Pascal Stenzel
Date of Birth 20.03.1996
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,83m
Contract until Jun 30, 2026
Position Right-Back
Foot right
Current club VfB Stuttgart

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 23-5
21-5
2--

Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart]

Jan 29, 2016 - 5:58 PM hours
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#71
Oct 8, 2016 - 7:49 AM hours
Mich würde mal interessieren wie zufrieden oder auch unzufrieden ihr mit Stenzel seid ? Was traut ihr ihm diese Saison noch zu ?

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#72
Oct 8, 2016 - 12:33 PM hours
Ich persönlich bin verdammt zufrieden mit ihm. Ich war das auch schon letzte Saison. Er hat durch seine DM-Ausbildung eine große Ruhe am Ball, was für unser Aufbauspiel enorm wichtig ist. Er trifft noch nicht immer die richtigen Entscheidungen im Defensivverhalten (wobei das aber dennoch vollkommen ok ist - gerade mit Bulut im Zusammenspiel decken hat er immer jemanden, der ihm hilft), ihm fehlt ein wenig Speed in der Offensive - da läuft es, wenn es an die Grundlinie geht, immer über links bei uns, was aber dann auch wieder an Bulut liegen könnte - aber für sein Alter macht er es richtig stark.

Allerdings, ein Wermutstropfen für dich - für die Ansprüche des BVB wird das nicht reichen. Vermutlich nicht in den nächsten zwei Jahren, und es ist nicht absehbar, ob er jemals das absolute Spitzenniveau erreichen wird. Ein überdurchschnittlicher RV kann er aber auf jeden Fall werden.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#73
Oct 8, 2016 - 12:58 PM hours
Stenzel ist für mich ein sehr typischer SC-Einkauf. Macht seine Sache für unsere Ansprüche gut, hat aber noch eindeutige Schwächen, die gut erklären, warum es eben bei Freiburg klappen kann, in Dortmund aber sicher noch nicht.

MMn fehlt ihm ein bisschen Geschwindigkeit und auch das Stellungsspiel ist nicht immer perfekt. Lässt den Gegner noch zu häufig in den Rücken. Nach vorne finde ich sein Aufbauspiel solide ohne das große Risiko, aber das ist wohl auch genau, was man von ihm erwartet. Auffällig finde ich seinen guten Schuss. Das ist schon eine Waffe aus der 2. Reihe.

Ich denke er wird diese Saison eine gute Rolle spielen. Denke normalerweise wird er auf RV gesetzt sein, solange wir 4er Kette spielen. Nur gegen bestimmte Gegner, bei denen man auf seiner Position mehr "härte" braucht, könnte ich mir vorstellen, dass ihm Ignjovski vorgezogen wird.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#74
Oct 8, 2016 - 1:09 PM hours
Zitat von waschkarte

Ich persönlich bin verdammt zufrieden mit ihm. Ich war das auch schon letzte Saison. Er hat durch seine DM-Ausbildung eine große Ruhe am Ball, was für unser Aufbauspiel enorm wichtig ist. Er trifft noch nicht immer die richtigen Entscheidungen im Defensivverhalten (wobei das aber dennoch vollkommen ok ist - gerade mit Bulut im Zusammenspiel decken hat er immer jemanden, der ihm hilft), ihm fehlt ein wenig Speed in der Offensive - da läuft es, wenn es an die Grundlinie geht, immer über links bei uns, was aber dann auch wieder an Bulut liegen könnte - aber für sein Alter macht er es richtig stark.

Allerdings, ein Wermutstropfen für dich - für die Ansprüche des BVB wird das nicht reichen. Vermutlich nicht in den nächsten zwei Jahren, und es ist nicht absehbar, ob er jemals das absolute Spitzenniveau erreichen wird. Ein überdurchschnittlicher RV kann er aber auf jeden Fall werden.


Waschkarte geht äusserst geschickt vor. Er betont die Vorzüge Stenzels, aber nicht überschwänglich.
Dann nimmt er dem BVB-Kollegen die Hoffnung, indem er die Borussia erhöht und Stenzel ein wenig schrumpfen lässt.smile

Hätte ich auch so gemacht. Schliesslich wollen wir ihn für uns gewinnen, sprich längerfristig binden. Er hat das Zeug, bei uns Stammspieler zu werden.
This contribution was last edited by Direktspiel on Oct 8, 2016 at 1:13 PM hours
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#75
Oct 9, 2016 - 9:56 AM hours
@waschkarte @JPG87 @Direktspiel
Ich hab Stenzel sowohl bei den Amateuren als auch bei der A-Jugend spielen sehen, konnte mir also vorher schon ein BIld machen.
Wollte aber mal ne Einschätzung haben da ich meistens keine 90 Minuten von Freiburg sehe.
Freut mich das ihr mit ihm so zufrieden seid, hoffe ihr haltet die Klasse und wenn Stenzel da seinen Anteil dran hat bin ich noch mehr zufrieden.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#76
Dec 10, 2016 - 11:36 AM hours
"Er ist jemand, der sich viel mit Fußball beschäftigt und ein Spiel lesen kann, obwohl er noch so jung ist", lobt Streich. Für ihn ist es auch denkbar, dass Stenzel "mittelfristig" wieder im defensiven Mittelfeld spielen wird. Ob das in Freiburg sein wird, ist allerdings noch nicht geklärt. Im Sommer endet die Ausleihe des Dortmunders, der sich in Freiburg nicht nur sportlich gut aufgehoben fühlt. Diesen Eindruck hat auch sein Trainer: "Er ist gut integriert und kommt vorwärts."

Wie es nach dieser Saison weitergeht, darüber spricht Streich aber nicht mit Stenzel. "Ich warte ab und lasse die entscheiden, die das zu entscheiden haben." Der U20-Nationalspieler will sich ebenfalls noch nicht mit der Zukunft beschäftigen, sondern sich nur "auf die Aufgabe hier konzentrieren". Er hat zwar weiterhin viel Kontakt zum BVB, aber nur zu ehemaligen Mitspielern und nicht zu Vereinsoffiziellen.
Die Thematik scheint weiterhin völlig offen zu sein wie es mit ihm weiter geht.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#77
Dec 10, 2016 - 12:26 PM hours
Ich würde mich freuen wenn er bei uns bleiben würde. Momentan dürfte der BVB noch eine Nummer zu groß für ihn sein, vielleicht lässt sich ein Geschäft mit Rückkaufoption oder ähnlichem realisieren. Voraussetzung wäre natürlich der Klassenerhalt - und kein größeres Interesse eines anderen Bundesligisten.

Seine Entwicklung finde ich sehr gut, vor allem seine Polyvalenz kann uns immer weiterhelfen, er ist quasi ein Frantz in jünger.

•     •     •

Was macht sie bloß so inhuman,
ihr Minderwertigkeitskomplex oder der Größenwahn?

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#78
Jan 11, 2017 - 2:29 AM hours
Sportvorstand Jochen Saier: "Bislang hat er es gut gemacht. Unsere Position ist relativ klar. Wir glauben, dass es für beide Seiten Sinn macht, wenn Pascal den Weg mit uns weitergeht."
Im Grunde nicht viel Neues im Artikel, dafür ein klares Bekenntnis von Saier dass der SCF versuchen wird, Stenzel über den Sommer hinaus zu halten.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#79
Jan 11, 2017 - 8:11 AM hours
Auf Facebook gab es am Montag ein Interview bei dem er Fragen beantwortet hat, die die Fans gestellt haben. In diese Richtung zielte keine Frage ab, wobei er da sicherlich auch nicht viel dazu gesagt hätte. Aber man hat gemerkt, dass der Kerl absolut bodenständig ist und fast schon zu zurückhaltend wirkt.

Es wäre natürlich interessant zu wissen welche Klubs da interessiert sind - aber hoffen wir einfach mal, dass der SC da im Vorteil ist. Ein Klub, der mehr zahlt und wo er so eine Rolle einnimmt - kann und will ich mir gerade nicht vorstellen.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#80
Jan 11, 2017 - 9:26 AM hours
Stenzel ist ein kluger Bursche, der glaube ich auch über die Saison hinaus bei euch gut aufgehoben ist, da die Konkurrenz in Dortmund zu groß ist. In Freiburg kann er sich in Ruhe weiterentwickeln, hinten rechts ist er wohl aktuell unumstritten, evtl. kann er mittelfristig ins Zentrum rücken.

Bei einer Ablösesumme denke ich persönlich an ein Konstrukt wie 2 Mio. Euro plus Rückkaufoption für zwei Jahre für sieben Mio.

Ich denke, das wäre für beide Seiten ein fairer und machbarer Deal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns da quer stellen, da wir Stenzel nur einen Kaderplatz 18+ anbieten können. Und um paar Hunderttausend braucht man in Dortmund auch nicht zwingend feilschen.

Die anderen Interessenten würden mich interessieren, evtl. sind diese zahlungskräftiger als der SCF (sowohl n Bezug auf Ablöse als auch Gehalt), aber Stenzel wird wissen, was er an Freiburg hat. Evtl. wird er sich eine Ausstiegsklausel bei Abstieg zusichern lassen wollen, was nachvollziehbar wäre, ansonsten wäre ein Schritt zu einem der etablierteren Vereine wie Köln für ihn schon wieder ein Wagnis in der Entwicklung.

Ich würde mich freuen, wenn der BVB und Freiburg einen guten und fairen Deal für alle drei Parteien abschließen.

•     •     •

Usernummer: 68
since 06.04.2002
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.