCF doch klassisch unterschiedlich besetzt, seit ca. zwei Jahren ist es ein Wechselspiel zwischen Stenzel und Kübler. Kübler hatte in den letzten Monaten die Nase vorn, das bedeutet aber nichts zwangsläufig, dass sich das nicht verändert.

Zitat von kobi10
Ohnehin fehlt mir mittlerweile der Glaube an Stenzel.


Das halte ich viel eher für den Grund deiner Frage. Bzw. ist es wohl das, was sich wahrscheinlich einige Fragen. Nach seinen starken ersten eineinhalb Jahren hier ist bei ihm kein wirklicher Fortschritt erkennbar, sondern häufig eine gewisse Formschwäche. Von jemandem, der wahrscheinlich so um die 4 Millionen Euro gekostet hat, erwartet man einfach etwas mehr. Und daher kann ich auch verstehen, wenn man nicht mehr daran glaubt, dass diese erwartete Entwicklung, die man 2017 in seinen Transfer eingepreist hat, eintritt. Ich persönlich habe da noch keine abschließende Meinung. Die Rückrunde ist noch lang, da wird es noch genug Möglichkeiten für PS geben, sich zu zeigen.

Und da ist natürlich eine sehr interessante Frage:

Zitat von kobi10
Kann er wirklich zentrales Mittelfeld?


Das wurde ja immer wieder behauptet und teilweise gefordert, ihn auch dort einzusetzen. Wie kobi10 richtig anmerkt, muss man es dafür halt auch einmal ausprobieren. Nur wann? Für mich ist das schwer einzuschätzen.

Letztlich denke ich, dass Ende Mai der richtige Zeitpunkt ist, um über seine (weitere zukünftige) Rolle eine wirkliche Einschätzung zu treffen. Bis dahin darf er uns das 'Quo Vadis' ein einer kompletten Halbserie beantworten.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.