Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga)

Apr 30, 2016 - 9:09 AM hours
Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga) |#721
May 10, 2017 - 11:03 AM hours
Man muss sicherlich mit einem Abgang von Föhrenbach (Leihei), Niedermeier und wohl auch Kempf rechnen (Leipzig war mal interessiert, Leverkusen muss Toprak ersetzen, Hoffenheim hat Bedarf und in der Vergangenheit Interesse, Hamburg sowieso immer, Gladbach und Schalke sind links in der IV auch nicht gesegnet, von Wolfsburg nicht zu reden - nur eine Frage des Preises), und auch Torrejon hat ja noch keinen Vertrag für die neue Saison. Aus der u23/u19 kommt unmittelbar kein tauglicher 5./6. Mann auch, insbesondere weil Bohro ja wieder verletzt ist.

Es ist daher gut möglich, dass man 2-3 IV holen möchte (bei vier Abgängen auf der Position), insbesondere den "Krmas"-Position (zuletzt ja Torrejon) würde es bei einem entsprechenden Abgang zu besetzen gelten, da könnte wieder Sulu ins Spiel kommen, an dem man ja bereits im vergangenen Sommer interessiert war. Dazu die zwei jungen IV, die gehandelt werden, vielleicht ist ja doch auch noch Koch oder Erras auf dem Zettel, auch wenn der erst einmal noch Anlaufzeit braucht.
Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga) |#722
May 10, 2017 - 11:18 AM hours
Nach den bisherigen Aussagen der Verantwortlichen, auch in Verbindung mit den Gerüchten um Zugänge, bin ich ziemlich sicher, dass man im Sommer wieder versuchen wird die Dreierkette hinten zu verankern. Dementsprechend muss man auch 5 Innenverteidiger im Kader haben, die das Ganze auf einem guten Niveau spielen können - gerade in einer EL-Saison.

Man kann sich diesbezüglich wohl relativ sicher sein, dass Söyüncü und Gulde im Kader der nächsten Saison vertreten sein dürften. Es sind also noch 3 Planstellen offen, die besetzt werden wollen:

- Niedermeier dürfte für eine vernünftige sportliche Leitung nicht auf diese Planstellen gesetzt werden. Es geht nichtmal darum, ob er generell beim Verein bleiben wird, sondern ob man ihn als einen Spieler sieht, der grundsätzlich in der gesamten Saison als Leistungsträger zur Verfügung steht. Nach der Verletzungshistorie in diesem Jahr und den unbefriedigenden Auftritten, kann das keinesfalls mit Ja beantwortet werden. Demnach weiterhin 3 offene Planstellen.

- Torrejon hat jetzt die nächste Saison hinter sich, in der er nicht zum Stammpersonal in der Innenverteidigung gehörte. Zwar hat er in seinen Auftritten durchaus überzeugt, aber die Entwicklung von Söyüncü und Gulde hat ihm doch ziemlich das Wasser abgegraben. Dazu kam dann auch noch das Verletzungspech. Ich glaube nicht daran, dass diese Situation ihn wirklich glücklich macht und er nicht gerne wieder mehr Verantwortung übernehmen würde. Mit 31 muss man dann eben auch mal sehen, dass es so langsam zur Planung der letzten Jahre als Profifußballer kommen wird. Dementsprechend hieße eine Vertragsverlängerung auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, hochklassigen Fußball nur noch mit dem SC zu spielen. Andererseits will man beim SC ja auch einen erfahrenen Spieler in der Hintermannschaft haben, dem man vertrauen kann und der im Notfall die jungen Wilden wieder auf die Linie bringt. Schwierig einzuschätzen das Ganze. Ich gehe persönlich davon aus, dass er im Sommer weiterzieht, rechne hier aber mal mit 2 offenen Planstellen weiter.

- Föhrenbach nimmt zwar laut Aussagen der Verantwortlichen eine gute Entwicklung mit in dieser Saison, braucht aber mit 21 Jahren so langsam auch mal regelmäßige Spielpraxis, um sich im Profibereich festzusetzen. Wenn man seine Einsätze in diesem Jahr betrachtet fällt auf, dass er beim SC quasi gar nicht mehr als IV eingesetzt wird, sondern fast ausschließlich als LV aufläuft. Auf dieser Position führt nunmal an Günter kein Weg vorbei für ihn - inzwischen hat man mit Iggy auch einen BackUp, der das auf der linken Seite gut gemacht hat. Will heißen, es sieht mit Einsatzzeit ziemlich düster aus. In einer EL-Saison kann sich das durchaus etwas ändern, aber auch dann plant man mit ihm wohl eher als LV. Das heißt: Weiterhin 2 offene Planstellen.

Ich glaube es wird deutlich, worauf ich hinaus will mit meinen Gedanken: Der Zugang eines IV bedeutet für mich keinesfalls den Abgang von Kempf. Es gäbe für den SC mMn kaum einen schlechteren Zeitpunkt für einen solchen Verkauf - Kempf war lange Zeit verletzt und benötigt seitdem auch deutlich erkennbar Eingewöhnungszeit. Da sind momentan noch einige Unsicherheiten und Kopfprobleme auf dem Feld zu sehen, die seinem Marktwert nicht wirklich gut tun. Zugleich stellt er für den SC ja doch einen wichtigen Spieler dar, der der Defensiv in guter Form extrem weiterhelfen kann - gerade auch eigentlich mit seiner Kopfballstärke, die er zuletzt auch nicht zeigen konnte. Zugleich ist er einer der Spieler, die Streich in seiner Dreierkette gerne haben würde - er kann eben bei einer Systemumstellung ins Mittelfeld rücken und wäre dort kein verlorener Jung. Das heißt, ich würde von Seiten des SC vieles daran setzen, ihn in der nächsten Saison noch im Kader zu wissen. Ob das bei einem evtl. Angebot Hoffenheims klappt - mit der Verlockung CL zu spielen - steht in den Sternen. Aber allein die Gerüchte um einen Zugang eines IV sprechen für mich nicht für den Abgang Kempfs, denn auch bei seinem Verbleib bleibt in meinen Erwägungen weiterhin eine Planstelle offen.
Lienhart und Bednarek werden nicht beide kommen - beide kosten eine Stange Geld und bei Lienhart wurde ja schon gesagt, dass bei einer Verpflichtung das Einkaufskonto größtenteils geräumt wäre. Von daher hätte man auch bei einem Verbleib von Torrejon und Kempf mit dem Zugang nur offene Planstellen gefüllt.
Sadiku wird kaum jemand sein, den man in der ersten Mannschaft fest einplanen wird.

So zumindest meine Gedankengänge hierzu.
Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga) |#723
May 10, 2017 - 11:39 AM hours
Zitat von scooff
Man muss sicherlich mit einem Abgang von Kempf rechnen (Leipzig war mal interessiert, Leverkusen muss Toprak ersetzen, Hoffenheim hat Bedarf und in der Vergangenheit Interesse, Hamburg sowieso immer, Gladbach und Schalke sind links in der IV auch nicht gesegnet, von Wolfsburg nicht zu reden - nur eine Frage des Preises)...


Klar ist es das letzte Jahr in dem man für Kempf Ablöse generieren könnte. Wechselt Philipp jedoch (für einen zweistelligen Millionenbetrag) ist man meiner Meinung nach nicht im Zugzwang ihn abzugeben. In dem Falle könnte man es drauf ankommen lassen und ihn im nächsten Jahr dann ablösefrei gehen lassen. Dagegen spricht, dass man nächstes Jahr dann Söyüncü und Kempf auf einmal verlieren würde. Für diesen Fall bräuchte man am besten ein/zwei talentierte IVs in der Hinterhand, die sich im ersten Jahr in aller Ruhe entwickeln können. Man darf gespannt sein.
Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga) |#724
May 10, 2017 - 12:47 PM hours
In die ganzen Gedanken kann man auch noch hinzufügen, dass es Streich durchaus zuzutrauen ist gewisse Spieler umzuschulen. Bei Stenzel hat er das ja schon anklingen lassen bei der PK vor Schalke. Also so könnte er ggf. auch Positionen füllen, wo man als Fan den Eindruck hat, dass es dort Potenzial für Verbesserung gibt.

Da sind noch einige Fragezeichen dabei und in den Tagen nach München wird es wie gewohnt die ersten Meldungen geben - das war ja die Jahre zuvor eigentlich auch immer so. Grifo, Philipp & Kempf sind die Kandidaten, die von den Leistungsträgern wechseln könnten/ dürften. Daran wird viel hängen, ob und wie etc.

Bei Kempf ist halt die Frage inwieweit sich interessierte Klubs die derzeitige Verfassung gewichten. Die werden den Kerl ja auch schon länger auf dem Zettel haben und das Potenzial ist einfach da - da kann auch so eine Verletzung mal dazwischen kommen. Mit einer guten Vorbereitung und einem funktionierenden Team um ihn herum ist er für viele Bundesligisten sicherlich auch eine Soforthilfe.

Ich denke so eine Kaderzusammenstellung ist wirklich eine komplexe und sensible Sache, alleine schon die Gedanken, die wir uns machen, zeigen ja was da alles dran hängt. Daher kann man wirklich nur beeindruckt sein wie das über die letzten beiden Jahre so herausragend gelöst wurde.
Zitat von bcg1992

Klar ist es das letzte Jahr in dem man für Kempf Ablöse generieren könnte. Wechselt Philipp jedoch (für einen zweistelligen Millionenbetrag) ist man meiner Meinung nach nicht im Zugzwang ihn abzugeben. In dem Falle könnte man es drauf ankommen lassen und ihn im nächsten Jahr dann ablösefrei gehen lassen. D


Das halte ich für ein völlig unrealistisches Szenario. Falls man Kempf über die Saison hinaus behalten sollte, dann nur bei einer Vertragsverlängerung. Und dabei hätte Kempf mE nicht die besten Karten nach den Leistungen, die er in dieser Runde gezeigt hat. Sprich: eine ordentliche Gehaltserhöhung ist sicher nicht drin. Die beste Option wäre für mich ganz klar ein Verkauf jetzt. Wir sind in der IV dermaßen gut aufgestellt mit Söyüncü als klarer Nr. 1 und Gulde/Torrejon als fast gleichwertige (untereinander, nicht zu Söyüncu) Sidekicks, dazu noch ein sehr wahrscheinlicher (teurer) Neuzugang. Mein Plädoyer daher ganz klar: Kempf sollte verkauft werden.
This contribution was last edited by Carle5 on May 10, 2017 at 1:41 PM hours
Zitat von Carle5

Kempf sollte verkauft werden.


Das kann man nur genau so unterschreiben. Kempf hat einen guten linken Fuß, hat mich aber im Gesamtpaket noch nicht vollständig überzeugt. Lange Zeit ging es diese Saison auch ohne ihn gut bzw. er ist sowieso etwas verletzungsanfällig. Das bedeutet auch, dass es gut sein, dass er die nächste Saison wieder zum Großteil verpasst, also sportlich nicht weiterhilft, um dann ablösefrei zu gehen. Den potentiellen sportlichen Wert von Kempf sehe ich in der nächste Saison nicht, der es rechtfertigen würde auf ca. 4-6 Mio Euro an Ablöse zu verzichten, wenn man zugleich einen nachweislich talentierten Nachwuchs-IV verpflichten kann, der für 4-5 Jahre unterschreibt, ggf. sogar weniger verletzungsanfällig ist.

"Gerne" gebe ich Grifo und Kempf für idealerweise zusammen 13 Mio Euro ab und behalte stattdessen Philipp (und natürlich Söyüncü), und erhalte junge Top-Talente, die in die jeweiligen Rollen reinwachsen können.

Übrigens: Wenn Stenzel nun sogar 4 Mio Euro gekostet hat, dann sind 6 Mio für Kempf auch nicht utopisch. Ohne eine Vertragsverlängerung wäre ein Verbleib von Kempf insgesamt nicht sinnvoll.
This contribution was last edited by scooff on May 10, 2017 at 1:51 PM hours
Zitat von scooff
Zitat von Carle5

Kempf sollte verkauft werden.


Übrigens: Wenn Stenzel nun sogar 4 Mio Euro gekostet hat, dann sind 6 Mio für Kempf auch nicht utopisch. Ohne eine Vertragsverlängerung wäre ein Verbleib von Kempf insgesamt nicht sinnvoll.


Ist es wirklich realistisch für Stenzel 3-4 Mio zu bezahlen und auf der anderen Seite 6 Mio für Kempf zu erwarten? Ich befürchte, den Erlös werden wir nicht erzielen.

Insgesamt kommt mir bei der Betrachtung der Neuzugänge zu kurz, dass wir zu viele Gegentore bekommen, auch durch Fehler in der Verteidigung verursacht. Ich würde zwei Neuzugänge begrüßen, um mehr Optionen zu haben. Vielleicht tauscht man auch einen Erfahrenen durch einen anderen. Sulu wurde ja mal diskutiert. Wie die meisten würde ich gerne Niedermeier tauschen, würde das aber auch nicht für Torre ausschließen. Auch Kempf darf nach meinem Gefühl eine andere Herausforderung suchen.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass wir zwei neue IV sehen. Ob das jetzt zwei junge Burschen sind oder auch ein Erfahrener, werden die nächsten Wochen zeigen.

•     •     •

Disclaimer: Ich kann mich irren - andere sich auch.

Alles am Mobilen, deshalb verzeiht die Tipper
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.