Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24

May 22, 2023 - 7:03 PM hours
Unser neuer Kader zur Saison 2023/24:

Da ja bereits in manchen Threads über den neuen Kader diskutiert und spekuliert wird, ist es an der Zeit, einen neuen Thread zum kommenden Sommertransferfenster zu eröffnen. cool

Mit Rouwen Hennings, Dawid Kownacki, Michal Karbownik, Raphael Wolf und Leihspieler Kwadwo Baah wurden bereits 5 Spieler verabschiedet. Dass Nana Ampomah auch weg ist, fand nirgendwo Erwähnung.

Nach ihrer Leihe stehen Jamil Siebert (Viktoria Köln) und Niklas Shipnoski (Jahn Regensburg) unserer Fortuna vertraglich wieder zur Verfügung.

Zusatzinfo aus der U23: Der gelistete Spieler Tom Geerkens hat es zwar auf 15 Einsatzminuten in der 2.Bundesliga gebracht, allerdings läuft auch sein Vertrag aus. Er wird sich eine neue Herausforderung suchen und den Verein verlassen - so mein Kenntnisstand.

Die Kadervorbereitungen zur neuen Saison 2023/24 laufen natürlich bereits jetzt auf Hochtouren.
Wer kommt dazu, wer wird uns noch verlassen?
Wo benötigen wir Verstärkung, welche Positionen sind gut besetzt ?

Das ist der neue Diskussions-Thread rund um den Profi-Kader von Fortuna Düsseldorf. daumen-hoch

Eine interessante und spannende Diskussionsgrundlage für die kommende Zeit.

Wie sind Eure Vorstellungen zur nächsten Saison?

Gruß
E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


This contribution was last edited by Administrator on Jan 2, 2024 at 1:50 PM hours
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#1
May 29, 2023 - 12:44 PM hours
Ich muss an dieser Stelle mal - ich glaub es selbst nicht - eine Lanze für Daniel Ginczek brechen.oops

Tatsächlich ist der Mann unser (mit Abstand) effizientester Offensivspieler! Er hat in dieser Saison 994 Minuten gespielt (in Pokal und Liga, das Intermezzo in der Zwoten rechne ich mal raus) und dabei 10 Scorerpunkte erzielt, also eine Scoringfrequenz von 99,4 Minuten. Das ist richtig gut.

Zum Vergleich: Dawid Kownacki hat 2.795 Minuten gespielt und dabei 26 Scorerpunkte erzielt, also eine Scoringfrequenz von 107,5 Minuten. Hätte Ginczek also (rein hypothetisch )genauso viel gespielt wie Kownacki, wäre er sogar auf 28 Scorerpunkte gekommen. Klar, Scorer sind nicht alles, aber Daniel Ginczek als Chancetod abzustempeln, ist einfach falsch. Im Gegenteil macht der Mann sehr viel aus seiner wenigen Spielzeit. Dieser Transfer mag somit zwar sehr teuer gewesen sein, ist aber vielleicht gar nicht so wirkungslos, wie es den Anschein hat und wie es auch verbreitet dargestellt wird.

Mal zum Vergleich die Scoringfrequenz unser Offensivspieler (in Pokal und Liga):

Daniel Ginczek: 994 Minute / 10 Scorerpunkte = 99,4 Minuten (ohne Elfmeter: 110,44 Minuten)

Jona Niemiec: 211 Minuten / 2 Scorerpunkte = 105,5 Minuten

Dawid Kownacki: 2.795 Minuten / 26 Scorerpunkte = 107,5 Minuten (ohne Elfmeter: 127,04 Minuten)

Rouwen Hennings: 1.410 / 10 Scorerpunkte = 141 Minuten (ohne Elfmeter: 235 Minuten)

Shinta Appelkamp: 2.324 Minuten / 16 Scorerpunkte = 145,25 Minuten

Felix Klaus: 2.366 Minuten / 14 Scorerpunkte = 169 Minuten (vor allem bedingt durch die schwache Hinrunde; in der Rückrunde hatte er eine vergleichbare Frequenz wie Kownacki)

Kristoffer Peterson: 1364 Minuten / 8 Scorerpunkt = 170,5 Minuten

Emma Iyoha: 2.077 Minuten / 9 Scorerpunkte = 230,77 Minuten

######

Das zeichnet mMn. ein durchaus interessantes Bild und lässt mehrere Schlussfolgerungen zu:
Eigentlich hatten vergangene Saison nur Niemiec, Kownacki und eben Ginczek eine hinreichende Effizienz vor dem Tor, Klaus dann zumindest in der Rückrunde. Die anderen Offensivspieler haben aus ihrer Platzzeit im Ergebnis einfach zu wenig Ertrag eingebracht. Krass ist auch die Beobachtung, dass Hennings ohne seine 4 Elfmetertore der ineffizienteste unserer Offensivspieler war. Gerade, wenn man eine Rolle als Back-Up einnehmen möchte, muss man aus seiner Platzzeit dann aber einfach mehr machen. Diese Rolle hat - das lässt sich nicht leugnen - Daniel Ginczek somit statistisch gesehen schlicht deutlich besser ausgefüllt.

Ansonsten müssen insbesondere unsere Außenbahnspieler an ihrer Chancenverwertung arbeiten. Bei Emma muss man zwar berücksichtigen, dass er zwischendurch auch als LV gespielt hat, dennoch ist das eine sehr schlechte Quote für einen Spieler, der sich selbst eher als Offensivspieler sieht.

Shinta muss man hier - ein wenig - in Schutz nehmen, da er als OZM manchmal auch den wichtigen "vorletzten" Pass spielt/spielen kann, der dann aber in der Statistik nicht auftaucht.

Nimiec hingegen hat aus seiner geringen Platzzeit viel gemacht. Das ist zwar bei so wenigen Einsätzen nicht unbedingt aussagekräftig, dennoch lässt sich hierauf für die kommende Saison durchaus aufbauen.

Wenn wir also auf Transfers für die kommende Saison blicken, dann sollten wir darauf achten, dass die Scorerpunkte nicht nur in absoluten Zahlen gut aussehen, sondern, dass insbesondere auch die Effizienz stimmt.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#2
May 29, 2023 - 1:17 PM hours
Zitat von ForzaFortuna
Ich muss an dieser Stelle mal - ich glaub es selbst nicht - eine Lanze für Daniel Ginczek brechen.oops

Tatsächlich ist der Mann unser (mit Abstand) effizientester Offensivspieler! Er hat in dieser Saison 994 Minuten gespielt (in Pokal und Liga, das Intermezzo in der Zwoten rechne ich mal raus) und dabei 10 Scorerpunkte erzielt, also eine Scoringfrequenz von 99,4 Minuten. Das ist richtig gut.

Zum Vergleich: Dawid Kownacki hat 2.795 Minuten gespielt und dabei 26 Scorerpunkte erzielt, also eine Scoringfrequenz von 107,5 Minuten. Hätte Ginczek also (rein hypothetisch )genauso viel gespielt wie Kownacki, wäre er sogar auf 28 Scorerpunkte gekommen. Klar, Scorer sind nicht alles, aber Daniel Ginczek als Chancetod abzustempeln, ist einfach falsch. Im Gegenteil macht der Mann sehr viel aus seiner wenigen Spielzeit. Dieser Transfer mag somit zwar sehr teuer gewesen sein, ist aber vielleicht gar nicht so wirkungslos, wie es den Anschein hat und wie es auch verbreitet dargestellt wird.

Mal zum Vergleich die Scoringfrequenz unser Offensivspieler (in Pokal und Liga):

Daniel Ginczek: 994 Minute / 10 Scorerpunkte = 99,4 Minuten (ohne Elfmeter: 110,44 Minuten)

Jona Niemiec: 211 Minuten / 2 Scorerpunkte = 105,5 Minuten

Dawid Kownacki: 2.795 Minuten / 26 Scorerpunkte = 107,5 Minuten (ohne Elfmeter: 127,04 Minuten)

Rouwen Hennings: 1.410 / 10 Scorerpunkte = 141 Minuten (ohne Elfmeter: 235 Minuten)

Shinta Appelkamp: 2.324 Minuten / 16 Scorerpunkte = 145,25 Minuten

Felix Klaus: 2.366 Minuten / 14 Scorerpunkte = 169 Minuten (vor allem bedingt durch die schwache Hinrunde; in der Rückrunde hatte er eine vergleichbare Frequenz wie Kownacki)

Kristoffer Peterson: 1364 Minuten / 8 Scorerpunkt = 170,5 Minuten

Emma Iyoha: 2.077 Minuten / 9 Scorerpunkte = 230,77 Minuten

######

Das zeichnet mMn. ein durchaus interessantes Bild und lässt mehrere Schlussfolgerungen zu:
Eigentlich hatten vergangene Saison nur Niemiec, Kownacki und eben Ginczek eine hinreichende Effizienz vor dem Tor, Klaus dann zumindest in der Rückrunde. Die anderen Offensivspieler haben aus ihrer Platzzeit im Ergebnis einfach zu wenig Ertrag eingebracht. Krass ist auch die Beobachtung, dass Hennings ohne seine 4 Elfmetertore der ineffizienteste unserer Offensivspieler war. Gerade, wenn man eine Rolle als Back-Up einnehmen möchte, muss man aus seiner Platzzeit dann aber einfach mehr machen. Diese Rolle hat - das lässt sich nicht leugnen - Daniel Ginczek somit statistisch gesehen schlicht deutlich besser ausgefüllt.

Ansonsten müssen insbesondere unsere Außenbahnspieler an ihrer Chancenverwertung arbeiten. Bei Emma muss man zwar berücksichtigen, dass er zwischendurch auch als LV gespielt hat, dennoch ist das eine sehr schlechte Quote für einen Spieler, der sich selbst eher als Offensivspieler sieht.

Shinta muss man hier - ein wenig - in Schutz nehmen, da er als OZM manchmal auch den wichtigen "vorletzten" Pass spielt/spielen kann, der dann aber in der Statistik nicht auftaucht.

Nimiec hingegen hat aus seiner geringen Platzzeit viel gemacht. Das ist zwar bei so wenigen Einsätzen nicht unbedingt aussagekräftig, dennoch lässt sich hierauf für die kommende Saison durchaus aufbauen.

Wenn wir also auf Transfers für die kommende Saison blicken, dann sollten wir darauf achten, dass die Scorerpunkte nicht nur in absoluten Zahlen gut aussehen, sondern, dass insbesondere auch die Effizienz stimmt.

Über die Qualität von Daniel Ginczek im 16er müssen wir nicht reden, aber sein Auftreten war einfach viel zu träge und nicht immer gewinnbringend. Er hat mehrmals in entscheidenden Situationen den Ball verstolpert, seine effizienten Scorerwerte kaschieren dies ein bisschen. Seine Tore waren vllt bis auf das 1:0 gegen Regensburg hundertprozentige Chancen, jedoch stimmt sein Einsatz und ich glaube, dass er uns nächste Saison (noch) mehr helfen wird!
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#3
May 30, 2023 - 2:33 PM hours
Da das Thema uns in der kommenden Zeit sicher stark beschäftigen wird, ist der Thread mal nach oben gewandert.

####################
So schaut es aktuell aus:
###################

Tor: Florian Kastenmeier + Dennis Gorka
Nach Aussage von Klaus Allofs wird ein weiterer Torhüter gesucht. Zusätzlich hat die U23 nach Gorkas Abberufung zu den Profis ein Torwartproblem, da auch im NLZ Torhüter wechseln. Ob hier eine Nr.3 oder vielleicht doch mehr gesucht wird, ließ sich aus Allofs Worten nicht beantworten. Sicher ist das wir im Kader hier einen Zuwachs verzeichnen werden.

Abwehr IV: Andre Hoffmann, Christoph Klarer, Jordy de Wijs, Tim Oberdorf + Jamil Siebert.
Sicher das Prunkstück besetzungsmäßig ist unsere IV. Hier besteht auch die Möglichkeit dauerhaft mit 3er Kette zu spielen, sowie können fast alle Spieler auch Alternativ Positionen einnehmen (RV+LV+DM) sollte es dort aus Personalgründen qualitativ eng werden. Hier halte ich uns für sehr gut aufgestellt.

Abwehr AV: Nicolas Gavory, Benjamin Böckle, Matthias Zimmermann + Taka Uchino
Hier hat man wohl erkannt das die Backups Böckle und Taka Uchino bei längerfristigem Ausfall der Stammspieler keine wirklich ernsthafte Alternative sind. Das dort ggf. Spieler verpflichtet werden die zusätzlich auch weitere Positionen auf dem Feld bekleiden könnten, lässt sich aus dem ein oder anderen Satz ableiten. Sicher hat das nicht die höchste Priorität, möglicherweise wartet man hier ab ob der Markt überraschende und überzeugende Möglichkeiten anbietet.

Defensives Mittelfeld: Marcel Sobottka + (Fernandes Neto) ?
Adam Bodzek, der sicher wenn Not am Mann ist einspringt, habe ich hier mal weggelassen. Auch wenn er noch einen Vertrag hat der beide Mannschaften betrifft, dürfte er nur im Notfall eine Option sein. Hier wird klar noch ein Spieler gesucht, der auch zwei Positionen im Mittelfeld spielen kann. Oft als Box to Box - Spieler bezeichnet, der Räume stopft, aber auch die Offensivspieler mit schneller Überbrückung in Szene setzen kann. Fernandes Neto muss noch Zeit eingeräumt werden, der in Grundlagen bereits über solche Eigenschaften verfügt. Seine Entwicklung muss man abwarten.

Zentrales + Offensives Mittelfeld: Ao Tanaka + Shinta Appelkamp ( Daniel Bunk ? )
Auch hier besteht durchaus Bedarf. Ob für Ao Tanaka nach Auslauf der Kaufoption noch interessante Angebote hereinkommen, wird man sicher abwarten. Er würde sicher eine ordentliche Summe einbringen, jedoch ist seine Verletzung natürlich schlecht für einen möglichen Wechsel. Die Wahrscheinlichkeit das er bleibt würde ich mit 50/50 einschätzen. Jedoch müsste er auch adäquat ersetzt werden, was ebenfalls kostet. Für Shinta Appelkamp sicher eine Gelegenheit sich in der kommenden Saison ins Schaufenster zu stellen, für die erträumte Erstligakarriere. Bisher glaube ich nicht das er so interessante Angebote bekommen wird die auch Fortunas Verantwortliche überzeugen würden. Daniel Bunk dürfte nach Verletzung und Schule erst einmal wieder Anschluss finden müssen, daher das obige Fragezeichen. Als echte Alternative zu den Stammspielern ist er sicher vorerst noch nicht zu betrachten.
In diesem Mannschaftsteil werden wir mit Sicherheit einen Neuzugang haben. Ob sich Jorrit Hendrix zu einer oder weiteren Spielzeiten verpflichten lässt, ist zur Zeit noch offen. Man ist im Gespräch. Sicherlich wird er dann Abstriche bei den Bezügen hinnehmen müssen, die letztjährige Ein-Jahresverpflichtung war da sicher finanziell eine Ausnahme. Seine Saison war auch nicht so überzeugend wie erhofft, also wird er sich (natürlich im oberen Bereich) einordnen müssen im Gehaltsgefüge. Ob das für ihn interessant genug ist, muss man abwarten.

Mittelfeld Außen: ???
Hier wird man sich Gedanken machen in welchen taktischen Ausrichtungen man spielen möchte. Echte Spezialisten auf den Positionen sind hier Mangelware, auch wenn andere Kaderspieler diese Position ausfüllen könnten. Bei einer Abwehrdreierkette würden jedoch Gavory und Zimmermann in einer Art Doppelfunktion diesen Teil des Feldes abdecken. Hier darf man gespannt sein was sich tut.

Offensive Außen: Felix Klaus, Kristoffer Peterson + Emmanuel Iyoha.
Das Nicklas Shipnoski, der ja auch noch unter Vertrag steht, zurückkommt und seinen Platz einnehmen wird, da glaube ich nicht dran. Hier ist sicher Bedarf und es wird intensiv gesucht. Die Stammspieler, Emma Iyoha habe ich hier mal mit eingereiht, haben nicht immer überzeugt. Felix Klaus ist zwar mittlerweile eine Bank auf rechts, aber er wird nicht immer in Top Form sein und verletzen kann er sich ja auch. Emma sieht sich zwar gerne in der Mitte, aber sein Platz dürfte auch vom Trainer aus gesehen er Links-Offensiv sein. Mit Peterson zusammen sicher eine Möglichkeit in die neue Saison zu gehen, allerdings vermute ich stark das auch hier noch eine Veränderung oder weiterer Zuwachs kommen wird. Rechts wie Links wird sich etwas tun, davon bin ich überzeugt.

Sturmzentrum: Jona Niemiec + Daniel Ginczek
Hier ist durch die Abgänge von Rouwen Hennings und Dawid Kownacki sicher die größte Lücke entstanden, und die muss qualitativ hochwertig gefüllt werden. Sicherlich werden wir zwei zusätzlich Stürmer in der kommenden Saison im Kader stehen haben. Diese sollten über die Eigenschaften verfügen, die dringend benötigt werden. Wir haben zwar die viertmeisten Tore geschossen in der letzten Saison, aber unser Topscorer ist weg. Darüber hinaus wäre es hilfreich für die Saisonziele wenn wir mehr Tore schießen würden als in dieser Saison. Das heißt Durchsetzungsvermögen, Cleverness, Kaltschnäuzigkeit, technisches Vermögen und Knipserqualitäten sind gefragt. Ein gutes Kopfballspiel ist zudem sinnvoll. Hier wird es teuer werden in der Sommerpause, wir sollten jedoch keinesfalls am falschen Ende sparen. Sonst wird es mit der Verbesserung der Tabellenplatzierung im nächsten Jahr nichts werden.

Soweit mein persönliches Vorab-Fazit zum aktuellen Kader. cool

Ein weitere Torhüter wird kommen, ebenso zwei weitere Stürmer und mindestens ein Mittelfeldspieler. Dazu jeweils ein Außen Links wie Rechts, was uns zu einer gesunden Kaderstärke führen würde. Mit zu wenigen Spielern möchte ich nicht nochmal in die Saison starten, letztes Jahr hatte ich eindringlich davor gewarnt. Die 2.Bundesliga ist immer schneller und anspruchsvoller geworden, gerade auch was die Verletzungsanfälligkeit und Ausfallquoten von Spielern betrifft. Das wird sich zukünftig weiter verstärken, auch die anspruchsvollen Absteiger aus der 1.Bundesliga machen die Sache da nicht leichter. Sie werden mit starken Kadern antreten. Zumal sicher etwas mehr Konkurrenzkampf auf einigen Positionen leistungsfördernd wirken kann. Auch Formkrisen können besser abgefangen werden.

Es bleibt zu hoffen das man sich bei den Verantwortlichen bei Fortuna Düsseldorf darüber im Klaren ist, das man im Schlussdrittel des Transferfensters zwar Abschlüsse tätigen kann, aber ein möglichst komplettes Team in der Vorbereitungszeit ebenfalls viele Vorteile bietet. Gut eingespielt und integriert haben schon viele Teams am Anfang einer Saison die Punkte eingefahren, die anderen Teams die "auf dem letzten Drücker" gute Geschäfte witterten in die Röhre schauen ließen. In Einzelfällen ist das ok, aber diese Vorgehensweise sollten man nicht zum Status Quo erheben. Wenn man angreifen möchte nächste Saison darf man auch nicht mit dem "Igel in der Tasche" auf dem Markt stöbern, sondern muss auch (im angemessenen Rahmen natürlich) bereit sein den Kader aufzurüsten. Das freiwerdende Budget des Kaders bietet hier Möglichkeiten, da muss man nicht jammern das andere Vereine möglicherweise mehr zur Verfügung haben. Man muss clever und schnell sein, das erwarte ich von Klaus Allofs und Christian Weber.

Wenn man Daniel Thioune das richtige Rüstzeug mitgibt, und ihm auch die Möglichkeit gibt dies frühzeitig zu integrieren, wird dies zum Erfolg führen. Da hat man hoffentlich aus der letzten Saison gelernt. Glück gehört natürlich auch mit dazu, aber das Glück ist auch mit den Tüchtigen.

In diesem Sinne.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


This contribution was last edited by ESPRIT-Arena on May 30, 2023 at 2:36 PM hours
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#4
May 30, 2023 - 4:08 PM hours
Ich denke wir brauchen noch einen weiteren TW als Nummer 3, evtl. einen spielstarken Linksverteidiger als Karbownik-Ersatz, rechts und zentral sehe ich uns sehr gut aufgestellt.
Im Zentrum hängt es von der Zukunft von Hendrix und Tanaka ab, wobei ich glaube, dass letzterer uns eher verlassen wird. Hier müssen wir weiterhin flexibel und differenziert aufgestellt sein.
Auf den Flügelpositionen benötigen wir definitiv mehr Qualität. Hier sollte nur ein starker junger Spieler kommen, mein Wunschspieler wäre immer noch Simakala von Osnabrück, wobei er natürlich auch dort in Liga 2 bleiben könnte.
Im Sturm fehlt ein Hennings Ersatz, wobei unser Fußballgott eigentlich nicht zu ersetzen ist.
Als Stoßstürmer fände ich Vermeji besser als Platte oder Terodde, der Königstransfer wird und MUSS aber der Kownacki Ersatz werden.
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#5
May 30, 2023 - 4:53 PM hours
Als dritten TW würde ich Braune vom MSV Duisburg vorschlagen. Habe ihn in der dritten Liga spielen sehen und ich war positiv überrascht, mit 19 Jahren ist der Junge schon wirklich weit und strahlt eine erstaunliche Ruhe aus.
Auch Vermeji habe ich bereits beim MSV mehrfach gesehen, ich muss sagen er konnte mich nicht überzeugen. Vielleicht hat sich Vermeji bei Freiburg 2 merklich verbessert kann mir aber nicht vorstellen das er in der 2 .Bundesliga die Verstärkung wäre die wir brauchen.
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#6
May 30, 2023 - 5:44 PM hours
Mich würde mal interessieren wieviel "Luft" wir wohl haben was Transfers angeht. Die letzten Jahre haben wir immer überwiegend Leihen und auslaufende Verträge genutzt und insgesamt so 2-3 Mio ausgegeben, mit dem schon genannten Nachteil, dass viele Neuzugänge erst spät kamen und der Start in die Saison holprig verlief.

Ob wir durch die "Ticketrevolution" nun etwas mehr Budget zur Verfügung haben?

Auf der anderen Seite: Schaut man sich die Einkäufe anderer Zweitligisten, speziell Darmstadt und Heidenheim an, dann sind relevante Ablösesummen auch eher die Ausnahme und kommen nur vor, wenn man auf der Verkaufsseite einen Hit gelandet hat.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#7
May 30, 2023 - 7:16 PM hours
Zitat von wittel05
Mich würde mal interessieren wieviel "Luft" wir wohl haben was Transfers angeht. Die letzten Jahre haben wir immer überwiegend Leihen und auslaufende Verträge genutzt und insgesamt so 2-3 Mio ausgegeben, mit dem schon genannten Nachteil, dass viele Neuzugänge erst spät kamen und der Start in die Saison holprig verlief.

Ob wir durch die "Ticketrevolution" nun etwas mehr Budget zur Verfügung haben?

Auf der anderen Seite: Schaut man sich die Einkäufe anderer Zweitligisten, speziell Darmstadt und Heidenheim an, dann sind relevante Ablösesummen auch eher die Ausnahme und kommen nur vor, wenn man auf der Verkaufsseite einen Hit gelandet hat.

Ohne Verkäufe dürften wir prinzipiell +/- etwa dasselbe Budget wie im Vorjahr zur Verfügung haben, jedenfalls aber nicht bedeutend mehr, auch nicht durch FFA.

Positiv ist in dieser Hinsicht jedoch, dass uns mit Kownacki und Ampomah zwei Großverdiener verlassen. Außerdem gehen wir in die letzte Sportweltsaison, was insbesondere für längerfristige Verträge interessant sein dürfte.

Ich gehe darüber recht fest davon aus, dass man versuchen wird, ein wenig was vom Tafelsilber an den Mann zu bringen; insbesondere Tanaka und Klarer wären da Kandidaten, die relevante Ablösesummen versprechen.

Insgesamt dürften wir auch diese Saison keine großen Sprünge erwarten. Angesichts der insgesamt doch zahlreichen Muss- und Kann-Baustellen im Kader erwarte ich
a) wieder mehrere Leihen (was nicht schlecht sein muss)
b) Griffe in die Transfertrickkiste (die klappen können) und
c) Transfers, bei denen man auch ein gewisses Risiko eingeht (was sich bezahlt machen kann).

Ich bin jedenfalls gespannt, was unser dynamisches Duo Allofs und Weber da ausbaldowert. Dass indes ausgerechnet am Tag nach dem Gerücht um Platte Thioune der BILD verkündet, es gäbe zu viele Verletzungen im Kader und man bräuchte robustere Spieler, verstehe ich mal als Hinweis darauf, dass auch Don Thioune gerne ein Wörtchen mitsprechen möchte in dieser Thematik.

Man darf gespannt sein…

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#8
May 30, 2023 - 8:42 PM hours
Zitat von 93_94_95
Mich würde Mal interessieren wie die User hier realistische Transfers einstufen was Profil und kosten angeht bei einem bedarf von 2 Stürmern, 2 Außenbahnspielern und einem Box to box Spieler sowie optional noch einen 6er?

Wenn ich unter Transferspekulationen so lese wer für gut und wer für zu schlecht oder risikoreich befunden wird, Frage ich mich ob ich einige Millionen bei der Fortuna übersehe, oder ob da die Erwartungen an Transfers nicht jenseits der realistischen liegen.

Außer vor, dass der Spieler dann auch von der Fortuna das beste Paket auf den Tisch gelegt bekommt.


Ich verschiebe es mal in den Kader-Thread, da es hier meiner Meinung nach etwas besser aufgehoben ist. Meine Antwort würde lauten: "Es kommt drauf an...".

Ich bin mir sehr sicher, dass auch am Ende dieses Transferfensters wenn man die Gesamtbewegung betrachtet auch wieder die ablöseschmalen Transfers (ablösefrei, Leihe) den ablösepflichten Transfers überwiegen werden. Das dürfte auch aufgrund unserer finanziellen Situation keinen überraschen.

Ich kann mir vorstellen, dass wir (eventuell auch mit entsprechenden Abgängen) ein, maximal zwei, Transfers mit Ablösesumme tätigen werden. Hier wäre es dann natürlich ein offensichtlicher Schritt, wenn diese Gelder dann auch für die großen Transferziele mit Priorität (Sturm) investiert werden. Ansonsten werden wir wieder nach kreativen, ablösefreien, auszuleihenden Lösungen fahnden.

Was dabei realistisch ist und was nicht, das kann natürlich jeder User für sich selbst einschätzen und da dürfen die Urteile voneinander variieren. Wie die Realität dann tatsächlich aussieht, das steht nochmal auf einem anderen Blatt. Du könntest ja zum Beispiel mal sagen, welche der hier vorgeschlagenen Kandidaten du als "jenseits des realistischen" betrachten würdest. Das wäre sicher eine interessante Diskussionsgrundlage hinsichtlich der allgemeinen Erwartungen zur finanziellem Machbarkeit potenzieller Neuzugänge.

Grundsätzlich gibt es ja bei den Low-Budget Transfers verschiedene Herangehensweisen. Hier bei Fortuna wird immer wieder auf die Schwierigkeit hingewiesen, den Kader einerseits in der Spitze verstärken zu wollen, aber andererseits nicht mit dem großen Geldkoffer im Hintergrund zum Hörer greifen zu können. Die Antwort von Fortuna darauf – soweit zumindest meine Beobachtung – ist eine sehr reaktionäre. Man probiert recht lange zu warten und die Mittel beisammen zu halten, um dann zum Ende hin zu schauen wer vom Laster fällt und bei den größeren Vereinen noch aussortiert wird oder auf die Leihliste gerät.

Viele würden sich sicher, gerade bei den ablösefreien Transfers, ein etwas aktiveres Verhalten wünschen. Natürlich braucht man auch bei diesen etwas finanzielle Anreizsetzung (über Handgeld und Salär), aber daneben geht es hier auch darum, den Spieler frühzeitig vom Projekt zu überzeugen und auch auf dem Transfermarkt mal den berühmten "Schritt schneller" zu sein. In den letzten Jahren hat Fortuna aber genau hier meistens die Hände still gehalten und es beim Schielen auf vermeintlich noch mehr Qualität oder in Erwartung potentiell klangvollerer Lösungen zunächst ruhig angehen lassen.

Mal schauen, wie es diesen Transfersommer vonstatten geht und wie dann letztlich der Kader zur wichtigen, neuen Saison aussieht.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#9
May 30, 2023 - 9:35 PM hours
Zitat von ForzaFortuna

Zitat von wittel05

Mich würde mal interessieren wieviel "Luft" wir wohl haben was Transfers angeht. Die letzten Jahre haben wir immer überwiegend Leihen und auslaufende Verträge genutzt und insgesamt so 2-3 Mio ausgegeben, mit dem schon genannten Nachteil, dass viele Neuzugänge erst spät kamen und der Start in die Saison holprig verlief.

Ob wir durch die "Ticketrevolution" nun etwas mehr Budget zur Verfügung haben?

Auf der anderen Seite: Schaut man sich die Einkäufe anderer Zweitligisten, speziell Darmstadt und Heidenheim an, dann sind relevante Ablösesummen auch eher die Ausnahme und kommen nur vor, wenn man auf der Verkaufsseite einen Hit gelandet hat.

Ohne Verkäufe dürften wir prinzipiell +/- etwa dasselbe Budget wie im Vorjahr zur Verfügung haben, jedenfalls aber nicht bedeutend mehr, auch nicht durch FFA.

Positiv ist in dieser Hinsicht jedoch, dass uns mit Kownacki und Ampomah zwei Großverdiener verlassen. Außerdem gehen wir in die letzte Sportweltsaison, was insbesondere für längerfristige Verträge interessant sein dürfte.

Ich gehe darüber recht fest davon aus, dass man versuchen wird, ein wenig was vom Tafelsilber an den Mann zu bringen; insbesondere Tanaka und Klarer wären da Kandidaten, die relevante Ablösesummen versprechen.

Insgesamt dürften wir auch diese Saison keine großen Sprünge erwarten. Angesichts der insgesamt doch zahlreichen Muss- und Kann-Baustellen im Kader erwarte ich
a) wieder mehrere Leihen (was nicht schlecht sein muss)
b) Griffe in die Transfertrickkiste (die klappen können) und
c) Transfers, bei denen man auch ein gewisses Risiko eingeht (was sich bezahlt machen kann).

Ich bin jedenfalls gespannt, was unser dynamisches Duo Allofs und Weber da ausbaldowert. Dass indes ausgerechnet am Tag nach dem Gerücht um Platte Thioune der BILD verkündet, es gäbe zu viele Verletzungen im Kader und man bräuchte robustere Spieler, verstehe ich mal als Hinweis darauf, dass auch Don Thioune gerne ein Wörtchen mitsprechen möchte in dieser Thematik.

Man darf gespannt sein…

DH wir werden wie alle anderen Vereine auf der Jagd nach Leihen und ablösefreien Spielern sein... mit in der Regel durchschnittlichen Trainern und Scouts. Kein Wunder dass die Liga so ausgeglichen ist grins

Auf der anderen Seite: Es ähnelt einem Glücksspiel mit sehr ausgeglichenen Chancenverhältnis... Jeder hat eine Chance daumen-hoch

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!

This contribution was last edited by wittel05 on May 30, 2023 at 9:39 PM hours
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#10
May 31, 2023 - 12:10 PM hours
Tatsächlich bin ich ziemlich entspannt ,da gerade durch das Veletzungspech sich doch einige Optionen im Verein ergeben haben ,die diesen Transfersommer wirklich möglich machen.
Man stelle sich vor Oberdorf wäre seine 2Liga tauglichkeit im 2ten Jahr abgegangen , Niemic und Neto wären nach wie vor kein Thema , dann hast du direkt einige Lücken mehr zu stopfen , wenn nicht in der Spitze dann in der breite.

Gorka
Zimbo/Hoffi/Jordy/Gavory
Klaus/Cello/Neto/Emma
Niemic/Ginczek

Und selbst dann wären mit SHinta,Oberdorf und weitere starke Alternativen im Kader.
Ebenso mit Ushino und Böckle oder Siebert zwei weitere Alternativen ,deren Leistungsvermögen dann vermeintlich nochmal ein Stück mehr abfällt als das eines Oberdorfs oder Shinta.
Hinzu kommt ein Bunk hinter dem mit Sicherheit das größte Fragezeichen steht.

Und diese Aufstellung bzw. dieser Kader setzt den worse case voraus in dem sowohl Kaste,Klarer als auch Tanaka verkauft werden , man sich mit Hendrix nicht einigen kann und auch Shipnoski und Peterson "los wird".

Dennoch bin ich der Überzeugung das diese von mir aufgeführte Truppe ein sehr solides und gutes Fundament ist. Darauf lässt sich aufbauen. Die vorhandenen Finanziellen Mittel + die Einkünfte durch mögliche Verkäufe machen es durchaus möglich einen Kader auf die Beine zu stellen.

Alles steht und fällt mit KA und CW , möglich ist für meinen Geschmack einiges.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.