Emre Can
Date of Birth 12.01.1994
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2026
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3422
2422
8--
2--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 31, 2020
Share this rumour

Emre Can zu Borussia Dortmund?

Nov 15, 2019 - 6:59 PM hours
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#291
Jan 26, 2020 - 2:05 PM hours
Zitat von Livano
Zitat von derJones

Da bahnt sich der nächste finanzielle supergau an! Aber gut, was willste machen. Wir brauchen halt jedes Transferfenster unseren Rode, Schürrle, Götze oder Schulz. Wäre ja langweilig sonst, wenn wir unsere gehaltskosten nicht noch weiter hoch schrauben könnten. Auch die Bank muss schließlich viel kosten.
ernsthaft ? Der ist noch nicht mal da, kein Spiel gemacht, ist aber schon ein supergsu?

Deswegen schreibe ich „bahnt sich an“!

Und wenn wir nur jemanden brauchen, der die Spieler anschreit wenn es mal nicht läuft, dann können wir ja den Legath an die Seite stellen. Soll er Schicht und runter laufen und die Jungs anschreien. Macht der sicher gerne. Der kostet auch noch weniger.
Can hilft uns nicht und bindet VIEL zu viel Geld!

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#292
Jan 26, 2020 - 2:24 PM hours
Sehe ich völlig anders.

Circa 25 Mio für einen Nationalspieler zu bezahlen, der seine Qualitäten bereits bei Leverkusen, Bayern, Liverpool und Juventus unter Beweis gestellt hat, hat erstmal mal nichts mit einem „Gau“ zu tun.
Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand. Can wäre der deutlich bessere Weigl-Ersatz im zentralen Mittelfeld. Die Ablösesumme kommt in etwa auf 0 raus, da Benfica für Jule auch 20 Mille + X hingelegt hat.
Der größte Vorteil überhaupt liegt bei der Polyvalenz von Can. Zum einen kann er beide AV Positionen begleiten, was mir Blick auf den Hakimi Abgang und Piszus letzter Saison nicht verkehrt ist. Die Idealposition bleibt aber der RIV bei einer 3er respektive 5er Kette. Genau dort mangelt es uns nämlich Personaltechnisch. Sieht man ja jetzt wo Zagadou ausfällt. Ballerdi ist anscheinend noch nicht so weit und Piszu als IV kann kaum die Lösung sein für die Rückrunde. Dass einer der 3 IV mal ausfällt ist nahezu logisch.
Auch für Can macht es durchaus Sinn. Er verzichte auf Gehalt, hat aber die Option wieder fest zu spielen und sich für die EM zu zeigen.
Seine aggressive Zweikampfsführung und Mentalität ist neben Kreativköpfen wie Witsel, Reus, Hakimi, Rapha und Brandt ein gutes Gegenstück wenn die Spielsituation und der Gegner eben diese Attribute abverlangen.
Gibt dem Jungen wenigstens mal eine Chance. Ich würde mich auf jedenfalls Fall freuen

•     •     •

***Wir sind alle am Borsigplatz geboren***
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#293
Jan 26, 2020 - 2:35 PM hours
Wie kaufe ich mir eine Meisterschale? Wenn (beides), die Can- Verpflichtung und die Meisterschaft für Dortmund kappen sollten, dann ist man mit einem großspurigen Kurs zum großen Ziel gekommen. Sympathisch muss man das nicht finden, das sind Transferinvestitionen, die für die Bundesliga nie dagewesene Höhen erreichen. In der Selbstwahrnehmung ist kein Club gut, Dortmund schon gar nicht. Sie werden das den Anhängern immer noch als Robin-Hood- Abgaben verkaufen (und viele es schlucken). Can ist ein guter Spieler, man weiß bei ihm, was man bekommt, keine kreativen Wunder - sondern einen fleißigen und gut spielenden Arbeiter. Es könnte passen, denn so ein Arbeitstier tut jeder Mannschaft gut (den Bayern fehlt übrigens so Einer.) An Raschl‘s und Dahoud‘s Stelle würde ich dann allerdings die Koffer packen, denn soweit mir bekannt ist, darf selbst der BVB nur mit elf Spielern (gleichzeitig) antreten.
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#294
Jan 26, 2020 - 2:53 PM hours
Zitat von Eigentorschuetze
Wie kaufe ich mir eine Meisterschale? Wenn (beides), die Can- Verpflichtung und die Meisterschaft für Dortmund kappen sollten, dann ist man mit einem großspurigen Kurs zum großen Ziel gekommen. Sympathisch muss man das nicht finden, das sind Transferinvestitionen, die für die Bundesliga nie dagewesene Höhen erreichen. In der Selbstwahrnehmung ist kein Club gut, Dortmund schon gar nicht. Sie werden das den Anhängern immer noch als Robin-Hood- Abgaben verkaufen (und viele es schlucken). Can ist ein guter Spieler, man weiß bei ihm, was man bekommt, keine kreativen Wunder - sondern einen fleißigen und gut spielenden Arbeiter. Es könnte passen, denn so ein Arbeitstier tut jeder Mannschaft gut (den Bayern fehlt übrigens so Einer.) An Raschl‘s und Dahoud‘s Stelle würde ich dann allerdings die Koffer packen, denn soweit mir bekannt ist, darf selbst der BVB nur mit elf Spielern (gleichzeitig) antreten.


25 Millionen ist eine nie da gewesene Höhe in der Bundesliga.... puhhhh.... das war mir neu oops
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#295
Jan 26, 2020 - 3:04 PM hours
Zitat von sinnix
Sehe ich völlig anders.

Circa 25 Mio für einen Nationalspieler zu bezahlen, der seine Qualitäten bereits bei Leverkusen, Bayern, Liverpool und Juventus unter Beweis gestellt hat, hat erstmal mal nichts mit einem „Gau“ zu tun.


Was heißt denn hier "seine Qualitäten unter Beweis gestellt"? Er ist nicht mehr bei diese Vereinen und das liegt in hohem Maß an eben seinen Qualitäten, denn jeder dieser Vereine hätte das Geld gehabt ihn zu behalten. Seine Bayern Zeit war ein einziges Desaster und warum? Weil ihm der Ball häufig verspringt, weil er unbeweglich ist, weil er nicht Spielintelligent genug ist freie Räume zu finden, weil er mit dem Fussball von Pep total überfordert war. Seine Liverpool-Zeit mag ein Schritt für ihn nach vorne gewesen sein. Hier wurde er zum Publikumsliebling, aber nicht weil er die Sterne vom Himmel gespielt hat, sondern weil er eine gute Mentalität als einer der 3 Innenverteidiger unter Brendon Rodgers gemimt hat. Unter Klopp war er im DM dann Teilzeitkraft und wurde abgeben weil Klopp es so wollte. Mit 2 Begriffen kann ich überhaupt nichts anfangen. Der erste ist Mentalität. Es bringt dir nichts, weder in einem normalen Job, noch im Fussball, wenn du nur über die Mentalität kommst. Wenn du in der Kernkompetenz, in dem Falle das Fussballspielen, nicht gut bist, bringt dir die Mentalität auch nichts. Wir holen uns mit ihm einen erneuten, teuren, faulen Apfel ins Boot. Ein Fehlkauf wie die Rodes, Schürrles und Götzes zuvor. Deutsch und überschätzt.
Der zweite Begriff, ist der der Polivalenz. Ich zähle mal die polivalenten Spieler auf die wir hatten und eben dies nicht waren. Da wäre unser Julian Weigl, der ja ach so polivalent in der Innenverteidigung und im DM spielen konnte. Nein, er konnte eigentlich nur den DM geben, in einer über den Ballbesitz kommenden Mannschaft. Ein aggressiver Verteidiger war er wahrlich nicht. Dann wäre da noch die Mär von einem Marco Reus auf den Außen. Das funktioniert genauso wenig, wie ein Can als Rechtsverteidiger. Ein dutzend Mal gesehen in der Nationalmannschaft. Das war so schlecht in meinen Augen, dass ich diesem Emre Can das Fussballspielen absprechen möchte. Wie ihm hier reihenweise die Bälle versprungen sind, dadurch Tempo verloren ging, ist nicht subjektives, sondern entspricht einfach der Objektivität. Das sollte sich jetzt jeder nochmal anschauen, der Can zum polivalenten Rechtsverteidiger hochsterilisieren möchte.

Auch wenn ich Can jetzt mit meiner Kritik ganz schön hart angegangen bin, so möchte ich betonen, dass ich ihn unheimlich gerne bei der u19 EM gesehen habe und seine weitere Karriere mit Spannung weiterverfolgt habe, aber zu dem Schluss komme, dass er für mich den Sprung zu den Profis nicht in dem Maße erfolgreich gemeistert hat, wie ich es gedacht hätte.

Mein Fazit ist der, dass jeder Euro für Emre Can ein Euro zu viel ist, weil er unsere Probleme nicht löst, ein ähnlicher Spielertyp mit Delaney schon im Kader ist, von dem ich im Übrigen sogar mehr halte als von Can und wir des Weiteren noch unser Spielsystem umstellen müssten.
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#296
Jan 26, 2020 - 3:08 PM hours
Quelle: www.sky.de
Sky Info: Can nicht im Juve-Kader! BVB-Deal steht kurz bevor


Laut Sky steht der Deal kurz bevor, da der junge Mann nicht! im Kader aufläuft (offiziell: Grippe, inoffiziell: Transfer?)

Bin gespannt!

•     •     •

............. Sancho ............ Mouki ............ Malen ................

........................ Nmecha ............. Brandt ..........................

......................................... Can .........................................

... Maatsen ..... Hummels ......... Süle ............. Ryerson ...

........................................ Kobel ........................................

This contribution was last edited by zbool on Jan 26, 2020 at 3:10 PM hours
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#297
Jan 26, 2020 - 3:13 PM hours
Zitat von Demut

Zitat von sinnix

Sehe ich völlig anders.

Circa 25 Mio für einen Nationalspieler zu bezahlen, der seine Qualitäten bereits bei Leverkusen, Bayern, Liverpool und Juventus unter Beweis gestellt hat, hat erstmal mal nichts mit einem „Gau“ zu tun.


Was heißt denn hier "seine Qualitäten unter Beweis gestellt"? Er ist nicht mehr bei diese Vereinen und das liegt in hohem Maß an eben seinen Qualitäten, denn jeder dieser Vereine hätte das Geld gehabt ihn zu behalten. Seine Bayern Zeit war ein einziges Desaster und warum? Weil ihm der Ball häufig verspringt, weil er unbeweglich ist, weil er nicht Spielintelligent genug ist freie Räume zu finden, weil er mit dem Fussball von Pep total überfordert war. Seine Liverpool-Zeit mag ein Schritt für ihn nach vorne gewesen sein. Hier wurde er zum Publikumsliebling, aber nicht weil er die Sterne vom Himmel gespielt hat, sondern weil er eine gute Mentalität als einer der 3 Innenverteidiger unter Brendon Rodgers gemimt hat. Unter Klopp war er im DM dann Teilzeitkraft und wurde abgeben weil Klopp es so wollte. Mit 2 Begriffen kann ich überhaupt nichts anfangen. Der erste ist Mentalität. Es bringt dir nichts, weder in einem normalen Job, noch im Fussball, wenn du nur über die Mentalität kommst. Wenn du in der Kernkompetenz, in dem Falle das Fussballspielen, nicht gut bist, bringt dir die Mentalität auch nichts. Wir holen uns mit ihm einen erneuten, teuren, faulen Apfel ins Boot. Ein Fehlkauf wie die Rodes, Schürrles und Götzes zuvor. Deutsch und überschätzt.
Der zweite Begriff, ist der der Polivalenz. Ich zähle mal die polivalenten Spieler auf die wir hatten und eben dies nicht waren. Da wäre unser Julian Weigl, der ja ach so polivalent in der Innenverteidigung und im DM spielen konnte. Nein, er konnte eigentlich nur den DM geben, in einer über den Ballbesitz kommenden Mannschaft. Ein aggressiver Verteidiger war er wahrlich nicht. Dann wäre da noch die Mär von einem Marco Reus auf den Außen. Das funktioniert genauso wenig, wie ein Can als Rechtsverteidiger. Ein dutzend Mal gesehen in der Nationalmannschaft. Das war so schlecht in meinen Augen, dass ich diesem Emre Can das Fussballspielen absprechen möchte. Wie ihm hier reihenweise die Bälle versprungen sind, dadurch Tempo verloren ging, ist nicht subjektives, sondern entspricht einfach der Objektivität. Das sollte sich jetzt jeder nochmal anschauen, der Can zum polivalenten Rechtsverteidiger hochsterilisieren möchte.

Auch wenn ich Can jetzt mit meiner Kritik ganz schön hart angegangen bin, so möchte ich betonen, dass ich ihn unheimlich gerne bei der u19 EM gesehen habe und seine weitere Karriere mit Spannung weiterverfolgt habe, aber zu dem Schluss komme, dass er für mich den Sprung zu den Profis nicht in dem Maße erfolgreich gemeistert hat, wie ich es gedacht hätte.

Mein Fazit ist der, dass jeder Euro für Emre Can ein Euro zu viel ist, weil er unsere Probleme nicht löst, ein ähnlicher Spielertyp mit Delaney schon im Kader ist, von dem ich im Übrigen sogar mehr halte als von Can und wir des Weiteren noch unser Spielsystem umstellen müssten.


Spricht dann die Enttäuschung aus dir, also dass er deine Erwartungen nicht erfüllen konnt?
Zumal einige Informationen die du hier teilst nicht stimmen. Unter Pep hatte er mit 19/20 Jahren eine Hand voll spiele, da schon Erwartungen wie du sie stellst zu haben ist irrsinnig. Bayern wollte ihn zu seiner Leverkusen-Zeit zurück (wohl mit RKO), Bayer hat ihn, um das zu unterbinden, im Winter nach Liverpool abzugeben. Klopp wollte ihn unbedingt in Liverpool halten, das kann man leicht googeln.

Dass Can die eierlegende Wollmilchsau ist, als die er jetzt gerne dargestellt wird, sehe ich auch nicht. Deinen Post find ich nicht nur “hart angegangen“, sondern einfach falsch. Vor allem wenn du ihn wirklich so verfolgen würdest müsstest du wissen, dass deine Unterstellungen haltlos sind.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

This contribution was last edited by Borussenpower1 on Jan 26, 2020 at 3:16 PM hours
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#298
Jan 26, 2020 - 3:22 PM hours
Zitat von derJones
Zitat von Livano

Zitat von derJones

Da bahnt sich der nächste finanzielle supergau an! Aber gut, was willste machen. Wir brauchen halt jedes Transferfenster unseren Rode, Schürrle, Götze oder Schulz. Wäre ja langweilig sonst, wenn wir unsere gehaltskosten nicht noch weiter hoch schrauben könnten. Auch die Bank muss schließlich viel kosten.
ernsthaft ? Der ist noch nicht mal da, kein Spiel gemacht, ist aber schon ein supergsu?

Deswegen schreibe ich „bahnt sich an“!

Und wenn wir nur jemanden brauchen, der die Spieler anschreit wenn es mal nicht läuft, dann können wir ja den Legath an die Seite stellen. Soll er Schicht und runter laufen und die Jungs anschreien. Macht der sicher gerne. Der kostet auch noch weniger.
Can hilft uns nicht und bindet VIEL zu viel Geld!


Erstens Wissen wir noch gar nicht wie viel der Deal wenn er zustande kommt überhaupt kostet und zweitens wissen wir auch nicht welche Qualität er am Schluss auf den Rasen bringt wenn er kommt.

Bei Leverkusen hat er mir persönlich sehr gut gefallen und auch bei Liverpool war er stark genug. Ich sehe in wenn Witsel Fit ist in der 3er Kette wie bei Liverpool auch oft als RIV der im Spielaufbau deutlich besser ist wie Akanji und kaum mehr Fehler produzieren kann wie Akanji derzeit.

•     •     •

4-2-3-1
--------------------------------------TW Bürki--------------------------------------------
RV Hakimi---------IV Hummels-----------IV Zagadou ----------LV Guerreiro
----------------------ZM Witsel---------------- ZM Can-------------------------
RA Hazard----------------------OM Reus ---------------------------LA Sancho
-----------------------------------MS Haaland--------------------------------------------
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#299
Jan 26, 2020 - 3:29 PM hours
Zitat von Demut

Hier wurde er zum Publikumsliebling, aber nicht weil er die Sterne vom Himmel gespielt hat, sondern weil er eine gute Mentalität als einer der 3 Innenverteidiger unter Brendon Rodgers gemimt hat. Unter Klopp war er im DM dann Teilzeitkraft und wurde abgeben weil Klopp es so wollte.


Cans Vertrag ist ausgelaufen. Er ist nicht gegangen, weil es Klopp wollte (der hätte gerne verlängert), sondern weil er es selber wollte.
Er war in seiner letzten Saison bei den Reds bis zu seiner Rückenverletzung unangefochtene Stammkraft.
Bei Juve in der vergangenen Saison btw. auch. Sarri kann mit Can nichts anfangen. Passiert. Muss absolut nichts über Cans Qualität aussagen.

Aber Hauptsache irgendeinen Müll zusammenreimen. Sorry. Was anderes ist es nicht.

Can für 20-25 Millionen ist ein guter Deal für einen ZM, den wir durchaus gebrauchen können. Die Tatsache das er auch RV und IV spielen kann, kommt auch ganz passend. Keine Ahnung, wie man diesen Transfer mit Schürrle oder Rode vergleichen kann. Wobei ich Rode schon einiges zugetraut hätte, wenn er halt nicht dauerverletzt gewesen wäre. Das war aufgrund seiner Vorgeschichte halt ein wenig Gambling.
This contribution was last edited by chibiribiri on Jan 26, 2020 at 3:31 PM hours
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#300
Jan 26, 2020 - 3:35 PM hours
Zitat von sinnix
Sehe ich völlig anders.

Circa 25 Mio für einen Nationalspieler zu bezahlen, der seine Qualitäten bereits bei Leverkusen, Bayern, Liverpool und Juventus unter Beweis gestellt hat, hat erstmal mal nichts mit einem „Gau“ zu tun.
Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand. Can wäre der deutlich bessere Weigl-Ersatz im zentralen Mittelfeld. Die Ablösesumme kommt in etwa auf 0 raus, da Benfica für Jule auch 20 Mille + X hingelegt hat.
Der größte Vorteil überhaupt liegt bei der Polyvalenz von Can. Zum einen kann er beide AV Positionen begleiten, was mir Blick auf den Hakimi Abgang und Piszus letzter Saison nicht verkehrt ist. Die Idealposition bleibt aber der RIV bei einer 3er respektive 5er Kette. Genau dort mangelt es uns nämlich Personaltechnisch. Sieht man ja jetzt wo Zagadou ausfällt. Ballerdi ist anscheinend noch nicht so weit und Piszu als IV kann kaum die Lösung sein für die Rückrunde. Dass einer der 3 IV mal ausfällt ist nahezu logisch.
Auch für Can macht es durchaus Sinn. Er verzichte auf Gehalt, hat aber die Option wieder fest zu spielen und sich für die EM zu zeigen.
Seine aggressive Zweikampfsführung und Mentalität ist neben Kreativköpfen wie Witsel, Reus, Hakimi, Rapha und Brandt ein gutes Gegenstück wenn die Spielsituation und der Gegner eben diese Attribute abverlangen.
Gibt dem Jungen wenigstens mal eine Chance. Ich würde mich auf jedenfalls Fall freuen


die positive Einschätzung würde ich teilen... Ich würde ihn eigentlich gerne in München sehen und zwar als zweikampfstarker 6er, der mal dazwischenhaut... Vor dem Trainerwechsel war er bei Juventus gesetzt und hat seine Leistungen gezeigt. Das gleiche bei seinen Stationen davor. Wäre ein guter Transfer für Dortmund für eine in heutigen Zeiten annehmbare Ablösesumme.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.