Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24

May 22, 2023 - 7:03 PM hours
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#391
Mar 26, 2024 - 10:39 AM hours
Ich finde auch, dass es am Ende auf die Mischung ankommt.

Man braucht einen funktionieren Kader und eine gewisse Grundstruktur, dann kann man bei neuen Transfers auch mal etwas Risiko eingehen und sehr junge Spieler oder Drittligaspieler verpflichten.

Nur Leihen helfen natürlich auf Dauer nicht weiter, aber gerade die Durchlässigkeit aus der Zwoten/Jugend war die letzten Jahre doch auch gut.
Appelkamp, Oberdorf, Niemiec, mit Abstrichen Uchino, kurzfristig Neto, das ist für mich eine Erfolgsgeschichte.
Gefühlt waren Lumpi und Bebou davor die letzten Spieler aus dem eigenen Stall, die den Durchbruch geschafft haben, allerding in 20 Jahren...
Man muss natürlich sagen, dass unsere Leihen schon absolut spektakulär sind. Spieler wie Tzolis oder Isak kann ein Verein wie unserer eigentlich sonst nicht bekommen. Ja Tzolis ist der spektakulärer Spieler, aber Isak finde ich eigentlich den kompletteren Fußballer, ein wahnsinniges Talent.
Dazu kann man sich Dafferner, Mustapha jetzt genau ansehen und dann entscheiden was man macht, macht für mich auch total Sinn. Am Ende trotz Ablöse vielleicht sogar billiger als jemanden Ablösefrei zu holen und dann 3 Jahre auf die Bank zu setzen, weil es vielleicht doch nicht passt.

Und auch Engelhardt ist ein herausragender Transfer. Dazu zusammen mit dem Spieler Siebert über Jahre klug aufgebaut.
Der einzige Fehler ist für mich die LV Position. Es ist länger abzusehen gewesen, dass Gavory keine gute Lösung mehr ist, gefühlt ist sein Zenit einfach überschritten.

In den letzten Jahren wurden sicher auch Fehler gemacht, diese Saison hat aber ganz viel gepasst.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#392
Mar 26, 2024 - 3:09 PM hours
Zitat von EmptyTankard

Klar, das eine oder andere Talent kommt auch halbwegs in Liga 1 zurecht und manche Leihe wird man auch zur Festanstellung umwandeln. Aber grundsätzlich dürfte es schwierig werden, mit dem eingeschlagenen Weg kurzfristig eine erstligareife Mannschaft zu stellen. Der Aufstieg darf so gesehen also nicht zu früh passieren zwinker


Ich versteh nicht wo das her kommt und wie man es verargumentieren will.
Der Aufstieg kann nie zu früh kommen und eine Mannschaft der Zweitenliga, wird nie erstliga Reif sein. Es sei denn wir reden über einen langjährigen Bulli Absteiger der binenn 2 Jahren den Wideraufstieg schafft.
Die finanzielle Kluft zwischen Liga 2 und 1 ist zu groß, da wirst du nie eine Mannschaft bauen können die Liga 1 Format hat. DU wirst imemr auf gute passende und kreative Transfers angewiesen sein um nach einem Aufstieg zu besteehen. Genauso wie dein bestehender Kader eine Schippe drauf legen muss, ob das klappt ist aber keineswegs planbar. Sobald ein Spieler eine Serie spielt die erstligareif ist wird er weggekauft und dem muss sich jeder in Liga 2 beugen, da kannste nicht chonologisch drauf aufbauen.
Alleine um den HSV bei 2Liga Verbleib einzuholen Bedarf es große Transferüberschüsse, ein umdenken bei finanzstarken Unternehmen in der lokalen Umgebung und den totalen Durchbruch bei FFA.
Das ist meines erachten Wunschdenken und auch das absolut nicht planbar. Das einzige was dir sofort Hilf sind Aufstiege und wenn es alls etablierte Fahrstuhlmannschaft ist um Kohle in die Kassen zu spülen und damit Möglichkeiten und Chancen zu schaffen aufzuschließen.
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#393
Apr 4, 2024 - 3:22 PM hours
Sehr schade das die "Fast-Verpflichtung" von von Eren Dinkci letzten Sommer nicht geklappt hat. Der junge Bremer hat bei Heidenheim seinen MW verzehnfacht und nun hat der SC Freiburg für die kommende Saison zugeschlagen. Sehr beeindruckende Entwicklung.

Sehr gutes Näs'chen von Allofs und Weber auch hier.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#394
Apr 4, 2024 - 3:56 PM hours
Zitat von ESPRIT-Arena
Sehr schade das die "Fast-Verpflichtung" von von Eren Dinkci letzten Sommer nicht geklappt hat. Der junge Bremer hat bei Heidenheim seinen MW verzehnfacht und nun hat der SC Freiburg für die kommende Saison zugeschlagen. Sehr beeindruckende Entwicklung.

Sehr gutes Näs'chen von Allofs und Weber auch hier.


Hoffen wir dass das Näs'chen für die nächste Saison nicht verstopft , da werden wir es gut gebrauchen könnenCool

Aber im Moment haben die Beiden da einen Lauf, ich denke das wir auch an Quarshie
nächste Saison viel Freude haben werden.
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#395
Apr 4, 2024 - 4:03 PM hours
Zitat von ESPRIT-Arena
Sehr schade das die "Fast-Verpflichtung" von von Eren Dinkci letzten Sommer nicht geklappt hat. Der junge Bremer hat bei Heidenheim seinen MW verzehnfacht und nun hat der SC Freiburg für die kommende Saison zugeschlagen. Sehr beeindruckende Entwicklung.

Sehr gutes Näs'chen von Allofs und Weber auch hier.

Ja absolut, vor allem wenn man bedenkt wie viele hier (inklusive mich) diesen möglichen Transfer runtergeredet haben.
Ich glaube er hätte sich auch bei uns sehr gut entwickelt, aber mit Heidenheim ist er den perfekten Schritt gegangen. Eine KO wäre meines Wissens ja auch nicht möglich für uns gewesen, stattdessen haben wir ja dann unseren griechischen Gott bekommen, also alles gut.
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#396
Apr 13, 2024 - 10:42 AM hours
Zitat von Michael-XCF
Zitat von Benjamin010981

Zitat von MountiF95

Es hängt doch einfach an der Gesamtsituation... es kann durchaus die Situation eintreten, dass wir Ao und Engelhardt gleichzeitig ersetzen müssen. Wahrscheinlich hätten wir dann dafür so 4 bis 5 Mio an Ablöse. Heißt, wir können Isak und Christos holen und damit ist Schluß, andere Baustellen müssen mit kleinem Geld besetzt werden. Macht uns das stärker als jetzt, sicher nicht. Anstelle von Christos kann man auch 3 bis 4 Spieler in der Ablöseregion von Ao und Engelhardt verpflichten, das kann am Ende sinnvoller sein, als alles auf eine Karte zu setzen.
Christos ist spektakulär, aber für das Team waren Transfers wie Engelhardt oder Isak nicht weniger wichtig.
wenn wir als Verein den nächsten Schritt gehen wollen, dann müssen Tzolis, Issak, Engelhard, Tanaka bleiben. Ich halte die Mannschaft für die erste Liga geeignet, wenn wir ein wenig nachjustieren, aber dieses Gerüst auseinander zu reißen , wäre fahrlässig . Selbst wenn wir nicht aufsteigen, sollte man Tzolis und Issak holen, dann haben wir mit Cello, Engelhard Isaak und Appelkamp trotzdem ein super MF. Von der KO ziehen und dann weiterverkaufen halte ich persönlich nicht viel. Jobst und Allofs haben einen ganz klaren Auftrag, die KO müssen gezogen werden, ohne wenn und aber.


Natürlich wäre das ziehen der KO und Verträge für beide optimal. Und wünschenswert... und ganz sicher eine absolute Bereicherung. Doch lt. Vorstand aktuell kein Thema. Autrag hin oder her. Daher muss der Plan B zumindest teilweise eine Ertragsgeschäft sein.

Nur darauf zu beharren, dass es aber sein MUSS, löst ja nicht die (mir nicht bekannten) Probleme, dies umsetzen zu können.


Wir werden es uns nicht leisten können aber ich verstehe die Panik darum auch nicht. Unsere Verantwortlichen haben nicht nur irgendwelche Spieler letzten Sommer verpflichtet. Sondern man hat es geschafft mit Isak, EH und Tzolis gleich 3 absolute Stammspieler zu finden die mehr oder weniger auf Anhieb funktioniert haben und DT hat bewiesen solche Spieler in die SPur zu bekommen und zu entwickeln. Ähnlich brauchen wir es im Falle eines Aufstiegs. Doch für die besagten Kicker ALL IN zu gehen wäre meines erachtens fatal.
Du brauchst einen besseren RV BackUP. Du brauchst eigentlich eine neue 1A Lösung auf LV. Du brauchst eine neue 1A Lösung in der IV, hier hätte ich meine Zweifel ob Jost/Tim/Andre und Jordy allesamt wirklich in Liga 1 funktionieren. In dem Kontext holst du ggf. auch nen IV der 3/5er Kette kann, denn diese Facette sollten wir in Liga 1 definitiv abdecken.
Dann ist die Frage verleiht man einen Böckle wieder ? Sucht man eine passende Leihe für Jona ? für ihn kommt Liga 1 ggf. auch zu früh. Dann brauchst du also auch nen RA Backup und auf der 9 im Zentrum sind wir auch alles andere als nur Ansatzweise Erstliagreif. Diese ganzen Baustellen und Kaderupgrades kategorisch auszuschließen um nen Tzolis zu halten , halte ich für fahrlässig.

Im Aufstiegsfall.
Wenn man mich fragt verleiht man Jona, Uchino und Böckle in Liga 2 zu passenden Clubs.
Man verkauft wenn möglich Gavo + jordy oder Hoffmann.
Man verlängert mit Tanaka, wenn nicht möglich verkaufen.
Man verpflichtet Isak fest.
Man verlängert Emma (Ja und das aus meines Munde).

Was du dann schon Brauchst ist ein RF und RV BackUp(der ggf. auch Schiene kann). Einen gestandenen und Erfahrenen 1A für unsere Verhältnisse IV(der auch 3er Kette kann) und einen Defensivstarken LV. Einen 1A 9er und LF. Sollte Tanaka nicht bleiben brauchts da noch nen 6er/8er der seine stärken in der Defensive hat.

Da sind wir schnell bei 6-8 Zugängen. Die über Board zu werfen um einen Tzolis zu halten ist aus meiner Sicht Naiv. Wir brauchen ja auch mehr Breite im Kader, denn anders als dieses Jahr wird es uns in Liga 1 bei den verletzten nicht möglich sein uns durch zu mogeln.
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#397
Apr 21, 2024 - 2:48 PM hours
Wenn wir wirklich aufsteigen und Kaiserslautern absteigen sollte, dann müssen wir unbedingt bei Ragnar Ache anklopfen. Mit Vermeij und Niemic hätten wir dann gute Backups.

Zudem ist mir Kleinhansl als LV in Osnabrück positiv aufgefallen, dessen Vertrag dieses Jahr ausläuft. Dann fehlt mir persönlich noch ein guter Rechtsaußen und da läuft der Vertrag von Tim Starke von Darmstadt aus, aber ich weiß nicht ob der für uns zu stemmen wäre.

In der ersten Liga ist die Verpflichtung von Tzolis für mich erstmal Pflicht. Das Risiko müssen wir dann irgendwie stemmen. Johannesson wäre nice aber für mich nicht zwingend notwendig. Da gibt es andere Baustellen.

Sollte Freiburg die Option bei Engelhardt nicht ziehen und Ao bei uns bleiben hätten wir schon ein richtig gutes Mittelfeld.

In der Innenverteidigung wäre eine Alternative zu Hoffmann noch überlegenswert, aber auch nicht mit oberster Priorität.

Mit Daferner und Mustapha würde ich auf keinen Fall verlängern.

Ja ich weiß, alles ein bisschen zu früh, aber träumen darf man doch.
This contribution was last edited by flattermann on Apr 21, 2024 at 2:51 PM hours
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#398
Apr 21, 2024 - 3:00 PM hours
Zitat von flattermann
Wenn wir wirklich aufsteigen und Kaiserslautern absteigen sollte, dann müssen wir unbedingt bei Ragnar Ache anklopfen. Mit Vermeij und Niemic hätten wir dann gute Backups.

Zudem ist mir Kleinhansl als LV in Osnabrück positiv aufgefallen, dessen Vertrag dieses Jahr ausläuft. Dann fehlt mir persönlich noch ein guter Rechtsaußen und da läuft der Vertrag von Tim Starke von Darmstadt aus, aber ich weiß nicht ob der für uns zu stemmen wäre.

In der ersten Liga ist die Verpflichtung von Tzolis für mich erstmal Pflicht. Das Risiko müssen wir dann irgendwie stemmen. Johannesson wäre nice aber für mich nicht zwingend notwendig. Da gibt es andere Baustellen.

Sollte Freiburg die Option bei Engelhardt nicht ziehen und Ao bei uns bleiben hätten wir schon ein richtig gutes Mittelfeld.

In der Innenverteidigung wäre eine Alternative zu Hoffmann noch überlegenswert, aber auch nicht mit oberster Priorität.

Mit Daferner und Mustapha würde ich auf keinen Fall verlängern.

Ja ich weiß, alles ein bisschen zu früh, aber träumen darf man doch.

Skarkes Vertrag läuft nicht aus, er ist nur ausgeliehen von Union.
Einen Ache würde ich natürlich auch dankend nehmen, aber ich persönlich würde nicht zu einem Verein wechseln, dessen Fan mich mit einer Flasche beworfen hat.
Kleinhansl fände ich auch gut, bei einem Aufstieg bräuchten wir dort aber wohl etwas mehr Qualität.
Freiburgs Rückkaufoption gilt erst ab 2025, von daher können wir noch ein Jahr mit ihm planen.
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#399
Apr 21, 2024 - 3:11 PM hours
Bei Ache würde mich seine Verletzungsanfälligkeit davon abhalten ihn zu verpflichten aber wo die Bude steht weiß er
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.