Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24

May 22, 2023 - 7:03 PM hours
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#371
Jan 10, 2024 - 10:20 PM hours
Zitat von Thiounefan
Zitat von wittel05

Interessant, dass wir in der kicker-Rangliste auf allen Positionen bis auf das offensive Mittelfeld herausragend besetzt sind. Unsere individuelle Qualität wird dort in jedem Fall sehr hoch eingeschätzt, besser als alle andere Mannschaften.

Was bemerkenswert ist, weil Shinta auf der 8 gelistet ist obwohl er mehr Scorer als Hrgota (Platz 6) oder Holtby (Platz 5), Skrzybski (P4) oder Uzun hat. Hinzu kommt bis auf Holtby auch durchweg die bessere oder gleichwertige Note. Manchmal glaube ich der Kicker würfelt seine Einstufungen

Noch absurder finde ich, dass Isak BJ komplett fehlt, gerade in seinen ersten Spielen (KSC, Elversberg, Rostock) fand ich ihn herausragend, dann gab es zwischenzeitlich mal ein paar schwächere Spiele, aber allein das Haching Spiel hat gezeigt, dass er definitiv in diese Liste gehört.
Früher mochte ich die Kicker Ranglisten, aber mittlerweile ist das schon echt der Wahnsinn.
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#372
Jan 10, 2024 - 11:36 PM hours
Zitat von wittel05

Interessant, dass wir in der kicker-Rangliste auf allen Positionen bis auf das offensive Mittelfeld herausragend besetzt sind. Unsere individuelle Qualität wird dort in jedem Fall sehr hoch eingeschätzt, besser als alle andere Mannschaften.


Nunja, das liegt wohl daran dass wir in dieser Saison ohne offensives Mittelfeld gespielt haben. Weder Isak noch Shinta haben ein einziges Spiel auf der 10 absolviert.

In unserem 433 System spielen sie die beiden äußeren Zentralen Mittelfeldspieler aka. auf der 8.

Beide (vor allem Isak) gehen im letzten Drittel selten in den Strafraum und auch beide haben einen komplett anderen Spielstil. Während Isak für mich ein wenig der De Bruyne (ohne die Torgefahr) der zweiten Liga ist, welcher das Spiel kontrolliert und das Auge der Mannschaft ist, spielt Shinta eher den letzten Pass Richtung Strafraum und ist im Raum direkt davor tätig.

Aber beide sind in dieser Liga definitiv Spitzenspieler, wobei ich Isak von der Wichtigkeit seines Spieles noch vor Shinta sehe. Er ist der Typ Spieler, den wir seit dem Abgang von Kevin Stöger nicht mehr hatten und in jeder Mannschaft die guten Fußball Spielen will unfassbar wichtig ist. Quasi der Motor unseres Mittelfeldes.
This contribution was last edited by Tomdehua on Jan 10, 2024 at 11:38 PM hours
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#373
Jan 11, 2024 - 10:39 AM hours
Zitat von Tomdehua
Zitat von wittel05

Interessant, dass wir in der kicker-Rangliste auf allen Positionen bis auf das offensive Mittelfeld herausragend besetzt sind. Unsere individuelle Qualität wird dort in jedem Fall sehr hoch eingeschätzt, besser als alle andere Mannschaften.


Nunja, das liegt wohl daran dass wir in dieser Saison ohne offensives Mittelfeld gespielt haben. Weder Isak noch Shinta haben ein einziges Spiel auf der 10 absolviert.

In unserem 433 System spielen sie die beiden äußeren Zentralen Mittelfeldspieler aka. auf der 8.

Beide (vor allem Isak) gehen im letzten Drittel selten in den Strafraum und auch beide haben einen komplett anderen Spielstil. Während Isak für mich ein wenig der De Bruyne (ohne die Torgefahr) der zweiten Liga ist, welcher das Spiel kontrolliert und das Auge der Mannschaft ist, spielt Shinta eher den letzten Pass Richtung Strafraum und ist im Raum direkt davor tätig.

Aber beide sind in dieser Liga definitiv Spitzenspieler, wobei ich Isak von der Wichtigkeit seines Spieles noch vor Shinta sehe. Er ist der Typ Spieler, den wir seit dem Abgang von Kevin Stöger nicht mehr hatten und in jeder Mannschaft die guten Fußball Spielen will unfassbar wichtig ist. Quasi der Motor unseres Mittelfeldes.


Allerdings werden Shinta und Ao im offensiven Mittelfeld beim Kicker geführt, da eine eigene Kategorie für das zentrale Mittelfeld zwischen Defensive und Offensive fehlt. Also werden ihre Leistungen auf der Acht als offensiv wahrgenommen, aber als nicht so stark, dass es für bessere Plätze in der Rangliste reichen würde.

Meines Erachtens nach einfach eine Schwäche im System dieser Rangliste, aber ich gehe nicht davon aus, dass die Einordnung in die unteren Ränge daher rührt, dass die beiden nicht auf der Zehn gespielt haben.
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#374
Jan 12, 2024 - 3:43 AM hours
Ich möchte mal einen neuen/anderen Blickwinkel auf unseren Kader werfen oder in betracht ziehen.

Nun es hat sich mittlerweile rumgesprochen das wir vor allem Defensiv von Verletzungen geplagt sind und DT immer wieder in die Situation gerät kreative Lösungen zu finden.
Treu dem Motto "Let him cook" scheint es mir ein wenig so als würde er diese kreative Lösungen auch im Trainingslager wieder auf die bildfläche holen.
Stichwort 5-3-2, dass "neue" System welchem auch von Zimbo aufm Düsseldorfer Youtube Channel als Schwerpunkt des Trainingslagers betitelt worden ist.

Nun läuten im ersten Moment alle Alarmglocken. Zum einen aufgrund dessen, dass die 3/5er Kette uns nie wirklich gut stand und die meisten wohl ehr Trauer als Freude damit in Verbindung setzen, zum anderen da das System auf dem ersten Blick völlig konträr zur Personalsituation des Kaders ist. Sprich aktuell ist man froh wenn man 2 lauffähige IV´s auf den Platz bekommt aber woher will man die 3 nehmen ?

Also habe ich mir die Frage gestellt wieso DT einen Schwerpunkt in einem Trainingslager setzen sollte in Form eines Systems auf das der Kader zumindest im klassischen Sinne nicht zugeschnitten ist.
Nun muss ich gestehen je länger ich darüber nachdenke desto mehr gefällt mir der Ansatz dahinter. Zumindest jener den ich mir davon ableite. stark

Polyvalenz spielt bei uns eine große Rolle und ich denke dieses neue System egal ob als neues "Standartsystem" oder als Alternative zum bisherigen bietet einem ein Stück weit die Möglichkeit selber zu entscheiden auf welchen Positionen bzw. in welchen Bereichen man diese Polyvalenz eingehen möchte.
Hierzu mal ein paar offene Fragen:

-Liegt Emma die Schiene mehr als der reine AV ?
-Kann uns Uchino auf der Schiene mehr helfen ?
-Kann Klaus Schiene ?
-Kann Zimbo Schiene oder RIV oder dann doch ZDM ?
-Kann Gavo dir einen LIV geben ?
-Kann DJ auf der linken Schiene besser funktionieren ?

Man hätte zumindest rein in der Theorie viel mehr Möglichkeiten auf Ausfälle zu reagieren und diese zu Kompensieren. Darüber hinaus schafft man Positionen (Schienen/LIV/RIV) die ggf. ein guter Kompromiss für gewisse Spielerprofile darstellen. Zwischen der eigentlichen Stammposition und der geforderten.
Ich denke anhand von Gavo lässt sich da ein gutes Beispielt zeichnen. Kann ich mir ihn im worth case in der IV vorstellen ? Nicht wirklich , hab ich die Phantasie das er als LIV funktionieren kann ? Schon ehr und ich denke dieses Schema lässt sich auf mehrer Spieler im Kader anwenden. Ähnlich siehts hier konkret bei DJ aus. Für nen reinen LV schon zu offensiv denkend aber in der Rolle als Schienenspieler vielleicht eine Option und damit ein "nominelle" AV Option mehr im Kader.

Nur so kann ich mir auch erklären warum ein weiterer Offensivspieler überhaupt eine Rolle in den Gedanken unserer Verantwortlichen Spielen kann. Da man natürlich für einen Doppelsturm ggf. breiter aufgestellt sein sollte.

Am Ende viel Spekulation und vielleicht hab ich es mir auch schöner gedacht und überdacht als es tatsächlich der Fall ist. Allerdings kann ich sonst kaum einen Grund ausfindig machen wwarum man sich mit solch einem System in unserer Situation überhaupt beschäftigt.
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#375
Jan 18, 2024 - 12:49 PM hours
Aktuell passiert auf der Gerüchte Ebene ja leider leider gar nichts.
Ich denke mit viel Glück bekommen wir noch eine Alternative für die Verteidigung , sofern der Markt für unseren
klammen Geldbeutel was her gibt. Die Kaderbreite , sicher eine unserer größeren Probleme, wird dadurch sicherlich nicht deutlich besser. Kann man nur hoffen, das wir von Verletzungen verschont bleiben, was aber leider mehr als unwahrscheinlich ist.
Glaube auch nicht , das für AO jemand aktuell die geforderte Summe zahlt,
dafür sind seine Leistungen einfach zu schwankend, und auch MG , scheint da ja eher an einen Hartel
zu denken, und Freiburg schaut sich auch anderweitig um.
Wie kann man nur so klamm sein, insbesondere auch noch nach dem weiterkommen im Pokal,
wo ja nun nicht unbedingt von auszugehen war, da jetzt noch nicht mal der Großteil dieser Einnahme in Transfers fließen kann. Was wäre gewesen , wenn Jona nicht diese 2 genialen Momente gehabt hätte ...
Aber wir wollen lt. KA in die Bundesliga, dann muss bei dem Mini Kader aber auch alles passen. Nach den nächsten 3 Spielen wissen wir mehr.
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#376
Jan 18, 2024 - 1:16 PM hours
Zitat von darkchampion
Aktuell passiert auf der Gerüchte Ebene ja leider leider gar nichts.
Ich denke mit viel Glück bekommen wir noch eine Alternative für die Verteidigung , sofern der Markt für unseren
klammen Geldbeutel was her gibt. Die Kaderbreite , sicher eine unserer größeren Probleme, wird dadurch sicherlich nicht deutlich besser. Kann man nur hoffen, das wir von Verletzungen verschont bleiben, was aber leider mehr als unwahrscheinlich ist.
Glaube auch nicht , das für AO jemand aktuell die geforderte Summe zahlt,
dafür sind seine Leistungen einfach zu schwankend, und auch MG , scheint da ja eher an einen Hartel
zu denken, und Freiburg schaut sich auch anderweitig um.
Wie kann man nur so klamm sein, insbesondere auch noch nach dem weiterkommen im Pokal,
wo ja nun nicht unbedingt von auszugehen war, da jetzt noch nicht mal der Großteil dieser Einnahme in Transfers fließen kann. Was wäre gewesen , wenn Jona nicht diese 2 genialen Momente gehabt hätte ...
Aber wir wollen lt. KA in die Bundesliga, dann muss bei dem Mini Kader aber auch alles passen. Nach den nächsten 3 Spielen wissen wir mehr.


Die nächsten drei Spiele werden definitiv richtungsweisend. Das es keine Gerüchte gibt wundert mich eher weniger. In letzter Zeit gab es für die meisten Transfers ja keine Gerüchte im Vorfeld, was auch gut so ist. Ich denke es wird ein Leihspieler kommen für die Abwehr und Tanaka gehalten bis zum Sommer. Sollten bis zu den Pauli Spielen keine Verstärkungen gekommen sein wird es eine sehr interessante Nummer. Das Pokalspiel wird ins Elfmeterschießen gehen, das habe ich einfach im Urin. Dann 3-4 Tage später in Liga hat Pauli einen kleinen Vorteil durch den größeren Kader und die bisherige Pokalsaison hat ja gezeigt das wir die "englischen Wochen" nicht hinbekommen kraftmäßig. Ich bin weiterhin guter Dinge und wenn wir aus den ersten 3 Rückrundenspielen mindestens 5 Punkte holen, ist das eine gute Ausgangssituation für das Aufstiegsrennen.
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#377
Jan 18, 2024 - 2:51 PM hours
Zitat von fortuna1999
Zitat von darkchampion

Aktuell passiert auf der Gerüchte Ebene ja leider leider gar nichts.
Ich denke mit viel Glück bekommen wir noch eine Alternative für die Verteidigung , sofern der Markt für unseren
klammen Geldbeutel was her gibt. Die Kaderbreite , sicher eine unserer größeren Probleme, wird dadurch sicherlich nicht deutlich besser. Kann man nur hoffen, das wir von Verletzungen verschont bleiben, was aber leider mehr als unwahrscheinlich ist.
Glaube auch nicht , das für AO jemand aktuell die geforderte Summe zahlt,
dafür sind seine Leistungen einfach zu schwankend, und auch MG , scheint da ja eher an einen Hartel
zu denken, und Freiburg schaut sich auch anderweitig um.
Wie kann man nur so klamm sein, insbesondere auch noch nach dem weiterkommen im Pokal,
wo ja nun nicht unbedingt von auszugehen war, da jetzt noch nicht mal der Großteil dieser Einnahme in Transfers fließen kann. Was wäre gewesen , wenn Jona nicht diese 2 genialen Momente gehabt hätte ...
Aber wir wollen lt. KA in die Bundesliga, dann muss bei dem Mini Kader aber auch alles passen. Nach den nächsten 3 Spielen wissen wir mehr.


Die nächsten drei Spiele werden definitiv richtungsweisend. Das es keine Gerüchte gibt wundert mich eher weniger. In letzter Zeit gab es für die meisten Transfers ja keine Gerüchte im Vorfeld, was auch gut so ist. Ich denke es wird ein Leihspieler kommen für die Abwehr und Tanaka gehalten bis zum Sommer. Sollten bis zu den Pauli Spielen keine Verstärkungen gekommen sein wird es eine sehr interessante Nummer. Das Pokalspiel wird ins Elfmeterschießen gehen, das habe ich einfach im Urin. Dann 3-4 Tage später in Liga hat Pauli einen kleinen Vorteil durch den größeren Kader und die bisherige Pokalsaison hat ja gezeigt das wir die "englischen Wochen" nicht hinbekommen kraftmäßig. Ich bin weiterhin guter Dinge und wenn wir aus den ersten 3 Rückrundenspielen mindestens 5 Punkte holen, ist das eine gute Ausgangssituation für das Aufstiegsrennen.


Bei Pauli fehlen ggf auch 2 Spieler wegen des Asien Cups.
Zum einen Irvine als Capitano und unbestrittenen Stammspieler und zum anderen Metcalfe der immerhin 17 Einsätze und 60% Spielminuten bestritten hat.
Australien ist schon save durch die Gruppe und die endet erst am 23.01.
Je nachdem wann dann das Ko spiel folgt dürfte es mit einem Einsatz gegen uns schon nichts mehr werden.
Bei einem weiterkommen sowieso nicht.

Auch wenn der Ausfall von Siebert weh tut, dass ist nen tausch den ich gerne annehme.

So oder so die nächsten Wochen werden richtungsweisend aber nicht entscheidend. Auch wenn es einem nicht so vorkommen wird grins
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#378
Jan 18, 2024 - 3:01 PM hours
Zitat von darkchampion

...Dann 3-4 Tage später in Liga hat Pauli einen kleinen Vorteil durch den größeren Kader und die bisherige Pokalsaison hat ja gezeigt das wir die "englischen Wochen" nicht hinbekommen kraftmäßig.


St. Pauli hat eigentlich nur 2 Spieler mehr im Kader als wir und hat mit Irvine und Metcalfe einen Stammspieler und Kapitän, sowie einen Top 15 Spieler, die aufgrund des Asien Cups fehlen werden.

Bei dem großen Teilnehmerfeld mit exotischen Staaten, kann man auch davon ausgehen, dass die Australier weit kommen werden. Ihr zweites Spiel haben Sie heute gegen Syrien ebenfalls gewonnen. (1:0 durch Irvine)

Ich glaube, dass die beiden Ausfälle St.Pauli schlimmer treffen als uns Siebert und Sobottka.
Das Spiel nach dem Pokal in Paderborn wird ein richtiges Charakterspiel und ich würde mich sehr wundern, wenn wir dort deutlich gewinnen würden. Ich will es nicht herbeischreien, aber das kann eigentlich nur ähnlich laufen wie unsere Spiele gegen Wiesbaden oder Fürth in der Hinrunde
This contribution was last edited by Tanker0211 on Jan 18, 2024 at 3:13 PM hours
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#379
Jan 22, 2024 - 9:51 AM hours
Ich denke, das erste Spiel nach der Winterpause hat gezeigt, wie sehr wir noch Verstärkung in der Abwehr benötigen.

Im Vergleich zum leider länger ausfallenden Siebert hat mir Hoffmann überhaupt nicht gefallen. Klar ist er noch nicht bei 100%, aber er hat fast nur Sicherheitspässe auf Kastenmeier oder de Wijs gespielt und war geistig wie körperlich langsam. Da Oberdorf aber als Rechtsverteidiger spielen musste, zwar die Aufstellung des Kapitäns im Zentrum leider zwangsläufig.

Oberdorf und Uchino geben sich redliche Mühe auf der rechten Seite, aber leider kann keiner von beiden Zimbo auch nur annähernd ersetzen. Der eine ist ein Mann für das Zentrum und leider zu langsam für außen. Der andere ist in seiner Entwicklung noch nicht so weit.

Eigentlich bräuchten wir also eigentlich zwei neue Spieler, nämlich einen für die Innen- und einen für die Außenverteidigung, vor allem rechts. Iyoha macht das auf der linken Seite Gott sei Dank richtig gut und war gegen Hertha der beste Verteidiger.
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#380
Jan 31, 2024 - 10:32 PM hours
Gibt es nun kurz vor Transfer-Schluss noch einmal Bewegung im Düsseldorfer Kader? EXPRESS.de erfuhr: Nein! Die Planungen sind abgeschlossen.
Bei unserer Fortuna wird am morgigen Deadline-Day wohl nichts mehr passieren.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.