Emre Can
Date of Birth 12.01.1994
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2026
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3422
2422
8--
2--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 31, 2020
Share this rumour

Emre Can zu Borussia Dortmund?

Nov 15, 2019 - 6:59 PM hours
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#161
Jan 22, 2020 - 9:48 PM hours
https://www.eurosport.de/fussball/premier-league/2017-2018/emre-can-kritistiert-bundesliga-niveau-hat-nachgelassen_sto6684575/story-amp.shtml

Ich glaube, dass selbst Clubs wie United für ihn interessanter sein dürften als Dortmund. Aber das ist nur meine Vermutung.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#162
Jan 22, 2020 - 10:02 PM hours
Zitat von BVB 09
https://www.eurosport.de/fussball/premier-league/2017-2018/emre-can-kritistiert-bundesliga-niveau-hat-nachgelassen_sto6684575/story-amp.shtml

Ich glaube, dass selbst Clubs wie United für ihn interessanter sein dürften als Dortmund. Aber das ist nur meine Vermutung.


Nach dem Haaland Transfer hat sich seine Meinung vielleicht geändert...
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#163
Jan 22, 2020 - 10:05 PM hours
Zitat von Grinsebacke007
Zitat von BVB 09

https://www.eurosport.de/fussball/premier-league/2017-2018/emre-can-kritistiert-bundesliga-niveau-hat-nachgelassen_sto6684575/story-amp.shtml

Ich glaube, dass selbst Clubs wie United für ihn interessanter sein dürften als Dortmund. Aber das ist nur meine Vermutung.


Nach dem Haaland Transfer hat sich seine Meinung vielleicht geändert...

Ich hoffe nicht. Zumal ein Jugendspieler, der die Bundesliga als zwischenstation sieht, sicherlich nicht diese Meinung ändern wird.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#164
Jan 22, 2020 - 10:07 PM hours
Zitat von derJones
Zitat von Grinsebacke007

Zitat von BVB 09


https://www.eurosport.de/fussball/premier-league/2017-2018/emre-can-kritistiert-bundesliga-niveau-hat-nachgelassen_sto6684575/story-amp.shtml

Ich glaube, dass selbst Clubs wie United für ihn interessanter sein dürften als Dortmund. Aber das ist nur meine Vermutung.


Nach dem Haaland Transfer hat sich seine Meinung vielleicht geändert...

Ich hoffe nicht. Zumal ein Jugendspieler, der die Bundesliga als zwischenstation sieht, sicherlich nicht diese Meinung ändern wird.


Haaland ist eines der größten Talente dieser Zeit. Auch Olmo kann sich ein Wechsel in die Bundesliga gut vorstellen. Wieso dann ausgerechnet ein Can nicht dieser Meinung sein soll erschließt sich mir überhaupt nicht.
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#165
Jan 22, 2020 - 10:17 PM hours
Zitat von BVB 09
https://www.eurosport.de/fussball/premier-league/2017-2018/emre-can-kritistiert-bundesliga-niveau-hat-nachgelassen_sto6684575/story-amp.shtml

Ich glaube, dass selbst Clubs wie United für ihn interessanter sein dürften als Dortmund. Aber das ist nur meine Vermutung.


Der Artikel ist vom 21.03.2018 ! Das ist fast 2 Jahre her... Emre Can's Situation hat sich in den letzten 2 Jahren wohl doch stark verändert. Vom beschrieben Stammspieler, der sich einen der vielen Topvereine aussuchen kann, zum Bank- bzw. Tribünenspieler bei Juventus.

Er hat sicherlich nicht mehr die "Qual der Wahl" wie noch vor 2 Jahren. Das Weiss Can auch selber... der Schritt zum BVB wäre der Beste für Ihn.

Denn wenn man schon etwas auf ein 2 Jahre altes "Interview" gibt, kann man auch klar lesen, dass er nicht abgeneigt ist in die BL zurück zu kehren UND er sucht einen Verein, wo er gebraucht wird. Und da gibt es kaum eine Alternative zum BVB. Ausser er will im Mittelfeld oder um den Abstieg in der Premier League kicken...
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#166
Jan 22, 2020 - 10:19 PM hours
Zitat von Grinsebacke007
Zitat von derJones

Zitat von Grinsebacke007

Zitat von BVB 09



https://www.eurosport.de/fussball/premier-league/2017-2018/emre-can-kritistiert-bundesliga-niveau-hat-nachgelassen_sto6684575/story-amp.shtml

Ich glaube, dass selbst Clubs wie United für ihn interessanter sein dürften als Dortmund. Aber das ist nur meine Vermutung.


Nach dem Haaland Transfer hat sich seine Meinung vielleicht geändert...

Ich hoffe nicht. Zumal ein Jugendspieler, der die Bundesliga als zwischenstation sieht, sicherlich nicht diese Meinung ändern wird.


Haaland ist eines der größten Talente dieser Zeit. Auch Olmo kann sich ein Wechsel in die Bundesliga gut vorstellen. Wieso dann ausgerechnet ein Can nicht dieser Meinung sein soll erschließt sich mir überhaupt nicht.


Ich denke Can ist da ziemlich pragmatisch eingestellt. Angeblich hat Jogi ihm mitgeteilt, dass er spielen muss, wenn er mit zur EM möchte. Natürlich ist auch er mit seiner Situation bei Juve unzufrieden. Und wir haben Bedarf.

Jogi verfolgt die Buli am regelmäßigsten und wir sind sogar noch international vertreten, also warum nicht?

Wenn es dann wirklich so kommt noch schnell vor den Kameras erzählen, dass die Bundesliga in letzter Zeit so viel stärker geworden ist. Das sieht man sowohl in der CL als auch in der Buli, wo die Bayern nicht mehr der alleinige Favorit auf die Meisterschaft sind grins

Sorry, nur eine Spinnerei meinerseits. Ich werde mich zitieren, wenn es so kommen sollte grins Und dann steht einem erfolgreichem Einstand nichts mehr im Wege^^
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#167
Jan 22, 2020 - 11:05 PM hours
Zitat von BVB 09

https://www.eurosport.de/fussball/premier-league/2017-2018/emre-can-kritistiert-bundesliga-niveau-hat-nachgelassen_sto6684575/story-amp.shtml

Ich glaube, dass selbst Clubs wie United für ihn interessanter sein dürften als Dortmund. Aber das ist nur meine Vermutung.


Solche Aussagen sind dann auch schnell Schnee von gestern, wenn es zum eigenen Vorteil istzwinker

Can kann mit seiner sportlichen Situation bei Juve nicht zufrieden sein, wenn ihm dann ein attraktives Angebot vom BVB vorgelegt werden sollte, dann könnte er seine Meinung dahingehend ändern. Der BVB könnte ihm da schon einiges bieten denke ich..
This contribution was last edited by Teec3 on Jan 22, 2020 at 11:05 PM hours
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#168
Jan 22, 2020 - 11:26 PM hours
Zitat von Teec3
Zitat von BVB 09


https://www.eurosport.de/fussball/premier-league/2017-2018/emre-can-kritistiert-bundesliga-niveau-hat-nachgelassen_sto6684575/story-amp.shtml

Ich glaube, dass selbst Clubs wie United für ihn interessanter sein dürften als Dortmund. Aber das ist nur meine Vermutung.


Solche Aussagen sind dann auch schnell Schnee von gestern, wenn es zum eigenen Vorteil istzwinker

Can kann mit seiner sportlichen Situation bei Juve nicht zufrieden sein, wenn ihm dann ein attraktives Angebot vom BVB vorgelegt werden sollte, dann könnte er seine Meinung dahingehend ändern. Der BVB könnte ihm da schon einiges bieten denke ich..


Und ich denke, dass ein Spieler mit seiner Reputation im Winter vermutlich auch andere Optionen haben wird.
Vor allem sehe ich bei uns jetzt auch nicht unbedingt Platz in der ersten Elf. Meiner Meinung nach würde er nicht an Witsel oder Brandt vorbeikommen.

Und für einen Kaderspieler wäre er zu teuer.

Als Verteidiger in der Dreierkette finde ich ihn auch nicht optimal. Da spielt er eigentlich nur, wenn es nicht anders geht.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#169
Jan 23, 2020 - 12:52 AM hours
Can wäre aus meiner Sicht eigentlich ein ziemlich vielversprechender Spieler für die Rolle als 6 beim BVB, wenn man wieder zum 4-3-3 zurück kehrt.

Can besitzt die Laufstärke, ordentliches defensives Stellungsspiel, Timing beim Tackling, die Physis und eine gewisse Kopfballstärke, rundum, er ist defensiv eine gute Absicherung für Witsel und Brandt und besitzt zudem ein sicheres Passspieler, sowohl bei kurzen wie auch bei langen Bällen, sodass er sich ohne Probleme im Aufbauspiel beteiligen kann und die Pressingresistenz mitbringt die ein Topteam auf der Position haben muss.

Das hat den Vorteil, dass Witsel nicht mehr ganz so stark defensiv eingebunden ist und er und Brandt mit der Absicherung etwas offensiver agieren können. Beide bringen auch die nötigen Voraussetzungen mit um selbst den Abschluss zu suchen und am Kombinationsspiel teilnehmen zu können.

Also Can einzubauen sehe ich wirklich nicht als das zentrale Problem und ich denke man täte gut daran wieder auf eine 4er Kette umzustellen.
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#170
Jan 23, 2020 - 1:09 AM hours
Zitat von BVB 09
Zitat von Teec3

Zitat von BVB 09



https://www.eurosport.de/fussball/premier-league/2017-2018/emre-can-kritistiert-bundesliga-niveau-hat-nachgelassen_sto6684575/story-amp.shtml

Ich glaube, dass selbst Clubs wie United für ihn interessanter sein dürften als Dortmund. Aber das ist nur meine Vermutung.


Solche Aussagen sind dann auch schnell Schnee von gestern, wenn es zum eigenen Vorteil istzwinker

Can kann mit seiner sportlichen Situation bei Juve nicht zufrieden sein, wenn ihm dann ein attraktives Angebot vom BVB vorgelegt werden sollte, dann könnte er seine Meinung dahingehend ändern. Der BVB könnte ihm da schon einiges bieten denke ich..


Und ich denke, dass ein Spieler mit seiner Reputation im Winter vermutlich auch andere Optionen haben wird.
Vor allem sehe ich bei uns jetzt auch nicht unbedingt Platz in der ersten Elf. Meiner Meinung nach würde er nicht an Witsel oder Brandt vorbeikommen.

Und für einen Kaderspieler wäre er zu teuer.

Als Verteidiger in der Dreierkette finde ich ihn auch nicht optimal. Da spielt er eigentlich nur, wenn es nicht anders geht.


Ich denke, dass im Abwehrbereich noch sehr viel passieren wird bis zu nächsten Saison. Hakimi ist sehr wahrscheinlich weg, Pisczek ist 34 und um Akanji gibt es auch vermehrt Gerüchte. Es könnte also s eh r gut sein, dass die Abwehr zu großen Teilen neu aufgestellt werden muss. Da würde ein polyvalenter Spieler wie Can doch sehr gut passen. Zu mal diese Rolle der "IV Aushilfe" mit Weigl ja auch schon weggefallen ist.
In der Abwehr gibt es also sehr großen Bedarf (ganz zu schweigen von der aktuellen Abwehrschwäche des Teams).
Auf der 6 könnte ich mir ihn aber auch gut vorstellen. Wie bereits gesagt, Weigl ist weg und Dahoud ist hoffentlich bald weg. Alleine dafür brauch man schon mindestens einen Spieler und Can kann quasi alles im Mittelfeld bespielen, was ihn auch deutlich besser macht als Weigl oder Dahoud.

Insgesamt ist Can ein toller Spieler in einem perfekten Fussballalter. Der ist noch jung, aber nicht so jung, dass der BvB nur ein Zschischensttion für ihn darstellt. Wenn Dortmund ein Topverein sein möchte, brauch es meiner Meinung nach mehr Spieler in mittlerem Alter und hoher Reputation, die auch mal 4 oder 5 Jahre für den BvB auflaufen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.