Julian Ryerson
Date of Birth 17.11.1997
Age 26
Nat. Norway  Norway
Height 1,83m
Contract until Jun 30, 2026
Position Right-Back
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3041
2041
7--
3--

Julian Ryerson [26]

Jan 17, 2023 - 1:35 PM hours
Julian Ryerson [26] |#911
Mar 10, 2024 - 8:43 AM hours
Zitat von Silverstar
Zitat von Vorstopper78

Zitat von Mika7

Zitat von GonzoFronzo

Zitat von Mika7

Ryerson hat jetzt nach 5 Minuten bereits 3 mal die Chance gehabt das Spiel nach vorne schnell zu machen weil massig Platz nach vorne war.
Er dreht ab und passt nach hinten.
Dieser Mann ist absolutes Gift für unser Offensivspiel ich bitte euch mal darauf zu achten.


Das wollte ich auch gerade schreiben. Wie mich das mittlerweile nervt, fast alle Pässe gehen zurück zu Süle, permanent dreht er ab.
Das muss doch einfach auch mal ein Trainer sehen und ihm mal ne klare Ansage machen. So ist das ja gerade bei Ballbesitz wie ein Spiel in Unterzahl weil er sich weigert den Ball nach vorne zu treiben oder auch mal mit dem Risiko Ballverlust in den Zweikampf zu gehen.

Da achte ich schon seit einigen Spielen drauf, einfach weil es so offensichtlich ist.


Ja wirklich mittlerweile bringt mich das dermaßen auf die Palme er hat eine einzige Bewegung im Spiel und das ist abdrehen und nachhinten passen.


Hab jetzt auch mal drauf geachtet und es ist tatsächlich fast jedes Mal so.


Die gleiche Diskussion gab es jahrelang bei Schmelle. Man wusste was man bei Ryerson für einen Typ Außenverteidiger bekommt und genau das liefert er auch. Defensiv ist das stabiler als alles andere, was da nach Piszcek gekickt hat. Offensiv wie zu erwarten war limitiert. Julian kommt eben stark über Willen und Physis. Die kreativen Momente müssen da andere einstreuen. Typen wie Ryerson können aber gerade in entscheidenden Spielen auch viel Wert sein, da sie ihre Gegenspieler zum Teil komplett abnerven. Ich mag ihn von der Art her.

Man hat das von ihm aber auch schon anders gesehen und seine scorer zeichnen da auch ein anderes Bild. Er war auch schon mal mutiger und hat auch nen Zweikampf mit Ball gesucht

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Couto, Sabitzer, Jorginho, Beste - Brandt - Moukoko, Adeyemi

Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Ryerson,Morey,Spinazzola,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe)
Zugänge: Beste,Couto,Weiser,Yoro,Jorginho,Spinazzola
Julian Ryerson [26] |#912
Mar 10, 2024 - 10:20 AM hours
Wenn unsere Trainer doch plötzlich den RV so oft nach vorne laufen haben möchte, warum zur Hölle, wird dann Meunier abgegeben? Ryerson ist kein offensiver RV, war er nie, wird er nie sein, dafür ist sein Pass- und Flankenspiel zu wenig ausgeprägt. Seit er wieder fit ist, macht er das aber pausenlos? Ein Teamplayer wie Ryerson doch nicht eigeninitiativ?
Julian Ryerson [26] |#913
Mar 10, 2024 - 11:48 AM hours
Zitat von Seppinho
Wenn unsere Trainer doch plötzlich den RV so oft nach vorne laufen haben möchte, warum zur Hölle, wird dann Meunier abgegeben? Ryerson ist kein offensiver RV, war er nie, wird er nie sein, dafür ist sein Pass- und Flankenspiel zu wenig ausgeprägt. Seit er wieder fit ist, macht er das aber pausenlos? Ein Teamplayer wie Ryerson doch nicht eigeninitiativ?

Und meunier bietet das ?!
Ich würde Ryersson in jeder Ausrichtung meunier den Vorzug geben.
Keine Ahnung warum der Tenor hier im Thread allgemein so schlecht ist. Ich finde nach wie vor, dass er einen guten Job macht. Er ist natürlich kein Zauberfuß, aber er macht kaum Fehler, ist defensiv gut und konstant. Er weiß was er kann und vor allem was er nicht kann. 1-2 spieler dieser Sorte kann man durchaus gut in seinen Reihen gebrauchen, auch wenn er manchmal das Tempo verschleppt.
Julian Ryerson [26] |#914
Mar 10, 2024 - 11:49 AM hours
Zitat von mrobvious
Zitat von Seppinho

Wenn unsere Trainer doch plötzlich den RV so oft nach vorne laufen haben möchte, warum zur Hölle, wird dann Meunier abgegeben? Ryerson ist kein offensiver RV, war er nie, wird er nie sein, dafür ist sein Pass- und Flankenspiel zu wenig ausgeprägt. Seit er wieder fit ist, macht er das aber pausenlos? Ein Teamplayer wie Ryerson doch nicht eigeninitiativ?

Und meunier bietet das ?!
Ich würde Ryersson in jeder Ausrichtung meunier den Vorzug geben.
Keine Ahnung warum der Tenor hier im Thread allgemein so schlecht ist. Ich finde nach wie vor, dass er einen guten Job macht. Er ist natürlich kein Zauberfuß, aber er macht kaum Fehler, ist defensiv gut und konstant. Er weiß was er kann und vor allem was er nicht kann. 1-2 spieler dieser Sorte kann man durchaus gut in seinen Reihen gebrauchen, auch wenn er manchmal das Tempo verschleppt.


Meunier ist sowohl in der NM als auch bei uns der AV mit der besten Technik als auch Flankenptäzision gewesen.

Das wollte man ja bis zu seinem Abgang nicht.
Julian Ryerson [26] |#915
Mar 10, 2024 - 12:03 PM hours
Zitat von mrobvious
Zitat von Seppinho

Wenn unsere Trainer doch plötzlich den RV so oft nach vorne laufen haben möchte, warum zur Hölle, wird dann Meunier abgegeben? Ryerson ist kein offensiver RV, war er nie, wird er nie sein, dafür ist sein Pass- und Flankenspiel zu wenig ausgeprägt. Seit er wieder fit ist, macht er das aber pausenlos? Ein Teamplayer wie Ryerson doch nicht eigeninitiativ?

Und meunier bietet das ?!
Ich würde Ryersson in jeder Ausrichtung meunier den Vorzug geben.
Keine Ahnung warum der Tenor hier im Thread allgemein so schlecht ist. Ich finde nach wie vor, dass er einen guten Job macht. Er ist natürlich kein Zauberfuß, aber er macht kaum Fehler, ist defensiv gut und konstant. Er weiß was er kann und vor allem was er nicht kann. 1-2 spieler dieser Sorte kann man durchaus gut in seinen Reihen gebrauchen, auch wenn er manchmal das Tempo verschleppt.


Ich bleibe kein Fan von Ryerson und finde an ihm sieht man gut wie die Ansprüche des BVB zuletzt gesunken sind. Klar hält er dir deine Seite weitestgehend frei, aber auf Dauer kann sich der BVB nicht erlauben einen Spieler in der Startelf zu haben, der offensiv nicht stattfindet. Das darf nicht unser Anspruch sein, auch und vor allem nicht wenn dadurch andere Positionen wieder kompensatorisch besetzt werden. An Maatsen sehen wir doch aktuell ganz gut wie wichtig ein Spielertyp ist, der Geschwindigkeit, Technik und Ruhe im Ballbesitzspiel mitbringt. Gerne kann Ryerson günstiger Back-Up bleiben, der in gewissen Spielen den Torvorsprung hält, aber mittelfristig muss auch auf RV wieder Qualität gekauft werden, die nicht durch andere Positionen kompensiert werden muss.
Julian Ryerson [26] |#916
Mar 10, 2024 - 12:08 PM hours
Zitat von Zock2887
Zitat von mrobvious

Zitat von Seppinho

Wenn unsere Trainer doch plötzlich den RV so oft nach vorne laufen haben möchte, warum zur Hölle, wird dann Meunier abgegeben? Ryerson ist kein offensiver RV, war er nie, wird er nie sein, dafür ist sein Pass- und Flankenspiel zu wenig ausgeprägt. Seit er wieder fit ist, macht er das aber pausenlos? Ein Teamplayer wie Ryerson doch nicht eigeninitiativ?

Und meunier bietet das ?!
Ich würde Ryersson in jeder Ausrichtung meunier den Vorzug geben.
Keine Ahnung warum der Tenor hier im Thread allgemein so schlecht ist. Ich finde nach wie vor, dass er einen guten Job macht. Er ist natürlich kein Zauberfuß, aber er macht kaum Fehler, ist defensiv gut und konstant. Er weiß was er kann und vor allem was er nicht kann. 1-2 spieler dieser Sorte kann man durchaus gut in seinen Reihen gebrauchen, auch wenn er manchmal das Tempo verschleppt.


Meunier ist sowohl in der NM als auch bei uns der AV mit der besten Technik als auch Flankenptäzision gewesen.

Das wollte man ja bis zu seinem Abgang nicht.

Was verstehst du denn unter Technik? Ich kann mich an kaum Spieler bei uns erinnern die mehr unforced errors im Spiel hatten als Meunier. Der Mann hat regelmäßig Flachpässe über 15 Meter ohne Druck einfach nicht kontrollieren können.
Er hat gelegentlich eine Flanke geschlagen die nicht verkehrt war, war aber auch nichts weltbewegendes. Zusätzlich gehörte er zu den Topverdienern
Julian Ryerson [26] |#917
Mar 10, 2024 - 12:09 PM hours
Zitat von Allusion09
Zitat von mrobvious

Zitat von Seppinho

Wenn unsere Trainer doch plötzlich den RV so oft nach vorne laufen haben möchte, warum zur Hölle, wird dann Meunier abgegeben? Ryerson ist kein offensiver RV, war er nie, wird er nie sein, dafür ist sein Pass- und Flankenspiel zu wenig ausgeprägt. Seit er wieder fit ist, macht er das aber pausenlos? Ein Teamplayer wie Ryerson doch nicht eigeninitiativ?

Und meunier bietet das ?!
Ich würde Ryersson in jeder Ausrichtung meunier den Vorzug geben.
Keine Ahnung warum der Tenor hier im Thread allgemein so schlecht ist. Ich finde nach wie vor, dass er einen guten Job macht. Er ist natürlich kein Zauberfuß, aber er macht kaum Fehler, ist defensiv gut und konstant. Er weiß was er kann und vor allem was er nicht kann. 1-2 spieler dieser Sorte kann man durchaus gut in seinen Reihen gebrauchen, auch wenn er manchmal das Tempo verschleppt.


Ich bleibe kein Fan von Ryerson und finde an ihm sieht man gut wie die Ansprüche des BVB zuletzt gesunken sind. Klar hält er dir deine Seite weitestgehend frei, aber auf Dauer kann sich der BVB nicht erlauben einen Spieler in der Startelf zu haben, der offensiv nicht stattfindet. Das darf nicht unser Anspruch sein, auch und vor allem nicht wenn dadurch andere Positionen wieder kompensatorisch besetzt werden. An Maatsen sehen wir doch aktuell ganz gut wie wichtig ein Spielertyp ist, der Geschwindigkeit, Technik und Ruhe im Ballbesitzspiel mitbringt. Gerne kann Ryerson günstiger Back-Up bleiben, der in gewissen Spielen den Torvorsprung hält, aber mittelfristig muss auch auf RV wieder Qualität gekauft werden, die nicht durch andere Positionen kompensiert werden muss.


Ryerson wurde als Kaderalternative zu Meunier verpflichtet. Was soll denn der Anspruch von Borussia Dortmund sein? Molina, Porro, James, Wright? Die Position ist weltweit vakant. Es gibt so gut wie keine Verteidiger die alles vereinen was die Leute hier fordern. Das ist wirklich wild und abstrus.
Julian Ryerson [26] |#918
Mar 10, 2024 - 12:23 PM hours
Zitat von Coq-au-vin

Ryerson wurde als Kaderalternative zu Meunier verpflichtet. Was soll denn der Anspruch von Borussia Dortmund sein? Molina, Porro, James, Wright? Die Position ist weltweit vakant. Es gibt so gut wie keine Verteidiger die alles vereinen was die Leute hier fordern. Das ist wirklich wild und abstrus.


Ist jetzt auch nichts neues, dass die Erwartungshaltung und die Realität speziell in diesem Forum weit auseinander liegen.

Ja, das Spiel von Ryerson war Gestern schwach. Mit Sabitzer und Füllkrug, war er einer der 3 schwächsten Borussen. Da gibt es keine zwei Meinungen. Diese Spiele gibt es. Er kommt relativ frisch aus einer Verletzung… hat momentan noch nicht die Konstanz in seinen Leistungen. Es gab gute bis solide Auftritte wie zB gegen Freiburg, Union und PSV. Dann gab es eher schlechte Auftritte wie gestern oder gegen Hoffenheim und Wolfsburg. Trotzdem hat der BVB keinen besseren Spieler als RV im Kader. Meunier und Wolf sind vom Niveau nicht besser als Ryerson, weshalb man auch Meunier gehen lassen hat. Morey hat selbst in der 3. Liga aktuell große Probleme. Julian ist solide, nicht mehr und nicht weniger. Wenn er wieder konstanter wird, ist er vielleicht nicht der Traum-RV, aber von einer Baustelle würde ich eher auf anderen Positionen sprechen.

•     •     •

Talk less. Smile more.
Julian Ryerson [26] |#919
Mar 10, 2024 - 1:08 PM hours
Bei ihm sind sich vermutlich alle einig. Für 5 Millionen war er ein super Transfer.

Allerdings gibt es auch kaum eine Position, sie mich im Spiel häufiger stört.
Oftmals kann er aber zu seiner Verteidigung gar nicht viel dafür.

Auch wenn es nicht seine Stärke ist, geht er viel mit nach vorne. Dann gibt es immer wieder das Problem, dass er entweder keine Unterstützung erhält, weil der RA eingerückt ist oder dass er selber in die Tiefe gehen muss und dann im Rückraum keine Abspielstation vorhanden ist.

Er hat nicht unbedingt die Passsicherheit oder die Übersicht, um solche Situationen zu lösen.
Die Flanken aus dem Halbfeld funktionieren leider auch überhaupt nicht.

Auf der Position gibt es also viel zu tun.
Entweder zieht man Malen in den Sturm, sodass er einen richtigen Flügelspieler als Unterstützung bekommt oder man holt im Sommer einen spielerisch deutlich stärkeren RV.

Da man Meunier und Wolf verlieren wird und Morey keine Zukunft hat, wird man jemanden holen müssen.
Ich hoffe, dass den Verantwortlichen klar ist, dass man keinen Backup braucht, sondern einen mit Potential zum Stammspieler

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Julian Ryerson [26] |#920
Mar 10, 2024 - 1:38 PM hours
Zitat von Coq-au-vin
Zitat von Allusion09

Zitat von mrobvious

Zitat von Seppinho

Wenn unsere Trainer doch plötzlich den RV so oft nach vorne laufen haben möchte, warum zur Hölle, wird dann Meunier abgegeben? Ryerson ist kein offensiver RV, war er nie, wird er nie sein, dafür ist sein Pass- und Flankenspiel zu wenig ausgeprägt. Seit er wieder fit ist, macht er das aber pausenlos? Ein Teamplayer wie Ryerson doch nicht eigeninitiativ?

Und meunier bietet das ?!
Ich würde Ryersson in jeder Ausrichtung meunier den Vorzug geben.
Keine Ahnung warum der Tenor hier im Thread allgemein so schlecht ist. Ich finde nach wie vor, dass er einen guten Job macht. Er ist natürlich kein Zauberfuß, aber er macht kaum Fehler, ist defensiv gut und konstant. Er weiß was er kann und vor allem was er nicht kann. 1-2 spieler dieser Sorte kann man durchaus gut in seinen Reihen gebrauchen, auch wenn er manchmal das Tempo verschleppt.


Ich bleibe kein Fan von Ryerson und finde an ihm sieht man gut wie die Ansprüche des BVB zuletzt gesunken sind. Klar hält er dir deine Seite weitestgehend frei, aber auf Dauer kann sich der BVB nicht erlauben einen Spieler in der Startelf zu haben, der offensiv nicht stattfindet. Das darf nicht unser Anspruch sein, auch und vor allem nicht wenn dadurch andere Positionen wieder kompensatorisch besetzt werden. An Maatsen sehen wir doch aktuell ganz gut wie wichtig ein Spielertyp ist, der Geschwindigkeit, Technik und Ruhe im Ballbesitzspiel mitbringt. Gerne kann Ryerson günstiger Back-Up bleiben, der in gewissen Spielen den Torvorsprung hält, aber mittelfristig muss auch auf RV wieder Qualität gekauft werden, die nicht durch andere Positionen kompensiert werden muss.


Ryerson wurde als Kaderalternative zu Meunier verpflichtet. Was soll denn der Anspruch von Borussia Dortmund sein? Molina, Porro, James, Wright? Die Position ist weltweit vakant. Es gibt so gut wie keine Verteidiger die alles vereinen was die Leute hier fordern. Das ist wirklich wild und abstrus.


Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Ryerson als Back-Up nicht in Ordnung ist. Ich habe geschrieben, dass wir mittelfristig mehr Qualität benötigen und zwar für die erste Elf, denn ich sehe die Gefahr, dass man im Zuge des ohnehin schon zu großen Fokus auf defensive Qualitäten Ryerson als Stamm-RV einplanen wird und da möchte ich dir widersprechen: das wird für die Ziele des BVB nicht reichen und ja, es gibt definitiv für den BVB bezahlbare Optionen, die mehr Qualitäten mitbringen als Ryerson. Etwas Gegenteiliges zu behaupten wäre das eigentlich Abstruse.

Zudem muss ein moderner AV aus meiner Sicht auch gar nicht so komplett sein wie du behauptest. Gerade in Mannschaften die hohen Ballbesitz haben sind doch Attribute wie Geschwindigkeit und Technik heutzutage deutlich wichtiger als die des klassischen AV-Profile von früher: Kopfballstärke, Zweikampfhärte etc.
Ich finde daher den Weg den die Bayern mit Davies gegangen sind ideal: gelernter Flügel der zu einem AV umfunktioniert wurde. Selbst Hakimi oder Trent sind keine sonderlich guten Zweikämpfer schaffen es aber a) ihren Beitrag zu einem extrem hohen Ballbesitzanteil zu leisten der per se schonmal zu wenig zu verteidigenden Aktionen führt und b) allein durch ihre Dynamik viele Situationen auch ohne wirklichen Zweikampf zu lösen. Der Weg den der BVB mit Ryerson geht ist daher aus meiner Sicht umso unverständlicher da es so gut wie keinen AV dieses Profils gibt der zur Weltspitze gehört (weil wie gesagt andere Spielertypen gefragt sind).
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.