Florian Grillitsch
Date of Birth 07.08.1995
Age 28
Nat. Austria  Austria
Height 1,87m
Contract until Jun 30, 2026
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club TSG 1899 Hoffenheim
Interested club SV Werder Bremen

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2814
2714
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jun 26, 2023
Share this rumour

F. Grillitsch zu SV Werder Bremen?

Jun 11, 2023 - 11:10 AM hours
F. Grillitsch zu SV Werder Bremen? |#31
Jun 12, 2023 - 12:08 PM hours
Zitat von RoronoaZoro
Wenn Werder jetzt zusätzlich zu Keita auch noch Grillitsch holt und mindestens zwei Drittel aus dem Trio Weiser,Ducksch und Füllkrug halten kann, sind sie für mich ein Anwärter auf die internationalen Plätze.

Für eine Mannschaft, die gerade erst wieder das zweite Jahr Bundesliga spielt, wäre das wirklich eine brutale Aufstellung.


Sieht gut aus ,passt nur leider nicht. ich favoriesiere ein 433 wo ein weiser ganz klar die position des RF übernimmt. da liegen seine Stärken. Die Baustelle liegt klar auf der linken Achse. Wir benötigen einen Defensiven LV . Den haben wir einfach nicht im Kader. ein Grillitsch wäre ein Gewinn für uns, für mich ist dieser Wechsel aber ausgeschlossen. allein aus dem Grund das er charakterlich nicht passen wird. Allein aus finanzieller sicht, wird er nicht auf Gehalt verzichten.zudem Handgeld. FG sieht sich zu grösseren berufen, fliegt hier aber deutlich an der Realität vorbei. Er sieht sich in grösseren Mannschaften, findet diese nur leider nicht. Lebt ein wenig in der Vergangenheit. Man muss auch als Werder ein wenig aufpassen das man sich mit Keita und evtl. Grillitsch nicht zwei Spieler holt die zwar auf dem Papier gut aussehen ,aber auch eben nicht funktionieren könnten und sich als Verein verzockt. Beide haben letzte Saison, aus welchen Gründen auch immer 0,0 performt.

•     •     •

"Heimat ist kein Ort sondern ein Gefühl"
F. Grillitsch zu SV Werder Bremen? |#32
Jun 12, 2023 - 12:44 PM hours
Ich kann mir eine Rückkehr von Grillitsch nach Bremen nicht vorstellen und bin mir auch unschlüssig, was ich darüber denken soll. Zwar liegt es auf der Hand, dass Grillitsch nach Keita unser stärkster Mittelfeldspieler wäre und wir gerade auf dieser Position in der vergangenen Saison erhebliche Defizite hatten. Unser Stamm-Sechser Groß war bis vor vier Jahren eigentlich als Routinier in der U23 eingeplant und unser "Spielmacher" Weiser ist gar kein Mittelfeldspieler, sondern gestaltete als rechter Schienenspieler unser Spiel. Dennoch überwiegen bei mir die Zweifel.

Ich bin - mit Ausnahme von Pizarro (und Füllkrug) kein großer Freund von Rückholaktionen. Grillitsch' Zeit in Bremen ist zwar einige Jahre her, aber dennoch geht mit solchen Comebacks häufig eine unangemessen hohe Erwartungshaltung einher. Zudem vermute ich, dass Grillitsch nicht zu einem solch großen Rückschritt bereit sein wird bzw. bin ich mir unsicher, inwiefern er sich nochmals für Werder motivieren könnte: Er ist 2017 den sehr ambitionierten Weg nach Hoffenheim (damals CL-Teilnehmer) gegangen und hat ihn erfolgreich gemeistert. 2022 wollte er nach fünf Jahren TSG noch höher hinaus und hat sich verspekuliert: Die gewünschten Angebote blieben aus; am Ende wurde es nach Schließen des Transferfensters ein Wechsel zu Ajax, wo er keine Saisonvorbereitung absolvierte und nie richtig in die Mannschaft kam.

Natürlich könnte Werder als gewohntes Umfeld der richtige Fleck für Grillitsch sein, um wieder zu alter Stärke zu finden. Aber aus den o.g. Gründen habe ich - anders als bei Keita - Zweifel, dass er auf diesen Rückschritt Bock hätte. Es bleibt auch die Frage der Finanzierung (Handgeld + Gehalt): Mit Keita hat man einen weiteren Spitzenverdiener im Team; selbst wenn uns Ducksch, Füllkrug und Weiser verlassen, werden auch deren Nachfolger einiges an Gehalt kosten.

•     •     •

Wolf - Bauer, Diagne, Affolter, Schmitz - Yatabaré, Makiadi, Petsos - Obraniak - Akpala, Assalé
F. Grillitsch zu SV Werder Bremen? |#33
Jun 12, 2023 - 2:02 PM hours
Zitat von werder93
So wie es aussieht sind mehrere Vereine an ihm dran. Wenn man den Medienberichten glauben kann sind Bremen und Hoffenheim dadrunter. Er hat bei Ajax um die 6,io jährlich verdient und ich glaube, dass der SPielr nich allzu große Abstriche machen möchte.

Bei Bremen würde er maximal 2-2,5 mio verdienen. Das ist weniger als die Hälfte. Ich könnte mir vorstellen, dass er bei Hoffenheim mehr verdienen würde.

Aber let Baumann cook. Mal sehen, was er uns auf der 6 präsentiert.


Naja letztes Jahr war er geldgeil das hat ihm faktisch ein Jahr Bank bei Ajax eingebracht, ich schätze das Geld immer noch wichtig ist aber er weiss wenn er den Job noch ein paar Jahre machen will muss er auch fussballerisch was bieten, ich schätze da er bei beiden war wird er sich den Ort nehmen wo er sich wohler gefühlt hat. Bei Bremen ist Keita die ganz grosse Nummer bei Hoffenheim könnte er selbst Glanz verbreiten.
Sollte er nach Bremen gehen habt ihr zumindest mal ein paar Jahre Ruhe vorm Abstiegskampf, wenn ihr euren Sturm noch in den Griff bekommt.
F. Grillitsch zu SV Werder Bremen? |#34
Jun 12, 2023 - 3:08 PM hours
Viel Euphorie, Träumerei und Hoffnung ist hier zu lesen. Finde ich in erster Linie toll. Macht dieses Forum viel lesenswerter!

Meine Hoffnungen sind natürlich die Gleichen. Aber ich denke das wäre alles zu schön um wahr zu sein. Der Verein braucht Transfererlöse. Dieses und auch in den kommenden Jahren. Es sei denn Werder packt aufeinmal den lang gesuchten Investor aus. Davon gehe ich mal nicht aus, genauso wie von einem neuen NLZ in den nächsten 5 Jahren. Schliesslich muss ja noch über die Rasenfarbe diskutuert werden. Zwinkernd

Duksch, Fülle und Weiser sind Schlüsselspieler die wir sicher nicht alle halten können. (realistisch betrachtet) Erstens weil wir geld brauchen und zweitens, weil die alle mehr Gehalt wollen wenn sie bleiben. Keita wird nicht länger als 1-2 Jahre bei uns sein, wenn er wieder zu alter Stabilität und Stärke findet. Ich sehe ihn in erster Linie als Investment in die Zukunft. Allerdings mit einer moderaten Ausstiegsklausel. (Meine Vermutung) Halte ich auch für intelligent. Werder sollte mal genau hinschauen welche jungen Spieler wirklich für die Zukunft wichtig sind. Mit werden hier oft Spieler als Talent genannt die bald mitte 20 sind. Irgendwann ist man auch kein Talent mehr mit enormen Entwicklungspotential, sondern einfach nurnoch ein durschnittlicher Bundesligakicker. Und davon haben wir zu viele. Ein Bittencourt kommt mir hier oft zu schlecht weg. Der haut sich immer rein und ist als Charkater scheinbar sehr wichtig. Ein Romano Schmid scheint ein lustiges Kerlchen zu sein, dass mal seinen guten Tag hat, aber nie wirklich dauerhaft einen Mehrwert darstellt. Ich mag den Spieler aber sehe in ihm nicht so viel Potential wie man es gerne hätte. Gleiches gilt für einige andere Spieler auch. Grillitsch hatte sicher gute Spiele bei Hoffenheim und teils auch bei Werder. Aber ich finde ihn sehr überbewertet. Sehe alles in ihm, aber keinen Heilsbringer auf der 6- Er wirkt mir manchmal etwas zu selbstverliebt und dadurch überheblich. Auf der 6 brauchen wir soeine "Kampfsau". Sry für den Ausdruck, aber ich denke alle wissen was ich meine. Ein Dorsch hat soeine Ausstrahlung. In einer 4er Kette halte ich Jung für stärker als in einem 3-5-2 wie wir es aktuell spielen. Da wäre sein Part defensiver. Da sehe ich dann eher Handlungsbedarf auf der rechten Seite. Veljkovic halte ich für einen Abgangskandidaten. Friedl und Stark sind für mich gesetzt. Als Backup hat man dann Pieper und unseren jungen Italiener. Und im Notfall kann auch Grosso IV spielen.

Ich denke ein grosses Problem für unseren echten Talente könnte sein, dass Werder aus der Regionalliga abgestiegen ist. Hoffe die steigen direkt wieder auf.

•     •     •

+++++++++++Füllkrug+++++++++++
Ducksch+++++++++++++Bittencourt
+++++Stage+++++++Keita++++++++
+++++++++++Gruev+++++++++++++
Buchanan+Friedl++Stark++++Weiser
+++++++++++Pavlenka++++++++++
F. Grillitsch zu SV Werder Bremen? |#35
Jun 12, 2023 - 6:48 PM hours
Zitat von GodesbergSVW
Zitat von RoronoaZoro

Wenn Werder jetzt zusätzlich zu Keita auch noch Grillitsch holt und mindestens zwei Drittel aus dem Trio Weiser,Ducksch und Füllkrug halten kann, sind sie für mich ein Anwärter auf die internationalen Plätze.

Für eine Mannschaft, die gerade erst wieder das zweite Jahr Bundesliga spielt, wäre das wirklich eine brutale Aufstellung.


Sieht gut aus ,passt nur leider nicht. ich favoriesiere ein 433 wo ein weiser ganz klar die position des RF übernimmt. da liegen seine Stärken. Die Baustelle liegt klar auf der linken Achse. Wir benötigen einen Defensiven LV . Den haben wir einfach nicht im Kader. ein Grillitsch wäre ein Gewinn für uns, für mich ist dieser Wechsel aber ausgeschlossen. allein aus dem Grund das er charakterlich nicht passen wird. Allein aus finanzieller sicht, wird er nicht auf Gehalt verzichten.zudem Handgeld. FG sieht sich zu grösseren berufen, fliegt hier aber deutlich an der Realität vorbei. Er sieht sich in grösseren Mannschaften, findet diese nur leider nicht. Lebt ein wenig in der Vergangenheit. Man muss auch als Werder ein wenig aufpassen das man sich mit Keita und evtl. Grillitsch nicht zwei Spieler holt die zwar auf dem Papier gut aussehen ,aber auch eben nicht funktionieren könnten und sich als Verein verzockt. Beide haben letzte Saison, aus welchen Gründen auch immer 0,0 performt.


Naja man sollte die Kirche mal im Dorf lassen... Er hat 2017 nach Erfüllung (!) seines Vertrages bei Bremen einen Wechsel nach Hoffenheim getätigt, wo er nicht nur sehr viel mehr verdient hat, sondern auch die Chance hatte, in einer der Mannschaften der Stunde CL zu spielen unter einem der besten deutschen Trainer der vergangenen Jahre. Einem 20-jährigen Fußballer, der nicht mal aus der Region kommt, so etwas anzukreiden finde ich lachhaft.
F. Grillitsch zu SV Werder Bremen? |#36
Jun 12, 2023 - 9:08 PM hours
Zitat von MeFelix
Zitat von GodesbergSVW

Zitat von RoronoaZoro

Wenn Werder jetzt zusätzlich zu Keita auch noch Grillitsch holt und mindestens zwei Drittel aus dem Trio Weiser,Ducksch und Füllkrug halten kann, sind sie für mich ein Anwärter auf die internationalen Plätze.

Für eine Mannschaft, die gerade erst wieder das zweite Jahr Bundesliga spielt, wäre das wirklich eine brutale Aufstellung.


Sieht gut aus ,passt nur leider nicht. ich favoriesiere ein 433 wo ein weiser ganz klar die position des RF übernimmt. da liegen seine Stärken. Die Baustelle liegt klar auf der linken Achse. Wir benötigen einen Defensiven LV . Den haben wir einfach nicht im Kader. ein Grillitsch wäre ein Gewinn für uns, für mich ist dieser Wechsel aber ausgeschlossen. allein aus dem Grund das er charakterlich nicht passen wird. Allein aus finanzieller sicht, wird er nicht auf Gehalt verzichten.zudem Handgeld. FG sieht sich zu grösseren berufen, fliegt hier aber deutlich an der Realität vorbei. Er sieht sich in grösseren Mannschaften, findet diese nur leider nicht. Lebt ein wenig in der Vergangenheit. Man muss auch als Werder ein wenig aufpassen das man sich mit Keita und evtl. Grillitsch nicht zwei Spieler holt die zwar auf dem Papier gut aussehen ,aber auch eben nicht funktionieren könnten und sich als Verein verzockt. Beide haben letzte Saison, aus welchen Gründen auch immer 0,0 performt.

Moin !
Lachhaft finde ich es nicht. und der wechsel zu Hoffenheim war ja absolut legitim und ist sauber gelaufen, habe ich auch niemals kritisiert. Mein Oh Ton bezieht sich auf das was jetzt und in den letzten 15 Monaten geschehen ist. und da ist es nun einmal Tatsache das FG sich total verzockt hat und sich zu grösseren berufen hat. Aber es gab nun einmal keine Angebote die seinen Gehaltsansprüchen genügten. Aus diesem Grund mein von Dir zitierter Text zum Thema Gehalt, Einstellung in Bezug auf jenes und die fehlende Spielpraxis in den letztem Jahr. Hätte er die Klasse in derder spieler sich sieht würde nicht nur auf einen geringen Anteil der Spiele in der Ehrenvision kommen. Ich verstehe nich was daran lachhaft ist ?!

Naja man sollte die Kirche mal im Dorf lassen... Er hat 2017 nach Erfüllung (!) seines Vertrages bei Bremen einen Wechsel nach Hoffenheim getätigt, wo er nicht nur sehr viel mehr verdient hat, sondern auch die Chance hatte, in einer der Mannschaften der Stunde CL zu spielen unter einem der besten deutschen Trainer der vergangenen Jahre. Einem 20-jährigen Fußballer, der nicht mal aus der Region kommt, so etwas anzukreiden finde ich lachhaft.

•     •     •

"Heimat ist kein Ort sondern ein Gefühl"
F. Grillitsch zu SV Werder Bremen? |#37
Jun 13, 2023 - 3:20 AM hours
Zitat von GodesbergSVW
Zitat von MeFelix

Zitat von GodesbergSVW

Zitat von RoronoaZoro

Wenn Werder jetzt zusätzlich zu Keita auch noch Grillitsch holt und mindestens zwei Drittel aus dem Trio Weiser,Ducksch und Füllkrug halten kann, sind sie für mich ein Anwärter auf die internationalen Plätze.

Für eine Mannschaft, die gerade erst wieder das zweite Jahr Bundesliga spielt, wäre das wirklich eine brutale Aufstellung.


Sieht gut aus ,passt nur leider nicht. ich favoriesiere ein 433 wo ein weiser ganz klar die position des RF übernimmt. da liegen seine Stärken. Die Baustelle liegt klar auf der linken Achse. Wir benötigen einen Defensiven LV . Den haben wir einfach nicht im Kader. ein Grillitsch wäre ein Gewinn für uns, für mich ist dieser Wechsel aber ausgeschlossen. allein aus dem Grund das er charakterlich nicht passen wird. Allein aus finanzieller sicht, wird er nicht auf Gehalt verzichten.zudem Handgeld. FG sieht sich zu grösseren berufen, fliegt hier aber deutlich an der Realität vorbei. Er sieht sich in grösseren Mannschaften, findet diese nur leider nicht. Lebt ein wenig in der Vergangenheit. Man muss auch als Werder ein wenig aufpassen das man sich mit Keita und evtl. Grillitsch nicht zwei Spieler holt die zwar auf dem Papier gut aussehen ,aber auch eben nicht funktionieren könnten und sich als Verein verzockt. Beide haben letzte Saison, aus welchen Gründen auch immer 0,0 performt.

Moin !
Lachhaft finde ich es nicht. und der wechsel zu Hoffenheim war ja absolut legitim und ist sauber gelaufen, habe ich auch niemals kritisiert. Mein Oh Ton bezieht sich auf das was jetzt und in den letzten 15 Monaten geschehen ist. und da ist es nun einmal Tatsache das FG sich total verzockt hat und sich zu grösseren berufen hat. Aber es gab nun einmal keine Angebote die seinen Gehaltsansprüchen genügten. Aus diesem Grund mein von Dir zitierter Text zum Thema Gehalt, Einstellung in Bezug auf jenes und die fehlende Spielpraxis in den letztem Jahr. Hätte er die Klasse in derder spieler sich sieht würde nicht nur auf einen geringen Anteil der Spiele in der Ehrenvision kommen. Ich verstehe nich was daran lachhaft ist ?!

Naja man sollte die Kirche mal im Dorf lassen... Er hat 2017 nach Erfüllung (!) seines Vertrages bei Bremen einen Wechsel nach Hoffenheim getätigt, wo er nicht nur sehr viel mehr verdient hat, sondern auch die Chance hatte, in einer der Mannschaften der Stunde CL zu spielen unter einem der besten deutschen Trainer der vergangenen Jahre. Einem 20-jährigen Fußballer, der nicht mal aus der Region kommt, so etwas anzukreiden finde ich lachhaft.

Wie weiter oben beschrieben, so hat wohl Grillitschs Vater diese Probleme verursacht. Ich bin mir nicht sicher, wie / ob sich das bisher geaendert hat, aber wenn es eindeutig nicht der Spieler sondern der Anhang ist, dann kann man da nicht unbedingt von "Charakterproblemen" sprechen.

Bremen ist nunmal in einer Situation, in der die GF ein wenig Risiko gehen sollte. Wenn man also Grillitsch fuer ein geringeres Gehalt (vielleicht mit Beteiligung am Weiterverkauf?), aber mit recht sicherer Stammplatzgarantie verpflichten kann, dann kann sich dieser beim Verein wieder in den Fokus groesserer Clubs spielen, aehnlich wie Keita es wohl vorhat.

Wenn man dann den Spieler fuer uU eine zweistellige Mio Summe nach 1-2 Spielzeiten weitergeben kann, dann hat Bremen mMn alles richtig gemacht. Zusaetzlich kann man sich weiterhin als 'Re-etablierungsclub' profilieren.

Wenn Profis wie Keita und Grillitsch zu Werder wechseln, und Spieler wie Fuellkrug und Weiser beim Verein verbleiben, dann koennte man sicherlich im naechsten Sommer auf aehnliche Transfers hoffen.

Jedenfalls sieht das fuer nach der momentan best-moeglichen Strategie aus. Dank des Abstiegs von Bremen II kann man in unmittelbarer Zukunft wohl nicht auf den eigenen Nachwuchs (mit Ausnahme von Woltemade, Chiarodia, und Gruev) setzen. Das wird wahrscheinlich erst wieder realistisch werden, wenn man Geld fuer das NLZ in die Hand nimmt, welche durch Transfers erfolgen werden.
F. Grillitsch zu SV Werder Bremen? |#38
Jun 13, 2023 - 1:17 PM hours
Bremen ist mit dem Abstieg der zweiten in einer schwierigen Situation, was die Entwicklung der eigenen Talente angeht - wobei die Situation in der Regionalliga schon nicht optimal war. Aber auch in der ersten Mannschaft sind ein paar jüngere Spieler, die zwar schon gezeigt haben dass sie Bundesliga spielen können, aber dann auch wieder nicht so richtig den Sprung zum verlässlichen Leistungsträger geschafft haben. Ich denke hier an Jungs wie Dinkci, Schmidt, Schmid oder Gruev. Zeigen alle immer wieder gute Ansätze, aber die Konstanz ist nicht da.

Und da die Weiterentwicklung intern nicht darstellbar ist, wenn es für die Bundesliga gerade so reicht, legt das für mich ein interessantes Transferkonzept nahe. Was folgt sind Spekulationen, ein educated guess wenn man so will. Aber es würde durchaus Sinn ergeben für Werder, zu dem Grillitsch Gerücht und getätigten Transfers passen. Denn Werder muss ja, wie man überall lesen kann und alle Verantwortlichen immer wiederholen, Transfererlöse erzielen. Hier also eine, wie Baumi sagen würde, 'kreative' Möglichkeit, Transfererlöse zu erzielen, den Kader zu verbessern und gleichzeitig die jungen Spieler weiterzuentwickeln. Die eierlegende Wollmilchsau der Transferpolitik.

Man holt also Keita und Spieler wie Grillitsch ablösefrei und gibt ihnen, wie ja zum Beispiel auch Weiser (der in einer zumindest vergleichbaren Situation war), eine plausible fixe Ablöse rund um den aktuellen Marktwert als Argument für einen Wechsel. Komm zu uns, wir schieben gemeinsam deine Karriere wieder an und wenn Du möchtest, kannst Du in eins, zwei Jahren weiterziehen. Man zahlt keine Ablöse sondern Handgeld, was wahrscheinlich in der Abrechnung eher das Gehaltsbudget belastet, das ja um 4 Mio gewachsen ist dieses Jahr. So wird die Qualität im Kader (drastisch) verbessert.

Gleichzeitig gibt man den Jungs aus der zweiten Reihe die Möglichkeit zu wechseln. Die vier oben genannten plus Mbom, Woltemade, Buchanan, Agu oder Salifou. Nicht alle, aber manche davon. Man verkauft sie zu einem plausiblen Preis und vereinbart eine Rückkaufoption, wo man meinetwegen 50-100 Prozent auf die Ablösesumme draufschlägt. Konkret: Mbom wechselt für marktgerechte 1 Mio zu einem Zweitligateam und Werder darf ihn in zwei Jahren für 1,5 oder auch 2 Mio zurückholen. Man gewährleistet Spielzeit und steht der Entwicklung des Spielers nicht im Weg, der aufnehmende Club bekommt einen fähigen Mann zum angemessenen Preis, hat Aussicht auf einen Transfergewinn in eins, zwei Jahren und Werder kann auf die verbesserten "eigenen" Spieler zurückgreifen, falls Keita und Grillitsch wie zugesichert nach dem Karriereschub weiterziehen. Und lässt man Romano Schmid, Eren Dinkci und Manuel Mbom ziehen um ihre Kaderplätze für die beiden neuen ZMs und Kownacki freizumachen, kann man bei marktgerechten Preisen auch um die 6 Mio insgesamt erzielen. Ich denke, damit käme man dem angepeilten Transferplus wahrscheinlich schon recht nahe.

Win-Win-Win. Werder verbessert den Kader ohne finanziell ins Risiko zu gehen und erzielt nachhaltig Transfererlöse. Kauft man die eigenen Spieler zurück, kann man das von dem Geld machen, dass die fixe Ablöse von Keita oder Grillitsch einbringt, da bleibt immer noch ein Überschuss. Trotzdem wird, wenn man diese Transferpolitik dauerhaft betreibt und den Ruf als Karrierekickstarter für Hochveranlagte auf dem Abstellgleis etabliert, die Qualität im Kader dauerhaft steigen. Durch Jungs, die hungrig sind und allen nochmal beweisen wollen, was noch in ihnen steckt.
F. Grillitsch zu SV Werder Bremen? |#39
Jun 15, 2023 - 11:07 AM hours
mal schauen, was heute so passiert. sollten wir heute niemanden per klausel verlieren, könnte man flo schon eine ziemlich gute mannschaft präsentieren und auch einen gewissen weg. ob wir ohne abgänge überhaupt klarkommen, steht auf einem anderen blatt papier. trotzdem glaube ich da nicht so wirklich dran...ein kracher wäre es trotzdem. ich geb dem ganzen 25%
F. Grillitsch zu SV Werder Bremen? |#40
Jun 15, 2023 - 12:20 PM hours
Es sieht so aus als würde die Berater von Grillitsch wieder das gleiche Spiel wie letztes Jahr spielen. Nach einigen Twitter und Worum Meldungen zu urteilen, wollen die Berater das bestmöglich Angebot abwarten. Auf Bremer Seite ist man davon nicht begeistert, da man frühzeitig die Position schließen will bzw. frühzeitig die Stammkräfte an Board haben möchte, damit man Planungssicherheit hat. Aktuell könnte es sein, dass dieser Transfer daher zu scheitern droht.
Auf der andern Seite gibt es aber auch Meldungen, dass Grillitsch aus persönlichen Gründen (Kind und Freundin) Klarheit haben möchte.

In wie weit diese Meldungen von Twitter/ Worum der Wahrheit entsprechen, steh auf einem anderen Blatt. Ich schätze, dass hier erst Fahrt nach der Länderspielpause hineinkommt.

•     •     •

----—----DUCKSCH--NJINMAH———-----
-DEMAN-----------------------------WEISER---
------------STAGE-------SCHMID---------------
---------------------LYNEN------------------------
-------FRIEDL---STARK--PIEPER------------
------------------PAVLENKA----------------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.