Julian Ryerson
Date of Birth 17.11.1997
Age 26
Nat. Norway  Norway
Height 1,83m
Contract until Jun 30, 2026
Position Right-Back
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3041
2041
7--
3--

Julian Ryerson [26]

Jan 17, 2023 - 1:35 PM hours
Julian Ryerson [26] |#921
Mar 10, 2024 - 8:53 PM hours
Zitat von Zock2887
Zitat von mrobvious

Zitat von Seppinho

Wenn unsere Trainer doch plötzlich den RV so oft nach vorne laufen haben möchte, warum zur Hölle, wird dann Meunier abgegeben? Ryerson ist kein offensiver RV, war er nie, wird er nie sein, dafür ist sein Pass- und Flankenspiel zu wenig ausgeprägt. Seit er wieder fit ist, macht er das aber pausenlos? Ein Teamplayer wie Ryerson doch nicht eigeninitiativ?

Und meunier bietet das ?!
Ich würde Ryersson in jeder Ausrichtung meunier den Vorzug geben.
Keine Ahnung warum der Tenor hier im Thread allgemein so schlecht ist. Ich finde nach wie vor, dass er einen guten Job macht. Er ist natürlich kein Zauberfuß, aber er macht kaum Fehler, ist defensiv gut und konstant. Er weiß was er kann und vor allem was er nicht kann. 1-2 spieler dieser Sorte kann man durchaus gut in seinen Reihen gebrauchen, auch wenn er manchmal das Tempo verschleppt.


Meunier ist sowohl in der NM als auch bei uns der AV mit der besten Technik als auch Flankenptäzision gewesen.

Das wollte man ja bis zu seinem Abgang nicht.


Also das schon abenteuerlich, Meunier und Flankenpräzision in einem Post. Also jetzt hat man alles hier gelesen. grins
Julian Ryerson [26] |#922
Mar 10, 2024 - 9:25 PM hours
Zitat von highjumper
Zitat von Zock2887

Zitat von mrobvious

Zitat von Seppinho

Wenn unsere Trainer doch plötzlich den RV so oft nach vorne laufen haben möchte, warum zur Hölle, wird dann Meunier abgegeben? Ryerson ist kein offensiver RV, war er nie, wird er nie sein, dafür ist sein Pass- und Flankenspiel zu wenig ausgeprägt. Seit er wieder fit ist, macht er das aber pausenlos? Ein Teamplayer wie Ryerson doch nicht eigeninitiativ?

Und meunier bietet das ?!
Ich würde Ryersson in jeder Ausrichtung meunier den Vorzug geben.
Keine Ahnung warum der Tenor hier im Thread allgemein so schlecht ist. Ich finde nach wie vor, dass er einen guten Job macht. Er ist natürlich kein Zauberfuß, aber er macht kaum Fehler, ist defensiv gut und konstant. Er weiß was er kann und vor allem was er nicht kann. 1-2 spieler dieser Sorte kann man durchaus gut in seinen Reihen gebrauchen, auch wenn er manchmal das Tempo verschleppt.


Meunier ist sowohl in der NM als auch bei uns der AV mit der besten Technik als auch Flankenptäzision gewesen.

Das wollte man ja bis zu seinem Abgang nicht.


Also das schon abenteuerlich, Meunier und Flankenpräzision in einem Post. Also jetzt hat man alles hier gelesen. grins


Er hat aber doch gesagt im Vergleich zu unseren AV grins Und dann stimmt das sogar. Halt auf ganz niedrigem Niveau zwinker
Julian Ryerson [26] |#923
Mar 10, 2024 - 10:36 PM hours
Zitat von highjumper
Zitat von Zock2887

Zitat von mrobvious

Zitat von Seppinho

Wenn unsere Trainer doch plötzlich den RV so oft nach vorne laufen haben möchte, warum zur Hölle, wird dann Meunier abgegeben? Ryerson ist kein offensiver RV, war er nie, wird er nie sein, dafür ist sein Pass- und Flankenspiel zu wenig ausgeprägt. Seit er wieder fit ist, macht er das aber pausenlos? Ein Teamplayer wie Ryerson doch nicht eigeninitiativ?

Und meunier bietet das ?!
Ich würde Ryersson in jeder Ausrichtung meunier den Vorzug geben.
Keine Ahnung warum der Tenor hier im Thread allgemein so schlecht ist. Ich finde nach wie vor, dass er einen guten Job macht. Er ist natürlich kein Zauberfuß, aber er macht kaum Fehler, ist defensiv gut und konstant. Er weiß was er kann und vor allem was er nicht kann. 1-2 spieler dieser Sorte kann man durchaus gut in seinen Reihen gebrauchen, auch wenn er manchmal das Tempo verschleppt.


Meunier ist sowohl in der NM als auch bei uns der AV mit der besten Technik als auch Flankenptäzision gewesen.

Das wollte man ja bis zu seinem Abgang nicht.


Also das schon abenteuerlich, Meunier und Flankenpräzision in einem Post. Also jetzt hat man alles hier gelesen. grins


Meunier hatte hier (sicher teils auch zurecht) ein sehr schlechtes Standing. Abenteuerlich ist für mich trotzdem eher, dass man obiges für abenteuerlich hält. Dass Meunier von unseren AVs die besten Flanken geschlagen hat (oder weiter noch: der einzige Spieler war, der überhaupt scharfe Flanken sowohl hin als auch weg vom Tor schlagen konnte), steht meines Erachtens sogar außer Frage. Vergleichbares habe ich von Ryerson, Bensebaini, Wolf (und auch Guerreiro) jedenfalls schlicht nie gesehen.

Beim BVB ist die ganze Spielstatik aber überhaupt nicht auf Flanken(läufe) ausgelegt und gute Abnehmer gibt dafür auch nicht. Wie anders das bei Meunier aussehen kann, hat übrigens sein Wechsel gezeigt. Der hat in den ersten drei Spielen drei Assists per Flanke gegeben und auch darüber hinaus einige gute Hereingaben gehabt.
Julian Ryerson [26] |#924
Mar 11, 2024 - 6:58 AM hours
Zitat von Sahin18
Zitat von highjumper

Zitat von Zock2887

Zitat von mrobvious

Zitat von Seppinho

Wenn unsere Trainer doch plötzlich den RV so oft nach vorne laufen haben möchte, warum zur Hölle, wird dann Meunier abgegeben? Ryerson ist kein offensiver RV, war er nie, wird er nie sein, dafür ist sein Pass- und Flankenspiel zu wenig ausgeprägt. Seit er wieder fit ist, macht er das aber pausenlos? Ein Teamplayer wie Ryerson doch nicht eigeninitiativ?

Und meunier bietet das ?!
Ich würde Ryersson in jeder Ausrichtung meunier den Vorzug geben.
Keine Ahnung warum der Tenor hier im Thread allgemein so schlecht ist. Ich finde nach wie vor, dass er einen guten Job macht. Er ist natürlich kein Zauberfuß, aber er macht kaum Fehler, ist defensiv gut und konstant. Er weiß was er kann und vor allem was er nicht kann. 1-2 spieler dieser Sorte kann man durchaus gut in seinen Reihen gebrauchen, auch wenn er manchmal das Tempo verschleppt.


Meunier ist sowohl in der NM als auch bei uns der AV mit der besten Technik als auch Flankenptäzision gewesen.

Das wollte man ja bis zu seinem Abgang nicht.


Also das schon abenteuerlich, Meunier und Flankenpräzision in einem Post. Also jetzt hat man alles hier gelesen. grins


Meunier hatte hier (sicher teils auch zurecht) ein sehr schlechtes Standing. Abenteuerlich ist für mich trotzdem eher, dass man obiges für abenteuerlich hält. Dass Meunier von unseren AVs die besten Flanken geschlagen hat (oder weiter noch: der einzige Spieler war, der überhaupt scharfe Flanken sowohl hin als auch weg vom Tor schlagen konnte), steht meines Erachtens sogar außer Frage. Vergleichbares habe ich von Ryerson, Bensebaini, Wolf (und auch Guerreiro) jedenfalls schlicht nie gesehen.

Beim BVB ist die ganze Spielstatik aber überhaupt nicht auf Flanken(läufe) ausgelegt und gute Abnehmer gibt dafür auch nicht. Wie anders das bei Meunier aussehen kann, hat übrigens sein Wechsel gezeigt. Der hat in den ersten drei Spielen drei Assists per Flanke gegeben und auch darüber hinaus einige gute Hereingaben gehabt.


Wobei man bei Meunier auch mal die "Klasse" seiner Gegenspieler begutachten sollte. Und gute Hereingaben halte ich für stark interpretationswürdig.
Aus meiner Sicht hätten wir mit Füllkrug auch eine Spieler den man hätte füttern können, dazu muss ein Spieler auch gesund und fit sein und sein Skill sollte soweit sein, dass er die Anforderungen bei einem CL Team erfüllen kann. Dass war bei Meunier in den letzten Jahren eben nicht da.
Die Gerüchte die es immer wieder zu Barca gab haben sich in soweit bestätigt, dass er jetzt in der Türkei spielt.

Die Frage beim BVB ist doch, wer erfüllt den defensiven Part besser. Da ist Ryerson im Augenblick die bessere Wahl als die genannten. Wäre Meunier in der Lage gewesen auch defensive mal etwas mehr zu zeigen, hätte man die Konkurrenzsituation gehabt, die wir alle gewollt haben. Nur ist es nicht so.

Ryerson war als Back Up für links und rechts geholt worden. Jetzt ist er Stammspieler bei uns. Ob seine Leistungen reichen hier dauerhaft hinten rechts zu agieren, kann und möchte ich nicht beurteilen. Vom Einsatz her mache ich ihm keine Vorwürfe, auch wenn es manchmal technisch nicht sauber aussieht, Schwamm drüber.

Nur muss man sich langfristig die Frage stellen, reicht das bei uns, auch für höhere Aufgaben?

Hier kann man zu mehreren Möglichkeiten kommen, man kann beides positiv, wie negativ bewerten.
Jeder wie er mag.

Das man Meunier abgegeben und Ryerson behalten hat zeigt doch auch, das unsere Verantwortlichen zumindest hier bewiesen haben, dass man die Augen doch auf hat.

Ich vermisse Meunier nicht; nur ob Ryerson bei uns über Jahre die Anforderungen erfüllen kann, dass bezweifele ich; wünschen würde ich mir das, die Zukunft wird es eben zeigen.

•     •     •

Kobel-Maatsen-Schlotterbeck-Hummels-Ryerson-Nmecha-Brandt-Reyna-Sancho-Malen-Moukoku //

Spieler: 12-16 Blank, Morey, Adeyemi, JBG, Özcan //

Wunschtransfers RR: R. Lewis, Sancho (:-)) // VVL oder Kauf Sancho / Maatsen / A. Martinez / Joao Neves

Pro: Mehr Engländer beim BVB / Mehr Demos gegen Rechts / Subjekt Prädikat Objekt für RTLer
Contra: MW Erhöhung wegen Konzern- oder Nummer 1 Bonus // Söder erklärt die Wunderwelt Bayern

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Traditiion vernichtet.
Julian Ryerson [26] |#925
Mar 11, 2024 - 8:19 AM hours
Zitat von Allusion09

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Allusion09

Zitat von mrobvious

Zitat von Seppinho

Wenn unsere Trainer doch plötzlich den RV so oft nach vorne laufen haben möchte, warum zur Hölle, wird dann Meunier abgegeben? Ryerson ist kein offensiver RV, war er nie, wird er nie sein, dafür ist sein Pass- und Flankenspiel zu wenig ausgeprägt. Seit er wieder fit ist, macht er das aber pausenlos? Ein Teamplayer wie Ryerson doch nicht eigeninitiativ?

Und meunier bietet das ?!
Ich würde Ryersson in jeder Ausrichtung meunier den Vorzug geben.
Keine Ahnung warum der Tenor hier im Thread allgemein so schlecht ist. Ich finde nach wie vor, dass er einen guten Job macht. Er ist natürlich kein Zauberfuß, aber er macht kaum Fehler, ist defensiv gut und konstant. Er weiß was er kann und vor allem was er nicht kann. 1-2 spieler dieser Sorte kann man durchaus gut in seinen Reihen gebrauchen, auch wenn er manchmal das Tempo verschleppt.


Ich bleibe kein Fan von Ryerson und finde an ihm sieht man gut wie die Ansprüche des BVB zuletzt gesunken sind. Klar hält er dir deine Seite weitestgehend frei, aber auf Dauer kann sich der BVB nicht erlauben einen Spieler in der Startelf zu haben, der offensiv nicht stattfindet. Das darf nicht unser Anspruch sein, auch und vor allem nicht wenn dadurch andere Positionen wieder kompensatorisch besetzt werden. An Maatsen sehen wir doch aktuell ganz gut wie wichtig ein Spielertyp ist, der Geschwindigkeit, Technik und Ruhe im Ballbesitzspiel mitbringt. Gerne kann Ryerson günstiger Back-Up bleiben, der in gewissen Spielen den Torvorsprung hält, aber mittelfristig muss auch auf RV wieder Qualität gekauft werden, die nicht durch andere Positionen kompensiert werden muss.


Ryerson wurde als Kaderalternative zu Meunier verpflichtet. Was soll denn der Anspruch von Borussia Dortmund sein? Molina, Porro, James, Wright? Die Position ist weltweit vakant. Es gibt so gut wie keine Verteidiger die alles vereinen was die Leute hier fordern. Das ist wirklich wild und abstrus.


Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Ryerson als Back-Up nicht in Ordnung ist. Ich habe geschrieben, dass wir mittelfristig mehr Qualität benötigen und zwar für die erste Elf, denn ich sehe die Gefahr, dass man im Zuge des ohnehin schon zu großen Fokus auf defensive Qualitäten Ryerson als Stamm-RV einplanen wird und da möchte ich dir widersprechen: das wird für die Ziele des BVB nicht reichen und ja, es gibt definitiv für den BVB bezahlbare Optionen, die mehr Qualitäten mitbringen als Ryerson. Etwas Gegenteiliges zu behaupten wäre das eigentlich Abstruse.

Zudem muss ein moderner AV aus meiner Sicht auch gar nicht so komplett sein wie du behauptest. Gerade in Mannschaften die hohen Ballbesitz haben sind doch Attribute wie Geschwindigkeit und Technik heutzutage deutlich wichtiger als die des klassischen AV-Profile von früher: Kopfballstärke, Zweikampfhärte etc.
Ich finde daher den Weg den die Bayern mit Davies gegangen sind ideal: gelernter Flügel der zu einem AV umfunktioniert wurde. Selbst Hakimi oder Trent sind keine sonderlich guten Zweikämpfer schaffen es aber a) ihren Beitrag zu einem extrem hohen Ballbesitzanteil zu leisten der per se schonmal zu wenig zu verteidigenden Aktionen führt und b) allein durch ihre Dynamik viele Situationen auch ohne wirklichen Zweikampf zu lösen. Der Weg den der BVB mit Ryerson geht ist daher aus meiner Sicht umso unverständlicher da es so gut wie keinen AV dieses Profils gibt der zur Weltspitze gehört (weil wie gesagt andere Spielertypen gefragt sind).


Doch, ich habe dich sehr gut verstanden und du wiederholst dich. Diese "modernen" Außenverteidiger die du da aufgezählt hast, meinetwegen kannst du auch noch Frimpong mit aufzählen, sind absolut nicht machbar bei einem Verein wie Borussia Dortmund. Das sind die weltbesten Spieler auf ihren Positionen und in Dortmund hat man überhaupt nicht die finanziellen Möglichkeiten einen blutjungen Spieler für X Millionen zu verpflichten, um ihn anschließend jahrelang auf der Bank zu parken bis er so weit ist. Wir sind nicht oben in der Nahrungskette, sondern mittendrin.

Ryerson bietet uns, einem mittelständischen Verein wenn man so möchte, eine Konstante durch seine Spielweise und seine geringe Verletzungsanfälligkeit, die ihn natürlich auch zum Stammspieler befähigt.
Es mag altbacken klingen aber ein Verteidiger sollte in einer Linie eins, gut verteidigen. Und das macht er taktisch und in puncto Einsatzbereitschaft auf einem ähnlichen Niveau wie Marcel Schmelzer vor ein paar Jahren. Das ist grundsolide und gibt seinen Nebenleuten Stabilität. Und es ist ja nicht so, dass er offensiv gar keinen Input hat. Er hat bereits ein paar Scorer gesammelt, seine Flankenhäufigkeit ist ok, zumindest vom Gefühl her und auch im Kombinationsspiel leistet er sich wenige Fehler. Wenn er merkt, dass er zu limitiert für die Situation ist dreht er dann meistens ab und versucht neu aufzubauen. Genau so soll es sein.

Übrings, alle Spieler die du aufzählst stehen seit Jahren medial in der Kritik wegen ihrer Spielweise. Hakimi schon in Dortmund wenn du dich erinnern magst. Da war im Prinzip niemand traurig über seinen Abgang bei dem Preisschild.
This contribution was last edited by Coq-au-vin on Mar 11, 2024 at 8:25 AM hours
Julian Ryerson [26] |#926
Mar 12, 2024 - 5:55 PM hours
Ryerson fehlt im Abschlusstraining, "Hautentzündung".

Einsatz demnach offen, intern geht man wohl laut Ruhrnachrichten davon aus, dass er morgen dabei sein könne.


Ansonsten wird Marius Wolf wieder unerwartet in den Fokus rücken, nachdem er zuletzt in Bremen ja aus dem Kader gefallen ist.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Mar 12, 2024 at 5:58 PM hours
Julian Ryerson [26] |#927
Mar 12, 2024 - 6:11 PM hours
Zitat von Borusse91
Ryerson fehlt im Abschlusstraining, "Hautentzündung".

Einsatz demnach offen, intern geht man wohl laut Ruhrnachrichten davon aus, dass er morgen dabei sein könne.


Ansonsten wird Marius Wolf wieder unerwartet in den Fokus rücken, nachdem er zuletzt in Bremen ja aus dem Kader gefallen ist.


Hautentzündung? Das ist echt mal was Neues, hab ich im Zusammenhang mit nem Ausfall eines Fußballers auch noch nicht gelesen.

•     •     •

Erfolgsfan der 1. Stunde (Dt. Meister 95/96)
Julian Ryerson [26] |#928
Mar 12, 2024 - 6:14 PM hours
Zitat von Borusse91
Ryerson fehlt im Abschlusstraining, "Hautentzündung".

Einsatz demnach offen, intern geht man wohl laut Ruhrnachrichten davon aus, dass er morgen dabei sein könne.


Ansonsten wird Marius Wolf wieder unerwartet in den Fokus rücken, nachdem er zuletzt in Bremen ja aus dem Kader gefallen ist.

Bloß nicht…
Dann lieber Süle auf rechts und Can in die IV.
Julian Ryerson [26] |#929
Mar 13, 2024 - 11:53 AM hours
Source: twitter.com
Bitter für BVB: Julian Ryerson (26) fällt aus, steht für das wichtige Rückspiel heute v Eindhoven nicht zur Verfügung. Der RV hat bereits beim Abschlusstraining gefehlt (Hautentzündung). Für ihn könnte Marius Wolf in die Startelf rutschen.
Jo das wars wohl.

•     •     •

BVB Ein Leben lang
Julian Ryerson [26] |#930
Mar 13, 2024 - 12:08 PM hours
Zitat von Vorstopper78
Zitat von Borusse91

Ryerson fehlt im Abschlusstraining, "Hautentzündung".

Einsatz demnach offen, intern geht man wohl laut Ruhrnachrichten davon aus, dass er morgen dabei sein könne.


Ansonsten wird Marius Wolf wieder unerwartet in den Fokus rücken, nachdem er zuletzt in Bremen ja aus dem Kader gefallen ist.

Bloß nicht…
Dann lieber Süle auf rechts und Can in die IV.


Seit wann trainiert Morey wieder? silent

•     •     •

Never hold decisions with the monkey when the organ grinder is in the room.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.