Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga)

Apr 30, 2016 - 9:09 AM hours
Zitat von donnie69er

Du stellst Thesen auf die nicht validierbar sind, gibst einfache Antworten auf eine komplexeren Sachverhalt (wo wir übrigens wieder bei Populismus wären, aber geschenkt).



1. Du stellst ebenso solche Thesen auf.
2. Wo, bitteschön, ist der Sachverhalt komplex? Es gibt im Grunde nur eine Frage zu beantworten, die wichtig ist: hilft Karim sportlich weiter? Ich beantworte die Frage kategorisch mit Nein. Andere, die beim SC aus guten Gründen mehr zu sagen haben als ich, haben diese Frage mit Ja beantwortet.
Wir sind doch bitte alle nicht so blauäugig, das wir glauben, dass der SC Karim einen neuen Vertrag angeboten hat, weil der so ein netter Mensch ist und so toll beatboxen kann? Wenn das der Fall wäre, müsste man die sportliche und wirtschaftliche Kompetenz unserer Entscheider in Frage stellen. Und davon bin zumindest ich kilometerweit entfernt.
3. Wikipedia als Quelle überzeugt mich natürlich. Nicht.

Und eine Sache muss ich nochmal klarstellen:
ich wollte nicht fordern, dass wir für KG ein, zwei, drei Nachwuchsspieler ins Team holen. Das war nur ein Beispiel, wie man das Geld für die Vertragsverlängerung auch hätte investieren können.

Es wurde hier ja grad auch angesprochen: es wird Spieler auf dieser Erde geben, die Karims Attribute aufweisen und dazu vielleicht noch die ein oder andere Eigenschaft mehr, die zu mehr Einsätzen führen, als es bei Karim der Fall ist. Vielleicht hat man so einen Spieler gesucht, ihn nicht gefunden oder konnte ihn nicht bezahlen, keine Ahnung, und hat deswegen den Vertrag mit Karim verlängert. Das wäre der einzige Punkt,den ich so nachvollziehen könnte.

Alles andere sind Scheinargumente. Mit diesen Argumenten sollte man keinem Spieler der Welt einen neuen Vertrag in der Bundesliga anbieten. Das kann man in der Kreisliga machen. Oder bei FM17.
Oh, ich fürchte, das war wieder Populismus. Kann auch sein, dass ich in meiner Sprache manchmal übertreibe. Ich kann trotzdem versichern, dass meine Meinung die schönste ist, die man zu diesem Thema haben kann. Jawohl.
Zitat von Commi

3. Wikipedia als Quelle überzeugt mich natürlich. Nicht.



Das stimmt sogar - Wikipedia ist an für sich keine valide Quelle. Allerdings ist der Duden verlinkt und du wirst es kaum glauben: An den Unis in Dortmund darf man neuerdings Wikipedia als Quelle aufführen. Hat mich selbt erstaunt. Und da du ja aus der Ecke kommst (wenn ich mich recht entsinne) dachte ich, reicht das Zunge raus Nichts für ungut. zwinker

Wie ich schon sagte. Die Verantwortlichen haben sich schon was gedacht bei Guedes Vertragsverlängerung. Ich sehe Kleindienst als seinen legitimen physisch starken und kämpferischen Nachfolger der auch noch "bisschen" mehr kann am Ball als Guede. Da braucht man keinen Spieler neu verpflichten, sondern muss den Jungen aufbauen. Nächste Saison ist mMn eine Übergangssaison in der es Sinn macht, Guede noch zu behalten wenn Kleindienst noch ein bisschen braucht in seiner Entwicklung, ggf. noch einmal verliehen wird Zwecks Spielpraxis.
Da macht es mMn keinen Sinn für eine Saison einen Spieler extern zu holen, der sich auch erst einmal eingewöhnen muss. Zudem muss man auch erst einmal die Zeit aufwenden einen solchen Spieler zu suchen und nach Freiburg zu lotsen, wenn man eigentlich wesentlich wichtigere Baustellen im Kader zu schließen hat (Grifo Nachfolger). Da ist mMn Aufwand und Risiko (das der neue doch nicht die erwünschte Leistung abruft) zu hoch und unverhältnismäßig wenn man eh mit Kleindienst plant in Zukunft. Dann stellt sich noch die Frage ob sich eine neuer Spieler auch gerne auf die Tribüne setzt, wieviel dieser verdient und wie er ins Mannschaftsgefüge passt. etc etc

So und jetzt muss ich mich hier auch mal ausklinken weil ich muss auch arbeiten.
This contribution was last edited by donnie69er on May 5, 2017 at 12:56 PM hours
Zitat von Traubensaft
Läuft es bei unserem SC mal nicht rund, wir stecken bis zum Hals in der S*****e, sind das Spieler, die uns helfen. Und keine Perspektivspieler die irgendwann mal irgendwelche Leistungen bringen könnten. Streich (und viele andere erfahrene Trainer oder auch „Feuerwehrmänner“) ist bekannt dafür, dass er in Krisensituationen auf eine stabile Defensive setzt und darauf aufbaut. Da hat uns ein Karim Guede als erster Verteidiger in vorderster Front schon sehr oft geholfen und kann dies auch in Zukunft noch. Ob mit seiner Dynamik, seinem Einsatz oder auch seiner Erfahrung – die er zweifelsohne hat – kann er in einer schwierigen Saisonphase uns helfen. Dasselbe trifft auch auf Schuster zu, der mit seiner Erfahrung und Routine die jungen Mitspieler führt.


Dynamik, Einsatz und Erfahrung sind nicht von der Hand zu weisen. Jedoch will ich dagegen halten, dass er gleichzeitig unser Spiel fußballerisch extrem hemmt. Gerade in Spielen, in denen wir uns defensiv einigeln und besonders auf das Umschaltspiel angewiesen sind. Dass er darüber hinaus oft ungestüm in Zweikämpfe geht, Fouls verursacht und oftmals technischen Anforderungen an den Fußball nicht gewachsen ist, zeugt nicht gerade von "Erfahrung" bzw. einem Mehrwert zu den hier aufgeführten "unerfahrenen Talenten".

Wie gesagt: Erster Verteidiger in vorderster Front können auch andere spielen. Haberer, die "Lunge", wäre zum Beispiel jemand der pausenlos die Verteiger beschäftigen kann und zugleich im eigenen Spiel noch Vorne zu gebrauchen ist.
Zitat von donnie69er
wenn man eigentlich wesentlich wichtigere Baustellen im Kader zu schließen hat


Das isses ja. Man hätte ohne die Verlängerung mit Guédé Geld zur Verfügung gehabt, das man hätte einsetzen können, um Baustellen zu schließen.

Dass Kleindienst der legitime Nachfolger von Guédé ist - okay, kann man so sehen. Kam bisher noch nicht auf den Gedanken. Wenn der Trainer das so sehen sollte, muss ich aber auch sagen: da brauchts keinen Guédé mehr, wenn man auf Kleindienst setzt (wozu es ja auch noch keine Info gibt, wenn ich nicht irre).
Kleindienst hat deutlich mehr Spielpraxis - das ist der entscheidende Vorteil gegenüber Guédé. Kann natürlich sein, dass Kleindienst dann noch Zeit bräuchte, sich in BL zurecht zu finden. Aber wenn das so ist, braucht man doch auch keinen Guédé, der das dann auffängt. Also, tut mir leid, aber dieses Argument vesteh ich auch nicht. Ich würds verstehen, wenn Guédé ein Spieler wäre, der 17,20 Spiele für uns gemacht hätte und immer wieder eine Einwechsel-Option dargestellt hätte. Aber so zieht das Argument nicht so richtig. 3,4 Spiele dürfte man Kleindienst nämlich auch zutrauen.
Zitat von Commi


(...) Aber so zieht das Argument nicht so richtig. 3,4 Spiele dürfte man Kleindienst nämlich auch zutrauen.


Klar kann man Kleindienst 3-4 Spiele zutrauen. Die Frage die sich aber dann stellt ist ob das Sinn ergibt für die Entwicklung von Kleindienst. Ist es bei dem Spieler wichtiger dass er Spielpraxis bekommt, oder entwickelt er sich im Training der Bundesligamannschaft weiter. Bei Föhrenbach zum Beispiel ist man zu dem Schluss gekommen dass das Training mit der Bundesligamannschaft mehr bringt (ich behaupte mal auch taktischer Natur) als wenn man ihn verleiht. Deswegen wurde er bisher nicht verliehen. Bei MMD hat man sich dafür entschieden um Wettkampfhärte und den Rythmus zu bekommen. Wenn die Verantwortlichen der Meinung sind oder sein werden (wie auch immer) dass Kleindienst sich besser entwickelt wenn er noch eine Saison 2. Liga spielt (was zumindest meine Meinung ist) als dass er bei uns 3-4 Spiele macht, dann liegt der Mehrwert des Vereins doch darin ihn zu verleihen.

Also wenn Kleindienst wieder verliehen wird, kann er bei uns nicht Guede ersetzen. Ergo man holt jmd der dies kann (das habe ich im vorherigen Post ja schon dargestellt warum das mMn nicht sinnvoll ist), oder aber man behält Guede halt noch eine Saison. Und Kleindienst startet 18/19 beim SC durch.
This contribution was last edited by donnie69er on May 5, 2017 at 1:31 PM hours
Dass die ganze Thematik im Nachgang nun so Wellen schlägt verwundert mich etwas... hier wird in alle Richtungen gemutmaßt und niemand weiß doch wirklich was die Beweggründe sind. Ich traue den Verantwortlichen schon zu darüber zu urteilen, ob ein Spieler über eine Spielzeit, in welcher Art und Weise auch immer, seinen Teil zu den ausgegebenen Zielen beitragen kann.

Wir sind uns einig, dass seine Leistungen auf dem Rasen nicht wirklich für Liga 1 befähigen, aber das ist eben auch nicht alles. Wenn man so argumentiert, dass er einem den Platz wegnimmt dann gilt es eben für diese Spieler sich noch weiter aufzudrängen. Ich bin auch alles andere als ein Fan von dieser Verlängerung, aber man sollte eben nicht so absolut urteilen, wenn man über einen Sachverhalt nicht so wirklich Bescheid weiß.

Fakt ist: Niemand kennt die Beweggründe und Kritik ist bei diesem neuen Vertrag nachvollziehbar. Aber es weiß eben auch niemand welche Qualitäten das Trainerteam bei Guédé so hoch gewichtet. Da kann man sich noch so sehr im Kreis drehen - aber womöglich ist der sportliche Gedanke nicht bei jeder Personalie die absolute Priorität, wenn das Gesamtpaket stimmt. In diesem Fall hat es der Trainer schließlich schon viele Jahre.
Zitat von Commi

Zitat von donnie69er

wenn man eigentlich wesentlich wichtigere Baustellen im Kader zu schließen hat


Das isses ja. Man hätte ohne die Verlängerung mit Guédé Geld zur Verfügung gehabt, das man hätte einsetzen können, um Baustellen zu schließen.


Die Diskussion ist doch so langsam echt mühseelig. So lange wir nicht wissen was mit Guede vereinbart wurde, was er verdient, wer noch kommt und ob die Baustellen noch geschlossen werden ist das doch alles nur spekulativ.

Zudem hast du diesen Ausschnitt doch vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Ich verstehe das so, das man die Ressourcen, also Zeit nicht nur Geld, lieber nutzen will um die Abgänge zu kompensieren als einen Upgrade für Guede zu suchen. Bei dem man zudem noch nicht weiß ob er ins Gefüge passt, er sich ohne zu murren auf die Bank setzt, den gleichen Mehrwert im Training hat und sicher im System Streich noch Anlaufzeit benötigt. Muss man den Spieler wo anders loseisen kostet dieser zudem auch erst einmal Ablöse und ob der dann auch günstiger ist?! Kurzum: Man will sich keine andere Baustelle aufmachen, die zu den schon bestehenden Baustellen, noch mehr Geld und Zeit frisst.

Zitat von Commi

Wo, bitteschön, ist der Sachverhalt komplex? Es gibt im Grunde nur eine Frage zu beantworten, die wichtig ist: hilft Karim sportlich weiter? Ich beantworte die Frage kategorisch mit Nein. Andere, die beim SC aus guten Gründen mehr zu sagen haben als ich, haben diese Frage mit Ja beantwortet.


Liegt bei dir der sportliche Mehrwert nur bei einem Spiel? Dann muss ich dir recht geben, dann hat Karim nur einen geringen. Da eine Arbeitswoche eines Fußballprofis aber mehr als den Spieltag beinhaltet ist die Frage eben doch so komplex. Keiner von uns weiß wie wichtig Karim im Training ist. Das ist wie der Kollege der dir beim Vorbereiten eines Projekts hilft, der Kollege kann aber von mir aus nicht so gut präsentieren wie du, weshalb er nie oder nur selten zum Kunden geschickt wird um das Projekt selbst vorzustellen. Ohne ihn würde es dir aber eindeutig schwerer fallen deine Arbeit zu erledigen oder du würdest es evtl. nicht in der Zeit und in der Qualität schaffen.

•     •     •

Handball im Blut, den SC im Herzen.

SCF ein leben lang! (nie wieder Wetten mit VfB-Logo)

This contribution was last edited by DauerkarteNord on May 5, 2017 at 2:01 PM hours
Zitat von DauerkarteNord

Zudem hast du diesen Ausschnitt doch vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.


Ich habe nix aus dem Zusammenhang gerissen. Es wirkt nur so, weil ich Zitate verkürze. Das mach ich, weil ich hier nicht so 'ne Wall of Text stehen haben will. ICH DENK DABEI NUR AN EUCH IHR OLLEN EUMEL!

Was ich sagen wollte:
ich hab ja eben auch schon geschrieben, dass ich das, was du nun nochmal und vorher auch schon Donnie als Argument aufgeführt habt, durchaus so akzeptieren kann.

Dein anderes Argument bzgl. Zuarbeiter im Training, für die die spielen (ich hoffe, das ist nicht zu sehr aus dem von dir gewünschten Zusammenhang gerissen) versteh ich auch - halte ich aber für Unsinn. Wie ich schonmal ausführte: wenn das so ist und die Verantwortlichen so Guédés Mehrwert beurteilen, ist das schön und gut. Aber der Trainer bzw. das Trainerteam muss doch in der Lage sein, das Training so zu gestalten, dass die 11 am Spieltag immer bereit ist und fit ist und so weiter. Unabhängig davon, ob da ein Guédé im Training ist oder ein 19jähriger.

Und, ja, sicher werden sich die Verantwortlichen was dabei gedacht haben, den Vertrag nochmal zu verlängern.
Es mag sportliche Gründe geben, es mag zwischenmenschliche Gründe geben, es mag auch wirtschaftliche Gründe geben. Das kann ich so akzeptieren. Ich nehme mir trotzdem das Recht heraus, all diese Gründe nicht zu vestehen bzw. selbstkeinen zu sehen, warum man Guédé trotz äußerst überschaubarer sportlicher Qualität nochmal einen Kontrakt für die Bundesliga gibt.

Ich persönlich will Guédé nicht mehr für den SC in der Bundesliga spielen sehen. Wenn er nun doch nochmal zum Einsatz kommt, werde ich ihn aber genauso anfeuern wie alle anderen auch, das ist doch eh klar. Nur um das auch nochmal klarzustellen.
Man will Karim einfach nicht kostenlos ziehen lassen. Man hat jetzt verlängert, um ihn im Winter für ein paar Millionen zu verkaufen. Der Rest ist doch einfach Mist!!! Lachendstarksilent

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Man könnte meinen, Guede sei ein unverzichtbarer Stammspieler, so oft, wie er hier zum "Objekt der Begierde" gemacht wird. Karim, ein aufrechter Kämpfer im Dienste des SC, wird es mit gemischten Gefühlen lesen.
Für das Training wertvoll, für den Spielbetrieb nicht. So sehe ich jedenfalls die Tendenz der Beiträge.

Das scheint eine neue Qualität der Bewertungmasstäbe zu sein. Nur fürs Training gibt es keine Punkte.smile
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.