Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga)

Apr 30, 2016 - 9:09 AM hours
Der Aufstieg in die Bundesliga ist geschafft, das sportliche Ziel erreicht. Nun gilt es für die höhere Spielklasse den Kader zu optimieren und zu verbessern, um die nächste "Mission: Klassenerhalt" anzugreifen. In diesem Thread soll die Kaderplanung diskutiert werden. Wunschspieler und potenzielle Neuzugänge werden separat in anderen Threads besprochen, hier bitte die gesamte Kaderentwicklung zum einen, zum anderen auch die Frage nach einer taktischen Herangehensweise bzw. die Systemfrage diskutieren.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga) |#1
Apr 30, 2016 - 9:10 AM hours
Als Einstieg verschiebe ich mal einen wirklich guten Beitrag von scooff, der er letzte Woche an anderer Stelle zu diesem Thema gepostet hat.

Zitat von scooff
Zu Beginn der Saison wollte man meines Erachtens - das hat Streich zuletzt auch bestätigt - insbesondere auf einen eingespielten Kern der "Fast- oder Phasen-Stammspieler" aus der letzten Saison bauen, da die Vorbereitungszeit durch den frühen Start der 2. Liga extrem kurz war und man natürlich schnell in der 2. Liga Fuß fassen wollte. Dies betraf insbesondere die Spieler Mujdza, Höhn, Torrejon, Kempf, Schuster, Höfler, Frantz, Philipp, Guede und Petersen (sowie Daehli), die (im Gegensatz zu Günter) allesamt nicht wirklich dauerhaft Stammspieler waren (die hatten den SC ja allesmat gegen gutes Geld verlassen), aber dann doch abschnittsweise von Beginn an gespielt haben. Im Prinzip waren das also in der letzten Saison Erstliga-Ergänzungsspieler/Kaderspieler bzw. solche eines Absteigers.
Dieses Konzept ist grundsätzlich aufgegangen.

Daneben wollte man punktuell und gut dosiert Verstärkungen holen, darunter fallen eindeutig Grifo und Abrashi, sowie an sich auch Schwolow und nicht zu vergessen Kübler, der eine richtig gute Zweitligasaison zuvor gespielt hatte. Das sollten eigentlich nicht die einzigen bleiben, Niederlechner und Nielsen wollte man definitiv bereits im Sommer holen, um den Kader schon dann gerade offensiv nach den Abgängen von Mehmedi, Schmid und Klaus in der "Breite der Spitze" gut aufzustellen. Das hat nicht geklappt, weil sich die Spieler anders entschieden haben bzw. der abgebende Verein nicht mit gemacht hat.
Anschließend hat man keine B- oder C-Lösung geholt, was ein großes Risiko war, sondern gehofft, dass die jungen Talente um Kleindienst/Falahen/Mees und Hufnagel/Kath die Lücke schon "irgendwie" füllen werden bzw. dass man möglichst verletzungsfrei durchkommt und man im Winter die noch unbesetzten Positionen nachbesetzen kann, was tatsächlich geschehen ist.

Die dritte Komponente war die Verpflichtung von jungen, hungrigen Spielern, die auf dem Papier noch weit weg waren von der Leistungsfähigkeit einer Top6-Mannschaft der 2. Liga, aber mehr oder weniger schnell sich über das Profi-Training im Laufe der Saison heranarbeiten können, um möglicherweise einmal eine Alternative zu werden. Darunter fallen eben Kleindienst, Mees, Hufnagel, Falahen, Kath, Hingerl, Föhrenbach, Fuhry und im Prinzip auch das "Halten" von Stanko. Diesen Spielern war von Anfang an eigentlich keine tragende Rolle zugewiesen, sie sollten sich nur akklimatisieren und heranarbeiten, was bei den meisten besonders aus Verletzungsgründen (und vielleicht auch Talentgründen) nicht geklappt hat.

Auf dem Papier hat man sich den 18er und sonstigen Kader sicherlich dann ungefähr so vorgestellt:


Petersen, Philipp - Guede, Kleindienst (NIEDERLECHNER)
Grifo, Frantz - Hedenstad (NIELSEN)
Abrashi, Höfler - Schuster
Günter, Kübler - Mujdza
Torrejon, Kempf - Höhn
Schwolow - Klandt

Talentepool (Job-Sharing II. Mannschaft)
- Fuhry (T)
- Föhrenbach
- Stanko
- Hingerl
- Hufnagel
- Kath
- Daehli
- Falahen
- Mees

Bei Betrachtung des "Papier"-Kaders sieht man genau, dass das schon auch mit viel Risiko gestrickt worden ist. Im Prinzip war Hedenstad (so ja auch die Einwechslungen am Anfang der Hinrunde) zunächst der erste Ersatz für die offensiven Außen, weil Daehli noch in der Reha war (und dann später ja noch den riesigen Rückschlag erlitten hatte) und man ganz vorne nicht wissen konnte, wie gut Philipp durchstarten würde, und ob Guede oder Kleindienst wirklich (bereits) Hilfen bei einem (vermeintlichen) Top-Team der 2. Liga sein würden. Nicht von ungefähr wollte man auf diesen Positionen mit Niederlechner und Nielsen noch zwei Top-Leute für die 2. Liga.

Auf den anderen Positionen war es ok, es gab jeweils drei zumindest auf dem Papier gleichwertige Optionen. Lediglich durch die unvorhergesehene und langwierige Verletzung von Kübler und die Formschwäche von Mujdza kam es zu Problemen auf der RV-Position, die ja in der Hinrunde mit Mujdza, Frantz und Torrejon von insgesamt drei Personen abschnittsweise besetzt worden ist; alleine die Verletzung von Kübler hat dazu geführt, dass wir überhaupt Stenzel geholt haben im Winter. Nielsen und Niederlechner hatte man lediglich ein halbes Jahr versetzt geholt, um den Kader zu "vervollständigen", also genau genommen nicht zu verbreitern.

Der Kader ist nur deshalb jetzt so breit, weil man manche Talente tatsächlich nur im erweiterten Profi-Kader sieht (also "quasi" Spieler der II. Mannschaft); vor allem Falahen, Hingerl und Kath, aber auch Stanko, Föhrenbach, Mees und Hufnagel waren nach Aussage von Streich fast fest für Einsätze bei der II. Mannschaft eingeplant. Teils ist daraus nichts geworden, weil sich Stamm- bzw. Ergänzungsspieler von oben teils lange verletzt haben bzw. ausfielen (Kempf/Günter -> Föhrenbach; Schuster -> Stanko; Kleindienst -> Schleusener/Kath). Teils ist das Konzept mit der Spielpraxis nicht aufgegangen, weil die Talente selbst lange verletzt waren und monatelang ausfielen (Hingerl, Kath, Falahen, Mees). Daher fehlte letztlich die geplante Unterstützung der II. Mannschaft. Risiko eingegangen, Risiko verwirklicht. Kein Pech.

Im Winter hatte man die Gelegenheit, die eindeutigen Lücken des Kaders qualitativ zu den Konditionen zu verbessern, die man sich vorgestellt hatte (Nielsen und Niederlechner sowie Stenzel). Durch diese Verstärkungen direkt für die 1. Elf sind natürlich alle davon betroffenen Spieler "zurückgerutscht". Stenzel hat letztlich Mujdza auf rechts auf die Bank gedrängt, der dadurch Föhrenbach von der Bank auf die Tribüne / zur II. schickte. Nielsen hat Hufnagel von der Bank auf die Tribüne geschickt, Niederlechner Philipp/Petersen auf die Bank verdrängt, die die Kaderposition von Kleindienst/Kath/Falahen/Schleusener eingenommen und diese nach unten verdrängt haben.

Im Laufe der Hinrunde haben mit Föhrenbach, Hufnagel und Stanko letztlich 2,5 Spieler aus dem Talentepool mehr Aufmerksamkeit erfahren, als man es eigentlich beabsichtigt hatte. Alle drei waren praktisch Dauerbestandteil des 18er Kaders, weil man im Sommer zwei Kaderpositionen unbesetzt ließ und sich Kübler bzw. Schuster langfristig verletzt hatten; zudem machten alle drei leistungsmäßige Sprünge, die man ihnen so nicht zugetraut hatte. Die vorzeitige Vertragsverlängerung von Hufnagel zeigt dies.


Viel spannender wird es nun im kommenden Sommer sein. Ähnlich wie im Winter, als man mit Niederlechner, Nielsen und Stenzel im Prinzip drei "Top-14"-Spieler, also Startspieler bzw. (häufige) Einwechselspieler dazuholte, will (und muss!!!) man nun im Sommer auf mindestens drei Positionen (ZM, RV, IV), wenn nicht gar vier (ROM) oder fünf (Tor) weitere "Top-14"-Spieler, also echte Verstärkungen für die 1. Elf, dazuholen, wenn man im unteren Tabellendrittel der Bundesliga mithalten will.

Das wird unweigerlich dazuführen, dass die betroffenen bisherigen Top-14-Spieler, also Höfler/Stanko (ZM), wohl Stenzel/Mujdza (RV), Torrejon/Höhn (IV), Frantz (ROM), Schwolow/Klandt (T) zumindest eine Ebene herunterrutschen, d.h. der eine planmäßig auf die Bank rutscht, während der andere von der Bank auf die Tribüne wechseln muss. Dazu gibt es keine Alternative.
Natürlich führt das weiter dazu, dass Spieler, die nicht einmal auf der Bank, sondern bereits (in der Rückrunde) auf der Tribüne saßen, erst Recht (noch weiter hinten) auf der Tribüne setzen würden. Sollte parallel die II. absteigen, wonach es im Moment aussieht, macht ein Weiterhalten im Profi-Kader für diese Spieler freilich dann keinen Sinn mehr, wenn nicht zu erwarten ist, dass sie aus sich heraus den Anschluss an den 18er Kader schaffen können. Das kann man maximal mit Abstrichen bei Föhrenbach, Kübler, Stanko, Hufnagel, Daehli und Kleindienst in Betracht ziehen, wobei allesamt mit Fragezeichen zu versehen sind. Bei einzelnen macht es sowieso mehr Sinn, dass sie eine Saison lang möglichst viele Einsätze möglichst hochklassig absolvieren (per Leihe), um im kommenden Jahr in der Bundesliga (bei Aufstieg und Klassenerhalt) oder 2. Liga (bei zweifachem Nicht-Aufstieg, jetzt und später, bzw. bei Auf- und gleich wieder Abstieg) eine leistungsmäßig spannende Rolle beim SC spielen zu können.
Diese Spieler muss man je nach Prognose entweder halten oder (meist wohl besser) verleihen, aber bitte noch nicht endgültig abgeben.


So oder so ähnlich sehe ich es und würde es so oder so ähnlich in der Kaderplanung angehen...

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga) |#2
Apr 30, 2016 - 10:28 AM hours
Zugänge: Sebastian Kerk (Leih-Ende), Philipp Zulechner (Leih-Ende), Christopher Jullien (Leih-Ende)
Gerüchte Zugänge: Manuel Gulde (Karlsruher SC) , Jonas Meffert (Leverkusen), Caglar Söyüncü (Altinordu), Sebastian Maier (St. Pauli)
Abgänge: Stefan Mitrovic (KAA Gent), Vegar Eggen Hedenstad (St. Pauli)
Gerüchte Abgänge: Amir Falahen (1.FC Kaiserslautern)

(Vertrag bis)

Tor:
1 Alexander Schwolow (30.06.2017)
21 Patric Klandt (30.06.2017)
29 Konstantin Fuhry (30.06.2017)

IMO kein wirklicher Handelbedarf, Schwolow hat sich super entwickelt und mit Klandt hat man einen erfahrenen guten Keeper auf der Bank, der sich auch nicht muckt.

Prognose: Hier wird nichts passieren.

Abwehr:
Marc-Oliver Kempf (30.06.2018)
Immanuel Höhn (30.06.2017)
Marc Torrejón (30.06.2017)
Jonas Föhrenbach (30.06.2019)
Christian Günter (30.06.2019)
Lukas Kübler (30.06.2018)
Pascal Stenzel (LEIHE bis 30.06.2017)
Mensur Mujdza (Vertrag läuft aus)

Hier besteht der grösste Handlungsbedarf. So sehr ich Höhn auch mag, auch einer aus der eigenen Jugend, aber für die BuLi ist er als Stamm IV einfach zu schwach. Torrejon hat Erfahrung, aber auch nicht 100% überzeugend. Caglar Söyüncü ist aktuell im Gespräch als neuer IV, noch nie gehört… Auf rechts hat man Strenzel gottseidank bis 2017 geliehen, das war eine absolute Top Leihe, hoffe der bleibt auch in der BuLi rechts stamm. Mit Kübler als Back-Up, das ist ok.

Auch auf der LV Position muss noch jemand kommen, da haben wir Günter, da sollte noch einer kommen, der ihm auch mal Druck macht. Diese Saison gab es auch mehrere Spieler die eingesprungen sind, als Günter verletzt und ausser Form war. Das reicht nicht für die BuLi.

Keine Ahnung was mit Mujdza passieren wird. Aktuell Dienstältester SC Profi (seit 2009 im Verein), in diesem Jahr sogar kurzzeitig Kapitän. In den letzten Monaten kaum mehr zum Einsatz gekommen, Vertrag läuft auch aus. Bin gespannt ob er zu einem 2 Ligist wechseln wird, 1860 München war mal dran. Christopher Jullien wird denke ich verkauft, wenn sich ein Käufer findet.

Prognose: Da muss neben Kempf definitiv ein neuer, erfahrener Abwehrchef her! Auch auf der linken Abwehrseite brauchen wir noch einen Spieler mit BuLi Niveau.

Mittelfeld:
Amir Abrashi (30.06.2018)
Nicolas Höfler (30.06.2017)
Julian Schuster (Vertrag läuft aus)
Caleb Stanko (30.06.2017)
Lucas Hufnagel (30.06.2019)
Marco Hingerl (30.06.2018)
Vincenzo Grifo (30.06.2018)
Mats Möller Daehli (30.06.2018)
Florian Kath (30.06.2018)
Mike Frantz (30.06.2018)
Maximilian Philipp (30.06.2017)
Joshua Mees (30.06.2017)

Sind wir IMO gut besetzt, im zentralen Mittelfeld stimmt die Mischung mit Abrashi und Höfler (Goldene SC Jugend) sehr gut. IMO sollte man Höfler auch fix zum Kapitän machen, was bringt einem ein Schuster, der kaum mehr spielt?

Links ist Grifo bombig eingeschlagen, mit Petersen einer der besten Transfers der letzten Jahre. Mats Möller Daehli gönnt man mal das er verletzungsfrei bleibt, dann könnte er uns recht helfen in der BuLi. Rechts spielt Philipp oder Frantz. Sebastian Kerk kommt aus Nürnberg zurück, hat sich nochmal super weiterentwickelt und macht uns auf aussen flexibler und unberechenbarer.

Prognose: Fürs Zentrale MF wird noch 1 BL erfahrener Spieler kommen. Fürs offensive MF noch einen felexiblen Spieler der alle Positionen spielen kann. Würde ich mir einen Spieler wie Kiyotake wünschen, der könnte uns direkt helfen in der BuLi, wäre natürlich Top.

Sturm:
Nils Petersen (30.06.2019)
Florian Niederlechner (LEIHE bis 30.06.2017)
Havard Nielsen (30.06.2018)
Tim Kleindienst (30.06.2019)
Karim Guédé (Vertrag läuft aus)
Amir Falahen (30.06.2017)

Petersen hat gerade seinen Vertrag bis 2019 verlängert, juuuhuu stark Niederlechner ist bis 2017 geliehen, hoffe wir verpflichten ihn fix denn Mainz braucht ihn nun eh nicht mehr wirklich. Mit Nielsen haben wir einen unserer teuersten Vereinstransfers getätigt. Da sollten wir eigentlich super aufgestellt sein. Von Kleindienst erwarte ich auch noch einiges, und mit Philipp und Guede haben wir auch noch zwei für vorne. Falahen soll wohl gehen. Wie es mit Philipp Zulechner weiter geht, ist unklar. Kann mir nicht vorstellen, dass wir auf ihn bauen werden.

Prognose: Hier werden noch 1-2 Talente (und/ oder 1 BuLi Erfahrener) kommen, um flexibel zu bleiben und in der BuLi etwas rotieren zu können.
--------------------------Petersen--------Niederlechner/Nielsen----
-------------------------------------------------------------------------------
Grifo--------------------------------------------------------Philipp/Kerk
------------------------------------------------------------------------------
---------------------------Abrashi/ Meffert----Höfler-----------------
------------------------------------------------------------------------------
Günter/ Neuer LV------Kempf-------Sulu?---------------Stenzel
------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------Schwolow--------------------------------

•     •     •

SC Freiburg DREAMTEAM:

--------------------------------Schmadtke---------------------
---Schmid----------Ginter--------------Diarra--------Kobiashvili
----------------------------------Kehl------------------------
---Coulibaly-----------------------------------------Heinrich--
--------------------------------Cardoso-----------------------
-------------------Petersen------------Iashvili----------------

Bank: Golz, Spanring, Zeyer, Darida, Philipp, Baya, Cisse
Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga) |#3
Apr 30, 2016 - 11:17 AM hours
Einen längeren Beitrag möchte ich nächste Woche mal schreiben. Erstmal die Verstärkungen, die wir meiner Meinung nach brauchen:

- 1 Torwart mit Stammspielerpotenzial (auch wenn Schwolow natürlich noch den nächsten Schritt machen kann)
- 1 zweiter fähiger Linksverteidiger
- 1 Stammspieler in der Innenverteidigung
- 1 Rechtsverteidiger hinter Stenzel, wenn Mujdza geht
- ganz dringend ein Spieler für die Doppelsechs, der das kreative Moment bringen kann, wenn möglich sogar zwei davon
- 1 klassischer Flügelspieler für bestimme Spielsituationen

Das wären dann 6, respektive 7 Neuzugänge, sollte man diese Lücken gut besetzen sieht es denke ich gut aus.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga) |#4
Apr 30, 2016 - 11:48 AM hours
Zitat von scfsince1904
Einen längeren Beitrag möchte ich nächste Woche mal schreiben. Erstmal die Verstärkungen, die wir meiner Meinung nach brauchen:

- 1 Torwart mit Stammspielerpotenzial (auch wenn Schwolow natürlich noch den nächsten Schritt machen kann)
- 1 zweiter fähiger Linksverteidiger
- 1 Stammspieler in der Innenverteidigung
- 1 Rechtsverteidiger hinter Stenzel, wenn Mujdza geht
- ganz dringend ein Spieler für die Doppelsechs, der das kreative Moment bringen kann, wenn möglich sogar zwei davon
- 1 klassischer Flügelspieler für bestimme Spielsituationen

Das wären dann 6, respektive 7 Neuzugänge, sollte man diese Lücken gut besetzen sieht es denke ich gut aus.


-Torwart - ja unbedingt und zwar als Nr. 1
- zweiter fähiger Linksverteidiger - ja unbedingt, aber bitte mit Stammplatzpotential
- bei der Rechtsverteidigung bin ich nicht mit dir einig. Mujdza wird uns verlassen und Stenzel sehe ich nicht als Rechtsverteidiger. Auf der Position hat er, wie ich finde, massive Schwächen. Das Spiel gestern hat eigentlich einen guten Querschnitt darüber gezeigt.
Stenzel sehe ich klar im Defensiven Mittelfeld.
Der Wunsch auf dieser Position wäre dann: Meffert, Stenzel, Abrashi und Höfler. Die Reihenfolge ist nicht willkürlich zwinker.
Bleibt die RV Position - da haben wir eigentlich niemanden ( Stenzel als evtl. Ersatz). Kübler wird keine Rolle spielen ( evtl. 3. Mann) weil er bald eine Saison keine Spielpraxis hat. Auf dieser Position brauchen wir einen klaren Stammspieler und evtl. noch einen Backup.
- IV - ja ganz klar. Sulu oder diese Katergorie (Leader). Mein Wunsch: Sulu, Kempf, Julien und Torre.
Dann haben wir bei Standards mehrere Waffen.

1- klassischer Flügelspieler mit Stammplatzpotential, wäre dann für mich das Sahnehäubchen.
MMD werden wir nicht verplanen können. Das ist auch kein klassischer Außenspieler.
Sollte uns aber keener der BigFour ( Petersen, Philipp, Niederlechner und Grifo) verlassen, sehe ich da erstmal keinen großen Handlungsdruck. Bitte keinen Koc oder in dieser Katergorie.
Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga) |#5
Apr 30, 2016 - 11:52 AM hours
In der Innenverteidigung muss dringend noch ein neuer Mann her. Höhn hat in den letzten Jahren von "er ist weg" bis "er ist Stammspieler" alles durchgemacht - aber in der 1. Bundesliga sehe ich ihn nun mal nicht als ersten oder zweiten Innenverteidiger. Auch wenn er aus der Jugend kommt, hat er meiner Meinung doch Schwächen, die man eben nicht schön reden kann. Kempf darf dann in der nächsten Saison auch noch einen Schritt machen, denn auch nun in der 2. Liga war nicht alles Gold was glänzt. Die Abwehr schwamm in einigen Spielen doch auch und den ein oder anderen individuellen Fehler gab es - diese Fehler sind in der 1. Liga noch gefährlicher.

Auf den Außenposition herrscht schon länger Bedarf. Warum man auf der linken Seite nicht mal ein Spieler holt oder findet, der Günter Feuer macht, ist mir unbegreiflich. So ist es ein Tanz auf der Rasierklinge, sollte er seiner Form hinterher laufen oder ausfallen. Die Ausgangssituation: "Findet sich schon jemand - vielleicht macht es ja Mike." Reich mir nun nicht. Selbiges gilt für die rechte Seite, wenn Mujdza geht. Wir haben Stenzel. Vielversprechend, aber defensiv auch mit ein paar Aussetzern. Danach? Wird Kübler wieder fit? Und hat er das Niveau für die 1. Liga? Zwei dicke Fragezeichen.

Die 6er Position habe ich auch schon länger kritisiert. Was jetzt vielleicht in dieser Saison mit Höfler und Abrashi funktioniert hat, wird in der 1. Liga viel schwerer. Meiner Meinung nach kommt in puncto Kreativität und Offensiv Akzente setzen einfach zu wenig von dieser Postion. Weder Abrashi noch Höfler konnten mich da überzeugen. Sicherlich haben beide auch ihre Stärken - nur erwarte ich dort in der Bundesliga ein wenig mehr. Die Spiele werden jetzt auch wieder anders.

Auf den Flügeln wollen wir nun auch schon seit längerer Zeit ein wenig mehr Vielfalt. Mit MMD zu planen, halte ich auch für sehr gefährlich. Er kann natürlich fit bleiben, nur ob das wirklich klappt, weiß nun mal keiner. Für die Bundesliga muss eben auf die Außenpositionen mehr Qualität her.
Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga) |#6
Apr 30, 2016 - 1:40 PM hours
Für mich braucht man folgendes Personal, unabhängig wer von diesem großen Kader den Verein verlässt:

1x TW (für mich besitzt Schwolow derzeit kein Niveau für Liga 1, aber das wird der Klub anders sehen)
1x LV (hier braucht es einen Konkurrent zu Günter, der genießt ja jetzt schon länger große Freiheit und in Liga 1 kann er keine Saison auf anständigem Niveau packen)
1x IV (unbedingt ein Kicker, der Kempf leitet und als Leader verpflichtet wird, daher gerne so einer wie Sulu)
1x RV (da ich davon ausgehe, dass Mujdza geht, Stenzel Stammspieler ist, aber auch kein Jahr auf gutem Niveau packt, und Kübler wohl keine Alternative sein dürfte, braucht es einen, der Stenzel Druck macht)
1x DM (ein Kicker mit dem Anspruch vor Abrashi und Höfler zu sein, da das im Tandem kein Jahr klappt)
1x OM (der kann dort flexibel einsetzbar sein, jedoch braucht es Konkurrenz zu Frantz, Grifo & Philipp)
Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga) |#7
Apr 30, 2016 - 1:55 PM hours
Hier mal meine Wunschelf für nächstes Jahr:

Hradecky; Mujdza - Sulu - Kempf - Günter; Meffert - Abrashi; Elyounoussi - Philipp - Grifo; Petersen

Bank: Schwolow, Torrejon, Stenzel, Niederlechner, Nielsen, Frantz, Höfler

Trennen würde ich mich von Klandt, Kleindienst, Kath, Stanko, Kübler und Daehli.

Ob es für Schuster noch für die Bundesliga reicht darf angezweifelt werden, Guédé wird als Maskottchen sicher bleiben dürfen.
This contribution was last edited by Madferit on Apr 30, 2016 at 1:56 PM hours
Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga) |#8
Apr 30, 2016 - 2:13 PM hours
Zitat von Madferit

Hier mal meine Wunschelf für nächstes Jahr:

Hradecky; Mujdza - Sulu - Kempf - Günter; Meffert - Abrashi; Elyounoussi - Philipp - Grifo; Petersen

Bank: Schwolow, Torrejon, Stenzel, Niederlechner, Nielsen, Frantz, Höfler

Trennen würde ich mich von Klandt, Kleindienst, Kath, Stanko, Kübler und Daehli.

Ob es für Schuster noch für die Bundesliga reicht darf angezweifelt werden, Guédé wird als Maskottchen sicher bleiben dürfen.


Willkommen zurück bei den aktiven Forenusern lieber Madferit Cool
Hoffe in Zukunft wieder mehr deiner unbequemen, aber hochwertigen Beiträge lesen zu können.

Kurz zu deiner Wunschelf:
- Hradecky kam für 2 Mio. € + Boni, soviel Geld nimmt der SC nicht für einen TW in die Hand da man mit Schwolow einen Zögling aus der FFS hat.
- Mujdza hat aus meiner Sicht nicht mehr das Niveau und Vertrauen für Liga 1, er wird uns wohl verlassen.
- Meffert, Sulu und Elyounoussi kann ich mir sehr gut vorstellen
This contribution was last edited by Fuchsbau on Apr 30, 2016 at 2:14 PM hours
Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga) |#9
Apr 30, 2016 - 2:17 PM hours
Zitat von Madferit
Hier mal meine Wunschelf für nächstes Jahr:

Hradecky; Mujdza - Sulu - Kempf - Günter; Meffert - Abrashi; Elyounoussi - Philipp - Grifo; Petersen

Bank: Schwolow, Torrejon, Stenzel, Niederlechner, Nielsen, Frantz, Höfler

Trennen würde ich mich von Klandt, Kleindienst, Kath, Stanko, Kübler und Daehli.

Ob es für Schuster noch für die Bundesliga reicht darf angezweifelt werden, Guédé wird als Maskottchen sicher bleiben dürfen.


Ich würd mich von MMD nicht trennen. Sicher, er wird vernünftig verdienen, wobei bei den Ausfallzeiten zumindest teilweise sicher eine Versicherung greift. Aber Geld wird man für ihn so nicht bekommen. Das Beste scheint mir zu sein, ihn noch ein weiteres Jahr aufzubauen. Bleibt er hoffentlich mal fit, kriegt man dann auch Geld für ihn - oder er verlängert aus Dankbarkeit seinen bis 2018 gültigen Vertrag und man bekommt einen fitten, starken Spieler. Wenn er nicht mehr fit wird, wird er das ja bei einem anderen Verein genausowenig. Hier gilt es auch an ihn zu denken - woanders kriegt er die Zeit sicherlich nicht, auch nicht in Liga 2 in Norwegen.
Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga) |#10
Apr 30, 2016 - 2:21 PM hours
Zitat von Madferit
Hier mal meine Wunschelf für nächstes Jahr:

Hradecky; Mujdza - Sulu - Kempf - Günter; Meffert - Abrashi; Elyounoussi - Philipp - Grifo; Petersen

Bank: Schwolow, Torrejon, Stenzel, Niederlechner, Nielsen, Frantz, Höfler

Trennen würde ich mich von Klandt, Kleindienst, Kath, Stanko, Kübler und Daehli.

Ob es für Schuster noch für die Bundesliga reicht darf angezweifelt werden, Guédé wird als Maskottchen sicher bleiben dürfen.


Find ich an sich gut. Gerade Sulu wäre cool. Ich hätte gerne noch einen anderen/besseren RV, der sich dann mit Mujdza um den Platz streiten darf. Und nach den letzten Spielen wäre bei mir Höfler statt Abrashi in der Startaufstellung. Unseren kleinen Kämpfer fand ich leider die letzten Wochen eher schlecht. Mit Meffert neben sich kann Höfler auch das machen was er kann. Quer spielen smile
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.